Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Habe vorhin nochmal mit Herr Bartik gesprochen.zeit für das ride kit, was vol spacer und shimkits betrifft steht noch nicht fest.aber den mittleren bereich wird man auch durch ein im rebound und kompression geänderten shimstack deutlich bessen können. Also Maßnahme für den winter.orig Öl durch ein temp stabileres wechseln und mal shim tune ändern. Das sollte wohl das erreichen, was manche so vermissen ;-)
 
Habe vorhin nochmal mit Herr Bartik gesprochen.zeit für das ride kit, was vol spacer und shimkits betrifft steht noch nicht fest.aber den mittleren bereich wird man auch durch ein im rebound und kompression geänderten shimstack deutlich bessen können. Also Maßnahme für den winter.orig Öl durch ein temp stabileres wechseln und mal shim tune ändern. Das sollte wohl das erreichen, was manche so vermissen ;-)


Super....halt uns auf dem laufenden...wollte meinen shimstack über den Winter auch etwas anpassen!
 
Moin!

Gibts jemanden der so etwas wie einen Marshguard an der Mattoc befestigt hat? Der normale passt denke ich mal nicht wegen der Gabelbrücke?
 
Moin!

Gibts jemanden der so etwas wie einen Marshguard an der Mattoc befestigt hat? Der normale passt denke ich mal nicht wegen der Gabelbrücke?

Habs mangels Mattoc noch nicht getestet (hatte aber bereits ne andere Manitou) aber an sich musst Du doch nur etwas weiter hinten vier neue Löcher in den Mudguard stechen, dann sollte der passen.
 
1735257-a3ca5vl2el38-dsc_0989-large.jpg


wie beschrieben mit neuen Löchern und die Bremsleitung habe ich auch vorne am Mash montiert...somit scheuert die Leitung nicht an der Gabelbrücke und muss nicht von hinten durch die "Brust" :)
Werde im Winter mal eine spezielle Version für die Mattoc "laminieren" die sich an den Bügel "clipsen" lässt!
 
Ja, das wäre geil.ein blech, was formschlüssig ist und wie bei der diamond anklipbar ist.die entsprechenden halterungen kann man sich ja mit 2 Komponenten kleber an die Brücke kleben
 
Meine Fre... Güte, jetzt 69 Seiten gelesen und nur bedingt schlauer.
Ich könnte ne 27,5" Mattoc bekommen, fahre aber nur 26" und muss bzw will auf 26" umbauen um mir die 10mm einbauhöhe zu sparen.
Ist es jetzt ein großer Aufwand die rebound Geschichte umzubauen?
Der Rest mit den Spacern würde ich hin bekommen.

Gruß Ich
 
Ich fahre auch eine 27,5er als 26“.
Entweder reichen dir die 160mm oder du schraubst die Gabel auf, entfernst den Spacer und wechselst den Reboundteil.
Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten.
 
Meine Fre... Güte, jetzt 69 Seiten gelesen und nur bedingt schlauer.
Ich könnte ne 27,5" Mattoc bekommen, fahre aber nur 26" und muss bzw will auf 26" umbauen um mir die 10mm einbauhöhe zu sparen.
Ist es jetzt ein großer Aufwand die rebound Geschichte umzubauen?
Der Rest mit den Spacern würde ich hin bekommen.

Gruß Ich


hmmmm, jetzt weiß ich gerade nicht, wie ich den Beitrag auffassen soll ;-)
Eigentlich ergibt sich das schon aus den PDF Dateien und wie hier dauernd beschrieben wird, wie die Gabel zu öffnen ist.
Ist nicht schwer.
Finde gerade die PDF nciht, aber es ist ein Zettelchen bei der MAttoc bei, wo du den Unterschied siehst zwiscchen beidem und das Teil, was du dazu brauchst. Daraus ergibst sich das. Wie in ner Ü-Ei Aleitung. Muss halt Casting ab und wenn ich mich richtig entsinne, musst auch mit de
Ich fahre auch eine 27,5er als 26“.
Entweder reichen dir die 160mm oder du schraubst die Gabel auf, entfernst den Spacer und wechselst den Reboundteil.
Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten.

Er will ja die andere Einbaulänge, also muss er den Spacer wegmachen und oben den einfügen, um 160 26" zu haben ;-)

@Pizzaplanet
das ergibt sich aus der beiliegenden Anleitung zum Traveln. Da sind beide Rebound assemblys abgebildet und das Teil liegt auch bei...ist wie ne Ü-Ei Anleitung ;-)
 
Werds mal prüfen aber kann ich mir nicht vorstellen. Musste ja keine Luft nach pumpen, sondern wie bei dem zusammenziehen einfach nur die Pumpe aufschrauben. Dann hatte es eben gezischt und war sofort wieder hart.

Das gleiche Problem hatte ich jetzt auch 2 mal.
Kein Luftverlust, aber zuviel SAG und 1cm versinken ohne Belastung
Und beim Auseinander-ziehen könnte ich schwören dass es durch die Abstreifer gezischt hat.

Weiß da jemand Rat ?
 
Könnte mir mal einer Bitte die folgende Begriffe mal erklären.
Nach dem Motto für Dummies

  • Manitou MC
  • High Speed Adjust
  • HBO
  • Dual Chamber Dorado Air Spring .
  • QR15 HexLock
Ich habe was gefunde aber schlauer bin ich immer noch nicht.
 
So heute kam meine Mattoc vom Vertrieb zurück....der Gabelschaft knackte beim bremsen!
Was soll ich sagen...Weihnachten und Ostern sind zusammen gefallen :))) Hayes München (Ö-Vertrieb) hat mir eine
nagelneue Mattoc Pro geschickt!!!! SUPER :)))
Ich hatte ja eine rote! Wollte aber auf schwarz wechseln und bat um Austausch der Gabelkrone in schwarz...dann hätte ich das Casting schwarz lackiert. Meine Mattoc war auch eine 26" Version und wegen Umstieg auf 650b wollte ich auch die 650b Brücke.
Und nun habe ich das was ich wollte in nagelneu....was für ein SUUUUUPER Service von den Jungs!!!! Und das ganze innerhalb von 5 Tagen!

Ich bin begeistert
 
QR15 ist die Achse mit Schnellspanner
Dual Chamber Dorado Air Spring meint, das die Mattoc die grundsätzliche Technik der Luftkammer von der Dorado DH Gabel hat.
HBO = Hydraulic Bottom Out = Hydraulisch einstellbarer Durchschlagschutz
High Speed Adjust = einstellbare Dämpfung bei schnellem Gabeleintauchen (nicht zwingend mit der Fahrgeschwindigkeit abhängend)
Manitou MC ist eventuell eine abgespeckte Dämpfung, die an OEM Gabeln zu finden ist, damit es günstiger wird.
 
Könnte mir mal einer Bitte die folgende Begriffe mal erklären.
Nach dem Motto für Dummies

  • Manitou MC
  • High Speed Adjust
  • HBO
  • Dual Chamber Dorado Air Spring .
  • QR15 HexLock
Ich habe was gefunde aber schlauer bin ich immer noch nicht.


oder meintest du Manitou MC2 und hast die 2 vergessen?
Denn MC2 steht für Multi Compression Damper, eben weil die Gabel mehrere einstellbare Kompressionsstufen hat, HSC u. LSC. Der ist eben z.B:für die MAttoc entwickelt und nciht 1 zu1 von der Dorado übernommen worden.
 
Die Castings sind identisch. Es ist die Gabelkrone (dementsprechend Standrohreinheit) die einen unterschiedlichen offset hat. So variiert dann eben auch der Nachlauf.
 
Ah ja, danke
Jetzt hab ichs auch auf der Manitou Seite gesehen.:wut:
Wie sehr wirkt sich der unterschiedliche Versatz denn auf das Fahrgefühl aus?
Kann ich eine 26" Gabel kaufen und wenns evtl. mal nen 27,5" Laufradsatz werden soll,den Offset durch nen anderen Vorbau ausgleichen?
 
Zurück
Oben Unten