ICB 2.0 Nebenzimmer

Die Drehpunktlage von Orange wurde hier auch diskutiert und als nicht gut genug verworfen. ;)
weiß ich doch...
trotzdem sind die Geodaten sehr ähnlich. Da wäre ja irgendwann mal ein Vergleichstest interessant. Die Orange Fuhre ist ganz schön lang! Der M Radstand ist so wie bei unserem hier der L. (im Vergleich zu der von foreigner geposteten Tabelle)
 
Also meiner Meinung nach gibt es den Hobel der hier entworfen wird schon seit ein paar Jahren, nennt sich Corsair Marque. ;-) Ok, hat natürlich auch ne Geo wie vor ein paar Jahren üblich. Just my 2 Cent.
 
Ah, 140/140 oder 140/150 beim RS ist eine andere Klasse wie hier 130/130 oder 130/140 oder 130/150. Again what learned!
eben 140mm sind nicht 130mm! verstehste den ;)

drehpunktlage und die damit verbunden nicht progressive kennlinie des hinterbaus sind eben alles gute gründe sich das orange schlechtzureden. sonst müsste ich mir ja eins kaufen...
 
Aus Finnland kommt ein nettes ähnliches Konzept. Die Geo ist noch etwas "extremer", zmd lang (450er Kettenstrebe), flach und Drehpunkt um das Tretlager.
Eine Mischung aus "Laki" mit 140mm und "Polku" mit 125mm Hinterbau. Jeweils mit dickerer Gabel.
http://www.pole.fi/

Auf Pinkbike wurde gerade das Enduro vorgestellt, mit den Gedankengängen um Geo und Hinterbau.
http://www.pinkbike.com/news/pole-rinne-yla-review-2015.html
 
450er Kettenstrebe hat nix mehr mit verspielt zu tun. Und ein Drehpunkt ums Innenlager bedeutet immer (nahezu) 0 Antisquat, zu gut deutsch: Es wippt schön.
 
die "pole" bikes find ich richtig gut-man sieht dass der chef industriedesigner ist. (trotzdem wurde der Flaschenhalter nicht vergessen ;)).

hinterbaulänge ist ein bisschen übertrieben und das mit dem antisquat seh ich anders, trotzdem ganz klar in den top 3 der bikes die ich gerne mal probieren würde
 
das enduro soll manualen wie ein Dirtbike. Ich weiß, 0 Anti-squat ist nicht forenkonform. Pinkbike scheint der Hinterbau dennoch zu taugen, die lange Geo (als racebike) ebenso.

Geht nur um die Tatsache, dass ein Aluminum Eingelenker nichtnur von verrückten Engländern gefahren, sondern von finnischen Ingenieuren und Herrn Matti Lehikoinen neu erfunden und bei pinkbike überzeugen kann.

Die Geo möchte ich nicht auf das ICB übertragen! Ich fahre ein Morpheus Loki - kompakt, verspielt, spaßig. So soll und darf das ICB ruhig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas schreibt, egal ob Ingenieur oder (Fach-)Redakteur sollte seinen Job überdenken:

The 'Pole-Link' is not a new idea by any means, but it's a lesser explored avenue when it comes to suspension design due to the dreaded, inefficient pedal-bob demon, although it does offer many advantages from an engineer's point of view - the suspension is completely isolated from any drivetrain forces, creating a more active and supple suspension. Where many bikes currently are designed with some degree of anti-squat in order to prevent the suspension from compressing during pedalling efforts, the Rinne Ylä suspension configuration means that the chain has no influence, either positive or negative, on the suspension.


Vielleicht ist Sozialpädagogik die bessere Richtung... da kann man mit der Physik mal drüber reden, ob es nicht vielleicht doch klappt :D

Unglaublich, dass sowas für bare Münze verkauft wird!!!
 
Wer sowas schreibt, egal ob Ingenieur oder (Fach-)Redakteur sollte seinen Job überdenken:

The 'Pole-Link' is not a new idea by any means, but it's a lesser explored avenue when it comes to suspension design due to the dreaded, inefficient pedal-bob demon, although it does offer many advantages from an engineer's point of view - the suspension is completely isolated from any drivetrain forces, creating a more active and supple suspension. Where many bikes currently are designed with some degree of anti-squat in order to prevent the suspension from compressing during pedalling efforts, the Rinne Ylä suspension configuration means that the chain has no influence, either positive or negative, on the suspension.


Vielleicht ist Sozialpädagogik die bessere Richtung... da kann man mit der Physik mal drüber reden, ob es nicht vielleicht doch klappt :D

Unglaublich, dass sowas für bare Münze verkauft wird!!!

