Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Titanlegierung ist als Ritzel/Zanhkranz-Material einfach voellig ungeeignet. Es ist viel zu weich fuer diese Anwendung, was uns das Bild ja nun eindeutig belegt. Daran kann auch eine noch so gute Verarbeitung nichts aendern.
Na ja, ganz richtig finde ich das nicht: Bei mir hält eine alte XTR CS-M950 11-30 8fach-Kassette schon seit 1997. Und da sind die drei großen Ritzel aus Titan!
medium_P1020964.JPG


Ebenso eine DA CS-7900 11-28 10fach, da sind die vier großen Ritzel auch aus Titan:
medium_CIMG2129.JPG


Oder dieses Kettenblatt: Tune Triebtreter Titan, 20 Zähne, seit 1998 nicht getauscht!
medium_CIMG2411.JPG


Und wenn sogar SRAM an seinen XX-Kassetten für das große Ritzel ab 32 Zähne Alu verwenden kann, dann geht Titan erst recht!
 
Hallo,
ist hier wer aus Moosburg /Bayern oder Umgebung, der Lust hätte mir an Ostern die Gegend zu zeigen per Fahrrad?
Bin dort zwecks Brötchenjagd unterwegs............
 
Bei mir hält eine alte XTR CS-M950 11-30 8fach-Kassette schon seit 1997
Wow. Putzt Du den Antrieb immer penibelst, oder wechselst Du mehrere Ketten im Intervall? Oder fährst gar jährlich nur 100 km mit dem Rad? ;)
Ich habe mir einmal die XTR Kassette gekauft, aber die war nach einem Jahr genauso durch wie eine XT. Seitdem gab/gibt es nur noch XT (wegen Alufreilauf) oder SLX für das modernere Rad. Ich bin aber auch nicht so der Putzfan. Für's Stadtrad reicht was einfaches, aber da wird eh nur nachgeölt und kurz abgewischt.

Grüße
Rob
 
Ich putze schon immer fleißig, dazu kommt, dass ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und mit 69kg auch nicht so das Eisenschwein bin. Und die Kette wechsele ich lieber zu früh, als zu spät. Ich kontrolliere die immer mit dem Rohloff-Caliber. Ölen tue ich eher sehr selten.
Allzu viele km kommen allerdings tatsächlich über's Jahr gesehen auf meine Räder auch nicht mehr drauf (max. ca. 600km pro Rad), dafür sind es zu viele. ;)
Es grüßt Dich der Armin.
 
Alles klar. Ich bin zwar auch in der Gewichtsklasse, aber das Nichtputzen und die Fahrten bei schlechterem Wetter rächen sich natürlich. Die Kette frühzeitig zu wechseln sollte ich mir wirklich mal angewöhnen. Ansonsten ist ein großer Fuhrpark natürlich eine feine Sache, um die Verschleißteile zu schonen. :D

Grüße
Rob
 
Na ja, ganz richtig finde ich das nicht: Bei mir hält eine alte XTR CS-M950 11-30 8fach-Kassette schon seit 1997. Und da sind die drei großen Ritzel aus Titan!

Ebenso eine DA CS-7900 11-28 10fach, da sind die vier großen Ritzel auch aus Titan:

Oder dieses Kettenblatt: Tune Triebtreter Titan, 20 Zähne, seit 1998 nicht getauscht!

Und wenn sogar SRAM an seinen XX-Kassetten für das große Ritzel ab 32 Zähne Alu verwenden kann, dann geht Titan erst recht!

Naja DA, ne? Dass es wenig Sinn macht, beweisst die Ultegra Kassette, die keine TiRitzel hat. Ultegra geht den Weg der Verschleissresistenz, wohingegen DA immer gewichtsoptimierter wird, was ganz klar auf Kosten der Haltbarkeit geht.
XTR folgt ja immer auf DA was Kasette & Kette angeht.
Ausserdem muss Shimano sich ja immer was einfallen lassen, damit die Leute DA statt Ultegra kaufen:
Fuer die 9000 C (und somit auch fuer die XTR) kommt ein Kohlefaser Spider! DA halt, ne? :daumen:

Fuer's kleine KB - im Falle tune - gut wen juckt's das kleine KB hat den kleinsten Umfang (geringste Torsion) und wird am seltensten benutzt. Ok, hier geht's natuerlich problemlos, haste Recht!

Natuerlich KANN man das alles machen.
Ich weiss nicht ob du die Konstruktion von Sram aufm Schirm hast. Die Kassette ist ganz anders designed. Ich nehme mal an Shimano wollte zuviel Geld fuer ihr Spider-Patent.
Bei der Sram wird er Haptritzelblock aus einem Stahlstueck gefraest! Wie du ja sagtest, ist nur das 32er, das gleichzeitig der einzige Fuehrungsgsring fuer den Freilauf ist, aus Alu (neben Lockring) - daher auch so dick!
Beim Notritzel, das eh am wenigsten gefahren wird, kann man das schonmal machen, aber die ganze Konstruktion wirkt wie eine Umgehung des Shimano Spiders.
 
Du hast schon Recht: Titanritzel werden nie so lange wie Stahlritzel halten. Sieht man ja am kleinen Abschußritzel, das immer aus Stahl gefertigt wird, sogar bei reinen Titankassetten. Ich hatte mal ein 11er aus Titan, dass war als erstes hinüber, obwohl auch nicht oft benützt.
Wenn aber sogar Campagnolo Titankassetten anbietet, sollte die Haltbarkeit von Titanritzeln schon ausreichend sein, speziell für mich als nicht Profi!
Übrigens wird das kleine Kettenblatt bei mir eher öfter benützt, ebenso wie das mittlere 32er aus Alu: Ich wohne direkt am Alpenrand und für mich ich es das Höchste Bergauf zu fahren. Und durch die wenigen Zähne am kleinen Blatt, ist dort auch die Flächenpressung und der Verschleiß am größten.
Ich bin blos gespannt, wie lange das 20er Alu-Kettenblatt an meinem 29er hält!
Ach ja, der Schaden an der vorher gezeigten KCNC-Kassette hat mit Verschleiß nichts zu tun (wie auch, nach nur 100km!), da ist die Vernietung des großen Ritzels zum Spider gebrochen, dadurch ist das Ritzel, was ja nur aus einem relativ großen Ring besteht, unter Last in sich zusammen gebrochen.
Eine XG-1099 Kassette habe ich auch, geniale Konstruktion und Fräsarbeit! Da ist das 32er Ritzel sicher aus Gewichtsgründen aus Alu, kann man sich auch erlauben, weil da die meisten Zähne im Einsatz sind und es, wie Du schon schreibst, als Rettungsring auch nicht so oft verwendet wird.
406x500xmedium_DSC00732.JPG.pagespeed.ic.CEx9pW8Ws3.jpg


Ich glaube allerdings nicht, dass SRAM da irgendwelche Shimano-Patente umgehen wollte: Es gibt ja einige andere Hersteller die in der Kassette auch mit einer Spiderkonstruktion arbeiten (auch SRAM bei der PG-990 z.B.). Diese Hersteller haben aber nicht die Fertigungskapazitäten und Stückzahlen wie sie SRAM hat.
 
Heute die Radsaison eingeleitet mit der ersten etwas längeren Runde



Schön leer, das ist nicht mehr lange so



Graffitibilder sind ja gerade hipp



Heute ist wieder die ganze Stadt unterwegs





Ich war ja nach der einzigen sehr kurzen Einstellungsrunde im Spätherbst schon mit dem Gedanken dabei, das Serotta wieder zu verkaufen. Aber nach der heutigen Tour hat sich das komplett geändert. Kein anderes Rad in meinem Stall fährt sich dermaßen angenehm und souverän, für mich perfekt und ein echter Traum.
 
Wenn der Vater mit dem Sohne...ich musste erst 32 Jahre alt werden, bis ich zusammen mit meinem Vater mal eine kleine Radtour gemacht habe=) Dabei waren wir so oft gemeinsam auf der Suche, fast der Jagd, nach neuen Bikes...tja...
So sind wir heute bei kaltem Wind aber teilweise schöner Sonne um und durch die schöne Altstadt der Hansestadt Lübeck gefahren...

1807862-6ky3dqsuyu7h-img_3189-large.jpg


Das Foto zeigt leider keine schöne Backsteingotik, sondern die Sparkasse in Stockelsdorf=) Ohne Moos nix los...links des Vaters Rad, rechts das Meinige=) Schöne Ostern Euch Radfreunden!
 
Ja, da muss Mann (oder Frau) vorsichtig sein. Wer eine Wolfshaut trägt wird gerne ein Opfer der Rache der Wölfe :lol:
 
Also behalten! Ich kenne das zu gut und trauer immer noch meinem Storck Bandit Hinterher!
Und dem Rocky Mountain Team SC eines der letzten in Kanada gefertigten!
Würde ich heute nicht mehr machen!
 
Zurück
Oben Unten