Giant Trance 650B

Nabend.
Bei meinem Trance 2 2014 ist die Endkappe am Schaltzug an der Armatur gerissen. Hab leider kein Werkzeug zum exakten Vermessen des Schaltzugdurchmessers (also der Hülle) um Nachschub zu bestellen.
Kann mir hier bitte jemand den Durchmesser nennen? Das Netz gibt da leider nix her und/oder ich bin blind...

Schon mal besten Dank und Gruß.

Hab an allen Rädern (auch am Trance) bis jetzt immer die mit 4mm Durchmesser genommen.
z.B. http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kunststoff-schalthuellenendkappen/aid:40295
 
Irgendwie blicke ich das mit dem OD2 und OD Steuersätzen bzw. deren Bezeichnung noch nicht so ganz. Ich bin auch nicht sicher, ob ich mir aus diesem Thread hier das Richtige zusammengereimt habe.

Kann ich in einen Rahmen, der mit OD2 ausgeliefert wird, einen handelsüblichen (also nicht Giant-spezifischen) Tapered-Steuersatz (mit entsprechender Gabel) einbauen? Und entspricht das, was bei Giant als "OD" bezeichnet wird, dem normalen Tapered, also 1 1/8" auf 1 1/2"?

Und was mich vor allem interessiert: Werden die 2015er Trance-Modelle jetzt grundsätzlich mit "normalen" Tapered-Steuersätzen ausgeliefert?

Vielen Dank schonmal für die Infos!
 
Also zu deiner ersten Frage lautet die Antwort ja! Es wird lediglich ein anderes (oberes) Lager vom Steuersatz benötigt. Dann kannst du eine handelsübliche Gabel verbauen. Natürlich brauchst du dann noch nen passende Vorbau ;-)
 
die vom 2er wogen schon etwas über 2000g. und sind extrem schmal. nur 19mm maulweite. die original-LRS taugen nix

Sharky, du bist immer ziemlich gnadenlos in deinen Beurteilungen, kann das sein? :p

"Taugen nix" stimmt ja so auch nicht, Schrott ist das nicht.
Saubere Verabeitung, stabil.
Nicht leicht, aber auch nicht völlig übergewichtig.
Solide Durchschnittsware eben.
 
Sharky, du bist immer ziemlich gnadenlos in deinen Beurteilungen, kann das sein? :p

"Taugen nix" stimmt ja so auch nicht, Schrott ist das nicht.
Saubere Verabeitung, stabil.
Nicht leicht, aber auch nicht völlig übergewichtig.
Solide Durchschnittsware eben.

...

Ich wüsste gerne wie du zu dieser Einschätzung kommst?

hier mal die Gewichte lt. Google:
27,5" S-XC2: 2100g (Alle Achtung - superschmale Felgen und trotzdem schwerer als viele Downhilllaufradsätze!)
27,5" P-XC2: 1900g

Ich hab die Giant S-XC2 und P-AM2 Laufräder in 27,5" an 2 Testbikes jeweils selbst gewogen und muss Sharky da Recht geben:

2014 Trance 27.5 3 "Giant S-XC / 32 Speichen" mit Nobby Nic 2,25er Reifen = ca. 4800g (Vorderrad 2010g, Hinterrad 2790g)
2015 Trance SX "Giant P-AM2 / 32 Speichen" mit Hans Dampf / Rock Razr Bereifung = ca. 4560g (Vorderrad 2100g, Hinterrad 2460g)

240g gemessene Differenz und dass obwohl die S-XC2 Laufräder mit den weitaus schmäleren Felgen (19mm vs. 24mm!!) und leichteren, dünneren Reifen daherkommen.

Wenn wir die unterschiedlichen Reifengewichte (ca. 200 - 250g) und die Kassette (X1 1x11 ca. 140g leichter) grob rausrechnen wiegt der S-XC2 ganze 300g mehr als der P-AM2, nicht schlecht wenn man bedenkt dass der P-AM2 mit 24mm Innenweite daherkommt und auch am Glory verbaut wird.

Das Argument "saubere Verarbeitung, stabil" ohne konkrete Untermauerung lass ich da nicht gelten, sehr wohl aber dass sich ein breiterer Reifen auf einer 19mm Felge nicht sinnvoll fahren lässt und ein Laufradatz mit dem Gewicht einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Der S-XC2 ist schwere, billige Massenware und hat selbst an einem 2000€ Rad nix verloren.

Der P-XC2 wiegt ca. 200g weniger als der S-XC bei ebenfalls mageren 19mm Felgeninnenweite. Auch hier lässt sich streiten ob man da im Jahr 2014 noch von "Solider Durchschnittsware" sprechen kann. Selbst Giant hat das eingesehen und verbaut am 2015er Trance 1 quasi als "Wiedergutmachung" den P-TRX-1C Carbonlaufradsatz - der ist immerhin 21mm breit und wiegt um die 1600g. :daumen:
 
Sharky, du bist immer ziemlich gnadenlos in deinen Beurteilungen, kann das sein? :p

"Taugen nix" stimmt ja so auch nicht, Schrott ist das nicht.
Saubere Verabeitung, stabil.
Nicht leicht, aber auch nicht völlig übergewichtig.
Solide Durchschnittsware eben.
tut mir leid, sehe ich nicht so. solide durchschnittsware würde ich z.B. den funworks 4way / amride25 laufradsatz nennen. kostet 299€ einzeln. hat 25mm maulweite. und wiegt keine 1800g. dazu sind die naben auf alle standards umbaubar. in giant maßstäben sicher für unwesentlich mehr als die verbauten giant LRS herzustellen

die giant LRS haben 6mm weniger maulweite. wiegen über 200g mehr. sind vom achsstandard nicht umbaubar. und die stabilität ist zu beweisen

wenn man die heutigen maßstäbe im laufradbau anlegt und dann noch einiges für den komplettradfaktor abzieht, wo eben weniger gutes material von haus aus verbaut wird, bleiben sie immer noch sehr weit von dem entfernt, was man heute als kunde von einem LRS erwartet
 
...

Ich wüsste gerne wie du zu dieser Einschätzung kommst?

hier mal die Gewichte lt. Google:
27,5" S-XC2: 2100g (Alle Achtung - superschmale Felgen und trotzdem schwerer als viele Downhilllaufradsätze!)
27,5" P-XC2: 1900g

Kann ich erklären.
Wir reden hier von OEM-Ware, nicht Zubehör.

Wenn man sieht was andere Hersteller häufig ab Werk verbauen, dann sind die Laufräder solide Durchschnittsware.
2100gr. ist ein akzeptables Gewicht, das übliche eben.

In einem Bergamont Fastlane 9.4 z.Bsp. stecken DT Swiss 485d mit SLX-Naben, 2,3kg wiegen die.
Das Rad hat einen Listenpreis von 3.300 EUR.

Trek Superfly FS 9.7, 3.500 EUR, die verbauten Laufräder liegen bei 2050gr.

Die Liste liese sich noch ziemlich lange fortsetzen.

Wenn man im Zubehör-Markt schaut, Sharkys Ansatz, dann sind die S-XC2 natürlich eher aus der unteren Schublade.
Kommt eben darauf an womit man vergleicht.

Und in einem 2-Mille-Bike kriegst du in der Regel nichts besseres, eher schlechter.
Auch hier muss man sich im klaren sein:
Ein 2000 EUR Fully ist gerade mal unterer Durchschnitt.

Übrigens sind die 29er S-XC2 mit 2150gr. nur minimal schwerer wie die 27.5er.

Das ich die Räder als sauber verarbeitet und stabil bezeichnet habe liegt einfach an Erfahrungswerten.
Sei können einiges ab und machen unauffällig ihren Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Giant Experten hier, ich überlege ob ich mir im Lauf der nächsten Saison das Trance SX zu meinem 601 in den Keller stelle, aber was ich noch nirgends gefunden habe, was hat der Dämpfer bei dem Rad für eine Einbaulänge?
 
^ 200mm x 51mm (für 140mm FW)
Im Giant pinkbike-Forum haben einige auch 200mm x 57mm verbaut für ca. 158mm FW, geht aber wohl nur wenn vorn 1-fach gefahren wird.
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden. Bin Mtb / Fully-noob. Hatte das grosse Glück ein Trance 2 Ltd 2014 bei einer Geschäftsaufgabe für 1200 Euro zu ergattern.
Bin 88 kg schwer und 1,74 groß. Zunächst Sixpack Menace Lenker und Pedale montiert. Dann kam ne Zee. Wie gesagt bin neu und das eben auch Fahrtechnisch. Das Bike ist "leider" Größe L. Ich bin aber noch nie ein Fully gefahren und hab auch kein Vergleich zum M. Insgesamt kommt mir das Bike eigentlich passend vor. Auf meinen Trail-Versuchen merke ich jedoch, dass ich in der Grundhaltung viel Zug auf dem Lenker habe. Denke ein kürzerer Vorbau würde das doch mildern, oder?
Denke bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Bin kein Fahrer für Shore, Gaps und Jumps. Halt Tour und mal sehen wie weit Trail.
Will noch ne Rs Stealth und ne 203 er Scheibe vorne. Sonst Tips?
Thx im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Sixpack Menace Lenker und Pedale montiert. Dann kam ne Zee.

Warum?
Was hast du davon?

Ne 203er Scheibe sehe ich bei deinem Gewicht auch nicht als nötig an.
Die Stealth (oder ne andere absenkbare Stütze) ist ok, aber auch erst sinnvoll wenn die Trails das bergab auch erfordern.
Alles unter 2-stelliger Prozentzahl Gefälle ist das unnötig.

Der kürzere Vorbau ist natürlich immer gerne genommen.
Aber bedenke, du hast einen OD2 Gabelschaft.
Es geht also nur Giant oder Ritchey WCS soweit ich weiss.
 
Es waren zuerst nur Bärentatzen dran. Ich wollte aber Plattform. Der Farbe wegen kam dann halt der Lenker mit dran. Beim Bremsen hatte ich das Gefühl, dass der Punkt zwischen starken Bremsen und Blockierung nicht genau bestimmbar war. Kann aber auch an den Serienreifen liegen. Kommen noch Hans D. drauf. Sind nur zur Zeit nicht lieferbar. Ehrlich gesagt wollte ich auch ein bissen basteln (erstmal auf geringem Niveau).
 
Zurück
Oben Unten