Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Ein Dämpfertune wird in der Regel verändert (vom Hersteller) um ihn bestmöglich an die Hinterbaukinematik anzupassen. Da spielt das Gewicht des Fahrers, welches Canyon bzw. RS schlecht erahnen kann doch gar keine Rolle. Die Anpassung an das Gewicht lässt sich ja über den Luftdruck regeln. Außerdem müsste ich bei meinem Large 7.0 EX ja auch wieder nen anderen tune drin haben, hab ich aber nicht. Ist auch der L L3 S.
Ich weis es nicht, jedoch spielt wie gesagt wurde das Gewicht schon sehr mit rein, und da im seltensten Fall ein 2 Meter Großer Mensch der ein XL kauft nur 60KG wiegt könnte es doch sein das Canyon in die XL Rahmen andere Tunes einbaut, weil man im Schnitt eher 90+ wiegt.
Na da wird meiner wohl ein Einzelfall aus den unergründlichen Tiefen des Canyon Lagers sein.
RS gibt für die Übersetzungen bestimmte Tunes vor, und bei 2.7/1 müsste das entweder M oder H sein. Und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, ist schon ein Unterschied ob 100kg oder 65kg durch den Federweg rauschen wollen. Extra tune brauchts dafür aber wohl normal nicht, aber es ist ja wohl doch so, dass ab 90k+ Probleme auftreten.
Was bedeutet eigentlich das S ?
Frag doch mal Canyon, warum andere nen anderen Tune haben wie du am XL?
Würd mich sehr interessieren.
Hier die Entschlüsselung von Lordhelmchen den ich angeschrieben habe bezüglich des Tunes
L / L3 heißt dass der Dämpfer ein sehr weiches Zug- und
Druckstufensetting hat. L3 ist noch weicher als L und damit wesentlich
weicher als M. Das S sagt das auch ne weiche Plattform drin ist.
Mit M Tune hat das nix zu tun. Ganz weit entfernt davon.