Slide

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Re: Slide
Noch mal eine Fachfrage insbesondere an Radon. Mich wunderte heute auf dem Montageständer, dass bei meinem X01 beim schwersten Gang/kleinstes Ritzel ein Rattern zu hören ist.

Es kam nicht von der Kettenführung, sondern tatsächlich ratterte hinten die Kette leicht am Rahmen bzw. an der Schraube der hinteren Schwingenverbindung.

Das Carbon ist nur leicht angekratzt, da würde ich bei Gelegenheit zum Schutz etwas Epoxy drübermachen.

Ich habe dann das Schaltauge gelöst, leicht verdreht (hat wohl trotz Bolzen etwas Spiel). Nun geht die Kette haarscharf am Rahmen vorbei.

Meine Frage nun: Ist die Kette evtl. nicht ausreichend gekürzt worden? Mit 2 Gliedern weniger hätte der Schaltkäfig guten Abstand zum Rahmen. Jetzt ist die obere Rolle neben dem Rahmen, dann wäre sie unter dem Rahmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kette beim komplett komprimierten Rahmen + größtes Ritzel dann nicht zu kurz wäre.

Oder ist das Schaltauge eine Fehlproduktion? So richtig seidenweich habe ich die Schaltung eh bisher nicht eingestellt bekommen.
 
Ja, aber das war ein modifiziertes Slide und Bodo hat dringend von der Unterlegscheibe abgeraten. Bei einem Neurad im Originalzustand darf da nichts schleifen!

Hier mal ein schlechtes Handyfoto durch die Speichen durch...

 
Ah vielen Dank für den Link! Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass Bodo von einer Unterlegscheibe abgeraten hätte. Bei mir handelt es sich ja (im ggs zum verlinkten?) um das aktuelle Slide. Ich dachte der Fehler wäre behoben.
An meiner Sitzstrebe ist ja auch genug Luft zur Kette, aber nicht an der Kettenstrebe. Einfach ausgedrückt:

Bei komplett ausgefedertem Rahmen und Kette auf kleinstem Ritzel streift die Kette auf dem oberen Schaltröllchen den Schraubenkopf am hinteren Ende der Kettenstrebe. Ich bin mir nicht sicher, ob es gewollt ist, dass das Schaltröllchen neben dem Schraubenkopf läuft.

Ich habe jetzt mal die Kette per Kabelbinder um 1 1/2 Glieder verkürzt. Das Schaltwerk bekommt Spannung, die Schaltrolle bewegt sich weit weg von der Problemstelle.
Kette auf größte Ritzel, Dämpferluft abgelassen, Rahmen komprimiert -> Kette nicht gerissen ;-) Per Hand kann ich den Schaltwerkskäfig noch weiter nach vorne ziehen, so dass die Kette durchhängt. Also ist bzgl Kettenkürzung noch ordentlich Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kürz sie entsprechend, die Methodik war korrekt.
Anhand von dem Bild oder der Beschreibung kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen, was genau da wo anschlägt. Evtl. kannst du da auch noch an der B-Schraube für die Umschlingung drehen.
 
Kürzen war bereits erfolgreich. Die Kette war meiner Meinung nach viel zu lang. Ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben sollte.

Die Kette schleifte an der Kettenstrebe, wenn der höchste Gang (kleinstes Ritzel) eingelegt war. Angeschliffen wurde das Ende der Kettenstrebe sowie der Schraubenkopf.
 
Nabend die Herren und Damen :D

Ich hätte da mal ein paar Fragen... :rolleyes:

Ich überlege gerade mein 150 er Slide 8.0 ( 2015 ) auf 2-Fach Xt umzurüsten, dabei würde ich gerne statt dem kleinen 22er KB ein 24er KB montieren und statt dem 30er KB ein 34-36er KB. Statt dem 3. KB dann nen Bashguard oder eben kürzere Schrauben verwenden...

Soweit so gut:)
Allerdings hat die Shimano XT FC-M782, 10-speed, 40x30x22T, 175mm nen 96er Lochkreisdurchmesser, dafür finde ich bei bike-discount weder ein 34/36 er KB noch ein Bashguard.

Alternative kostet mich ~65 euro :D das eine KB

alternativ könnte ich mir ja evt ein Ersatzkettenblatt für die SLX FC-M672 Kurbel holen, finde ich aber auch keins :D
Jetzt die Frage, wäre es wohl am besten, direkt ne 2-Fach Kurbelgarnitur + Umwerfer zu kaufen ? ( Alternativ halt den Umwerfer behalten, wenn das funktioniert)

:D:D

Greetz
 
Das Blackspire Kettenblatt kannst du nur alleine verwenden, das hat keine Steighilfen und ist Narrow/Wide.
Anscheinend gibts für 96er Lochkreis immer noch keine große Auswahl.

