canyon al slx 29 oder Radon ZR Race 7.0

Registriert
21. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich weiß so ein ähnliches Thema gibt es schon hier im Forum, aber das ist schon ca 2 Jahre alt und
es hat sich seitdem ein wenig was geändert :)

Wie der Titel schon sagt will ich mir nach 15 Jahren ohne Bike wieder ein Bike holen.
Anwendung wäre ca. 80 % gerade Wege, 20 % durch Wald und Wiese. Pro Strecke würden es ca 40-60 km
sein. Ich habe mich für ein 29er MTB entschieden.
Budget wäre so 1200-1300 Euro.

Da jeder Händler in der Umgebung mir immer etwas anderes gesagt hat,war ich am Ende auch nicht grad schlauer :-/

Nun habe ich mich durch viele Foren geschlagen, gefühlte 1000 Beiträge gelesen und bin bei zwei haben es in die längere Auswahl geschafft. Ich weiß es sind beides Versenderbikes, aber sowohl Koblenz als auch Bonn wären ca. 1,5 Stunden fahrt. Also nichts für jeden Tag, aber zum hinfahren und Probefahrt machen noch im Bereich des möglichen.

Das eine wäre das

https://www.canyon.com/mountainbikes/series/grand-canyon-al-slx-29.html

das andere:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-7.0-237701

Beide Bikes haben ja schon einiges gemeinsam. Ich wollte fragen wie es mit den restlichen Komponenten aussieht. Gibt es da eher was zu empfehlen?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich eher ein Tourenrad suche. Es würde nicht immer sportlich bei meinen Strecken werden. Zu erwähnen wäre es noch, dass ich ca 95 kg auf die Waage bringe (Hoffe es wird durch das Bike auch etwas weniger :)

Ich bedanke mich schon einmal für das durchlesen.

VG

PS Fall jemand vielleicht noch einen anderen sehr guten Ratschlag hat, ich wäre auch dafür sehr dankbar.
 
Das Votec VC Comp hier sprengt zwar dein Budget um 99 €, ist aber das vielleicht hübscheste 29Zoll-HT derzeit auf dem Markt. Und die Ausstattung ist klasse, allein die Laufräder kosten neu 500 €!

http://www.votec.com/assets/download/VOTEC_VC_ohneAP.pdf

Ein weiterer Versender ist Rose, hier kann man sich Bikes selbst zusammenstellen. Ich hab das mal für dich gemacht, damit es in deinen Preisrahmen passt:

http://www.rosebikes.de/bike/rose-t...uoW-12umb-12uny-12umd-12ume-12umf-12umg-12umh

Ich habe das The Uprising 1 genommen und Gabel, Schalthebel und Cockpit geändert. Voila: Traumbike.
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir auch grad das Bike etwas angeschaut. Welche Änderungen hattest du denn? Was ist eigentlich mit den Canyon/Radon Bikes?
 
Das Canyon defitniv mal Probe fahren.
Schau dir auch mal das Cube Race One an.
Das Bike wäre absolut ausreichend für deine Bedürfnisse.
Evtl. hast du einen Cube Händler vor ort?
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir auch grad das Bike etwas angeschaut. Welche Änderungen hattest du denn? Was ist eigentlich mit den Canyon/Radon Bikes?

Die sieht man im Link: Schalthebel von Deore auf SLX, Gabel von Suntour auf DtSwiss, Lenker und Vorbau von RF Ride auf Easton EA70 (letzteres wegen der hübscheren Optik, kann man auch lassen).
 
Danke für den Tip mit dem Votec VC Comp is jetzt in meine Auswahl gekommen.
Ich glaube die Reba hat keine Fernbedienung dabei oder?
 
Das Votec VC Comp hier sprengt zwar dein Budget um 99 €, ist aber das vielleicht hübscheste 29Zoll-HT derzeit auf dem Markt. Und die Ausstattung ist klasse, allein die Laufräder kosten neu 500 €!

Letzteres ist immer Ansichtssache, wobei man die Komponenten halt durch einen bleischweren Rahmen (was ziemlich normal bei Votec ist) erkauft der mal über 12% (ca. 220 Gramm) mehr wiegt wie die von Canyon oder Radon. Man könnte also sagen man versucht das Mehrgewicht des Rahmens durch die Laufräder wieder auszugleichen.
 
Letzteres ist immer Ansichtssache, wobei man die Komponenten halt durch einen bleischweren Rahmen (was ziemlich normal bei Votec ist) erkauft der mal über 12% (ca. 220 Gramm) mehr wiegt wie die von Canyon oder Radon. Man könnte also sagen man versucht das Mehrgewicht des Rahmens durch die Laufräder wieder auszugleichen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es der leichteste Rahmen ist. Nur dass es der schönste ist :D
 
Hallo zusammen,
schön, dass ich eine kleine Diskussionsrunde angeregt habe, aber irgendwie äußert sich niemand so richtig zu der eigentlichen Frage ob lieber das Canyon oder Radon :)
 
Hallo zusammen,
schön, dass ich eine kleine Diskussionsrunde angeregt habe, aber irgendwie äußert sich niemand so richtig zu der eigentlichen Frage ob lieber das Canyon oder Radon :)

Nimm das Rose: Gleiche Laufräder wie das Radon und bessere Gabel als beide. Ansonsten ist es eine Geschmacksfrage, die Laufräder am Radon finde ich einen Ticken besser, aber es ist halt hässlich wie die Nacht...
 
Ich habe gesagt , fahre das Caynon Probe oder schaue nach nem Cube Race one. Wenn das keine Antwort ist. :ka:
 
Hallo :)

Schauen von der Ausstattung alle Gut aus also würde ich alle mal Probefahren und dann entscheiden was dir am besten liegt.
In diesem Preissegment ist ein Versender Rad einfach das beste da man Gute Ausstattung mit Normalen Rahmen bekommt.


LG
 
Vielen Danke für die neuen Antworten. Ich habe bei einem anderen Eintrag gelesen, dass die Gabel beim Canyon nicht so gut sein soll.
War das dann eher so eine Sonntagsgabel? Ich denke zwar nicht, dass ich die Gabel bei überstrapaziert wird, aber ich würde schon gerne einige Zeit damit fahren.
Aber mal ne ganz andere Frage. Ich habe ja jetzt eher wenig Erfahung mit den Bikes. Wie sieht es mit den Endmontage aus? Würde ich das auch über Videos oder Artikel hinbekommen?

Ich habe übrigens auch ein Angebot für ein Specialized Rockhopper bekommen. Viele sagen die haben gute Rahmen, aber nicht so gute Austattung. Würde es sich lohnen da Parts beim Händler austauschen zu lassen? Dachte da an Bremse, Schaltungskomponenten und eine Gabel.
 
Zu der Gabel kann ich nichts sagen, aber die Endmontage sieht bei den Versendern in etwa so aus:
Lass das lieber mit dem Spezialized Rockhopper. Bevor du Bremse, Schaltungskomponenten und eine Gabel getauscht hast (Aufwand), sind mal eben 500€ weg...
 
Hallo :)

Mit Videos, Zeit und Geduld ist es ganz leicht das Bike fertig zu machen.
Außerdem sollte man ehh Grundkenntnisse im Schrauben haben dies ist ein guter Anlass sie zu erlernen.
Als Tipp: Stell die Gabel und Dämpfer auf dich ein und Fahr den Bremshebel soweit vom Griff weg das du nur einen Finger zum Bremsen brauchst!

Mit der 32 Float kann man nichts falsch machen. Sie ist leichter als ihre Konkurenten und Federt genau so gut.
Habe viele in meinem Bekanntenkreis die sie Problemlos fahren.

Specialized auf jeden fall ein guter Rahmen aber es lohnt sich nicht auf diesem Rahmen ein High-End bike aufzubauen.
Würde zu einem der Bereits genannten Bikes greifen.

LG
 
Guten Morgen,
woe gesagt ich könnte auch nach Koblenz fahren, dann kann ich gleich ein fertiges Rad mitnehmen. Mit Endmontage meinte ich,
dass viele Händler meinten man solle nach ein paar Wochen wieder kommen und die würden dann noch einmal einige Sachen nachjustieren.

Bevor ich die Frage noch vergesse, es gibt ja Bremsen, die muss man jedes Jahr mit einer Flüssigkeit nachfüllen. Sind das auch solche Bremsen?

VG

PS Gutes Video. Aber lustig wird es am Ende wenn der Typ von Verkehrssicherheit spricht und in dem Moment der Typ ohne Helm auf die Straße fährt und dabei nichtmal nach links oder rechts schaut :p
 
Hinsicht der angesprochenen "Endmontage". Es kann durchaus sein, dass sich die Schaltzüge am Anfang noch etwas längen, wodurch die Schaltung natürlich nicht mehr so einwandfrei schaltet wie zu Begin. Das wird dann entsprechend nachjustiert. Auch überprüfen viele Händler in diesem Zusammenhang andere Sachen wir Speichenspannung etc.

Die verbauten Bremsen am Canyon sind Mineralöl, die gelten als recht wartungsarm. Entlüften/Bremsflüssigkeit hauptsächlich dann wenn der Druckpunkt am Bremshebel nicht mehr stimmt
 
Öhm.... mir gefällt das Votec auch gut! Was wiegt denn so ein Teil in Comp-Ausstattung und L Rahmen?

Was sagt denn der Hersteller? 10,9 kg, da schlag mal noch 300-500g drauf, je nach Rahmengröße. Also etwas über 11 kg ohne Pedale. Der LRS wiegt ziemlich genau 1750 g, das weiß ich weil ich genau so einen hier im Wohnzimmer rumstehen habe...

Die Easton EA70-Gruppe ist aber kein Schwergewicht und die Shimano-SLX-Gruppe auch nicht. Kurzfristiges und vor allem preisgünstiges Tuningpotential gibts höchstens noch bei Sattel, Bremsscheiben und Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MezzoMix81!
Ich habe so ein Canyon AL 29 8.9 aus 2012 und bin ganz zufrieden. Das Rad ist wirklich gut...Aber, was ich mir jetzt besorgen will ist ein Fully. Wieso willst du ein Hardtail kaufen? Ich möchte jetzt wieder Fahrrad mehr fahren (dazu auch etwas abnehmen) und schaue mir gerade paar Fullys an - Ghost und Scott.
 
Zurück
Oben Unten