Neues Winter- und Schlechtwetterrad

Najaaaa 190 ist für den Zweck schon nicht wenig aber bei einem Hope LRS fände ich es schon eine Ecke krasser.
Eins muss man aber echt sagen. Die Jungs von Cycle-Basar reissen sich echt ein Bein aus, wenn mal was ist.
Die haben schon direkt ein neues Vorderrad in Auftrag gegeben und wollen mir das unabhängig von meiner Retoure zuschicken.

Voreinander geschützt waren sie innerhalb des Kartons durch drei Lagen solcher Pappe:





Die Folie sieht jetzt so aus:





Sie meinten, sie hätten so etwas noch NIE gesehen. Zumal die die Laufradsätze immer erstmal auspacken und nochmal auf Rundlauf prüfen bzw. drücken die die Laufräder angeblich sogar nochmal ab und zentrieren nach. Da wäre es noch nicht gewesen.
 
Jetzt am Samstag kam noch ein Paket.
(nicht alles ist für dieses Rad)



Fehlt noch das von A-S und die Kurbel, die ich vor einer Woche bei Rose bestellt habe.
Und natürlich das Vorderrad.

Begeistert bin ich von der Kombination Felge - Reifen.
Der Reifen fällt etwas breiter aus, als ich gedacht habe. Habe mal probeweise das 53er Schutzblech drangehalten.
Kleinere gibt es ja nicht in den 0815 Shops für 26". Sieht aber gar nicht so dramatisch aus.
Die CL Befestigung für die Bremsscheibe gefällt mir auch ganz gut. Bei der Felge habe ich auch das erste mal die Decals abgepopelt.
Mit Fön ging es ohne Problem runter.

Gerade war ich noch im Keller und habe den Steuersatz eingepresst. Nachdem das jetzt mein 6. Steuersatz sein dürfte klappt das mittlerweile astrein ohne verkanten.

Hier der bescheidene Zwischenstand:

Die Spacer werden sicherlich noch verschwinden.

Was mir beim Hope Steuersatz gar nicht gefällt, ist der Spalt, der durch den Konus zwischen Gabel und Rahmen entsteht:



Zuerst dachte ich, ich hätte was falsch gemacht. Bis ich dann Bilder im Netz gefunden habe, die einen ähnlichen Abstand zeigen.
Das sieht bei Acros deutlich harmonischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Actionsports kam am Montag auch noch:



Gestern habe ich dann noch die Kurbel vom Rose Laden in München abgeholt.

Sie ist ein gutes Stück schwerer als die FC-M552.
Aber gut, die robuste Massivbauweise hat eben ihr Gewicht.

1737528-pu446ojybgcl-img_0786-medium.jpg


Dann kommen wir zum Kettenblatt.



Damit wird es in Summe dann doch deutlich leichter.



Mit der Farbe war ich mir lange unsicher. Wollte schon einen Rückzieher machen, aber da war das Paket schon untewegs.
Jetzt gefällt es mir.

Hier mal ein Größenvergleich Marathon Racer 1.5 und Furious Fred 2.0 (auf einer ZTR Crest):

Der Marathon Racer baut vor allem viel niedriger. Dadurch sieht das Ganze aus, wie ein Vergleich zwischen 26 und 27,5".

Leider habe ich bei den Schläuchen einen Glückgriff gelandet. Genau der eine rasselt. Irgendwas ist drin, wohl vom Produktionsprozess. Und das bekommt man auch nicht raus, wenn man den Ventileinsatz rausdreht. Naja, B-D schickt mir einen neuen zu. Das ist top und ungewohnt guter Service von denen.

Das nun der letzte Stand von gestern:


Die Bremse war übrigens eine Offenbarung!!! Ich musste zwar das Gewinde am Rahmen nachschneiden, da das auch zugepulvert war und die Fläche der PM-Aufnahme mit einer Feile an den Rändern glätten, aber dann war sie mit EINEM Versuch eingestellt.
Die Bremse ist auch meine erste Bremse mit einer unkomplizierten Hebelverstellung, bei der man sich nicht die Finger bricht. Spannend wird es nochmal beim Kürzen, aber das hat ja noch Zeit.

Ich hätte es bei meiner Ungeduld nie für möglich gehalten, dass es mich entspannt, jeden Abend ein kleines Bisserl was zu machen. Mal eine halbe Stunde oder eine Stunde und dann wieder in die Wohnung zu gehen. Meine zweijährige Tochter findet das auch ganz spannend. Die freut sich immer schon viel mehr als ich, wenn wir Abends bei den Nachbarn ein Paket abholen. Das Race Face Kettenblatt hat sie gestern (in der Verpackung) gar nicht mehr hergeben wollen. Als die Kurbel aber dann fertig war, hab ich sie ihr gezeigt und gefragt, ob das jetzt abgenommen ist. Sie hat den Kopf schief gelegt, die Augen zusammengepresst und die Stirn in Runzeln gelegt. Und meinte dann nickend: "Joa!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Kurbel aber dann fertig war, hab ich sie ihr gezeigt und gefragt, ob das jetzt abgenommen ist. Sie hat den Kopf schief gelegt, die Augen zusammengepresst und die Stirn in runzeln gelegt. Und meinte dann nickend: "Joa!"

Wenn´s der Mechaniker mit kritischem Blick schon abgesegnet hat, können auch wir nur zustimmend nicken. :)

Schutzbleche: Die schmalen 28" Bluemels lassen sich unproblematisch auf 26" anpassen. Dennoch bin ich nicht unglücklich, dass du breitere Bleche genommen hast. Die kannst du in der Mitte richtig schön eng anlegen und die Suppe tropft gemächlich an den Seiten herunter.

Steuersatz: Für den Spalt gibt es, wie Jonas schon anmerkte, solche Dichtungsringe. Einzeln habe ich die dafür aber auch noch nicht gesehen. Eine Alternative wären die Dichtungsringe von DX (für Taschenlampen und derggleichen). Vom Durchmesser müsste es im entspannten Zustand genau dem Durchmesser des Spaltes entsprechen. Das schnippt dann richtig passend hinein und zieht sich nicht tiefer hinein.

Schaltwerk: Auch wenn ich deine Bedenken bezüglich der Übersetzung verstehen kann, hätte dir ein Plus-Schaltwerk das Kettenscheppern erspart und sähe in Kurz auch noch sehr minimalistisch aus. Aber das könntest du ja noch nachrüsten, wenn die Feuertaufe erfolgreich bestanden wurde.

Bremsen: Ich muss dich enttäuschen, das Kürzen (ohne entlüften zu müssen) ist leider genauso unkompliziert wie das schleiffreie Einstellen. ;)


P.S.: Das blaue KB gefällt mir an dem sonst schwarzen Bike ausnehmend gut!
Ich würde es nur herumdrehen, weil es auf der Rückseite noch schöner strahlt.
 
Danke Flo.

Kettenblatt hatte ich auch schon überlegt. Habe es aber wegen der Vertiefung für die Mutter gelassen.

Dass du die Anmerkung zum Schaltwerk bringst, habe ich mir schon gedacht ;-)

Bei den 28" Bluemels hatte ich die Bedenken, dass die Streben vielleicht zu kurz sind. Soll generell knapp werden bei 28" Blechen an 26" Rahmen. Mit den Adaptern (habe ja keine Ösen) wird der Abstand sogar noch größer.

Heute fahre ich nach der Arbeit schnell mal in meinen Stammladen. Die sollen das Lagergewinde nochmal nachschnitzen und die IS Aufnahme an der Gabel etwas plan fräsen. Lager ging zwar rein aber nur mit viel Kraft weil halt noch Reste vom Pulvern auf dem Gewinde sind. So will ich das nicht lassen. Vielleicht fällt denen noch eine schöne Lösung für den Steuersatz ein.
 
Innenlagergewinde nachschneiden und IS-Aufnahme fräsen: done...
Immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Mechaniker, die tagein tagaus Fahrräder zusammen schrauben, dafür begeistern können, wenn irgendein Hansdampf seinen Rahmen reinschleppt und ein paar Fragen und Anliegen hat, die nicht zum Tagesgeschäft gehören.

Auch dort habe ich übrigens den Vorschlag mit dem O-Ring bekommen. Habe dann in meinem O-Ring Sortiment, das ich vor Jahren mal beim Aldi gekauft habe, gekramt. Einer hat gepasst. Nur leider wird er auf EINER Seite??? dann doch gequetscht und dadurch geht der Lenker sehr schwergängig.



Kette hab ich heut auch mal eingebaut und soweit wie möglich gekürzt.




Die Spannschraube habe ich auch noch reingedreht. Da dürfte jetzt schon ordentlich Zug auf der Kette sein.

