boXXer bastel thread

Servus Jungs,
Hab folgendes Problem mit meiner 2012er Boxxer r2c2 und fahrfertigen 68kg:
Die Gabel ist Anfang des Federwegs extrem weich bei gelber Feder. Zum Schluss hin wird sie schön progressiv und fast nie durchgeschlagen so wie es sein soll. Allerdings stört mich das dass sie am Anfang so weich ist da sie leicht wegtaucht bei größeren Stufen oder Ansprüchen. Gabel hatte vor 3 Wochen nen Service und ist seitdem nicht anders. Hat jemand vllt einen Tipp was ich machen könnte?
 
Ich würde an deiner Stelle dann auch mal die Dämpfung prüfen.
Wie testest du denn? Man sollte schon einen Unterschied spüren. Zumindest auf dem Trail. (Zwischen ganz offen und ganz geschlossen)

Eine härtere Feder ist immer zu empfehlen wenn dir die Gabel zu weich ist.
Wieviel sag hast du denn?
 
Ich würde an deiner Stelle dann auch mal die Dämpfung prüfen.
Wie testest du denn? Man sollte schon einen Unterschied spüren. Zumindest auf dem Trail. (Zwischen ganz offen und ganz geschlossen)

Eine härtere Feder ist immer zu empfehlen wenn dir die Gabel zu weich ist.
Wieviel sag hast du denn?
Teste schon auf nen trail mit teils verblockten Stücken und großen Sprüngen. Ja man kennt minimal unterschied zwischen ganz offen und ganz zu aber normal sollte man doch jede 3 Klicks etwas spüren können. Ja endproggression hat sie ja deshalb is eine härtere feder glaub ich nur suboptimal
 
Das Basteln hat ein Ende. :D Meine SMO-Boxxer ist endlich fertig für die Saison.

1800850-rhvqvbr25pvi-boxxer_smo-medium.jpg


Ist eine Worldcup mit FAST Tuning, sprich Standrohre und CO2 Kartusche. Dazu Racing Bros Dichtungen, custom Decals und alle Knöpfe schwarz eloxiert.
Das Gewicht liegt trotz offenem Ölbad bei unschlagbaren 2,72 kg. :i2:
Ich bin gespannt wie sie sich auf dem Trail machen wird.
 
Jungs ich hätte mal zwei Fragen ,
Hab meine 15er Team bekommen und gleich harte Feder eingebaut, kann man ernsthaft keine Verspannung einstellen ????
Und passt die extra harte Feder der "alten" boxxer in die neue?
Danke schon mal
 
Soweit ich das von den Modellen ab 2010 kenne geht Vorspannung nur über Spacer und diese in einem bestimmten Bereich.

Was meinst du jetzt mit "alter"?
 
an alle mit der neuen MST - Kartusche wenn es euch nichts ausmacht könntet ihr mal posten welche feder und welches LSC /LSR Setting ihr bei welchem Gewicht so fährt schon klar das man es für die jeweilige Strecke dann noch "feintunen" muss ...aber eben so euer grundsetup

schönen abend
 
Solo air mit 75psi
Lsc je nach strecke und fitnesszustand offen oder im bereich der mitte
Lsr von offen 2-3klicks zu
Gewicht um die 83kg incl klamotten und protektoren
 
Solo air mit 75psi
Lsc je nach strecke und fitnesszustand offen oder im bereich der mitte
Lsr von offen 2-3klicks zu
Gewicht um die 83kg incl klamotten und protektoren

Ich fahre auch 75 psi mit der neuen solo Air und 1 Token.
1 Klick mehr lsc als im Standard Setup.

Bei so 80-85 kg. Gehe aber wohl noch 5 psi höher. Habe im Moment so 20-25% sag



Achja - was für eine kranke Kartusche
 
Mein lsr hat klicks :D fahr nen anderen knopf,der originale geht ja gar nicht. Da hatte mario wohl keine lust mehr :)

3 klicks ind ca eine drittel umdrehung
 
Tut ja nicht viel zur Sache, sollte halt so langsam wie nötig und schnell wie möglich sein... Zugstufen setup lässt sich doch kaum vergleichen in unterschiedlichen gewichtsklassen.
 
War jetzt zwei mal Wurzeln kosten .... nichts sonderlich wildes - ein paar sprünge und anlieger.

beim Hüpfen merkt man kaum einen unterschied zur Charger. Das gute sanfte Gefühl vom Übergang in die Progression ist weiterhin vorhanden - bei der MST etwas linearer.
Anlieger habe ich das Gefühl, dass die MST etwas mehr Grip bietet - kann aber auch am leicht feuchten - gut grippigen Boden liegen.
Spezel war gestern mit einer RC mit mir unterwegs - er hat gejammert, dass er vorne keinen Grip findet - ich habe davon nichts gemerkt.

Zu den Wurzeln: Wie soll ich das beschreiben - ja man hört die Wurzeln - ja man fährt drüber aber es kommt kaum was am Lenker an.
Ich bin beide Wurzelstrecken bei mir mit einer unbeschreiblichen Sicherheit gefahren - und habe mir bei Saisonstart schon überlegt wo ich abziehen kann, damit es schneller wird..... es klingt ganz unglaublich - aber die MST scheint genau das zu schaffen was ich mir gewünscht habe - eine Gabel die bei schnellen Schlägen effektiv arbeitet (gut schluckt) und gleichzeitig aber Sicherheit und Druck bietet um zu springen / seine Lines zu suchen.

Zum direkten vergleich mit der RC ... ich denke da braucht man nicht viel sagen - mein Spezel hat gejammert, dass alles vibriert - ich bin nur im Bunnyhopstyle von einem Wurzelfeld ins nächste gesprungen und hatte gehofft, dass noch mehr kommt.

Zu meinem "Vergleich" mit der Charger - die MST scheint mir einfach noch das kleine Tüpfelchen auf dem I zu haben, was der Charger fehlt.

Achja zu meiner Gabel:

Boxxer Team 2015 mit der neuen Solo Air nachgerüstet (mit RSP Slick Kick geschmiert), SKF Dichtungen und Bettbahnöl. In der MST ist das Fuchs Öl drinnen.

Bin extrem begeistert und freue mich auf die ersten Bikeparkausflüge.
Hat jemand geheime Tipps (außer Wildbad ;)) für einen Stein und Wurzelsüchtling? Im Süden / Grenze Österreich wäre am Besten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An letzterem wäre ich auch interessiert. Woher kommst du genau? Schreib mal PN, wäre mal an einem Vergleich mit meiner f40 float interessiert.
 
Wenn ich das so lese, werde ich richtig ungeduldig... hoffentlich bekomme ich meine Gabel bald wieder von Mario :anbet:
 
Zurück
Oben Unten