Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

Hallo K3rmit,
ich wünsche dir erstmal gute Besserung.Vielleicht ist es dir ein Trost,auch ich liege zu Hause nach Plica-OP.Also haben wir beide schon mal was gemeinsam :).

Ich bin froh,dass es hier anscheinend auch Leute mit der selben Leidensgeschichte gibt.Obwohl es uns allen nichts hilft,aber vielleicht ist ein Erfahrungsaustausch gut.

Ich leide seit ca. 2 Jahren an den selben Symptomen.Bei mir hat es nach dem Training auf der Rolle vor ca. 2 Jahren beim Aufstehen und 5 Schritten auf einmal ein Stich hinter der Patella im linken Knie gegeben.Das war dann wohl der Auslöser der Probleme mit dem Ziehen und Brennen entlang der Kniescheibe innen,nach Belastung usw.usw.mehr Einzelheiten spar ich mir jetzt,sonst sitz ich morgen noch da.Danach began die Odissee mit Physio,Bike-Fitting,Handauflegen,usw.Nichts hat es gebracht.Vor einem Jahr dann erste OP-Meniskus geklättet-sonst angeblich keine Auffälligkeiten.Schon in der Reha merkte ich den Schmerz wieder.Squads waren wieder der Auslöser.Erneut zog wieder ein Jahr ders Ausprobierens ins Land ohne Erfolg.Durch meinen Nachbarn,dessen Freund ein Professor ist,zog ich die letzte Karte,denn ich hatte mich schon abgefunden,dass das Radfahren bald passee sein wird.Termin gemacht,ohne dass ich ihm die Beschwerden vorab gesagt hatte,konnte er auf dem MRT sehen,dass da ne Plica sitzt.Er konnte sie sogar ertasten.Daraufhin spritzte er mir ein paar Wochen später eine Betäubung an die Stelle,ich sollte danach Radfahren,und siehe da es war weg.Diesen Test wollte er machen,bevor er wieder operiert.Nun ist es 8 Tage her.Laut OP Bericht derbe Plica,welche ich auch auf der Video-Sequenz beim Bewegen während der OP sehen konnte,die immer wieder in den Gelenspalz zog.Das Ding wurde per Laser rausgeschnitten,mit gleichzeitiger Verödung,um ein Nachbluten zu verhindern.

Auch ich bin gespannt in ein paar Wochen,ob es weg ist!!!!Ich werde berichten!,,

Viele Grüsse aus Freiburg!!!!Lass den Kopf nicht hängen!!!
 
Ähm Dabi bist du privat versichert?
Das ist ja krass was der da für ein Aufwand betreibt.
Laser, veröden, Test mit Spritze :)
Wow da werde ich neidisch.
Ich bekomme nicht mal mehr Physio.

Hatte gestern mein Kontrolltermin und genau wie ich es mir dachte lief es auch.
Hmm ja des wird schon besser und Physio da musst zum Hausarzt gehen und Fragen ob der noch eine raus rückt.

Knie tat gestern brutal weh, hat dann leicht betäubt und mit bissi Gewalt in die volle beugung gedrückt da hat's bisschen geknackt und dann noch 15 ml Flüssigkeit raus gezogen.
Er meinte dass wird jetzt besser und ich soll wieder Biken gehen.
Treppen runter geht mal gar nicht mehr weil die operierte stelle zieht wie Hölle und auch der Druck auf der kniescheibe sehr stark schmerzt.

Scheint wohl leicht entzündet zu sein, hau mir jetzt wieder eine Woche 600er Ibu rein und schau mal was passiert.
Mittlerweile langweilt mich das ziemlich sehr extrem.
Wünsch mir nur noch schmerzfrei sein und ob Biken wieder geht interessiert mich überhaupt nicht mehr, schmerzfrei gehen wäre schön :)
 
Hi,
ich bin nicht pivat versichert.War aber total überrascht,über die Behandlung selber.Habe so etwas in diesem Umfang noch nie erlebt.Und ich kann dir sagen,auch ich hab ein paar Ärzte und Physios erlebt.
Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit der schnellen Anwendung gemacht.Dies resultiert aus den 2 vorherigen Knie-OPs.
Ich habe die Lymphdrainage einen Tag später bekommen.Und dies dann weiter im Abstand von 2 Tagen.Es ist enorm wichtig,so schnell wie möglich damit anzufangen.

