Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Geiles teil! Mit hylex und riemen genau mein ding!
was haste denn für reifen drauf und was geht da noch?
Danke!
Vorne ist ein WTB Nano in 2,1" montiert, kein Problem, die Gabel hat viel Platz. Hinten probiere ich noch herum, da ist leider nicht ganz so viel Raum. Der fette Nano passte leider gar nicht. Zwischenzeitlich hatte ich dann den WTB Nano 40x700er drauf, kein Problem. Da ich es aber auch hinten fetter haben will, habe ich vor einen paar Tagen einen Specialized Renegade 1.95" montiert. Passt gerade so, mal schauen, wie's läuft, wenn mal ordentlich Dreck dazukommt ...
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Danke für die Antwort! Das heißt, selbst dir ist der M Rahmen eher zu knapp??


Also ich hab die gleiche Größe und kann Dir nur raten, wirklich probezufahren.

Mir war der L Rahmen - neben der zu geringen Schrittfreiheit - einfach viel zu lang. Das muss man aber selbst ausprobieren. Lesen hilft da nicht viel.

@pizpalue Welcher Träger ist das denn? Würden vielleicht die extra langen Tubus Streben helfen?
 
Hallo,
den Modellnamen "Bor Yueh 1939 S" findest du auch mit weiteren Details zu den Komponenten bei meinen Bildern. Bei den Streben hilft nur Schweißen. Aber egal, das Rad macht so ein Spaß !
 
Falls noch jemand einen nahezu neuen Orginallaufradsatz für das Awol sucht, schaut mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Da verkauft einer in Kassel einen Satz für 80 €. Das ist doch mal ein fairer Kurs.

Ansonsten wollte ich mich an dieser Stelle auch mal ausdrücklich für die Anregungen und Tipps zum Awol-Aufbau bedanken !!!
 
Hi, ich bin drauf und dran mir ein Awol aufzubauen (wenns sein muss mit ner ordentlichen Wartezeit wegen Verfügbarkeit ;) )
Nun stellt sich die Frage wegen der Rahmengröße:
Bin selbst 1,89m mit einer Schrittlänge von 90cm, jetzt habe ich das Problem wie bei den meisten Rahmen:

Laut sizing guide liege ich mal wieder zwischen XL und L. Gibt es Jemand der ähnliche Maße wie ich hat? Welche Größen fahrt ihr?
Habe nur Angst das bei XL das Oberrohr zu lang ist (hab auch kein Problem mit 60er Vorbau zu fahren wenns denn nicht trotzdem noch zu gestreckt sein soll)
Räder mit (extremer) Überhöhung habe ich genug, möchte das Awol daher mit sehr gemäßigt aufbauen...

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Antworten...
 
Also ich fand das L bei 1,93m und 93cm Schrittlänge sehr knapp, der Katzenbuckel lässt grüßen. Ich habe allerdings recht lange Arme. Da war ein 75mm Vorbau drauf, also wäre es auch noch kürzer gegangen.
 
Hallo,
1,90 mit Schrittlänge 91 und 7,5cm Vorbau. Das passt für mich optimal. Unter meinen Bildern hast du mal einen Eindruck, wie das aussieht.

P.S. Gewicht des Rads: 12,4 mit Gepäckträger und Flaschenhalter usw.
 
@pizpalue Sieht nach L aus könnte aber auch XL sein ;)
Ist mir allerdings schon fast wieder zu viel Überhöhung...
Möchte eigentlich fast auf gleiche höhe lenker / Sattel kommen (wobei das natürlich auch durch mehr spacer zu bewerkstelligen ist)
 
output_79sqlM.gif
Guten Abend, bin neu hier, obwohl ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet habe. Das AWOL ist echt ein Knaller. Das erste Rad, das mir wirklich passt (neben MTB's). Ich bin 188 groß, bei 93 cm SL. Bin das L Proge gefahren. Da war mir die Sattelüberhöhung zu groß, die Stütze auch zu weit draußen. Daher habe ich mich für XL entschieden, das passt jetzt perfekt. Die Geo-Daten habe ich mal in BikeCad eingegeben, was mich dann letztenendes dazu bewogen hat, XL ohne Probefahrt zu kaufen. Man kann gut sehen, dass der Reach nicht größer wird. Da ich sowieso auf eine Stütze mit wenig oder gar keinem SB zurückgreifen werde, passen diese Überlegungen.

BTW, hat jemand Interesse am Tausch der Ausfallenden, also bronze-farben gegen schwarz? Im MTBR wollte unbedingt jemand die bronzefarbenen Anbauteile (Ausfallenden, Sattelklemme und Spacer). Aber ein Tausch über den Atlantik ist mir zu aufwändig.



Viele Grüße ....
 

Anhänge

  • output_79sqlM.gif
    output_79sqlM.gif
    224 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonmal danke für die Infos.
Macht es mir jetzt leider nicht einfacher mit der Rahmengröße :(

Aber das größte Problem ist, das ich schon etliche Specialized Händler kontaktiert habe und weder L noch

Gibt es überhaupt ne Chance an ein Rahmenset zu kommen vor der nächsten eurobike? 1-2 Monate könnte ich ja noch warten, aber ein halbes Jahr hab ich dann doch keine Lust zu...
 
Hier (nano-bikes.de), aber als Comp und nur in L. Guter Laden (keine Werbung, eigene Erfahrung), und auf nette Anfrage versenden die auch. Etwas teuerer als die Summe der günstigsten Einzelpreise, aber du könntest eins haben, ohne warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin drauf und dran mir ein Awol aufzubauen (wenns sein muss mit ner ordentlichen Wartezeit wegen Verfügbarkeit ;) )
Nun stellt sich die Frage wegen der Rahmengröße:
Bin selbst 1,89m mit einer Schrittlänge von 90cm, jetzt habe ich das Problem wie bei den meisten Rahmen:

Laut sizing guide liege ich mal wieder zwischen XL und L. Gibt es Jemand der ähnliche Maße wie ich hat? Welche Größen fahrt ihr?
Habe nur Angst das bei XL das Oberrohr zu lang ist (hab auch kein Problem mit 60er Vorbau zu fahren wenns denn nicht trotzdem noch zu gestreckt sein soll)
Räder mit (extremer) Überhöhung habe ich genug, möchte das Awol daher mit sehr gemäßigt aufbauen...

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Antworten...

Hi,

also erstmal zu deiner Rahmenwahl..ich habe die selben Maße wie du 189 und 90 SL. Ich bin das L Probegefahren und habe dann sämtliche Händler abtelefoniert da ich mir auch nicht sicher war ob das XL nicht besser wäre. Habe dann einen Händler gefunden der noch ein XL Frameset hatte - Lange Rede...ich hab den XL genommen. L geht zwar auch, aber man sitzt doch wieder etwas kurz und mit eine sauberen Sattelüberhöhung. Bigjohn weiter oben hatte es schon genau richtig ausgedrückt..Katzenbuckel lässt grüßen...Ich habe auch noch recht lange Arme - Auf dem XL mit einem kurzen Vorbau sitze ich gut und kann das Rad komfortabel einstellen (geringe bis keine Sattelüberhöhung, keinen Buckel, angenehme Griffposition).

Zu den XL Frames..also im Münchner Raum kannst du es vergessen...da habe ich so ziemlich alle Händler durch telefoniert und das letzte habe ich geholt. Nano Bikes in Berlin hatte noch ein Elite in XL und der Concept Store in Hamburg hatte noch ein Comp und Elite in XL. Ruf da an, die helfen dir weiter.

In eigener Sache - Hat jemand die BB7 am Awol und kann mir die Spacer Konfiguration schicken, bzw, ein Foto machen? Und alternativ, hat jemand im Münchner Raum Zeit und Lust mir gegen eine kleine Spende beim Aufbau zu helfen..ist doch schon ein paar Jahre her dass ich mein letztes Rad zusammengesteckt habe und bei ein paar Dingen bin ich mir doch etwas unsicher.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke euch.
@Philsen82 ja deine Aussage unterstützt tatsächlich meine Befürchtungen.
Denke ich werde ein Rahmenset in XL ordern.
Mach mich gleich mal ans rum telefonieren (zuerst mal deine Adressen)
 
:( so, nach ergebnisloser Suche ist das Awol Frameset tatsächlich Deutschlandweit ausverkauft in XL.
In Hamburg gibt's zwar noch eins in L aber davon lass ich die Finger.

Also falls sich hier jemand von seinem Rahmenset in XL trennen möchte kann mich gerne kontaktieren ;)

Bzw andere Frage (sorry wenn ich den thread hier zu spame - falls nicht erwünscht einfach löschen) :

Gibt es denn eine Alternative zum Awol in der Preisklasse (Rahmenset)?
Verstellbare Ausfallenden müssen nicht zwangsläufig sein...
 