2fach mit Bashguard geht nur mit 3fach Kurbeln oder mit ein paar extra dafür ausgelegten, z.B. der FC-M665.
 
Hallo Slidefahrer,

habe mal eine Frage zu den Sun Ringle Demon/Inferno Laufrädern des Slide 130 8.0 aus 2014

Beim fahren hat sich am Hinterrad so ein (es lässt sich am besten mit:) "krrrink" Geräusch breit gemacht,
meist zwei mal pro Radumdrehung.

Es tritt eigentlich immer auf, egal ob ich trete, oder ob ich im Sattel sitze oder stehe, egal ob ich kurble oder nicht.
Bremssattel habe ich schon demontiert, der kanns auch nicht sein.

Im Verdacht hatte ich dann die Speichenkreuzungen, die habe ich dann zur Probe mit etwas Fett eingerieben, leider ergebnislos.

Dan kam ich auf die Speichenköpfe in den Naben, dort habe ich mal zum testen vorsichtig etwas Ballistol eingesprüht (hoffe das macht nichts kaputt)
Und siehe da....mach ein paar Umdrehungen des Hinterrads war Ruhe!

Dabei sind mir aber ein paar Verbogene Speichen aufgefallen, bin kein Experte bei Laufrädern, aber sieht für mich schon etwas komisch aus.

Habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen:

Kann das das Problem sein, oder sieht das Normal aus?

Habe leider kein Vergleichslaufrad da, das Rad ist gerade ein halbes Jahr alt und und wurde bis jetzt eigentlich nur im CC/S1 Bereich bewegt.


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Lass am besten die defekten Speichen tauschen und das Rad kompett neu zentrieren und die Spannung von den Speichen neu einstellen dann sollte das wieder gut sein
 
Danke für deine Antwort.
Das war ja quasi meine Frage. Liegt hier ein "Defekt" vor, oder ist das noch im "Normalbereich"?

Kenne mich mit Laufradbau noch nicht so gut aus.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Normal ist das definitiv nicht, an der Stelle wo es krum ist wird es sich beim fahren verziehen weil
es nicht die ganzen Kräfte aufnehmen kann und dadurch wird es zu dem knacken kommen...
 
Das war natürlich auch mein erster Gedanke...aber ich muss ganz erhlich sagen, ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass in diesem Bike mal ein Ast steckte.

Vor allem, auf beiden Bildern sieht man die Speiche links (die quasi die gebogene Speiche nach außen überdeckt) ist immer unversehrt.
Muss mal @Radon-Bikes fragen, was die dazu meinen.
 
Nimm ml das Laufrad raus bitte und prüfe mal den Nabenkörper.
Ich kann mich vage daran erinnern, dass es mal zu vereinzelt zu Brüchen des Nabenkörpers kam und das Laufrad dann laute Geräusche gemacht hat.
 
...bin im herbst beim radontestival ein slide 29er gefahren,sehr geiles bike,aber zu schwer.
wollte gerne wissen ,wie der vergleich zu einem 27,5 slide carbon ist.im herbst/winter soll nämlich ein neues her.
hat da jemand erfahrung????
gruß punki
 
Ich liebäugle auch mit einem 2015er 29er Slide 7.0, frage mich aber, ob ich angesichts der hier berichteten Fertigungsmängel davon erstmal Abstand halten sollte? Fährt von euch schon jemand dieses Modell und kann berichten? Ich brauch kein Rad, dass mir Probleme macht.

Dann noch kurz was anderes: Es heißt ja immer, die Versenderbikes seien günstiger als ein vergleichbares Rad vom Händler um die Ecke. Wie groß ist denn da die Preisdifferenz, wenn man ein Slide-7.0-äquivalentes Bike dort kaufen würde, so ganz grob geschätzt?
 
Meist bedeutet das günstigere Bike nicht, dass du weniger ausgeben musst, sondern für das gleiche Geld eine höherwertige Ausstattung bekommst. Z.B. XT statt SLX o. ä.
 
hallo, gibt es rrfahrungen mir verschiedenen Dämpfern bei dem bike?
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden lediglich setzt mir die progression am Hinterbau viel zu früh ein so das ich den Ferderweg max. zu 80% nutze. momentan rock shock monarch Dämpfer drin.
 
hallo, gibt es rrfahrungen mir verschiedenen Dämpfern bei dem bike?
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden lediglich setzt mir die progression am Hinterbau viel zu früh ein so das ich den Ferderweg max. zu 80% nutze. momentan rock shock monarch Dämpfer drin. über lege evtl. nen Fox oder dem debon air zu kaufen.
 
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