Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

..muss ja nicht mehr wie früher 6x die Woche Biken sein mit Wochenende 7 Std tour mit über 2000hm aber halt normaler umfang und nicht sapzieren fahren in der Ebene.
Ich würde sagen...das haste Dir dann auch selber eingebrockt! Du hast zuwenig Pausen gemacht und bist wohl zu intensiv gefahren. Ich hab auch schon länger Knie und hab das nur durch Physio und funktionellem Training wieder hinbekommen - ohne OP. Mein Tip: mach was anders. Nutze die Zeit nach der OP und stell was um bzw. bau etwas Stabi ein...Yoga..Schwimmen...funktionelles Training. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Gute Besserung.
 
Hoffentlich alles im grünen Bereich ;)
Belasten geht noch garnicht, fängt gleich an zu schmerzen, so langsam erkennt man eine Kniescheibe wieder *gg*
Hätte es mir leichter vorgestellt Vorallem nach Berichten in anderen Foren wo die Leute nach 1 Woche ohne Krücken laufen konnten und nach 4 Wochen schon 5 km Läufe machten.
Ob es stimmt ;)

@Sven
Ja ich weiß das ich es mir selbst einbrockte, selbst nach einen Sturz aufs linke Knie machte ich nur kurz Pause und fuhr im Winter auf einem spinning Bike mit schiefen Pedalen weiter :(
Total dämlich aber so Lektionen braucht man wohl.
Die Umstellung hab ich nun vollzogen die letzten 2 Jahre, machte viel functional Fitness und pilates und Yoga :))
Half leider alles nix da die hautfalte entzündet war und schon den Knorpel aufreibte.

Gruß
 
Ja ist alles normal, nur Geduld. Habe auch schon ein paar Knie Op`s. Es ist immer unterschiedlich. Mal geht es fast innerhalb von 14Tagen, mal braucht es länger. Mach dann wieder die Übungen und höre auf den Körper. Er sagt dir wenn er Pause braucht und dann musst du nur hören :)
 
Ok nachdem das so viele sagen ;) noch irritiert es halt das da soooo viel Flüssigkeit drin ist und wie die da raus soll ;)
Hätte echt nie gedacht das man da so resettet wird :)) war ich wohl etwas naiv ;)
 
@matsch hat völlig recht, so ist es!

Ok nachdem das so viele sagen ;) noch irritiert es halt das da soooo viel Flüssigkeit drin ist und wie die da raus soll ;)
Hätte echt nie gedacht das man da so resettet wird :)) war ich wohl etwas naiv ;)

Die Wundheilung im Innern KANN anfänglich immer mit einer relativ starken Entzündungsreaktion verbunden sein in Abhängigkeit des intraoperativen Traumas. Drum eben momentan auch kaum bis gar nicht belasten, um nicht in dieser Phase stecken zu bleiben und der gesunden Wundheilung ihren Lauf zu lassen. Warte mal ab, was der Hinterwimmer demnächst bei der Kontrolle sagt!
U.U. "muß" er punktieren, was man im Grunde nicht gerne bzw. nicht gerne oft machen will (Gefahr eines Gelenkempyems)!

Bleib' also locker, alles wird gut. Nicht zu früh belasten eben, und: akzeptiere, daß Du jetzt... ja, evtl. über den ganzen Winter massiv gehandicapt bist. Einfach deshalb, daß Du nicht ständig damit haderst und den Moralischen kriegst. Auch das hat Auswirkungen auf die Genesung (Stichwort Psychosomatik), im Positiven wie im Negativen. Sag' ich fast täglich meinen Patienten. Oder, pathetisch ausgedrückt: nimm' Deine "Krankheit" an!
 
Ok klingt plausibel, allerdings hätte ich es mir wirklich leichter vorgestellt.
Mein denken war 2 Wochen Krücken und dann langsam Übungen und ohne Krücken laufen. Aktuell sehe ich mich da überhaupt nicht mehr. Auch nicht bei einer vollbelastung nächste Woche.
Der Hinterwimmer sagt erstmal garnix ;)
Nächste Termin ist erst Mitte Januar.
Muss nur morgen rein zum Fäden ziehen aber bei wem anderen.

Und Stand heute Tag 10
Keine Änderung ;)
Oberhalb vom Knie dick geschwollen aber zumindest ne kniescheibe sieht man wieder ;)

Annehmen muss ich ja leider.
Kann ja sonst nix machen und erzwingen auch nicht.
Wie gesagt war wohl zu naiv nachdem ich Berichte laß von Leuten die nach so einen Eingriff nach 4 Wochen wieder ins lauftraining einstiegen:)

Kann ich irgendwas tun um das zu beschleunigen?
Außer kühlen und hochlegen?
Und 6x Physio wo Freitag schon 3 vorbei sind halte ich etwas wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwas tun um das zu beschleunigen?
Außer kühlen und hochlegen?
Und 6x Physio wo Freitag schon 3 vorbei sind halte ich etwas wenig ;)
Mir wurde und wird von allen gesagt, Bewegung.

Passiv wenn Belastung außen vor ist.

I.d.R. bekommt man auch Anschlussrezepte.
(Habe nach meiner ambulanten Reha (25x 1) jetzt auch noch ein Rezept über 6x KG erhalten).
 
Ja hab so einen motorschlitten wo ich 4x am Tag das Bein rein legen soll.
Bin da auf 75 Grad und soll nur auf 90 gehen maximal.

Dann muss ich mal morgen den Arzt fragen der dir Fäden zieht ob ich nochmal Physio bekomme und lass mich wohl nächste Woche a noch krank schreiben.
Wie gesagt ich seh mich Immo keine 8 Std im Büro mit viel laufen
 
Motoschiene ist klasse.

Ehrlich gesagt huste ich auf alle Aussagen bezüglich der Schwere und Art einer Knie OP, gleich welcher.

Der Verlauf nach einer OP ist so individuell wie eine Beziehung (haha, ist ja auch eine)..
Mein Nachbar mit ner TEP konnte bereits nach 2 Monaten wieder halbwegs tanzen, ich kann nach 6 Monaten nichtmal ansatzweise Sport machen (Meniskusnaht/Mikrofaktur. und Fettkörperentfernung)

Ich habe gelernt auf meinen Bauch diesbezüglich zu hören und dem Ganzen Zeit zu geben.

Ratschläge von Außen können dir allein Hinweise auf Gleichstellungsmerkmale geben - darfst dabei nur die jeweiligen Geschichten nicht verwechseln, die sich dahinter verbergen und je nachdem wie lange es bei dir noch dauern sollte, unterschätze nicht das fehlende Gedächtnis deiner Behandler die sich dazu sehr schnell nach Quoten und Statistiken richten (auch müssen).
 
Ja Beziehung die keiner braucht ;)
Die motoschiene ist echt lustig ja und hat mich auch gefreut dass ich den bekommen habe.

Also nach 2 Monaten wieder tanzen nach einer TEP ist heftig.
Manchmal Wunder ich mich bei solch schnellen heilungen.

Jas scheinbar ist es einfach so, so lange es dauert so lange dauert es. Die Weisheit des Tages :)
 
Mache doch mal noch zusätzlich eine Glucosamin-Kur und achte auf deinen Säure/Basen Haushalt. Ich denke dies wäre der erste und wichtigere Schritt bevor man über vegetarismus oder gar veganismus nachdenkt. Viele Wehwechchen lassen sich durch eine angepasste Ernährung mindern oder gar beseitigen.

Könntest Du mir mal vielleicht per PN deine Ärzte/Kontakte nennen? Bei mir machen beide Knie nach einem KRad Unfall Probleme, u.a. Arthrose. Seit der letzten Hochtour vor rund 3 Monaten(!) (viel knien, strecken, anwinkeln) komme ich kaum 3 Stockwerke hoch ohne dass ich vor Schmerzen schreie. Wäre mal ziemlich geil wenn eine Kompetenz an meinen Knien rumfummelt und ich mich vielleicht doch noch nicht auf eine TEP einlassen muss - mit 30...
Und auf so fachkundige Klugscheißersprüche irgendwelcher Medizinstudenten dass ich mich ja nicht mehr hinknien soll und am besten nur noch Schwimmen sollte, habe ich keinen Bock mehr.

Dir erstmal gute Besserung!
 
Ja hab so einen motorschlitten wo ich 4x am Tag das Bein rein legen soll.
Bin da auf 75 Grad und soll nur auf 90 gehen maximal.

Dann muss ich mal morgen den Arzt fragen der dir Fäden zieht ob ich nochmal Physio bekomme und lass mich wohl nächste Woche a noch krank schreiben.
Wie gesagt ich seh mich Immo keine 8 Std im Büro mit viel laufen


Bist Du Kassenpatient?

