Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@Horrorcollie : würde Dir auch empfehlen erstmal ein L zur Probe zu fahren. Bin 1,78 mit einer 83er Schrittlänge. Fahre aktuell einen 90er Vorbau mit 10 Grad nach oben und die gekröpfte Original-Stütze. Bin immer noch nicht sicher ob es so zu 100% passt.
Gruß Chris

@Rommos: das Veloheld gefällt
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Für Nabenschaltung ja, aber Kettenschaltung ist nicht, zumindest sehe ich keine Schaltwerkaufnahme.
Alternative Stahlrahmen gibt es bestimmt einige...

Kettenschaltung geht schon beim Veloheld - durch Wechsel des Schaltauges.

Alternative Stahlrahmen zum AWOL gibts nicht viele, wenn man wirklich das gesamte Paket will (29" & Kette & Nabe & Riemen & Schutzbleche & Gepäckträger & Dicke Reifen & Disc). Da fällt mir eigentl. nur noch das Fargo ein, welches deutlich teurer und ebenfalls schlecht lieferbar ist.

In Alu gibts jetzt von Trek neu noch das 920:



0049715_trek_920_disc_touring_bike_2015.jpeg
 
@Horrorcollie : würde Dir auch empfehlen erstmal ein L zur Probe zu fahren. Bin 1,78 mit einer 83er Schrittlänge. Fahre aktuell einen 90er Vorbau mit 10 Grad nach oben und die gekröpfte Original-Stütze. Bin immer noch nicht sicher ob es so zu 100% passt.
Gruß Chris

@Rommos: das Veloheld gefällt
 

Finde ich jetzt nicht so wirklich:

Clearance for 700x45c - wäre mir zu wenig
425mm Chainstay - wäre mir zu kurz

Ausserdem hat das Wolferine mit dem deutlich kürzeren Steuerrohr schon einen anderen Ansatz bei der Geometrie.

Aber @harald_legner hier fährt glaube ich beide, der sollte Dir helfen können.

Was noch gut werden könnte ist das neue VeloOrange, wenns denn irgendwann mal kommt...

IMGP8167.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese lächerlich kurzen steuerrohr verstehe ich auch nicht, wie bei surly :confused:
aber sonst fetzt das ding schon, ich steh ja auf kurze streben und man kann die ja auch in der langen position fahren. Und 45c zu 50c sind auch nicht so der riesen unterschied. Das fargo ist mMn schon wieder mehr mtb, bei mir passt vorn sogar der 29+ knard! Aber leider geht da kein riemen...
 
Ein paar neue Eindrücke mit Schutzblech. Sind wirklich hübsch die Teile. Bin immer noch ganz begeistert. Nur etwas traurig, weil ich die Fatboys definitiv nur noch im Sommer bei trockenheit ganz ohne Schutzbleche nutzen kann. Denn Blümels oder Curana kommen jetzt definitiv nicht mehr in Frage. Das Bessere ist des Guten Freind. ^^

P3070021.jpg
P3070066.jpg

P3070062.jpg

P3070052.jpg

P3070028.jpg

P3070023.jpg


Das letzte Foto mit Lampe zeigt warum ich über Supernovas nachdenke. ^^
 
Aber dann brauch ich noch den Dynamo. Muss umspeichen lassen. Das bedeutet eigentlich auch neue Speichen. Und eigentlich ist die kleine uninteressant weil sie kein Standlicht hat. Und für hinten muss dann auch noch eine...

Dann sind es doch wieder 200-300€
 
Finde ich jetzt nicht so wirklich:

Clearance for 700x45c - wäre mir zu wenig
425mm Chainstay - wäre mir zu kurz

Ausserdem hat das Wolferine mit dem deutlich kürzeren Steuerrohr schon einen anderen Ansatz bei der Geometrie.

Aber @harald_legner hier fährt glaube ich beide, der sollte Dir helfen können.

Oh, da kennt jemand meinen Fuhrpark. :)

Ja, ich habe ein Wolverine und ein AWOL. Ich nutze beide Räder aber sehr unterschiedlich, das AWOL als Alltagsrad mit der Option auf längere Straßentouren mit Gepäck, das Wolverine als Singlespeed-Monstercrosser für nicht ganz so lange Offroadtouren oder als Winterrad mit Spikes.
Durch das kurze Steuerrohr sitze ich auf dem Wolverine deutlich sportlicher.

Beide sind aber tolle Räder, für mich ersetzt jedoch keins das jeweils andere.
 
Ein paar neue Eindrücke mit Schutzblech. Sind wirklich hübsch die Teile. Bin immer noch ganz begeistert. Nur etwas traurig, weil ich die Fatboys definitiv nur noch im Sommer bei trockenheit ganz ohne Schutzbleche nutzen kann. Denn Blümels oder Curana kommen jetzt definitiv nicht mehr in Frage.

Ist das jetzt schon ein Schutzblechfetischismus wenn man sich die Reifen nach den Blechen aussucht und nicht umgekehrt? :D
 
Der Reifen war ja zuerst da der Kojak nur wo ich jetzt mehr Platz habe wollte ich das halt auch mal ausprobieren. Weiß ja noch nicht ob die Fatboy auch so herrlich leicht abollen.

Das Wochenende gehts auch ans Wickeln. Hab den Cowbell heute bekommen.

Irgendwo muss ich auch noch ein paar passende schwarze Unterlegscheiben hernehmen. Ich möchte das vordere Schutzblech noch etwas dichter am Reifen haben.
 
Der Reifen war ja zuerst da der Kojak nur wo ich jetzt mehr Platz habe wollte ich das halt auch mal ausprobieren. Weiß ja noch nicht ob die Fatboy auch so herrlich leicht abollen.
Ich finde die Fatboys ziemlich gut, rollen angenehm. Auf 1500km bislang eine Panne. Größter Nachteil bislang: Auf der Roval-Felge sitzt der Reifen sehr stramm - mir graut es schon etwas davor, wenn ich mal unterwegs flicken muss ...
Zudem ist der Reifen ja recht günstig.
Aber: Ich bin noch nie mit einem Kojak gefahren, kann also auch nicht wirklich vergleichen.
 
Hast du sie bekommen?

Ja, schickt er mir Anfang der Woche zu. :daumen:


Aber dann brauch ich noch den Dynamo. Muss umspeichen lassen. Das bedeutet eigentlich auch neue Speichen. Und eigentlich ist die kleine uninteressant weil sie kein Standlicht hat. Und für hinten muss dann auch noch eine...

Selbst umspeichen! Hab ich auch gemacht, und nur noch nachzentrieren lassen. Ist eine schöne Beschäftigung, und ein gutes Gefühl, das Laufrad selbst zu bauen. Die Speichen und Nippel kosten nicht die Welt.
 
Ja, der Träger ist so ein Zwischending für 26 und 28 zoll. Wahrscheinlich schau ich da nach ein paar Tagen aber nicht mehr auf die Schellen. Wenn's dann doch auf Dauer stört, hab ich schon gedacht, ob ich das von einem Bekannten, der Alu scheißt, verlängern lasse. Der Aufwand lohnt aber nicht wirklich.

Den Träger fahr ich noch an einem Kildemos Colibri. Der ist total günstig und praktisch, da man die Ablage auch so ohne die Taschen nutzen kann, gefällt mir optisch gut und mit so 350 Gramm ist der ziemlich leicht.
 
Oh, da kennt jemand meinen Fuhrpark. :)

Ja, ich habe ein Wolverine und ein AWOL. Ich nutze beide Räder aber sehr unterschiedlich, das AWOL als Alltagsrad mit der Option auf längere Straßentouren mit Gepäck, das Wolverine als Singlespeed-Monstercrosser für nicht ganz so lange Offroadtouren oder als Winterrad mit Spikes.
Durch das kurze Steuerrohr sitze ich auf dem Wolverine deutlich sportlicher.

Beide sind aber tolle Räder, für mich ersetzt jedoch keins das jeweils andere.
Zeig mal bitte dein wolverine.
 
@Horrorcollie : würde Dir auch empfehlen erstmal ein L zur Probe zu fahren. Bin 1,78 mit einer 83er Schrittlänge. Fahre aktuell einen 90er Vorbau mit 10 Grad nach oben und die gekröpfte Original-Stütze. Bin immer noch nicht sicher ob es so zu 100% passt.
Gruß Chris

Danke für die Antwort! Das heißt, selbst dir ist der M Rahmen eher zu knapp??
 
Zurück
Oben Unten