The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen von welcher Gabel mit welchen Änderungen ich rede:

180er Lyrik Coil aus 2011 (normalerweise soft, wegen verletzung aktuell x-soft Feder - bisserl über 60kg)
Früher mit MiCo DH, seit August mit Fast-Druckstufe.
Beim Öl hab ich mich von 13,6 Cst40 hinaufgearbeitet, bin aber am ende so ca. bei standardviskosität gelandet also 15,9. (eben wegen der Zugstufe)

Deshalb sehe ich Verhalten inzwischen eher bei der Zugstufe, auch wenn es natürlich ein ganzes System ist und als solches betrachtet werden soll.
zB. weiß ich nicht genau was da an der LSC Verstellung geändert wird, sind hier wirklich so viele Leute irgendwann mit LSC am Anschlag unterwegs? Wenn ja, wieviel SAG? ;)
 
Ok, da bin ich bei dir. Da bist du in einem Bereich wo es Sinn machen kann einen kritischen Blick auf den HSR zu werfen. X-soft kombiniert mit Fast, 180mm und Coil ist eine Kombination die meinen Erfahrungsbereich verlässt, da könnte ich nur rumraten, hier muss ich passen.
 
Naja, ich will das gar nicht großartig weitertreiben, mit meinem Setup bin ich zufrieden. Aber die Diskussion darüber find ich dennoch interessant. :)

HSR/LSR driftet ordentlich voneinander ab, in der Theorie ist das vielleicht recht erstrebenswert, praktisch braucht man aber auch mal traktion im langsamen bergab und das geht wieder nur mit einer halbwegs lebendigen Gabel.
Im Prinzip finde ich eben die Dual-Flow Zugstufe gut, nur der Unterschied erscheint mir etwas zu groß zwischen beidem. Vor allem wenn man weniger Sag fahren will, mit der X-Soft ist das Verhalten ordentlich entschärft..


Bei einer Deville oder Pike hätte ich das in der Form nicht feststellen können, dort geht das etwas unauffälliger vonstatten finde ich.
 
So da hier viele Leute vom Fach sind.
2013er rc2dh solo air. Out of the box was vorsorglich machen?

Habe nun das casting einmal runter genommen und ordentlich (15ml pro Seite) Öl reingepackt. Etwas dicker als original habe ich bessere Erfahrungen mit. Aber was noch?
Ist das hier auch ein Problem mit Luft im casting?
Grund der Frage ist wenn ich die Luft ganz raus lasse und Ventil rausschraube tu ich mir sehr schwer damit die gabel komplett zu komprimieren.

Schiebt ihr die gabel einmal zsm bevor ihr das casting festzieht?

Gibt es eventl weitere Tipps?
 
Das erzeugen einer zusätzlichen Negativfeder durch (vorübergehenden) Unterdruck im Tauchrohr ist Voodoo und soll das ansprechen verbessern. Mag sogar für 1 oder 2 Ausfahrten funktionieren, danach ist aber wieder normaldruck im Tauchrohr und dein Soloair druck ist für die Füße. Gegen Endprogression hilft das eh nicht.
Wenn du deine Gabel nicht komplett komprimieren kannst liegt das eher an zuviel Öl in der Dämpfung. Check auch mal die Ölmenge in der Feder. Ich hab da nichts bis max 2ml drin.

Edit und 15ml im Tauchrohr sind auch 5 zu viel. lieber öfter nachschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen hatte halt nur des Manual von 2009 in der Hand da ist noch 15ml vorgegeben. Also nochmal etwas Öl raus und luftseite sowie Dämpferseite checken. Ansonsten muss ich sagen ne geile gabel. Ähnlich sensibel wie meine sektor und die war schon sehr fluffig^^
 
Asrael hat es ja schon aufgegriffen, mit den Schmierölmengen muss man vorsichtig sein, lieber weniger als mehr. 15ml sind eindeutig zu viel. Bei einer Coil kann man auf der Federseite durchaus 15ml einfüllen, bei Solo Air bis 2009 auch. Spätere Baujahre sind von der Gehäusekompression deutlich kritischer. Die SA ab Bj. 2010 lässt nur minimale Schmierölmengen zu!
 
bei coil/u-turn muss man dann nur eben auch auf der federseite häufiger mal wechseln und die feder rausholen und reinigen, da sich das schnell über die feder verteilt und auch gerne mal bei den u-turn-gabeln den mechanismus zu flufig macht und sich das ganze von allein absenkt.
daher am besten auch lieber den spring sleeve rein ins standrohr und auf fett an der feder verzichten, dass vermischt sich dann gerne mit dem öl zu ner megapampe die eher alles verstopft als schmiert.
 
zum Thema Federwegsausnutzung

1739851-w01aw26573xq-img_20141122_162050-medium.jpg


Das Foto ist vom letzten Wochenende, normale Endurotour, keine fetten Sprünge und Vollgas war schon wegen der Bodenverhältnisse nicht möglich. Alle drei Lyriks mit 5ml Schmieröl im Casting, 20-25% Sag, kalibrierte Buchsen, gefrästes Gehäuse und Luftkammer mit AWK.

in meinen Augen ist das für diese Randbedingungen eine sinnvolle Federwegsausnutzung
 
Hab 10 rein gemacht 15wt. Also wo ich des casting runter hatte konnte i h beide kolbenstangen reindrücken also dadran liegt es nicht ;) druckstufenverstellung ist halt eher deko an der DH
 
Der erste Stack ist verbaut und wird dieses Wochenende getestet.

1 x 21 x 0,15
1 x 20 x 0,15
1 x 20 x 0,10
1 x 18 x 0,15
2 x 18 x 0,10
1 x 16 x 0,15
2 x 16 x 0,10
3 x 14 x 0,10
2 x 12 x 0,10
 
Nee ist ein Pyramidenstack.
Bei einem Crossoverstack käme z.b. Nach dem 20 x 0,15 ein 14 x 0,15 und dann ein 20 x 0,10.
Dadurch hast du noch eine dritte Stufe zwischen LSC und HSC
 
Zum Vergleich, was war denn original von RS verbaut? Das liest sich nach einem ordentlich fetten Shimpaket. Muss ja ne ordentlich harte Druckstufe geben.
 
@jatschek da ich die HSC Feder ausgebaut, die LSC schraube bearbeitet und ein modifiziertes Basevalve von @chickadeehill verbaut habe ist die ganze Druckstufe mit der original MiCo wenig vergleichbar.
Wir versuchen einfach einen Basisstack zu erarbeiten der für alle die Modifikationen selbst vornehmen möchten als Ausgangspunkt dienen soll.
 
Ja das hat ich beim mitlesen mitbekommen, mir war nur nicht klar das du bereits das neue Basevalve verbaut hast. Dann machen Vergleichbare Stacks vom normalen Basevalve natürlich keinen Sinn.
 
Welche Dichtung ist eigentlich defekt, wenn sich das Dämpfungsöl unten im Casting sammelt? Wie weit muss die Gabel auseinander dafür? Und gibt es die Dichtung einzeln?
 
Welche Dichtung ist eigentlich defekt, wenn sich das Dämpfungsöl unten im Casting sammelt? Wie weit muss die Gabel auseinander dafür? Und gibt es die Dichtung einzeln?

Es kommen zwei O-Ringe in Frage. Beide sitzen an der Baseplate (Bodenstück vom Standrohr). Einer innen der andere außen. Die Dichtungen gibt es einzeln z.b. bei Lelebeck. Von RockShox gibt es nur komplette Kits.
 
Zurück
Oben Unten