ICB 2.0 Nebenzimmer

1772144-ljmtdlajh02g-geo-medium.png

:D
 
Es gibt sicher auch menschen in unserer größe, die eher zum xl greifen würden. Ich würde auch gern mal ne probefahrt machen und L und XL vergleichen, evtl passt mir ja das xl auch besser. Ich könnte auf jeden fall mal son superkurzen vorbau fahren.
 
Für die >2m-Hühnen ist übrigens das Sitzrohr beim XL mit 495mm viel zu kurz.8-) Irgendwie schade, dass hier nur M- und max. L-Fahrer am Projekt arbeiten. Dadurch sind der Bedürfnisse am oberen Ende der Rahmengrößen nicht mit ausreichend Praxiserfahrung vertreten. Wie gesagt. Mit dem neuen Vorschlag wird XL zum Ladenhüter.
 
Für die >2m-Hühnen ist übrigens das Sitzrohr beim XL mit 495mm viel zu kurz.8-) Irgendwie schade, dass hier nur M- und max. L-Fahrer am Projekt arbeiten. Dadurch sind der Bedürfnisse am oberen Ende der Rahmengrößen nicht mit ausreichend Praxiserfahrung vertreten. Wie gesagt. Mit dem neuen Vorschlag wird XL zum Ladenhüter.
Dann halt 10mm mehr. Man könnte die Größenverteilung mit 5 Größen sehr viel schöner machen, wenn dieser recht sinnlose XS Rahmen nicht wäre. Ich frag mich ernsthaft für wen der passen soll. Kinder?
Die meisten Fahrer mit knappen 170 werden den m Rahmen noch bevorzugen. Da würde ich eher drüber nachdenken das Sitzrohr nochmal leicht zu kürzen. Der S Rahmen passt dann wirklich auch für kleine Fahrer. Ab 1,55 sollte kein Problem sein. Auch hier wäre eher über die Sitzrohrlänge nachzudenken. Dann könnte man die größeren Rahmen passender Staffeln.
Ich mach nachher nochmal ein Vorschlag.
 
Ich frag mich ernsthaft für wen der passen soll. Kinder?
Meine Frau ist 1.62, was fuer's weibliche Geschlecht sicher nicht kleinwuechsig ist. Derzeit muss sie ein sackschweres XS mit sogar nur 38cm Reach fahren, worauf sie 1a sitzt. 1cm mehr kann man sicherlich noch ueber den Vorbau ausgleichen, aber weiter aufwaerts wird's zur Streckbank.
Die Rumpflaenge ist zur Auswahl der Rahmenlange aber eh ueberschaetzt. Bei gleicher Laenge kann eine unterschiedliche Beweglichkeit von Huefte und Oberkoerper loecker mehrere Zentimeter Reach ausmachen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Jugendliche und kleine Menschen wollen auch Trails fahren.
Wir arbeiten bisweilen noch an der Transition von muessen zu wollen. Ein spritziges Trailbike in passender Groesse koennte dabei sicher helfen :)
 
Dann plan schonmal den CustomTune, denn Standart RS L/L ist bei dem Übersetzungsverhältnis unter 60-65 Kilo grenzwertig.
 
der XS ist aus der Größenerhebung geboren worden! Ausserdem habe ich intern gesagt, das ich den Rahmen auch von Seiten supurb finanzieren würde-> Jugendliche und kleine Menschen wollen auch Trails fahren.
Das heißt aber genau genommen, dass Alutech beim ICB eigentlich eine Rahmengröße weniger anbieten will als bei Fanes oder Teibun. Da gibt´s auch 5 aber ohne eine solche extrem kleine Größe. Ist klar, dass bei denen die Staffelung dann leichter fällt, bzw. eine passende Größe zu finden.
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir für meine Größe die abgestimmten Größen besser gefallen, als der Geo
vorschlag, auch wenn ich den von der Sitzrohrlänge noch nichtmal ideal fand.
Über andere Größen lässt sich immer schwer was sagen, aber mein Eindruck auch was kleine Größen angeht (auch meine Freundin fährt MTB, ist aber immerhin gut 1,70m) ist ein ganz anderer.
 
Der Herr Projektmanager soll sich mal nicht ins Hemd pissen, wenn das Rad funky sein soll dann müssen wir nen Hinterbau ala Polygon nehmen ;)
 
Hab das mit der Geo gerade erst gesehen:
Mir würde das L mit 184cm bei 92cm Schrittlänge wohl auch am ehesten zusagen. Ich konnte letztens ein Mondraker Foxy mit 500mm Reach fahren, das hat sich bergab(wirklich bergab!) von der Geometrie her garnicht so falsch angefühlt, allerdings fand ich die Geometrie für ein 140mm Bike zu heftig, damit wollte man fast immer schneller fahren, als es das Fahrwerk hergibt.
Von daher würde ich für mich sagen, dass mir 460-470mm Reach mit einem 30-40mm Vorbau am ehesten zusagen würden.
Die Steuerrohre finde ich bei L und XL allerdings auch ein wenig lang geraten, erstens sieht mehr als 120-130 bei so kurzen Sitzrohren doof aus, zweitens wollen einige, gerade bei einer 150mm Gabel, bestimmt auch tiefer ohne einen Flatbar verbauen zu müssen.

Edit: Achja, bei den Testbikes hat mir das Sram Bike in L mit dem Stylo? Vorbau von der Sitzposition her soweit ich mich erinnern kann sehr gut gefallen. Lässt sich noch herausfinden wie lang der Vorbau war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mit offtopic Zeug reingrätsche: war die Namensfrage eigentlich komplett-100%ig-läuft-bei-dir-mäßig schon durch und entschieden? DENN ich habe beim Lesen des ultimativen Sachs Fahrrad Atlas (mit Fitness-Tipps!) nen fancy Namen aufgeschnappt, den der damalige Hipster und Babbo Karl von Drais gebrained hat: Velozi.. es kommt gleich ...ped - Veloziped. Man crafted daraus dann das zeitkompatible "Velocipod" und verbindet es mit dem Absatzmultiplikatorpräfix I: ... I Velocipod ... wird als epic cashcow in die Geschichte des crowdsourcing eingehen. ...hah ich kann das Geld förmlich riechen ...

...ich bin raus!

P.S. Rache für Waldmeister
 
Sorry wenn ich mit offtopic Zeug reingrätsche: war die Namensfrage eigentlich komplett-100%ig-läuft-bei-dir-mäßig schon durch und entschieden? DENN ich habe beim Lesen des ultimativen Sachs Fahrrad Atlas (mit Fitness-Tipps!) nen fancy Namen aufgeschnappt, den der damalige Hipster und Babbo Karl von Drais gebrained hat: Velozi.. es kommt gleich ...ped - Veloziped. Man crafted daraus dann das zeitkompatible "Velocipod" und verbindet es mit dem Absatzmultiplikatorpräfix I: ... I Velocipod ... wird als epic cashcow in die Geschichte des crowdsourcing eingehen. ...hah ich kann das Geld förmlich riechen ...

...ich bin raus!

P.S. Rache für Waldmeister

Musste gerade ernsthaft schmunzeln... aber trotzdem: Nein. (Bezieht sich sowohl auf den iVelocipod als auch auf die Frage, ob der Name endgültig entschieden ist... bin ja nach wie vor für "Bosco")
 
Velocipod fände ich cool :)

Aber bitte ohne das unsägliche "i" als Präfix. Sonst wird impliziert, dass wir unser Bike zu überteuerten Preisen an Nerds und Angeber verschachern wollen :D
 
Nicht, dass das ICB eine Vertriebssperre per einstweiliger Verfügung bekommt wie gewisse Smartphones, die gewissen anderen Smartphones zu ähnlich sahen.
"Apple verhindert Auslieferung von Mountainbikes - Zehntausende warten verzweifelt auf das neue iCB"
 
Zurück
Oben Unten