Du mußt sicher 3 Rezepte hinter Dich bringen, auch Lymphdrainage sollte gemacht werden.
Wenn Dir die 3 Rezepte nicht reichen, muß halt die Behandlung "außerhalb des Regelfalls" (Kreuzchen im entsprechenden Kästchen + Begründung, wissen die aber!) gemacht werden!
 
Ja bin Kassen Patient und hab zu der Physio eh eine weitere Behandlung zugebucht also statt 20 min hab ich nun 40 min mit lymphdrainage.

Was ich seltsam finde, würde ich die Fäden beim Hausarzt ziehen lassen müsste ich nicht mehr zum Orthopäden und würde somit kein Rezept mehr bekommen bis Mitte Januar.
Hab ja auch keine Probleme in Eigenleistung da was zu machen.

@ Heuchler
Hab dir eine pm geschrieben
 
Probiere es doch mal mit Quarkumschlägen oder Retterspitzumschlägen. Mir haben auch immer solche Thrombosestrümpfe geholfen.
 
Thrombose Strümpfe muss ich sowieso tragen um thrombose zu vermeiden, auch die Spritzen brauch ich noch.

War heute beim Fäden ziehen und der Arzt fragte ganz verdutzt ob ich denn die Krücken noch brauche.
Hat 50 ml Blut raus gezogen und meinte ich solle langsam belasten anfangen.
 
Strümpfe bis zur Vollbelastung (worunter auch ein mehr oder weniger normales Abrollen des Fußes gemeint ist, was ja eine längere Belastung bedeutet als kurz mal teilbelastet aufsetzen) tragen, auch Heparin spritzen!

Zu Deinem fädenziehenden Arzt: Fragen kann er, aber wenn er wirklich verdutzt war UND weiß, wie lange die OP zurück liegt, hat er wenig Ahnung, warum Du sie noch hast !!! :wut:

Du kannst jetzt schon anfangen, schmerzadaptiert zu belasten, aber übertreibe es nicht und respektiere Schmerz, Schwellung, Rötung und Überwärmung (Entzündungszeichen)!
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Arzt erwartete eine andere Gangart zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hab Eigentlich total entlastet und bin mit voller Kraft in den Armen in die Krücken rein, er meinte ich solle mehr belasten und nun anfangen immer mehr und mehr Druck von den Krücken wegnehmen.
Heute fühlt es sich besser an, der stechende Schmerz ist weg und ich kann mehr belasten, leider immer noch dick und probiere passiv Bewegung auf 80 Grad zu bringen. Strecken geht zum Glück ganz gut, da sticht es in endposition.
Schon krass irgendwie, ganze Knie fühlt sich an als wären alle bewegungsmuster Weg, als wüsste die Kniescheibe nicht wo sie hin soll.
 
Kleines Update nachdem es morgen 3 Wochen werden.
Passiv bewegen bei 90 Grad und mehr soll ich angeblich nicht, bräuchte das ok vom Arzt mehr zu machen.
Knie aktiv durchstrecken fast möglich, aktiv beugen vielleicht 75-80 Grad möglich. Gehe seit Freitag ohne Krücken in der Wohnung, fühlt sich komisch an und humpel noch, Schmerzen wo der vastus medialis über der Kniescheibe ansetzt.
Knie sehr instabil und schmerzt beim gehen.

Eigentlich gute Erfolge trotzdem das ganze Wochenende stark gefrustet da ich es mir leichter vorstellte, vorallem die bewegungseinschränkung nervt mich ganz massiv da ich nicht sehe das die innerhalb der nächsten Tage sich bessern wird.
 
Ich merke schon, Du brauchst Aufmunterung!
Aaaalso. Ich habe und hatte in meiner Arbeit als Physio schon sehr viele Knie unterschiedlichster Anamnese in der Hand. Aus meiner Erfahrung und meiner Fachkenntnis heraus kann ich Dir sagen, daß das VÖLLIG im normalen Bereich liegt. Du mußt einfach ein bißchen Geduld haben und das so akzeptieren. Wenn ich schon lese "vorallem die bewegungseinschränkung nervt mich ganz massiv da ich nicht sehe das die innerhalb der nächsten Tage sich bessern wird"...!
Hab' doch einfach mal Zuversicht und Geduld, sowas geht nicht von heute auf morgen. Es ist gerade lächerliche 3 Wochen her, die letzte Wundheilungsphase dauert bis zu 365 bis 500 Tage (lt. mancher Gelehrter sogar noch länger, wobei man zwischen den unterschiedlichen Gewebearten unterscheiden muß - würde jetzt zu weit führen), selbst da findet in dem operierten Bereich noch eine erhöhte Stoffwechselrate i.S. einer Wundheilung statt. Was natürlich nicht heißen soll, daß Du erst dann Deine Knie wieder normal bewegen kannst, das wird sich jetzt sukzessive relativ zügig verbessern. Aber so sieht man mal den physiologischen Zeitrahmen. Und da bringt Hadern nix, aber auch gar nix. Im Gegenteil, es ist eher kontraproduktiv.
Und natürlich ist Dein Knie instabil und fühlt sich auch so an. Wie soll es auch anders sein, wo aufgrund der eingeschränkten Belastung und Mobilität die Propriozeption weniger ist und Dein M.quadriceps femoris atrophiert. Aber nochmal: alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz normaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal, keine Bange. Das wird wieder!
AKZEPTIERE DAS, MACHE BRAV DIE PHYSIO, HALTE DICH AN DIE ÄRZTLICHEN VORGABEN!

Falls nicht geschehen, frag' den Hinterwimmer doch beim nächsten Mal, ob er für die Physiotherapeuten ein Nachbehandlungsschema in Schriftform hat. Gute Operateure haben so was erfahrungsgemäß!

Und jetzt will ich keine Jammerei mehr hören! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Post :)
Ärztliche Vorgaben habe ich nur 2 Wochen teilbelasten und 3. Woche mit vollbelastung anfangen, sonst nix.
Ich bin halt irritiert weil grad in den radforen die Leute schreiben das nach 1 Woche ohne Krücken laufen konnten und nach 4 Wochen schon wieder aufm bike saßen oder wieder 5 km Läufe machten.
Und bei mir geht die Flüssigkeit nicht raus, physio hab ich kg und Eis dazu in eigenleistung noch 20 min dazu gebucht das jede Einheit 40 min dauert und lymphbehandlung und geh zum osteopathen und des Knie schwillt nicht ab und ist voll mit Flüssigkeit.
Das nervt ;)
Aber im großen und Ganzen hab ich jetzt eh alles abgehakt und denk mir das halt jetzt bis Ende Januar das dauert bis ich halbwegs wieder gehen kann und vielleicht kann ich ja dann wenigstens mit Reha Sport anfangen, zumindest bisschen ergometer Rollen und Oberkörper trainieren.
Ich geh auseinander wie ein Schwammerl und Muskeln schwinden wie a Stück Butter in der Wüstensand. 2 Jahre Hartes Training im Fitness innerhalb paar Wochen weg

Bin nur froh krank geschrieben zu sein, weiß nicht wer auf die doofe Aussage kommt das man sofort wieder arbeiten kann :(
 
Das ist eben die Krux - daß man sich, verständlicherweise, immer an denen orientiert, bei denen es ratz-fatz ging. Mal außer acht gelassen, daß da auch viele Labertaschen dabei sind ("Ich bin der beste, der Tollste, klar geht das bei mir schnell"!?) gibt es VÖLLIG unterschiedliche Anamnesen, dementsprechend Diagnosen, dementsprechend Eingriffe, dementsprechend intraoperative Traumen.
Eine Unhappy Triad (Riß vorderes Kreuzbandriß + Innenmeniskus + Innenband = :heul::heul::heul:) oder auch eine TEP sind das obere Ende, eine Meniskusabtragung ohne Knorpelglättung (da noch kein Schaden dort) das untere. Dazwischen liegen locker 10 Monate Unterschied in der Rekonvaleszenz!!!