Schade, aber ich musste auch etliche durch telefonieren bis ich meins gefunden hatte..

Und die üblichen verdächtigen:

Salsa Fargo
Genesis tour de fer oder Croix de fer
Surly long haul trucker
Tout terrain radonneur
Patria radonneur
Velotraum Speedster
Etc..

Gibt etliche Alternativen, auch ganz edle von diversen Titan schmieden wenn das Geld locker sitzt ;)
 
Um da jetzt wieder "dagegen" zu sprechen: Ich hab bei ähnlichen Körpermaßen: 190cm, 90cm SL ein L und das passt wirklich gut mit 75mm Vorbau. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich kompakte Räder mag, und auch eine gute Sattelüberhöhung gern fahre.
Würde aber eine mögliche Probefahrt in L doch empfehlen.

Je nachdem wo du herkommst: vielleicht wohnt ja jemand mit AWOL in der Nähe?
 
Ja, hab schon die Bilder von deinem AWOL bestaunt. Sehr schicker Aufbau. Allerdings ist mir die Überhöhung doch viel zu hoch.
Hab ja schon nen crosser und n Rennrad mit ordentlich Überhöhung und wollte diesmal etwas gemäßigter sitzen ;)
Ich komme aus nem kleinen Dorf nahe Bruchsal, vielleicht hab ich ja Glück und es wohnt hier jemand in der nähe...
 
Hallo, eine interessante Gruppe hier.
Habe heute mein neues AWOL bekommen, nachdem mein erstes unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat. :(
Es hat für den Anfang erstmal einen Tubus Airy Titan, Beleuchtung von Supernova inklusive SP Nabendynamo bekommen. Folgen soll noch ein Carrier für vorne, plus Lowrider von Tubus.

IMG_2128.jpg
IMG_2129.jpg
IMG_2130.jpg
IMG_2131.jpg
1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2129.jpg
    IMG_2129.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 126
  • 1.jpg
    1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 122
Und hat noch jemand interesse an einem Satz originale AWOL Elite schutzbleche? Der Shop hatte 2 Sätze von AWOL abgebaut, da die Kunden anderen Wünsche hatten. Einen habe ich, einer liegt noch da.

Hast du die Schutzbleche schon montiert?
Musste heute morgen feststellen, dass die Befestigungspunkte scheinbar etwas anders sind, zwischen Comp und Deluxe. In erster Linie an der Querstrebe zwischen den Sitzstreben. Aber auch an den variablen Ausfallenden, die das Deluxe ja nicht hat.
Nichts was man mit einem Winkel und etwas Basteln nicht lösen kann. Aber vielleicht hast du ja schon eine Lösung parat, von der ich abgucken kann. ;)
 
Moin,

nein ich versuche gerade das Rad ansich zamzustecken und hab da schon so meine Probleme. Die anderen Abstände kommen übrigens von den unterschiedlichen Rahmengrößen meines Wissens nach. Wenn ich es jemals gebacken kriege sage ich dir aber bescheid..kann sich nur noch um Wochen handeln :mad::wut:
 
@Schmu

Auf der letzten Seite wurde erst über die Alternativen zum AWOL diskutiert. Werfe da doch mal nen Blick drauf.

Bzgl. der Sattelüberhöhung vielleicht auch mal eine kurze Anmerkung: Hinter dem AWOL steckt ja ganz bewusst eine etwas andere Philosophie als bei vielen anderen "Touren Rädern" (wesegen ich mir zwar viele Bikes, sicher aber kein awol ohne probefahrt kaufen würde, siehe die hier teils sehr widersprüchlichen Angaben, die alle ihre Berechtigung haben). Es wurde bewusst auf eine Sloping Geometrie gesetzt. Das führt automatisch zu einem stärken Auszug der Sattelstütze und somit zu mehr Flex. Zusammen mit den dünnen, flexibleren Sitzstreben soll das zu einem komfortableren Rahmen führen. Langer Rede, kurzer Sinn: Bei den AWOLs ist die Sattelstütze immer mehr ausgezogen, als bei anderen Tourenbikes, Crossern mit waagrechten OR. Davon bitte nicht täuschen lassen, it´s not a bug, it´s a feature ;)

@Philsen82

Wo hakts denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade noch einmal in meinem Fahrradladen und habe dort im Schaufenster ein AWOL Comp in XL gesehen. Möchte hier aber keine Werbung für den Laden machen. Wenn jemand wissen möchte, welcher Laden das ist,kann er mich gerne anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten