Hope R4 oder Lupine Piko 4

Ja, aber die XS mit 2200 Lumen ist mir zu viel und zu teuer.
Such was mit einer guten Ausleuchtung ohne Helle Flecken zwischen 1000 und 1500 Lumen.
Die Laufleistung der Hope mit dem kleinen Akku ist mir zu kurz.
Sie ist mit dem großen Akku mit 2.30 h angegeben.

Die Gloworm X2 dürfte von der Ausleuchtung zwischen der Hope und der Piko liegen. Nicht ganz so breit wie die Hope, dafür aber weiter nach vorne.
Das Vorgänger Modell mit 1200 Lumen habe ich mal leuchten sehen. Fand ich damals auch ganz gut.
 
Kenne mich mit den Glowworm nicht aus.
Aber, Aufgrund der wirklich sehr schönen Ausführung und Ähnlichkeit mit der Piko sicher die günstigere Alternative. Wenn die jetzt auch noch so ein ähnliches Leuchtbild einer Piko hat, dann würde ich definitiv die Glowworm nehmen
Gefällt mir jetzt zudem auch optisch deutlich besser als die R4.
Der R4 fehlt es an Helligkeit in der Ferne. Mir nützt es nichts, wenn ich vor dem Rad nen überhellen Lichtteppich hab, der in die Breite leuchtet.
 
Die Gloworm X2 dürfte von der Ausleuchtung zwischen der Hope und der Piko liegen. Nicht ganz so breit wie die Hope, dafür aber weiter nach vorne.
Das Vorgänger Modell mit 1200 Lumen habe ich mal leuchten sehen. Fand ich damals auch ganz gut.

Wenn du mit dem 1200 Lumen Modell die Piko meinst, dann kann ich das bestätigen... Die Hope leuchtet mir zu hell und zu breit im Nahbereich und das fehlt leider in der Ferne. Da ist die Piko im Vergleich dazu super ausbalanciert und man hat das Licht auch da wo man es braucht.
 
Ich meine die Gloworm X2. Die ersten beiden Versionen hatten 1200 Lumen. Die V3.0 hat mittlerweile 1500 Lumen.
Die 1200 Lumen Version hab ich bei Rad am Ring gesehen. Mir war in dem Moment als der Teilnehmer los fuhr erst aufgefallen, das seine Lampe eine gute Ausleuchtung hatte. Die Begleitpersonen an seinem Platz haben mir dann gesagt es sei die Gloworm X2. Hab leider später keine Zeit mehr gehabt nochmal an deren Stand vorbei zu schauen. So war es nur ein kurzer Moment, und das auch noch auf Teer.
 
Kenne mich mit den Glowworm nicht aus.
Aber, Aufgrund der wirklich sehr schönen Ausführung und Ähnlichkeit mit der Piko sicher die günstigere Alternative. Wenn die jetzt auch noch so ein ähnliches Leuchtbild einer Piko hat, dann würde ich definitiv die Glowworm nehmen
Gefällt mir jetzt zudem auch optisch deutlich besser als die R4.
Der R4 fehlt es an Helligkeit in der Ferne. Mir nützt es nichts, wenn ich vor dem Rad nen überhellen Lichtteppich hab, der in die Breite leuchtet.

:rolleyes:

Ich glaub wir haben jetzt alle begriffen das die Lupine Piko für dich das optimale ist...obwohl die R4 Vision von der Ausleuchtung die deutlich bessere Lampe ist.Die zu sehenden Bilder der Piko und R4 sprechen da eindeutig für sich.
Aber wer nur sieht was er sehen möchte....
Wer da der Piko die Homogenere Ausleuchtung zubilligt hat schlicht Tomaten auf den Augen.
Meine "upgrade" 900/1200 Lumen Piko habe ich nach Kauf der R4 schnell vertickt :)

Jedem das seine.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind doch ein schlechter Witz !!! Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Lichtkegel der beiden Lampen aus unterschiedlichen Höhen stammen.
Schade aber, dass du andere Meinungen nicht gerne liest und auch nicht akzeptierst... Soviel zum Thema "Aber wer nur sieht was er sehen möchte" könnte ich genau so zurückgeben.
Mir hat nunmal die Pico von der Ausleuchtung her sehr viel besser gefallen, da sich der Lichtkegel nicht nur im Nahbereich konzentriert, sondern auch deutlich in die Ferne geht.
 
also lohnt sich das Angebot auf bike-discount? :)

mir wär die akkuleistung zu gering.
ich denke, das ist n normales angebot, wenn du es auf den großen akku (der standard ausführung) "umrechnen" würdest.

bike-discount nimmts bekanntlich ja eh nicht so genau mit der angabe von uvp.

abgesehen davon ist die lampe aber top! der pico steht sie sicherlich in nichts nach; ist wohl einfach ne geschmackssache!
 