Des weiter muss ich sagen ist das OP Ergebnis echt top.Ich habe das schon am 2 Tag anhand der Drainage gemerkt.Da waren vielleicht 10ml Blut drin.Also extremst wenig.Und um so weniger dort drin ist,muss das Knie nicht mehr selbständig abbauen.

Ich trau mich gar nicht dir zu sagen,wie der Heilungsverlauf bei mir ist.Wobei andere als Maßstab zu nehmen ist falsch.Jeder ist anders,und somit ist der Heilungsprozess auch ein anderer.

Nochmal zu dem lasern der Plica und dem gleichzeitigen veröden.Er erklärte mir,in der herkömmlichen Schulmedizin wird noch gelehrt,dass das Ding rausgeschnitten wird.Problem muss dort das ständige Nachbluten sein.Er hat sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode vemacht,und wendet diese desshalb an.Anscheinend mit Erfolg.
 
Die Grundsicherung des deutschen Gesundheitssystems sieht vor, lediglich die Arbeitsfähigkeit eines Arbeitnehmers/Patienten wiederherzustellen und/oder zu sichern. Zumindest in der gesetzlichen Krankenversicherung also als Kassenpatient.

Ob jemand mit seinem Bein Radeln kann, Spass am Leben haben und so weiter ist dabei nicht eingeplant oder vorgesehen.
So kommt es nun auch, dass ein "Normaler" öfters von Pontius zu Pilatus rennen muss.
Das Engagement vieler Ärzte ist dementsprechend der Vorgaben des Systems, der Region in der man ansässig ist, dem kalendarischen Zeitpunkt des Arztbesuchs, etc. abgesehen von persönlichem Ehrgeiz.

*Diese Einsichten und Meinung wurde erlangt durch etliche private Gespräche mit u.a Ärzten, Werksarzt, Krankenkassenangestellten, Patienten und letztlich Jahren der eigenen Erfahrung mit "Sportverletzungen" jeglicher Art.
 
joar scho, glaub das war auch nötig das die verklebungen mal sich lösen.
Heut ist es zumindest dank ibu schon besser aber dieses rumgebettel wegen Physio langweilt etwas ;)
Ich weiß jetzt schon was passiert wenn ich zum Hausarzt geh, der wird sagen ich muss zum Orthopäden und Ende vom Lied wird sein das ich es selbst zahle so wie ich es letztes Jahr schon machte ;D
 
ne sonst wäre das ja kein Problem ;)
Habs bei meiner Ex damals mitbekommen was die als privat Versicherte alles bekommen hat, brutal.
Mich nimmt ja keine mehr *lol*
 
ja ich hatte das mit'm Finger als ich mir das die Kapsel und Bänder riß, da durfte ich auch zur Krankenkasse latschen die das genehmigen musste.
Was ja auch kein Problem ist weil ich bei mein Arbeitgeber versichert bin aber ich denke er will nix rausrücken wegen seines/ihres Budgets.
Ich hatte 2 Rezepte KG mit 1x Strom und 1x Kälte und 1 Rezept Lymphdrainage.
 
Normalerweise stellt der Arzt das aus, wenn er es für richtig hält. Dann Kreuzchen oben, kurze Begründung (da reichen 2-3 Worte!) unten und fertig. Da solltest nicht DU zur KK gehen müssen! o_O
Frag' mal Deinen Hausarzt oder eben den Orthopäden, bei dem Du bis dato in Behandlung warst (was Du ja oben schon angedeutet hast), ob Du noch was bekommst. Die sollen sich mal nicht so haben, Dein HA kann da ruhig mal was rausrücken. Falls Du nicht sonst wegen jedem Wehwehchen was von ihm brauchst (wäre vielleicht dort auch ein Argument!)!
 
Zur Not gehst Du ohne Rezept zum Physio und zahlst es selber. Bei meinem Physio kostet das 20€/halbe Std. und dann machst Du einmal auf Rezept, einmal Privat. Das wäre mir dann mein Knie schon Wert.
Ich geh einmal pro Woche hin, egal ob ich was habe oder nicht, er findet immer was und es tut gut. Gute Besserung.
 
Jo damit hab ich generell a koa Problem aber ich denk mir auch das ich genug Beitrag für die Krankenkasse zahle das sowas mal drin sein muss, meine ich will keine wellnessmassage auf Rezept.
Geh ja regelmäßig zum Chiropraktiker für 70€ und zum Osteopath für 90€ in eigenleistung;)
 
Hallo,

hatte auch 2 Jahre Knieprobleme nur beim biken, so stark, das ich keine 10 km mehr auf der geraden fahren konnte :heul:. 3 verschiedene Ärzte, darunter Prof. Dr. Dr. St...., unter den 30 besten Kniespezilisten in der Focus Ärzteliste, 4 Physios - nix hat geholfen.

Dann zum Fritz Buchstaller in Hipoltstein - der hat mich in 5 Minuten "geheilt", seitdem niemehr Probleme :hüpf:

spar Dir das Geld und fahr zum Fritz.

Gruß

Hans
 
Wenn strukturell was kaputt und immer wieder Auslöser für Beschwerden ist wie in diesem Fall, dann hilft mittel-bis langfristig auch kein Fritz Buchstaller - es sei denn, er ist Kniechirurg. Und das sage ich als Physiotherapeut, der von der nicht-invasiven, konservativen Heilmethode im Grunde profitiert!
 
Servus,
das ging in der Länge des Threads wohl unter, aber beim Fritz war ich schon, leider Erfolglos :(
Wie gesagt bevor ich mich operieren lasse versuche ich alles menschenmögliche es erstmal so hin zu biegen.
So wie es Promontorium ja auch sagt, wenn strukturell etwas kaputt ist hilft leider nur noch eine op.
So wie bei mir die Plica die halt am Knorpel rieb und sich dauernd reizte und dauerentzündet war.

Jetzt geht es primär nur noch darum das Knie nach der OP wieder auf Spur zu bringen.
Sieht mal ganz gut aus im Moment.
Sind ja bald 10 Wochen um.
Knie sieht fast wieder original aus, man erkennt die Strukturen wieder, die schwellung fast komplett weg, nur noch an den einstichstellen was zu sehen und spüren.
Beweglichkeit voll vorhanden, naja fast sag ich mal.
Kann sogar im stehen wieder mein Fuß an Po bringen und die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen, ist das ein geiles Gefühl nach so langer Zeit die Muskeln zu dehnen, da schmerzt es allerdings noch fies vorne am Knie.
Liegt aber bestimmt am langen ruhigstellen und der verkürzten Muskulatur und der Schwellung bei den Einstichstellen.
Da mich gerade eine Grippe niederstreckt kann ich kein Belastungstest beim Sport machen aber so im Alltag ist es fast wieder wie vorher, nein sogar besser als vorher.
:)
Bin guter Dinge das im Sommer alles wieder schön ist
 
Ich hoffe es sehr, werde mir erstmal wieder Physio irgendwo erbetteln müssen ;)
Und man ist irgendwie ängstlicher, man traut sich nicht mehr so viel weil man immer denkt man müsse aufpassen, hoffe diese Angst fällt dann auch irgendwann.
Selbst beim dehnen ist im Hinterkopf verankert "hoffentlich passiert nix"
 
ne sonst wäre das ja kein Problem ;)
Habs bei meiner Ex damals mitbekommen was die als privat Versicherte alles bekommen hat, brutal.
Mich nimmt ja keine mehr *lol*

Privat ist auch nicht alles supi.
Ich darf z.B. knapp 100 Euro für ein 10er Rezept zuzahlen.
Da überlegt man es sich 3x, ob man zum Physio geht.
Von den Beiträgen und fast jährlichen, zweistelligen Beitragserhöhungen ganz zu schweigen.
Also sei froh, das du gesetzlich versichert bist.
 
Soderle, Sonntag war es so weit, erste Ausfahrt nach der Op.
1h saß ich im Sattel, lief ganz gut, gefühlt besser als vor der OP nur danach leider Schmerzen im Knie an der operierten Stelle und Knie ist warm geworden.
Heute ist wieder alles gut, ich hoffe dass das noch zum Heilungsprozess dazu gehört und sich die ganzen inneren Strukturen noch entwickeln müssen, Einstichstellen sind ja immer noch geschwollen, das bedeutet für mich immer noch Heilungsprozess.
Muss mich jetzt arg zusammen reißen ja nicht wieder zu überlasten und es ruhig angehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten