Alpinestars al-Mega Projekt

Anzeige

Re: Alpinestars al-Mega Projekt
Die Schaltung ist nun auch da!
Es wird ein rotes Paul Powerglide Schaltwerk. Hätte auch noch ein rotes Precision Billet MK 1 sowie ein rotes Precision Billet MK 2 gehabt, doch ich wollte etwas Abwechslung.:)

 
Wow, dass wird mit Alpineblau sicher gut aussehen!
Ist das neu? Sieht auf dem obigen Foto zumindest so aus.
Die Zugklemmschraube scheint aus provanem Edelstahl zu sein, da muss doch noch Alu kommen! :daumen:
Unterscheidet Paul eigentlich auch, ob das Schaltwerk für 7- bis 9fach, oder für 10fach Trigger ist?
 
Wow, dass wird mit Alpineblau sicher gut aussehen!
Ist das neu? Sieht auf dem obigen Foto zumindest so aus.
Die Zugklemmschraube scheint aus provanem Edelstahl zu sein, da muss doch noch Alu kommen! :daumen:
Unterscheidet Paul eigentlich auch, ob das Schaltwerk für 7- bis 9fach, oder für 10fach Trigger ist?

Yep, ist NOS.
Die Schraube wird sicher noch gewechselt.
Normalerweise ist das Paul Schaltwerk ein 8-fach Schaltwerk. Funktioniert aber laut Paul Price (Paul Engenering) und Klaus Haas von Rabbit auch mit 9-fach. Bei denen habe ich mich schon erkundigt. Ich bin gespannt wie es sich mit Rapidfire schaltet. Die meisten Aufbauten mit Paul Schaltwerken habe ich bisher mit Grip Shift gesehen.

Ich denke, ich werde als nächsten Schritt den Rahmen pulvern lassen und schonmal den Chris King Devolution Steuersatz besorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn das Schaltwerk mit 8fach funktioniert, geht's auch mit 9fach. Mit den richtigen Schaltern sogar mit 10fach, wie wir ja mittlerweile wissen. :daumen:
 
Ansonsten ist es technisch an ein Campa Xenon oder SRAM 9.0 angelehnt. Der obere Drehpunkt kommt ohne Feder aus. Die Stärke der Feder von dem Schaltwerkskäfig kann man 3-fach einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pulvern des Rahmens kommt immer näher.
Ich habe nochmal das Azur-Blau mit dem "Renault Alpine"-Blau verglichen und habe gemerkt, das die Blautöne zu unterschiedlich sind. Habe dann eine Anfrage bei einem der seltenen Kenner in Deutschland, des nur 4000 mal hergestellten Alpine-Renault A 110 angefragt, ob das "Alpine"-Blau eine RAL-Farbe ist.
Heute habe ich eine Mail bekommen, die besagt, das es keine RAL-Farbe ist. Die Farbe hat den Farbcode "Renault 331". Habe auch schon Lack gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Spraydose-Re...921?pt=Autopflege_Wartung&hash=item233a1b0619

Werde wahrscheinlich diese Dose kaufen müssen, um ein Farbmuster zu haben. Habe auch schon bikecolours.de eine Anfrage gestellt.
Hoffe das der Rahmen bald in dieser Farbe erstrahlt.:love:
 
Sorry, das es hier etwas stockt. Aber leider muß das Astro erstmal wieder richtig fahrfertig werden.

Ich bin im Moment am überlegen ob ich den Alpinestars Rahmen doch lackieren lasse. Dann hätte ich 100% die richtige Farbe.

Das "Renault Alpine Bleu Metalic" sieht übrigens so aus:
Renault-Alpine-A110-474x316-0846aa8638b10f88.jpg


Ich werde mal Cycle-Arts kontaktieren. Desweiteren habe ich im Classic Bereich gelesen, das man einen lackierten Rahmen auch mit Klarpulverung beschichten kann. Ob das was bringt weiß ich allerdings noch nicht. Und ob der Aufwand lohnt.
 
Ich habe gelesen, dass mit Klarpulverung viele, vorher lackierte, Alufelgen beschichtet werden. Sollte also schon etwas bringen. Allerdings musst Du Dich da vorher schlau machen, ob das wirklich gut ist: Auf dem Renault Alpine Bleu Metalic ist normal ja schon eine Klarlackschicht drauf. Es sei denn, dieser Klarlack kann statt der Klarpulverung entfallen.
 
Ich habe gelesen, dass mit Klarpulverung viele, vorher lackierte, Alufelgen beschichtet werden. Sollte also schon etwas bringen. Allerdings musst Du Dich da vorher schlau machen, ob das wirklich gut ist: Auf dem Renault Alpine Bleu Metalic ist normal ja schon eine Klarlackschicht drauf. Es sei denn, dieser Klarlack kann statt der Klarpulverung entfallen.

Stimmt, bei der Spraydose im Ebay-Link ist Klarlack dabei.

Habe CycleArts nun kontaktiert.
Ist natürlich auch eine Frage des Aufwands. Schließlich kommen dann noch Kosten für eine Klarpulverung dazu und dann das hin- und her verschicken.

Der Raleigh Rahmen, den ich mal hatte, war lackiert. Und die Lackierung hat schon gehalten. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Lackierung drauf an.
 
Bin sehr gespannt was hier rauskommt. Finde sowohl Alpinestars ECS-Rahmen als auch den Alpine sehr geil. Aber mal so am Rande: wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, waren die Alpinestars-Räder nicht "Besonderes". Wird das hier also ein Liebhaberprojekt, dass mit Zahlen nicht angemessen zu würdigen ist?
 
Bin sehr gespannt was hier rauskommt. Finde sowohl Alpinestars ECS-Rahmen als auch den Alpine sehr geil. Aber mal so am Rande: wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, waren die Alpinestars-Räder nicht "Besonderes". Wird das hier also ein Liebhaberprojekt, dass mit Zahlen nicht angemessen zu würdigen ist?

Sicher ist ein Alpinestars kein Merlin, doch damals war die Firma recht innovativ. Oversize Rohrsatz, Direct Mount Umwerferbefestigung, Oversize Steuerrohr und eben Elevated Chainstay Design. Es gab sogar Vorbauten von Alpinestars mit 31,8mm Lenkeraufnahme und ein Tretlager mit außenliegender Lagerung.

Ich mag eigentlich beide Räder. Da das mein Zweitbike ist, kann ich mir beim Aufbau Zeit lassen.
 
CycleArts hat sich schon bei mir gemeldet. Die Lackierung in "Renault-Alpine bleu metalic" ist kein Problem.:)
Sobald die Details geklärt sind, geht der Rahmen nach CycleArts.
 
Endlich geht es hier mal weiter!
Der Rahmen geht in ca. 1,5 Wochen nach CycleArts. Das Schaltauge ist schon abgebaut..........

Da das Paul-Schaltwerk rot ist, muss ich einige Kleinteile in rot wählen. Deshalb ist heute ein Satz rot eloxierter Brakebooster von Ultimate Machine eingetroffen:


Rot passt ja auch gut auf Blau. Muß nur aufpassen, das ich nicht zu bunt werde.....;)
 
Wo hast du die denn noch aufgetrieben? Aber die Wahl finde ich schon mal gut, hab ich an meiner Allzweckschlampe auch dran.
 
Der Countdown läuft......
Am Freitag oder Montag geht der Rahmen nach Cyclearts.
Im Moment werden die Tre G Hörnchen abgebeizt. Bin am überlegen ob sie klar- oder rot eloxiert werden.
Die Bar Ends schließen schonmal aufgrund der Klemmung einen Carbonlenker aus.

Auch die Farbe von Vorbau und Sattelstütze stellt sich mittlerweile. Ich könnte recht günstig an eine Titansattelstütze kommen.Allerdings müsste ich dann eine Reduzierhülse von 31,6mm auf 27,2mm benutzen. Weiß nicht ob das so gut ist. Dann müsste der Vorbau auch silbern oder aus Titan sein. Andererseits finde ich zu viel silber irgendwie zu kühl.:ka:

In ca. 3-4 Wochen habe ich dann den Alpinestars Rahmen wieder.:)
 
Zurück
Oben Unten