Wheelie ohne Hinterradbremse möglich?

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
104
Ort
Margetshöchheim
Hallo zusammen,

seit meinem Wiedereinstieg vor kurzem übe ich den Manual und Wheelie.
Beim Wheelie versuche ich es von Anfang an ohne Hinterradbremse, was wahrscheinlich auf Grund von zu wenig Übung bisher nur mäßig gut funktioniert. Habe diesen Balance Punkt zwar schon gefunden, schaffe es aber nicht diesen länger als 2 Meter zu halten, muss halt noch üben.
Aber nun kurz und knapp:
Ist ein Wheelie ohne Einsatz der Hinterradbremse überhaupt machbar?
Überall liest man Bremse mitschleifen lassen...

Danke und Gruß
 
... klar. HR-bremse imo eigentlich nur um zu verhindern, dass du nach hinten wegkippst.

schau' doch mal hier.
 
Ok, danke.
Und ist es beim Wheelie möglich die Balance wie beim Manuel mit Körperbewegungen"vor -zurück" zu halten, anstatt die Hinterradbremse zu benutzen?
Ich meine den kompletten Verzicht der HR-Bremse...
 
Wenn es leicht bergauf geht, funktioniert der Wheelie ohne HR-Bremse gut :) Ansonsten ist es schwierig, denn a) man kann sich auf dem Sattel nicht so aktiv bewegen wie beim Manual im Stehen zum Austarieren des Sweet Points und b) man wird immer schneller bergab oder in der Ebene. Gegenfrage: Warum wäre der Wheelie komplett ohne HR-Bremse für Dich wichtig? ;)
 
Ok danke, das macht natürlich Sinn.
Habe den Wheelie bisher immer nur an leichten Anstiegen versucht und mir gedacht wie schön das ich nicht auch noch an die richtig dosierte HR Bremse denken muss:).
Dann werd ich das ab jetzt mit üben...

Danke und Gruß
 
Ohne Bremse geht nur auf der ebene oder Bergauf, das erfodert aber etwas Übung, denn du musst mit mehr Gefühl treten.

Und zwar mit nur so viel Kraft, dass du immer das VR oben halten kannst, ohne dabei schneller zu werden, aber ncht zu viel, damit du nicht nach hinten absteigst.
 
schau dir ein bmx Video an, da wird kilometerweit Manual gefahren ohne überhaupt eine bremse am Rad zu haben -wenn du den Manual kannst hast du an tret-wheelies kein Interesse mehr...
 
Die stehen doch nicht im Ernst auf den Achssschrauben mit Badelatschen? :ka:


Jedem, der hier Materialfragen postet, sollte sich das Video anschauen und dann hundert mal "Übung macht den Meister" posten.
 
Zurück
Oben Unten