Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

So, heute habe ich mich mal wieder auf ein Rad gesetzt...Proberunde sozusagen. Ging gut=) Leider bei 5°C doch etwas zu kalt für meinen Geschmack. Und wenn man dann auch noch die Handschuhe vergisst...naja, ein kurzer Ausflug eben=)
1790387-ckof785g6euf-1-large.jpg


Im Hintergrund sieht man übrigens Wendelstein 7-X, eine Experimentieranlage zur Kernfusion. Wird derzeit gerade herunter gekühlt auf -270°C oder so, damit das Teil in naher Zukunft anlaufen kann...dann wissen wir entweder mehr über die Kernfusion, oder Greifswald ist nur noch ein dunkler Fleck auf der Landkarte=) Auf jeden Fall ein imposantes Teil, ich stand schon drin...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_7-X
 
Auch mal kleine Runde gemacht heute...ein Tag unmotivierter Resturlaub...der Rest kommt dann Ende März :D

War aber mehr zum Feststellen, dass man den Sattel lieber in der Ebene einstellt, statt auf dem Radständer...die Neigung war noch optimierbar ...autsch...wobei sie auf diesem Foto schon eher stimmt...

untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.47_saturation_factor_1.95_detail_factor_1 (2).jpg
 

Anhänge

  • untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.47_saturation_factor_1.95_detail_factor_1 (2).jpg
    untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.47_saturation_factor_1.95_detail_factor_1 (2).jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 20
Winterimpressionen 1
Das bike im Gatsch ist mein geliebtes Heavy Tools Titan (Rahmen 1994). Mit edlen Teilen der V-brake Generation auf 8 kg aufgebaut.
Mutierte bei diesem Ausritt zum dirt bike.

Bike 9.jpg

bike 15-01 21.jpg
 

Anhänge

  • Bike 9.jpg
    Bike 9.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 33
  • bike 15-01 21.jpg
    bike 15-01 21.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 16
Winterimpressionen 2
Rocky Mountain Element t.o. aus 1999 im Schnee. Fährt sich besser als auf Gatsch.
Alles fahrbar und ganz gut kontrollierbar solangs nicht taut und wieder gefriert.
Ist übrigens auch "veredelt" und wiegt 9,5kg.

bike 15-02_ 1.jpg
bike 15-02_ 2.jpg
bike 15-02_ 3.jpg
bike 15-02_ 8.jpg
bike 15-02_ 9.jpg
 

Anhänge

  • bike 15-02_ 1.jpg
    bike 15-02_ 1.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 34
  • bike 15-02_ 2.jpg
    bike 15-02_ 2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 24
  • bike 15-02_ 3.jpg
    bike 15-02_ 3.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 41
  • bike 15-02_ 8.jpg
    bike 15-02_ 8.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 41
  • bike 15-02_ 9.jpg
    bike 15-02_ 9.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 27
Genial...und so nen Titanding kann man notfalls sogar so in den Schuppen stellen - nix passiert (außer dass die Kette rostet :rolleyes:)
Hast recht was den Rahmen anbelangt und kannst nur hoffen, dass sich die Schlammpartikel in keinem Lager wiederfinden.
Hatte letztes Jahr bei einem Rennen sich durch Dreck festfressende Schaltwerksrollenkugellager:

Da hing dann die Kette mit der Zunge um die Wette
zu Boden.
Nachdem ich das Schaltwerk zerlegt hatte, konnt ich die Lager von Hand nicht mehr drehen.
Shimano wusste wohl, wieso die Schaltwerksrollen gleitgelagert sein sollten.
 
:D
dieser Grund ist nicht zu verachten...

mein blau/weißes Element Race, aus dem gleichen Jahr, hat bei 49cm ein gutes Kilo mehr auf der Waage :ka:
 
es ist garnichtmal ein so großer Unterschied zu meinem... einige Teile sind bei mir auch dran und der Rahmen sollte ,bis auf die Größe und die Farbe identisch sein. was mir so einfällt ...
Lrs 100g
Sattel u. Stütze 100g
Griffe u. Schalthebel 100g
Antrieb 200g
und die Gabel 200g
....Mehrgewicht....
alles so aus der Erinnerung und grob übern Daumen ...
da steckt ja bei mir noch potenzial drin ;) :D
 
48 oder 49 sollte die gleiche Rahmengröße sein (19"). Vielleicht hab ich nicht genau gemessen, wobei der 18" Rahmen vielleicht 50gr leichter ist.

Abgesehen davon: Potential gibts immer.
Mein Team SC wird unter 8,5 kg liegen.
Mit richtigen Reifen, also keinen Asphaltcowboys wie dem Fourios Fred oder ähnlichen Verdächtigen. :cool:
 
Erste, ganz kleine Tour für mich im neuen Jahr!

cimg36296ouzp.jpg


Funktioniert allerdings nur an sonnigen Hängen, sonst liegt der Schee noch zu hoch.
Ich habe einen neuen Daumenschalter für die Alfine 8 ausprobiert. War also eigentlich nur eine, noch recht schattige, Proberunde.

cimg36254kub8.jpg


Es grüßt Euch der Armin!
 
Ganz ausgezeichnet, obwohl's recht kalt war! ;)
Microshift-Schalter habe ich jetzt an allen meinen Rädern, der erste Satz ist seit fast drei Jahren am Kuwa verbaut.
 
Zurück
Oben Unten