Der HSR dämpfung befindet sich bei den neuen vivid modellen... in der brücke von body zu agb, bzw. genau in der roten verstelleinheit.
federt der dämpfer wieder aus, wird je nach staudruck eine gewisse menge öl, die nicht mehr durch den lowspeedbypass fließen kann, durch das twintube rohr und dem hsrsystem hindurchgeführt (mogelt sich quasi am hauptkolben vorbei).
desto tiefer sich der dämpfer im federweg befindet desto mehr staudruck wird gebildet und desto mehr wird die hsr beansprucht... mit deinem eigenen körpergewicht arbeitest du den staudruck aber entgegen (z.B. beim landen von einem drop - da sollte der dämpfer ja nicht gerade herausschießen).
mit dem roten hsr vesteller spannst du eine feder vor die auf den hsr shim drückt, der wiederrum einen kleinen kolben verdeckt:
bei der druckstufe hast du 2 kolben: einmal den hauptkolben und ein kopfventil
durch das kopfventil wird das von der kolbenstange verdrängte öl bis in den agb hindurchgedrückt... hier kann das öl am lscbypass (blauerversteller) und eben wieder je nach staudruck über den shimstack hindurchströmen. auf dem kopfventil befinden sich 5 x 0,2 mm shims...
im body befindet sich noch der hauptkolben, durch den das öl zwischen kolbenstange und twinetube hindurchfließt... eine gewisse kleine menge kann hierbei natürlich durch den lsrbypass fließen - je höher die kolbengeschwindigkeit ist, desto mehr fließt natürlich über den hauptkolben selber...