Die R4 gehört an den Lenker und die Piko dazu auf den Kopf!

Warum ?
Die R4 ist auf dem Kopf perfekt ! Habe beides probiert.Lenker wie Helm.
Auf den Lenker gehört eher eine MJ 862 oder 872.Die haben eine anständige Leuchtweite nach vorne.
Die R4 ist von der breiten Ausleuchtung eher für den Kopp optimal.
Finde ich.Aber jeder hat da andere vorlieben.
 
Aber nicht wen es neblig ist. Dann hat man eine schöne weiße Wand direkt vorm Gesicht wenn man die kleine Neo auf volle Power laufen lässt. Mit Wilma wäre es wohl noch schlimmer. Sei es drum - ich wollte eigentlich nur sagen dass man mit einer Lampe eh nicht fahren sollte. Man sieht meiner Meinung nach zu wenig im Vergleich zu zwei. Und wenn mal eine ausfällt (kann auch bei Lupine passieren) steht man 20km von zu Hause weg im dunklen Wald. Unschöne Vorstellung.
 
Wenn es sehr neblig ist kann ich aus einem anderen Grund heraus gar nicht mehr fahren. Dann würde ich die Helmlampe aber nicht nutzen. Du hast völlig Recht, bei Nebel oder Nieselregen sieht man nur noch eine weiße Wand.
 
Da ich beide habe/hatte kann ich dazu etwas schreiben.
Meine Piko 3 hatte das upgrade bekommen auf 1100 lumen (Stand Piko 4)
Ich habe sie vor kurzem verkauft und gegen die Hope R4 getauscht.
Warum ?
Ich konnte die R4 mal Testen.
Sie war deutlich homogener als meine Piko.Keinerlei Spot.Enorm breite Ausleuchtung.
Da wo bei der Piko der Leuchtbereich seitlich aufhört sieht man bei der R4 noch sehr viel.
Das Licht ist angenehmer und weicher bei der R4.
Bei der Verarbeitung geben sich beide (fast) nichts.
Das R4 Gehäuse ist haptisch etwas besser gemacht.

Mein Fazit:
die Piko ist superleicht.Die R4 hat in meinen Augen aber die deutlich weichere und bessere Ausleuchtung.
Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen.

Da ich auch beide besitze würde ich auch nur die Hope R4 empfehlen.
Habe genau die selbe Erfahrung gemacht
 
Kann nur empfehlen die Gemini Lights mal anzuschauen. Die Duo und die Olympia gehen jeweils die gleiche Richtung und machen einen echt guten Eindruck.
 
Mal kurz nen anderer Aspekt. ICH finde die Piko lässt sich recht schlecht mit dicken Handschuhen bedienen, das ist bei der Wilma deutlich besser gelöst. Ausleuchtung ist bei der Wilma für MICH auch auf dem Trail praktikabler. Ich benutze normalerweise nur 2 Modi zwischen denen ich hin- und herschalte, damit ich immer schnell abblenden kann.
Wie das bei der Hope aussieht, weiß ich nicht, aber wieso nicht, wenn Ausleuchtung und Bedienung passen.
Die Piko habe ich aus o.g. Grund verkauft. Am Lenker habe ich nur noch eine kleine Leuchte mit integriertem Akku für den Straßenverkehr. Ne leuchtstarke Lenkerlampe finde ICH Overkill und Verschwendung, die Wilma leuchtet am Helm in allen Lebenslagen mehr als ausreichend.
 
Ich habe die Hope von meinem Bekannten zuhause und werde sie in den nächsten Tagen mal mit einigen Leuchten vergleichen. Diese gibt es zwar schon überall aber ich möchte es gerne mal selbst "erleben" da ich durch meine Einäugigkeit eine etwas andere Sichtweise habe als die meisten von Euch. Evtl. mache ich noch Bilder ( was will man bei diesem Wetter sonst machen ).
 
Ich habe die Hope von meinem Bekannten zuhause und werde sie in den nächsten Tagen mal mit einigen Leuchten vergleichen. Diese gibt es zwar schon überall aber ich möchte es gerne mal selbst "erleben" da ich durch meine Einäugigkeit eine etwas andere Sichtweise habe als die meisten von Euch. Evtl. mache ich noch Bilder ( was will man bei diesem Wetter sonst machen ).