Kannst du das mal grob übersetzen. Meine Fähigkeiten reichen dazu net so ganz :oops:

G.:)
 
hat nicht wheeler vor einigen jahren schonmal ein derartiges konzept verfolgt und eine bruchlandung hingelegt?
kein anti squat heißt ja, dass zwingend eine dämpferplattform oder eine hohe lsc notwendig ist, um wipptendenzen zu minimieren. ob dass zu einem wirklich sensiblen fahrwerk führt??? und ohne plattform versinkts ja im federweg. hohe drehpunkte bringen ja auch vorteile in der raderhebungskurve. das rad kann nach hinten oben ausweichen, wohingegen beim konzentrischen drehpunkt kaum bewegung nach hinten möglich ist. in summe wohl kein so durchdachtes bikefahrwerk.
 
@Stefan.Stark: was nervt dich daran ? hab da schon schlimmeres gelesen. dass irgendetwas komplett isoliert wird darf man halt nicht glauben - wurde bei horst bikes aber über jahrzehnte so vermarktet. bei antisquat über 100% ist meiner meinung nach bei groben uphills schon bockiges hardtailfeeling spürbar

hust, neues demo, hust
 
Ich sehe da auf den ersten Blick einige Lösungen die wir schnell verworfen oder von vorn herein ausgeschlossen haben. Da wäre zum einen der Drehpunkt der bisher nur bei Slopestylebikes eingesetzt wurde um Singlespeed fahren zu könne. Zum einen ist die Kinematik eher naja, zum anderen dürfte der Lageraufbau von diversen Pakageproblemen beeinflusst sein.
Dann das durchbrochene Sitzrohr für den Dämpfer. Und warum muss das Sitzrohr so weit vor verlegt werden wenn schon 450er Sitzstreben dran sind?
Das sieht für mich eher so aus als hätte ein Industriedesigner(das Gegenstück zum Architekten) einfach mal alles etwas anders machen wollen...

Ich hätte einen Prospekt davon auf jeden Fall schnell bei Seite gelegt.
 
Kannst du das mal grob übersetzen. Meine Fähigkeiten reichen dazu net so ganz :oops:

G.:)

Diese Kernaussage ist, dass das Federungssystem komplett von den Antriebskröften entkoppelt ist und die Kette weder positiven noch negativen Einfluss auf den Hinterbau hat.
GENAU DAS IST BEI DIESER KONFIGURATION NICHT DER FALL!!! Das Drehmoment vom Kettenzug um den Drehpunkt ist sogar verdammt hoch im Vergleich zu so ziemlich allen anderen System...

Noch cooler ist die Aussage weiter unten, dass Antisquat weniger effizient wäre, weil Energie dafür aufgewendet wird den Körper (Schwerpunkt) auf der Höhe zu halten. Energie wird verbrannt, wenn die Dämpfung bei jeder Kurbelumdrehung Wärme erzeugen darf...
 
Drehpunkt: neues demo
Kinematik: sehr verwandt zum icb 2.0 leicht progressiv, gibts nix zu meckern
Lager: hab ich keine ahnung
durchbrochenes sitzrohr: hätte ich genauso gemacht, ist nochmal simpler als die Dämpferverlängerung
 
Diese Kernaussage ist, dass das Federungssystem komplett von den Antriebskröften entkoppelt ist und die Kette weder positiven noch negativen Einfluss auf den Hinterbau hat.
GENAU DAS IST BEI DIESER KONFIGURATION NICHT DER FALL!!! Das Drehmoment vom Kettenzug um den Drehpunkt ist sogar verdammt hoch im Vergleich zu so ziemlich allen anderen System...

Noch cooler ist die Aussage weiter unten, dass Antisquat weniger effizient wäre, weil Energie dafür aufgewendet wird den Körper (Schwerpunkt) auf der Höhe zu halten. Energie wird verbrannt, wenn die Dämpfung bei jeder Kurbelumdrehung Wärme erzeugen darf...

linkage sagt antisquat bis -216% ja da tut sich was :D
 
wenn dieses system so toll funktionieren würde, wären so ziemlich alle suspensiondesigner auf dem holzweg mit ihren entwicklungen...
 
Drehpunkt: neues demo
Kinematik: sehr verwandt zum icb 2.0 leicht progressiv, gibts nix zu meckern
Lager: hab ich keine ahnung
durchbrochenes sitzrohr: hätte ich genauso gemacht, ist nochmal simpler als die Dämpferverlängerung
Ja, neues Demo. Reines DH-Bike, da passt dann das Fazit des Artikels zu den ich mal als "geht Bergab wie die Hölle und man kommt schon Bergauf" deuten würde.
War aber nicht Zielsetzung des ICB. Das soll in der Ebene gehen wie Hölle und Bergab noch gut was können.
Hab grad kein Linkage zur Hand, kannst mal zwei Screens machen vom ICB 2.0 und dem Finneneisen? Dass die sehr verwand sind, mal davon ab das beides Eingelenker sind halte ich mal für eine geher gewagte These. Sowohl Einbaulage des Dämpfers als auch seine Anlenkung sind schon deutlich anders. Bei der Einbaulage des Dämpfers wie im ICB 2.0 macht ein durchbrochenes Sitzrohr keinen Sinn, damit limitiert man dann jeden der die Sattelstütze weit einschieben muss oder will.
 
Ich würde es mal ausprobieren. (einfache) Eingelenker galten auch lange Zeit als "unfahrbar".
Die Frage ist ja auch, braucht man lockout/plattform bei entsprechendem Hinterbau, oder den neutralen Hinterbau wenn es auch lockout gibt.

Das ICB gibt es doch, um das vorherschende Marktangebot zu hinterfragen und zu umgehen. Da es nun die Poles schon gibt, müssen wir uns um einen Nachbau keine Gedanken machen. ;)
 
Pole%2BBikes%2BRinne%2BYl%C3%A4%2B27.5%27%27%2B2015_LevRatio.gif


Alutech%2BICB2.0%2BPrototype_LevRatio.gif


bei dem pole brauchst nen float x mit fernbedienung keine frage, will ich auch nicht wegdiskutieren. trotzdem einige interessante ansätze, das mit der lagerung mal außen vor. dass das icb so werdem soll verlangt ja keiner ( zu spät, sicher so nicht gewollt etc.)
 
Ich würde es mal ausprobieren. (einfache) Eingelenker galten auch lange Zeit als "unfahrbar".
Die Frage ist ja auch, braucht man lockout/plattform bei entsprechendem Hinterbau, oder den neutralen Hinterbau wenn es auch lockout gibt.

;)
beim pole hinterbau wirst die plattform zwingend brauchen. lockout ist nett aber im echten gelände eh unbrauchbar. bei anderen konzepten kannst auf die plattform verzichten. ein offener dämpfer liefert halt mehr leistung als ein plattformgedämpfter oder gelockter....
 
Diese Kernaussage ist, dass das Federungssystem komplett von den Antriebskröften entkoppelt ist und die Kette weder positiven noch negativen Einfluss auf den Hinterbau hat.
GENAU DAS IST BEI DIESER KONFIGURATION NICHT DER FALL!!! Das Drehmoment vom Kettenzug um den Drehpunkt ist sogar verdammt hoch im Vergleich zu so ziemlich allen anderen System...

Noch cooler ist die Aussage weiter unten, dass Antisquat weniger effizient wäre, weil Energie dafür aufgewendet wird den Körper (Schwerpunkt) auf der Höhe zu halten. Energie wird verbrannt, wenn die Dämpfung bei jeder Kurbelumdrehung Wärme erzeugen darf...

Danke. Stimmt, ist selbst ohne viel nachzudenken falsch.

G.:)
 
Drehpunkt: neues demo
Kinematik: sehr verwandt zum icb 2.0 leicht progressiv, gibts nix zu meckern
Lager: hab ich keine ahnung
durchbrochenes sitzrohr: hätte ich genauso gemacht, ist nochmal simpler als die Dämpferverlängerung

Das neue Demo ist auch keine Eingelenker! Es hat einen Horst Link und was für einen. Weiter runter gezogen ist der bei quasi keinem anderen Bike. Das gleicht die Drehpunktslage teilweise auch aus. Zum andern funktioniert das Demo auch am besten mit kleinen Kettenblättern. Wird ja auch in Serie nur ein 32-34er verkauft, passend zur kleinen Kassette mit 10er, bzw. 9er Ritzel. Insofern passt da zum Konzept. Außerdem ist das Demo auch unter DH-Bikes bei weitem nicht das beste was Antriebseffizients angeht.

Mit der Kiste hier ist das aber dennoch nicht vergleichbar, die ist eine Katastrophe beim Antrieb. Selbst wenn du mal einen 10cm Slopestyler mit dem System probierst, wirst du bemerken, wie das Ding schaukelt, selsbst straff abgestimmt. Das geht echt nur superhard als Notfallfederweg und sonst Hardtailfeeling, also komplett ohne Negativ-federweg gefahren.
Progression ist ähnlich, allerdings mussten wir dafür nicht unser Sitzrohr durchbrechen und können auch bei kurzen Sitzrohren die Stützen noch voll versenken. Das wird sogar bei Tele-stützen sonst nämlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten