Du hast schon Recht: Titanritzel werden nie so lange wie Stahlritzel halten. Sieht man ja am kleinen Abschußritzel, das immer aus Stahl gefertigt wird, sogar bei reinen Titankassetten. Ich hatte mal ein 11er aus Titan, dass war als erstes hinüber, obwohl auch nicht oft benützt.
Wenn aber sogar Campagnolo Titankassetten anbietet, sollte die Haltbarkeit von Titanritzeln schon ausreichend sein, speziell für mich als nicht Profi!
Übrigens wird das kleine Kettenblatt bei mir eher öfter benützt, ebenso wie das mittlere 32er aus Alu: Ich wohne direkt am Alpenrand und für mich ich es das Höchste Bergauf zu fahren. Und durch die wenigen Zähne am kleinen Blatt, ist dort auch die Flächenpressung und der Verschleiß am größten.
Ich bin blos gespannt, wie lange das 20er Alu-Kettenblatt an meinem 29er hält!
Ach ja, der Schaden an der vorher gezeigten KCNC-Kassette hat mit Verschleiß nichts zu tun (wie auch, nach nur 100km!), da ist die Vernietung des großen Ritzels zum Spider gebrochen, dadurch ist das Ritzel, was ja nur aus einem relativ großen Ring besteht, unter Last in sich zusammen gebrochen.
Eine XG-1099 Kassette habe ich auch, geniale Konstruktion und Fräsarbeit! Da ist das 32er Ritzel sicher aus Gewichtsgründen aus Alu, kann man sich auch erlauben, weil da die meisten Zähne im Einsatz sind und es, wie Du schon schreibst, als Rettungsring auch nicht so oft verwendet wird.
Ich glaube allerdings nicht, dass
SRAM da irgendwelche
Shimano-Patente umgehen wollte: Es gibt ja einige andere Hersteller die in der Kassette auch mit einer Spiderkonstruktion arbeiten (auch
SRAM bei der PG-990 z.B.). Diese Hersteller haben aber nicht die Fertigungskapazitäten und Stückzahlen wie sie
SRAM hat.