Sharky, du bist immer ziemlich gnadenlos in deinen Beurteilungen, kann das sein?
"Taugen nix" stimmt ja so auch nicht, Schrott ist das nicht.
Saubere Verabeitung, stabil.
Nicht leicht, aber auch nicht völlig übergewichtig.
Solide Durchschnittsware eben.
...
Ich wüsste gerne wie du zu dieser Einschätzung kommst?
hier mal die Gewichte lt. Google:
27,5" S-XC2: 2100g (Alle Achtung - superschmale
Felgen und trotzdem schwerer als viele Downhilllaufradsätze!)
27,5" P-XC2: 1900g
Ich hab die Giant S-XC2 und P-AM2 Laufräder in 27,5" an 2 Testbikes jeweils selbst gewogen und muss Sharky da Recht geben:
2014 Trance 27.5 3 "Giant S-XC / 32 Speichen" mit Nobby Nic 2,25er
Reifen =
ca. 4800g (Vorderrad 2010g, Hinterrad 2790g)
2015 Trance SX "Giant P-AM2 / 32 Speichen" mit
Hans Dampf / Rock Razr Bereifung =
ca. 4560g (Vorderrad 2100g, Hinterrad 2460g)
240g gemessene Differenz und dass obwohl die S-XC2 Laufräder mit den weitaus schmäleren
Felgen (19mm vs. 24mm!!) und leichteren, dünneren
Reifen daherkommen.
Wenn wir die unterschiedlichen Reifengewichte (ca. 200 - 250g) und die Kassette (X1 1x11 ca. 140g leichter) grob rausrechnen wiegt der S-XC2 ganze 300g mehr als der P-AM2, nicht schlecht wenn man bedenkt dass der P-AM2 mit 24mm Innenweite daherkommt und auch am Glory verbaut wird.
Das Argument "saubere Verarbeitung, stabil" ohne konkrete Untermauerung lass ich da nicht gelten, sehr wohl aber dass sich ein breiterer
Reifen auf einer 19mm Felge nicht sinnvoll fahren lässt und ein Laufradatz mit dem Gewicht einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Der S-XC2 ist schwere, billige Massenware und hat selbst an einem 2000€ Rad nix verloren.
Der P-XC2 wiegt ca. 200g weniger als der S-XC bei ebenfalls mageren 19mm Felgeninnenweite. Auch hier lässt sich streiten ob man da im Jahr 2014 noch von "Solider Durchschnittsware" sprechen kann. Selbst Giant hat das eingesehen und verbaut am 2015er Trance 1 quasi als "Wiedergutmachung" den P-TRX-1C Carbonlaufradsatz - der ist immerhin 21mm breit und wiegt um die 1600g.