Das NW Kettenblatt sieht von oben interessant aus, wenn die Kette aufliegt. Habe leider vergessen, das zu fotografieren. Falls es jemanden interessieren sollte, hole ich es gerne nach. Jeder zweite Zahn ist dicker bzw. füllt die jeweilige Kettenlasche fast komplett aus. Dadurch wirkt die Kette wie eingerastet. Man spürt das schon, wenn man die Kette trocken auflegt. Also ohne Spannung und Verbinden. ABER! Es rasselt dadurch auch ganz ordentlich.

Die I-Spec Befestigung sieht aus, wie erwartet. Aber man muss sie schon sehr exakt festschrauben, damit der Schalthebel kein Spiel hat.



Jetzt hoffe ich, dass das Vorderrad bald kommt. Dann geht´s weiter. Der Gabelschaft muss auch nochmal gekürzt werden. Vorher will ich aber mal drauf gesessen sein. Dann wird auch die Bremsleitung gekürzt.

Übrigens: Natürlich war die Chefmechanikerin heute in der Werkstatt mit dabei. Ist ja alles sooo spannend. Da konnte sie auch direkt 15 Minuten stramm bei Fuß stehen ohne Blödsinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzlieferung für das Vorderrad ist immer noch nicht da.:(

Dafür hab ich die Schutzbleche schonmal hingebastelt.



Hinten ist es mit der Strebe tatsächlich richtig eng geworden.



Der Abstand zum Reifen ist etwas groß, hab ich aber nicht besser hinbekommen, weil das ganze aufgrund der schief stehenden Streben extrem unter Spannung steht. Sieht auf dem Bild aber wieder schlimmer aus, als es ist.

Richtig gerade ist es auch wieder nicht geworden. Aber irgendwann verlässt mich bei Schutzblechen immer die Lust....



Die Schutzblechbefestigung an der Gabel ist eine Krankheit. Die IS-Bremsaufnahme wäre der Strebe auch ohne montierten Bremssattel im Weg.
Auch wenn mir nicht ganz wohl dabei war habe ich es dann mit einer Strebe für das hintere Schutzblech auf der Bremsseite hingebastelt. Sieht halt total doof aus. Vor allem hab ich auf der anderen Seite die Strebe mit ASR genommen.



Ich musste einen Teil vom Gewinde frei stehen lassen. Die Strebe steht aber auch hier so unter Spannung, dass ich da bzgl. Stabilität keine Probleme sehe. Die Schraube selber habe ich durch eine selbstsichernde Mutter gesichert.

 
Das gleiche Problem mit der linken Strebe hatte ich auch. Habe ebenfalls die hintere Strebe genommen und mit einer längeren Schraube und Unterlegscheiben sowie Muttern einen definierten Abstand gebastelt.
Wenn´s nicht klappert, sollte es aber auch so gehen.

Die Bleche exakt auszurichten, ist wirklich eine Sisyphosarbeit. Die Feinjustage geschieht bei mir meist mithilfe eines beherzten Handgriffes an den Streben. :D
 
Auch wenn mir nicht ganz wohl dabei war habe ich es dann mit einer Strebe für das hintere Schutzblech auf der Bremsseite hingebastelt. Sieht halt total doof aus. Vor allem hab ich auf der anderen Seite die Strebe mit ASR genommen.


Sieht nicht nur ein bisschen doof aus, Dein Schutzblech gibt dann sicher auch einen prima Resonanzkörper beim Bremsen ab - zumal die Strebe ja gar nicht richtig festgeschraubt ist?

Die geschicktere Variante wäre m.E. hier die Verwendung von einer Distanzhülse:
distanzhuelsen.jpg


Sieht zwar auch nicht toll aus, aber die mechanische Verbindung ist dann wenigstens in Ordnung und resonanzfrei.
 
Findet man sowas im Baumarkt?
Die Strebe steht extrem unter Spannung. Da mach ich mir bzgl Befestigung keine Sorgen. Aber so wäre es mir schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man sowas im Baumarkt?
Die Strebe steht extrem unter Spannung. Da mach ich mir bzgl Befestigung keine Sorgen. Aber so wäre es mir schon lieber.

Das Problem ist eher nicht, dass sie abfällt, sondern dass sie munter schwingt. Das ist bei Schutzblechen ja immer so ne Sache, die nerven diesbezüglich ja gerne mit klappern, vibrieren, etc...