Was zur Behandlung: Eis als Gegenmaßnahme brauchst Du nur bei Vorliegen von mindestens 2, eher 3 (oder halt aller) der 5 Entzündungszeichen, die da sind: Überwärmung, Schwellung, Rötung (hier am Knie eher schwer zu sehen), Schmerzen und Funktionseinschränkung (die haste zwangsläufig durch die noch verminderte Beugefähigkeit aktuell, also außen vor!).
Ansonsten würde ICH das eher lassen, da der Lymphabfluß eher vermindert wird dadurch, dafür ist ja die LD da. Und eine große Überwärmung und Schmerzen sind mit maßvoller Bewegung und Respektierung der Schmerzen ("Hey Du, ich tu Dir jetzt weh, weil Du es übertreibst, ich mich nicht erholen und so nie gesund werden kann. Dann läßt Du es hoffentlich und ich kann mich auskurieren!" [Quelle: Dein Knie]) im Zaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was sind den 4 Wochen nach einer Knie OP. Mir fehlt dann wirklich etwas Verständnis für Dich.
Ich habe nach 3 Jahren immer noch leichte Schwellungen beim langen gehen gehabt. Nur das biken ging fast ohne Probleme bzw. Schwellung nach ca. 1 1/2 Jahren.
Auch würde ich mich als Leistungssportler (10.000km / Jahr) einstufen, der Ungeduld nach Verletzungen sicher sehr gut verstehen kann.
Jetzt nach 4 Jahren taste ich mich wieder an leichtes Jogging ran (1min. gehen, dann 1min joggen im Wechsel).
Nein, ich hatte keine große OP nach allgemeiner Auffassung, sondern nur eine Laterale Relase, was laut dem Arzt eine kleine Standard OP ist.
Ich höre heute noch den Satz, in 4 Wochen können Sie wieder mit dem biken starten.
Also mal locker bleiben, da so eine Ungeduld auch auf die Nerven gehen kann bzw. dem Körper nur schadet.
Was du beschreibst (Schmerze), hätte ich gerne nach so einer kurzen Zeit gehabt.
Nach deinen Schilderungen bist Du im Februar wieder auf dem Bock, womit dann auch der Winter fast um ist.
 
Ja das ist im allgemeinen mein Problem, das ich einfach zu ungeduldig bin. Das krasse ist das mich das biken nicht stört, ist eh Winter. Auch wenn ich nächstes Jahr mich bis Sommer erst wieder ran Tasten muss, auch egal. Hatte ich die letzten 2 Jahre aber der fehlende Alltag, einfach nur spazieren können oder ins Fitness. Ich war halt einfach auf sowas nicht vorbereitet, dachte halt es is ne Lappalie und 2 Wochen krücken u nach 4 Wochen wieder Beginn mit Training.
Im Moment sehe ich halt auch nicht die Fortschritte die ich mir erwünschte.

Die unhappy triad hält mich ja auch vom Ski fahren ab ;)
Also Ausfallzeiten von mehreren Monaten könnte ich körperlich nicht verkraften ;)
Eis lasse ich jetzt mal weg, gestern wars leider etwas schmerzhaft, Knie leicht rot, ziehender Schmerz, auch recht warm und weniger Beweglichkeit, heute geht's jedenfalls wieder und bin wie gehabt auf unveränderten stand, inzwischen freu ich mich das es nicht schlimmer wird ;)

Ich weiß auch das mit Zwang und kopfmässiger Blockade es auch nicht besser wird aber zu viel hängt einfach dran, nicht mit der kleinen Tochter spielen zu können und nur da sitzen und glotzen, das rum liegen, Bewegungsmangel der sich auf meine Rückenschmerzen (paar bandscheibenvorfälle)auch nicht gerade positiv wirkt ;)

Was mich wundert, diese hautfalte hat ja fast jeder und entweder macht sie Probleme oder nicht.
Wenn ein Knie betroffen ist die Chance dass das andere Knie auch kommt recht hoch.
Und das verwundert mich, im rechten Knie ist die hautfalte ebenso spürbar aber macht bis auf bisschen zwicken und knacken null Probleme.
Ich laß das so ein plicasyndrom durch Unfälle aktiviert werden kann??
Würde sich ja beim linken Knie mit Unfall decken.

Ach und frage noch:
Bei der arthroskopie sieht man da das vordere und hintere Kreuzband?

Und was bedeuten folgende tests?
ROM 120-0-0 Grad, Lachmann negativ, Pivot Shift negativ, hintere Schublade negativ, medial 0 Grad stabil, medial 30 Grad stabil, lateral 0 Grad stabil, lateral 30 Grad stabil, patella unauffällig.
Diese Tests wurden in der Narkose gemacht :)


P.S.
Nach 3 Jahren noch Schwellungen???
Alter Schwede, sowas mag ich eigentlich nicht lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten