Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

hallo zusammen,

ich habe das bekannte Problem mit dem Fox RP 23 (MK 10), das Teil rauscht durch den Federweg.
Nun wurde mir von einem Händler empfohlen die Luftkammer anhand von "spacern" zu verkleinern und dadurch soll der Dämpfer progressiver werden.
Nun meine Frage:
Hat das einer von euch schon gemacht, wie war das Ergebnis und welche Nachteile brachte/bringt der Umbau?

Grüße aus der Voreifel
 
Das bringt wirklich was aber nur gegen Ende. Wird oft empfohlen weil es jeder selber kann und günstig ist.
Nichts halbes und nichts ganzes.
 
Klar beeinflusst damit die Endprogression über die Federseite.
Und das ist eine grundlegende Sache bevor sich Gedanken über Änderung der Hydraulik macht.
Bei Coil- Federelementen muss ja auch erst die richtige Feder rein bevor dran rum fummelt.
 
Hallo Leute hab eine Frage.
Unterschied von Monarch Plus RC3 und Monarch RC3.
Also nicht von der Ausführung sondern von den Eigenschaften, ist ja doch ein gewisser Preis und Gewichtsunterschied.
 
meinst du vll den monarch RT3 (ohne Ausglaichsbehälter) und den Monarch Plus RC3 (mit Ausgleichsbehälter)?
 
Lord Helmchen hat meinen Monarch Dämpfer getunt, ich erreiche ihn nun nicht mehr. Per eMail versucht. Wie sieht es bei euch aus?
 
Er hat wohl nur viel um die Ohren. Wenn ihr ihn erreicht habt wird es schon klappen. Habe ihn angeschrieben. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi wollt ich auch reinstellen, habs am Samstag auf Pinkbike gesehen.

in Verbindung mit Volumenspacern kanns denkich schon was bringen aber die Verbesserung im ersten Federwegsbereich brauchen wir 301 Fahrer ja eigentlich nicht, zumindest meins spricht fein genug an und wackelt mehr als genug...
 
Zusätzlich erhöht so ne größere Negativkammer grundsätzlich die Betriebsdrücke.
Das ist unter Umständen auch nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße,

Stefan
 
So, meine Frage hat sich erübrigt, Monach Plus ist angekommen montiert und zunächst einmal mit MM im Test. Viel geht bei uns in Wien zurzeit eh nicht, es ist alles patsch nass im Wald.

Aber Frage: ich hab da recht viel Druck reinpumpen müssen 250 PSI und das bei meinen 68 kg und das noch trocken, also ohne Montur. Ist das normal, was habt ihr für ein Druck/Gewicht Verhältnis bei 360 PSI ist Schluss.
 
Was lange währt.....also: Monarch Plus Debonair bestellt...ab zu Lord Helmchen...rot eloxierte Huber Bushings dazu...eine Woche gewartet...dann endlich den völlig durchgenudelten und knarzenden RP23 ausgebaut und den Monarch Plus eingebaut...was soll ich sagen!?!? Einfach mal saugeil!! So hab ich mir das vorgestellt!!! Das 301 Mk10 liegt viel satter auf dem Trail. Das Hinterrad klebt förmlich am Boden. Für mich ist das ein riesen Unterschied der jeden Euro wert ist. Da der Mk10 Rahmen schon richtig ordentlich was abgekriegt hat, steht dann irgendwann im kommenden Winter der Umbau auf Mk12 an...falls der dann natürlich schon erhältlich sein sollte:winken:
Kann nur hoffen, dass sich das Dämpfer Einbaumaß nicht ändert:hüpf: Na ja...mal schauen...Danke auf jeden Fall an euch ALLE für die unglaublich vielen sinnvollen und hilfreichen Kommentare:bier:
 
So erging es mir auch.

Mit meinem Fox war ich nicht ganz zufrieden. Also musste der Rock Shox Monarch plus Debonair her.
Ich hab ihn auch direkt zum Lord geschickt. Da muss ich mal anmerken, dass der einen super Job macht und der Service wirklich passt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Da ich aber 10 Wochen wegen einer Verletzung nicht fahren konnte, ging es heute erst das erstemal auf Tour.

Ich bin begeistert. Nach ein paar Einstellungskilometern ging es dann richtig los. Meine Black Pearl bügelt jetzt alles viel feiner platt und liegt wie das sprichwörtliche Brett. Echt irre.

Wie gesagt. Ich kann es jedem empfehlen.
 
Hallo, kann mir gerade mal jemand einen Gefallen tun und bei deinem MK10 oder MK11 die Einbaubreite für den Dämpfer an den Umlenkhebeln messen?
Ich bastel gerade die MK10 Hebel an mein MK6. Ich messe 31mm, habe jedoch 2 Scheiben unterlegen müssen.
Danke vorab
 

Anhänge

  • mk10.JPG
    mk10.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 13
Das passt. vielen vielen Dank!
Die Befestigungsschraube (habe ich noch nicht), hat ja 2 Unterlegscheiben. Liegen die Buchsen direkt am Hebel an, oder an den Unterlegscheiben?
 
kirk.jpg
hat wer das hier schon probiert?
habe den dämpfer für nen kollegen gekauft - der ihn aber erst in 3 wochen braucht... und ich könnte ihn mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • kirk.jpg
    kirk.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten