Bikebergsteigen Neuling

C

callirius

Guest
Hallo Zusammen!

Ich bin durch diverse Berichte auf des Bikebergsteigen aufmerksam geworden und hätte, obwohl Hochalpine gänzlich unerfahren daran sehr Interesse, mich mit erfahrenen Usern/Guides auch mal an sowas zu wagen...Step by Step. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und/oder dass ich hier nette Leute finde, und ich mich dann mal mit dazugesellen kann?

Gibt es z.B. Vereine etc. bei denen man sich melden und sich für z.B. für geführte Touren, speziell für Anfänger anmelden kann?

Viele Grüße
:winken:
 
Vereine wären mir nicht bekannt. Du kannst dir natürlich nen Guide buchen, der dann entsprechend deines Könnens was mit dir fährt.
Ich weiß nicht woher du kommst, hier in Vorarlberg könntest du dich uns nächstes Jahr gerne mal anschließen.
Kannst du Spitzkehren mit Hinterradversetzen fahren? Egal, wo in den Alpen du mitfahren wirst, es macht auf jeden Fall Sinn, das schon in heimischen Gefilden zu üben, falls du es noch nicht kannst ;-)
 
Hey,
Danke schon mal für die schnelle Reaktion!
ich "hause" im Rheinhessischen. ;)

Hmmm...Hinterradversetzen musste ich hier jetzt noch nicht wirklich oft, muss ich mal mehr testen. Grundsätzlich habe ich keine Erfahrung in Sachen MTB im Hochalpinen, bin aber kein MTB Anfänger und recht safe auf dem Bike. Ich würde halt gerne wirklich step by step, langsam rantasten, kleine Touren...und dann sieht mal ja was man kann und wie ist die Kondition wenn man das Bike dann schultert und "hochträgt"....
 
Ich kann nur für mein Revier sprechen, aber "Hochalpin" und "kleine Touren" schließt sich teils gegenseitig aus. Ich vermute, dass du auch anderswo schnell bei Touren mit + - 1000hm bist (zumindest bei den guten ;) ). Was aber nicht unbedingt was macht, wenn die Tour auf dein Können passt. Hier in der Gegend ist es schon so, dass die Hochalpinen Trails zu 80-90% wenigstens leichtes S3 sind und viele Spitzkehren beinhalten. Umsetzen kann dir also viel Frust ersparen ;) Durchs Umsetzen gewinnt man ja auch insgesamt an Gleichgewichtsgefühl und Kontrolle, was im technischen Gelände nicht schadet.
"Einfacher" wären wohl die bekannten Regionen wie z.B. St. Moritz, aber BBS-feeling kommt bei mir dort nicht auf ;)
 
Na denn weiß ich was ich zu tun habe :D

und mal schauen ob sich mein Wunsch nach BBS dann auch mal verwirklichen lässt. Wohl dem der solch ein Revier vor der Haustüre hat :daumen:
 
Vor du mit BBS anfängst solltest du erst mal "normal" Bergsteigen (hochalpine Wanderungen, wegloses Gelände) gehn.

Trittsicherheit, Gleichgewichtsgefühl auf den Füßen und Schwindelfreiheit lernt man sicherlich ohne Bike auf dem Rucksack besser.
 
Hi Flo, wie Du schreibst, kommst Du aus Vorarlberg. ich war dieses Jahr dort auch ein bissl zum Gipfelbiken und habe vor, nächstes Jahr wieder die ein oder andere Aktion anzugehen. Vielleicht kann man sich ja nächtes jahr mal zammnfinden für ne schöne Tour?
ride on wr
 
Hi Flo, wie Du schreibst, kommst Du aus Vorarlberg. ich war dieses Jahr dort auch ein bissl zum Gipfelbiken und habe vor, nächstes Jahr wieder die ein oder andere Aktion anzugehen. Vielleicht kann man sich ja nächtes jahr mal zammnfinden für ne schöne Tour?
ride on wr
Hi, können wir gerne machen!

Da ich oft im Engadin bin und gerne ins Bikebergsteigen einsteigen möchte: Was für Routen, Gipfel würdest du emfpehlen?
Ich war erst 1x dort und diese Tour kann ich nicht als Einsteigertour empfehlen. Sonst kenne ich das Gebiet nicht. Aber es gibt dort ja bekannte alpine Trails, da kann man ja auch anstelle der Liftfahrt hoch tragen, dann hat man ne recht sichere Einstiegsrunde. Generell denke ich, dass man in der Gegend relativ bedenkenlos fast jeden Trail versuchen kann, der nicht durch zu steile Höhenlinien in der Karte führt. Das Gelände ist in der Gegend ja weniger steil und schroff.
 
Servus,

Da wir auch des öfteren in Voralberg zum biken sind, würde ich mich auch gerne mal für eine Tour anschliesen, wenn ihr noch jemanden mitnehmen wollt :).

ps. kenne auch selber die ein oder andere ganz nette Tour in der Gegend.
 
Servus,

Da wir auch des öfteren in Voralberg zum biken sind, würde ich mich auch gerne mal für eine Tour anschliesen, wenn ihr noch jemanden mitnehmen wollt :).

ps. kenne auch selber die ein oder andere ganz nette Tour in der Gegend.

Das wäre doch schön für die Sommermonate. Bin zwar gerade noch voll im Wintersportmodus und hab grad mit dem Rad nix am Hut, aber sich auf schöne neue Projekte freuen ist sicher nicht verkehrt. Vor allem würds mich freuen, was gemeinsam mit coolen Leuten auf die beine zu stellen, so wie letztes Jahr schon.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der dringende Suche nach einem Schuhtip ... aktuell habe ich einen umgebauten Shimano Sh MT91 mit 5.10 Sohle ... der ist aber absolut am Ende.
Jetzt suche ich einen Schuh, der von hausaus eine Sohle hat die Padal und Bergtauglich ist. Habe aktuell den La Sportiva Boulder X ins Auge gefasst.
Hat jemand eventuell noch eine andere Empfehlung?

Danke schon mal und schönen Sonntag!
 
Hallo Flo,
ich plane nun für die zweite Augusthälfte oder Anfang September wieder die ein oder andere Hochtour - insbesondere habe ich die Sulzfluh ins Auge gefasst. Termin ist natürlich flexibel-Rahmenbedingungen (Wetter) sollte passen. Bin jetzt erst mal 2 1/2 Wochen im Urlaub und dann beginne ich mich seelisch-moralisch auf die Hochtourensaison vorzubereiten (obwohl hoch hinaus gehts auch schon vorher). Hast Du Lust, uns zu begleiten in Vorarlberg?
Grüße vom wr
 
Zurück
Oben Unten