Ebay ist Dein Freund ;)
 
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild so richtig sieht.
Die Bremsaufnahme steht weiter außen, als das Schutzblechgewinde.
Auf der liegt also die Strebe außen auf (Korrektur: habe es mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die direkte Spannung kommt durch die IS-Schrauben). So kommt trotz des Gewindeleerwegs eine starke Spannung zustande.
Ich glaube also gerade eben nicht, dass das vordere Schutzblech anfängt zu Klappern.
Vielleicht mag ich mich auch täuschen. Zeigt sich, wenn es mal fährt.
Mit dem Stichwort Resonanzkörper hast du mich aber nachdenklich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäusemelken...



Und es ist nicht nur eine äußere Beschädigung.
Die Arsch...er müssen echt auf den Paketen herumlaufen, so wie das aussieht.
Es waren halt ein paar Speichen krumm. Mein örtlicher Mechaniker meinte aber, das wäre unbedenklich und hat sie geradegedengelt und dann nochmal nachzentriert.
Mal sehen was sich C-B als Entschädigung einfallen lässt. Die waren eh am Boden zerstört, als ich Ihnen das Bild geschickt habe.
Ich habe echt das Gefühl, die nehmen solche Probleme persönlich...

Jetzt steht es erstmal soweit:



Pedale habe ich noch durch PD-A530 ersetzt. Gerade mal 11 Gramm schwerer dafür Kombipedale. Und ich fand die optisch einfach so geil bzw. finde ich, dass sie so gut zur Deore passen, da musste es einfach sein.

Gesamtgewicht passt auch:



Und da ist noch keine Sattelstütze gekürzt. Der Schaft muss definitiv auch nochmal kürzer!
Da sieht man, dass mir der Rahmen fast schon zu groß ist.

Um wie viel kann ich die eigentlich bedenkenlos kürzen? (400mm lang)




Mit dem vorderen Schutzblech bin ich so gar nicht glücklich:



Jetzt kommt noch eine Menge Feinarbeit mit kürzen hier und kürzen da. Tacho ist auch noch keiner dran. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mit Kabel (vorhanden) oder ohne...
 
Ein Rad für den Winter ohne (feste) Beleuchtung ist eine (sehr) schlechte Investition; für Arbeitnehmer ist die Nutzung nur selten möglich.


-- sigma7
 
Sieht schon wirklich sehr gut aus und das Gewicht kann sich bei der Preisklasse auch sehen lassen!

Wenn du die Stütze nicht irgendwann für ein Mtb brauchst oder sie höchstbietend wieder verkaufen möchtest,
kannst du sie ja auf 300 oder 320mm kürzen, am besten wie bei der Syntace P6 (erst gerade und dann hinten angeschrägt).
 
Ein Rad für den Winter ohne (feste) Beleuchtung ist eine (sehr) schlechte Investition; für Arbeitnehmer ist die Nutzung nur selten möglich.

Jahrelang bin ich im Winter mit der BM IXON IQ LED gefahren und bin eigentlich nie richtig zufrieden mit Batterie betriebenen Lampen. Wenn man die Lampe braucht, sind die Batterien leer und bei der Kälte draußen werden sie noch schneller ausgelutscht. Wenn es um Verkehrssicherheit geht, kommt man nicht an der Nabendynamo vorbei (und wenn sie 400 g mehr wiegen)
 
Zur Lampe: Das hatten wir schon. Ich fahre (Angestellter -> Arbeitnehmer) im Winter schon seit Jahren ohne Dynamolampe. Das funktioniert ganz gut. Auch wenn die Cyo an meinem Trekkingrad sicher nicht unkomfortabel ist.
Je nach Anlass, greife ich direkt auf das Trekkingrad zurück.

Ich habe auch den Threadtitel noch einmal angepasst, weil man bei Winterrad ja eher einen Spikebomber erwartet.
Ziel war es aber gerade, ein Rad zu haben, dass ich nutzen kann, wenn es nicht glatt ist, aber alle anderen Schlechtwetterräder gerade mit Spikes ausgerüstet sind. Im Sommer soll es als Regenflitzer herhalten.

Flo, danke für die Info. Schräg ansägen wird schwierig, weil ich nur eine Führung für einen geraden Schnitt habe...

Und zum wenn man die Lampe mal braucht... Für den Gelegenheitsnutzer sind Akkulampen eben gerade total ungeeignet, wegen der Selbstentladung. Bei regelmäßiger Nutzung, weiß ich ziemlich genau, wie lange die Eneloops in meiner Pava noch halten. Die Ausleuchtung reicht auch für die Straße und für Feldwege. Wenn ich mehr Licht brauche, nehme ich die Magicshine mit.
 
Zurück
Oben Unten