Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

na bisher ist meins noch sehr fest von den Speichen her, dann warte ich noch, sobald ich das Hinterrad mal ausbaue kommt auch der Plastikschutz am Zahnkranz ab, der ist ja so Sinnlos, der Abstand vom größten Ritzel zum Plastik ist so groß, dass die Kette einfach auf die Nabe fällt falls sie überhaupt abspringen sollte(noch nie passiert bisher)

Darum braucht man das Ding auch nicht, denn egal ob mit oder ohne, die Kette kann sich nicht zwischen Speichen und Ritzel einklemmen, weil genug Platz ist und die Kette immer auf der Nabe liegt.


Ist an der Schwäbischen Alb, Burg Hohen Neuffen, geht rech knackig nach oben, 2 geraden mit einer Kurve von unten aus, sprich viel Steigung auf kurzer Strecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hohenneuffen

gibt dann noch gleich daneben in Blickweite die Burk Teck.
 
na bisher ist meins noch sehr fest von den Speichen her, dann warte ich noch, sobald ich das Hinterrad mal ausbaue kommt auch der Plastikschutz am Zahnkranz ab, der ist ja so Sinnlos, der Abstand vom größten Ritzel zum Plastik ist so groß, dass die Kette einfach auf die Nabe fällt falls sie überhaupt abspringen sollte(noch nie passiert bisher)

Darum braucht man das Ding auch nicht, denn egal ob mit oder ohne, die Kette kann sich nicht zwischen Speichen und Ritzel einklemmen, weil genug Platz ist und die Kette immer auf der Nabe liegt.


Ist an der Schwäbischen Alb, Burg Hohen Neuffen, geht rech knackig nach oben, 2 geraden mit einer Kurve von unten aus, sprich viel Steigung auf kurzer Strecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hohenneuffen

gibt dann noch gleich daneben in Blickweite die Burk Teck.

Wollt ich fast sagen, Neuffen :) Grüße von nem Exilschwaben!
Fotomässig ist das rot einfach geiler als das stealth.

Du solltest deine Speichen regelmässig auf plong statt pling checken - schnell ist eine lose Speiche mal gerissen oder durch ein labbriges Laufrad die Felge dauerhaft verbogen. Erstaunlich dass DT so schlechte Qualität abliefert...
 
ich find, aber das ist mein eigener Geschmack, das Rot sieht auch nicht nur auf Fotos gut aus, und bisher gibts trotz genügend gegen den Rahmen geflogenen Steinen keinen Lackabplatzer.

Habe die Schutzfolie am Unterrohr erweitert indem ich eine durchsichtige Fahrzeugfolie(fom Folierer des Vertrauens) passend ausgeschnitten habe und bis hoch zum Steuerrohr geklebt hab.

Aber der Lack ist echt sehr Robust, weil ja mal das Thema im Raum stand dass der Lack schnell abplatzt.

Wer noch seinen Lack gegen durchscheuern schützen will sollte mal oberhalb der linken Kurbel schauen wo die Bremsleitung von hinten auf dem Rahmen aufliegt.

Bei jeder Bewegung des Hinterbaus schubbert die Leitung da an der Schweißnaht vom Tretlagerrohr des Rahmens.

Hab da auch was drunter geklebt.

Hatte mir eigentlich ne Rolle 3M selbstverschweißendes Isotape gekauft, doch bisher kam es nicht zum Einsatz, durch das Schutzblech hinten ist der Rahmen vom Reifen geschützt und bisher hat die Kette dank der Führung nicht gegen den Rahmen geschlagen
 
Ich komme dem toten Hinterbau so langsam auf die Spur, es könnte an dem durch mein Gewicht bedingten hohen Druck (knapp 300psi) im Monarch Debonair liegen. Das Problem mit dem Debonair haben weltweit wohl schon einige gehabt, die über 90kg wiegen. Dazu die fallende Rate der Übersetzung im Sag (s.A. Test auf Pinkbike aus 2014).
Ich werde mal die Negativluftkammer zuspacern, dann sollte der auch die letzten ersten Zentimeter besser ausfedern. Im Moment mag ich aber grad nicht fahren, bei dem Wetter.
 
Na super, neben mir liegt grad nen frischer DebAir und wartet auf Einbau :/

Der hier...

http://www.bike2do.de/rock-shox-monarch-rt3-debonair/

...fand mit 100 kg komischerweise gut

Chris hat aber auch voll zugespacert :D ...(k.A. wie ein Radon angelenkt ist):

"Das Setup war dieses Mal etwas umfangreicher. Und es fing auch mit einer kleinen Überraschung an, denn der Monarch ist für bis zu 350 psi zugelassen. Leider legt Rock Shox aber nur eine 300 psi Gabelpumpe bei. Wer also mit +100 Kg Systemgewicht unterwegs ist, kommt ohne Anpassungen teilweise nicht über 30 % SAG hinaus. So wie bei mir. Aufgrund des linearen Dämpfungsverlaufs war der Federweg dann auch schon bei 70 cm Drops erschöpft – ohne durchzuschlagen. Da ich etwas mehr Reserven wollte, nutzte ich die Möglichkeit, die Progression des Monarch RT3 mit Volume-Spacern anzupassen. Ich startete mit vier Spacern in der großen Luftkammer, was mir am Monarch ca. 0,5 cm Restfederweg bescherte. Ein Feintuning der kleinen Kammer, welche für das Ansprechverhalten von kurzen und schnellen Schlägen zuständig ist, hielt ich nicht für notwendig. Um jedoch nicht zu viel Federweg zu verschenken, entnahm ich wieder einen Spacer. Mit diesem Setup benötigte der Dämpfer dann ca. 275 psi für 25 % SAG (bei ca. 115 kg Systemgewicht)."
 
ich bin gerade noch am überlegen, ob ich an der Schaltungsübersetzung was ändern soll.

An so manchem Anstieg empfinde ich die 24/36 als noch nicht leicht genug.

Vom Übersetzungsrechner her wäre es von der Tretstärke egal ob ich vorn ein 22iger Ritzel montiere oder hinten auf 41 oder 42 gehe, jedoch gibts dazu nicht genug Erfahrungen was sich besser schaltet, günstiger ist es jedoch vorn ein 22iger zu montieren, da liegt man nur bei 10€, hinten was zu ändern ist zwischen 60 und 120€

ist die Kettenführung am Speci mit nem 22iger Blatt vorn Kombinierbar?
 
Auf meinem steht M/S.
Fühlt sich in der Druckstufe etwas wenig gedämpft an, ist aber auf "Pedal" ok.

Kettenführung:
du meinst dieses Bionicon-ähnliche Ding? Meiner Bionicon war 34/22 vorn egal. Hab ich eh ständig abgerissen...:rolleyes:

Hab heut wieder festgestellt, dass ich 32er vorn bei 42er hinten hier nie brauche, 34er langt voll aus. Aber hier gibts ja auch keine Berge.
 
War heute das erste Mal richtig im Wald und bin sehr zufrieden. Auf Tour (rauf, runter, flach) ist das butterige Gefühl genau richtig.

Kein Wippen bergauf, überraschend gute Bergabperformance (kann aber auch am 650b liegen) und in der Ebene werden Wurzeln etc. sehr angenehm in der Spitze weggeschluckt.

Morgen geht es auf ein paar sprunglastige Trails. Bin gespannt wie das gefühlt immer noch eher weiche Setup sich in Absprüngen verhält.

Cheers
 
Auf meinem steht M/S.
Fühlt sich in der Druckstufe etwas wenig gedämpft an, ist aber auf "Pedal" ok.

Kettenführung:
du meinst dieses Bionicon-ähnliche Ding? Meiner Bionicon war 34/22 vorn egal. Hab ich eh ständig abgerissen...:rolleyes:

Hab heut wieder festgestellt, dass ich 32er vorn bei 42er hinten hier nie brauche, 34er langt voll aus. Aber hier gibts ja auch keine Berge.
...M/S? Hast du den Dämpfer nachgerüstet oder original Canyon?
Foto?
 
Nachzentrieren sobald was eiert oder die speichenspannung sehr ungleichmäßig bzw. Die ein oder andere Speiche sehr locker ist.

Solange Räder rundlaufen und speichenspannung ok is Brauch auch nix zentriert werden, natürlich.


Ride hard
 
Hier mal mein Sectral AL in Größe XL. Habe bisher nur eine kleine Runde drehen können, bin aber echt zufrieden und echt überzeugt.

Druck im Dämpfer bei meinen 112 kg liegt aktuell bei 300psi (mehr macht die Pumpe nicht) inkl. 3 Spacer. SAG ist somit knapp bei 30%. Geht gut bergauf, wobei ich das Kettenblatt noch auf ein 32 oder 30 tauschen werde. Werde mich aber auch nochmal an die Dämpfer und Gabeleinstellung geben müssen, dafür will ich die aber erst einmal "etwas" einfahren und dann an die Feineinstellungen gehen.

Habe den Kauf nicht bereut :D:D:D:D:D:D:D

IMG_20141214_151649145.jpg

IMG_20141214_151705931.jpg


Ich hab bei XL L/S

steht auch auf meinem Dämpfer so!
 

Anhänge

  • IMG_20141214_151649145.jpg
    IMG_20141214_151649145.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20141214_151705931.jpg
    IMG_20141214_151705931.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 118
Ich hatte heut mal 2 Spacer drin, da hat mir bei 90kg dann 290psi für 20% sag im Stehen gereicht. Ohne Spacer 310psi.
Verstehe nicht, wieso Tune l/s. Von der Übersetzung her (2.75) müsste es an sich h/s sein. Selbst m/s wippt und rauscht rein bei "offen"!

Ich komm dem langsam auf die Spur. Das wattige bzw butterweiche Fahrgefühl kommt von der Negativfeder, mit Spacern in der Negativfeder wird er nicht direkt holzig, aber straffer bei kleinen Stössen. Die Anlenkung unterstützt das leichtgängige Einfedern am Beginn, das bedeutet aber, der Sag ist schwierig einzustellen. Bei 30% ist vom Dämpfer her ein deutlicher Widerstand zu spüren - dann ist die Negativfeder am Ende.
Fazit für mich: entweder mit an die 30% Sag fahren, oder Spacer in die Negativfeder auf Kosten des butterweichen Fahrgefühls.
Jetzt brauch ich noch ne ordentliche Teststrecke...Bozen Kohlern ...???
 
Auf meinem steht M/S.
Fühlt sich in der Druckstufe etwas wenig gedämpft an, ist aber auf "Pedal" ok.

Kettenführung:
du meinst dieses Bionicon-ähnliche Ding? Meiner Bionicon war 34/22 vorn egal. Hab ich eh ständig abgerissen...:rolleyes:

Hab heut wieder festgestellt, dass ich 32er vorn bei 42er hinten hier nie brauche, 34er langt voll aus. Aber hier gibts ja auch keine Berge.

na die originale Canyon halt, dann werd ich mir auf jedenfall das XT 22iger Kettenblatt von der 3x10 Kurbel besorgen, verbauen und berichten.

Die 24/38 Kurbel hat durch den von Haus aus schon großen Sprung der beiden Blätter ganz andere Steighilfen, somit sollten die 2 Zähne weniger nicht viel am Schaltgefühl ausmachen.

...anscheinend verbaut Canyon beim EX Modell abhängig von der Rahmengrösse unterschiedliche Dämpfer Tunes...

das wird dann wohl so sein

Das kann ich mir kaum vorstellen...

doch, denn ich habe mich mit dem RS Monarch vom Speci beschäftigt, weil ich ja einen haben wollte und nun habe.

Canyon hat mir 2x totalen Mist erzählt, der Techniker meinte es wäre M/M verbaut, also der käzflich zu erwerbende standardtune.

Eine Person fragte ich nach dem Tune der auf dem Dämpfer steht im forum(Rahmengröße M) da steht L L3 S drauf.

Dann habe ich mir von jemandem hier von einem M Rahmen einen Dämpfer gekauft und auch auf dem steht: L L3 S

Wenn dann beim XL Rahmen ein anderer Tune ist, dann haben sie das wirklich angepasst, weil der L L3 S wäre beim XL dann komplett zu weich



Seis drum, ich habe M/S. Bei XL. Weiss ja nicht, was ihr habt...?

bei M ist L L3 S
 
Anwesend (63kg, 7.0 EX in M).

Fragen? Bin nicht so der Crack, fahre ziemlich sauber schnelle oder trickreiche Trails, aber Springen kann ich bspw. nicht.
Wenn ich dich mal zutexten darf:
Wieviel Druck? Fährst du lieber softe oder härtere Fahrwerke?
Fährst du lieber den mittleren oder den offenen Modus?
Hast du das Gefühl das Heck sackt weg? Oder dass es verhärtet?
Was für Fullies bist du sonst gefahren, die du zu Vergleichszwecken heranziehen kannst?

Danke :)
 
na die originale Canyon halt, dann werd ich mir auf jedenfall das XT 22iger Kettenblatt von der 3x10 Kurbel besorgen, verbauen und berichten.

Die 24/38 Kurbel hat durch den von Haus aus schon großen Sprung der beiden Blätter ganz andere Steighilfen, somit sollten die 2 Zähne weniger nicht viel am Schaltgefühl ausmachen.



das wird dann wohl so sein



doch, denn ich habe mich mit dem RS Monarch vom Speci beschäftigt, weil ich ja einen haben wollte und nun habe.

Canyon hat mir 2x totalen Mist erzählt, der Techniker meinte es wäre M/M verbaut, also der käzflich zu erwerbende standardtune.

Eine Person fragte ich nach dem Tune der auf dem Dämpfer steht im forum(Rahmengröße M) da steht L L3 S drauf.

Dann habe ich mir von jemandem hier von einem M Rahmen einen Dämpfer gekauft und auch auf dem steht: L L3 S

Wenn dann beim XL Rahmen ein anderer Tune ist, dann haben sie das wirklich angepasst, weil der L L3 S wäre beim XL dann komplett zu weich





bei M ist L L3 S

Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Ein Dämpfertune wird in der Regel verändert (vom Hersteller) um ihn bestmöglich an die Hinterbaukinematik anzupassen. Da spielt das Gewicht des Fahrers, welches Canyon bzw. RS schlecht erahnen kann doch gar keine Rolle. Die Anpassung an das Gewicht lässt sich ja über den Luftdruck regeln. Außerdem müsste ich bei meinem Large 7.0 EX ja auch wieder nen anderen tune drin haben, hab ich aber nicht. Ist auch der L L3 S.
 
Na da wird meiner wohl ein Einzelfall aus den unergründlichen Tiefen des Canyon Lagers sein.

RS gibt für die Übersetzungen bestimmte Tunes vor, und bei 2.7/1 müsste das entweder M oder H sein. Und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, ist schon ein Unterschied ob 100kg oder 65kg durch den Federweg rauschen wollen. Extra tune brauchts dafür aber wohl normal nicht, aber es ist ja wohl doch so, dass ab 90k+ Probleme auftreten.

Was bedeutet eigentlich das S ?
 
Na da wird meiner wohl ein Einzelfall aus den unergründlichen Tiefen des Canyon Lagers sein.

RS gibt für die Übersetzungen bestimmte Tunes vor, und bei 2.7/1 müsste das entweder M oder H sein. Und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, ist schon ein Unterschied ob 100kg oder 65kg durch den Federweg rauschen wollen. Extra tune brauchts dafür aber wohl normal nicht, aber es ist ja wohl doch so, dass ab 90k+ Probleme auftreten.

Was bedeutet eigentlich das S ?

Klar spielt das Gewicht für das tune eine Rolle, aber da Canyon weder das Gewicht noch irgendwelche Vorlieben des Kunden entgegennimmt, ergibt es eigentlich wenig Sinn entsprechende tunes für bestimmte Größen zu verbauen.

Das S stand glaube ich für "Superlow" oder so etwas. Glaube der Adler hat das mal genau identifizieren können
 
Zurück
Oben Unten