Das macht natürlich Sinn.
Habe bevor ich mir die R4 gekauft habe auch nur einige Fotos gesehen.
Ich war auch eher skeptisch was die Vergleichsfotos Piko vs R4 betrifft.Habe es dann halt riskiert und die R4 gekauft.
Was ich dann im direktem Vergleich (als Helmlampe und mit Lenkermontage) sehen konnte hat sich mit den Testausleuchtungen gedeckt.
Ich hatte 2 Pikos.Eine mit 750 lumen und eine mit 900 lumen (upgrade auf 1200)
Ich war da ziemlich angefressen weil ich meiner Piko gerade vor kurzem noch das upgrade auf 1200L gegönnt hatte.
Es kann natürlich sein das dir die Piko besser vom Leuchtbild gefällt.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.
 
Das macht natürlich Sinn. Es kann natürlich sein das dir die Piko besser vom Leuchtbild gefällt. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.

Sorry, da gibt es offensichtlich ein kleines Missverständnis und ich habe Dich etwas verwirrt. Ich persönlich habe die Piko mit Upgrade auf 800 Lumen, eine Wilma 14 und die SIGMA LED EVO ( normalerweise am Bike unseres Juniors ). Mein Bekannter hat sich vor 2 Wochen die HOPE 4 gekauft und wir waren zusammen unterwegs. Er hatte die HOPE am Lenker und ich die Piko auf dem Helm. Uns kam es so vor dass die Piko etwas breiter und etwas kürzer als die HOPE 4 leuchtet, die uns gegenüber der Piko etwas spottiger vorham. Diese Beobachtung hatten wir aber nicht groß diskutiert sondern einfach so während der Fahrt "bequatscht". Dass der Vergleich hinkt weil sie unterschiedlich montiert waren hat uns eigentlich weder gestört noch interessiert. Wir führen ja keinen Glaubenskrieg sondern wollen unseren Spaß beim Nachtbiken ( den wir auch haben ).

Da hier eher gegenteilig berichtet wird wollte ich mir das interessehalber mal näher anschauen ohne hinterher zu einem Ergebnis zu kommen welche besser oder schlechter ist.

Egal ob Piko, Hope 4 oder sonst eine Leuchte. Alle genannten sind so verbreitet dass keine davon schlecht sein kann. UNTERSCHIEDLICH ja, aber das muss kein Nachteil sein - ganz im Gegenteil. So kann jeder die für sich "gute" Leuchte aussuchen und glücklich werden. Es ist doch völlig normal dass eine etwas breiter als die andere oder spottiger usw. ausleuchtet. Hier sind die Eindrücke und Erwartungen bzw. Anforderungen der unterschiedlichen Biker genauso vielfältig wie das Angebot an Leuchten.

Er ist mit der Hope 4 sehr zufrieden und ich könnte nicht behaupten dass sie besser oder schlechter ist als eine Piko - halt anders. Wenn ich unterwegs bin gewöhne ich mich sehr schnell an die Unterschiede und passe meine Fahrweise entsprechend an. Mit der SIGMA kann ich nicht so schnell fahren wie mit den beiden anderen. Das macht mir aber nichts aus und mir würde nie einfallen die SIGMA deswegen abzuwerten. Die Entwicklung geht immer voran und das Bessere war schon immer des Guten Feind.

Leider werden in Foren unterschiedliche Empfindungen gerne als persönlicher Angriff gesehen. Wenn ein Biker mit einer Kerze zwischen den Beinen genügend Licht hat ist mir das genauso Recht wie ein Biker der sich 2 Betty an den Lenker und noch eine zusätzliche auf den Helm montiert.

Wir wollen nur unsere ganz persönlichen Eindrücke schildern.
Von daher teile ich auch Deine Haltung zu dieser Diskussion dass alles eine Geschmacksfrage ist. Toleranz gefällt mir. Nochmals sorry für die Verwirrung :bier:
Wenn das Siffwetter besser wird starte ich mit dem Vergleich.
 
ich hab ein problem mit lampen auf dem kopf das licht eiert mir dann zu sehr rum

Ich hab die Lampe lieber am Helm weil der Lichtkegel da wesentlich ruhiger ist als am Lenker. Außerdem ist so das Licht da wo ich hinschaue und in die Kurve leuchten macht durchaus Sinn.
.
 
2 Stück. Wie gesagt. Zum MTB Fahren ist eine nix. Man kann ja eine gute und eine günstige fahren.

Ich bin übrigens von Hope auf Lupine umgestiegen. Warum? Mehr Licht und vor allem die Möglichkeit der Upgrades. Meine 4LED hat einen großen Lampenkopf. Da kann man rein thermisch sicher 2000 Lumen rausholen. Aber Hope bieten das leider nicht an.

Was Verarbeitung angeht sind die Lampen gleichauf.
 
Zurück
Oben Unten