DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo Leute,
Mein C68 SL kommt auch die Woche...endlich. Direkt nach der Messe bestellt.
Schön zu lesen, daß Ihr alle von den C68 Rahmen begeistert seid.
@Cram82, sehr interessanter Bericht. Ich habe auch das 19" bestellt, bei 190 und 90cm.
Denke da lieg ich richtig. Wobei die Rahmensortierung schon irritierend war. Dein Bericht macht Mut, daß es paßt. Die 29er fallen vom OR deutlich länger aus und die C68 nochmal länger.
Ich werde zuerst auf TL umrüsten, neue Schluppen mit Milch :).
Bei der Sattelstütze bin ich mir noch unschlüssig. Als ich das in der Spec gelesen hab, hab ich ers große Augen gemacht. Bisher habe ich noch nie den Sattel im Rennen runtergemacht, nichtmal auf Tour.
Ich werd es mal testen, ob es einen Virteil im technischen Downhill bietet.
Ansonsten kommt eine P6-Alu rein. Flex ist Mist, kostet nur Watt.
Apropos Watt, als erstes kommt die Kurbel raus und die P2Max rein.
Freu mich auf die Woche, sollte ja jetzt dann kommen.
Werde mene Erfahrungen berichten und freue mich über Erfahrungsaustausch.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bike abgeholt heute. Eigentlich wollt ich mich dem Radl ja erst einmal in Ruhe widmen.
Also in Ruhe die Position eingestellt. Aber dann konnte ich mich nicht mehr beherrschen:hüpf:
Also Edge drauf und los ging's.
Das Teil ist die Rakete vom ersten Meter.
Beim Händler auf dem Hof war ich noch ein wenig verhalten ob des recht breiten Lenkers mit 74cm.
Und ein 29" fährt sich erst mal anders, allein wenn man schon das große Laufrad vor sich hat.
Naa, wie gesagt, eingestellt und los. Kurzum, meine Hausrunde abgeflogen mit nem 28er Schnitt (gut 2km/h schneller, als normal um die Jahreszeit). Wanderwege rauf und runter, schnelle Forstwege, Stufen runter steile Stiche hoch. Ich konnt anstellen was ich wollt, keine Schwächen festgestellt.
Geen wir mal die Teile der Reihe durch:
Rahmen, supersteif, leicht, stabiler Eindruck
Lenker, gewöhnungsbedürftige Brete, aber nach ein paar km alles OK
Sattelstütze, fliegt raus, zu schwer und flext, da oben nur 22,0mm. Kommt eine P6 Alu rein. Achtung: auf ausreichende Länge achten. Ich fahre Abstand Tretlager-Satteloberkante auf 80,0cm. Da benötigt es schon eine 390mm Stütze, um noch 100mm im Rahmen zu haben.
Die Schaltung XX1, meine erste SRAM, schaltet präzise und sicher, jeder Gang sitzt, egal ob nach schnellen Kurven, im Anstieg, Gelände oder Spitzkurven, sowohl für einzelne Gänge als auch mehrere.
Laufräder/Reifen sind OK, bewerte jetzt ma beides zusammen, weil eine Runde dafür zu kurz ist. Definitiv ist der Luftdruck zu hoch mit 2,5bar. Bin mit 1,8 bar max verwöhnt, Schlauchlos eben:daumen:. Die kommen auch sobald als möglich drauf. Denn der hohe Druck kostet Grip und Lage.
Apropos Grip: 29" hört ma ja hat mehr Grip. STIMMT. Da kanste bergauf auf Split reintreten und jedes Watt kommt im Vortrieb an. Mit Schlauchlos wird das perfekt. Danach kann ich auch mehr zu den Laufrädern sagen (Steifigkeit und Beschleunigung).
Die Gabel ist unauffällig. Sie verrichtet ihren Dienst, ist steif. Besondere Sensibilität konnte ich noch nicht feststellen. Ist aber bei neuen Gabeln normal, müssen sich erst einfahren/-federn. Der Lockout liegt ein wenig außerhalb des Arbeitsbereiches und bedarf eines leichten Umgreifens. Da fehlt mir entweder Übung oder Cockpitfinetunung. Wie schon mit SRAM besprochen wäre ein elektronischer Lockout zukunftsweisend (bitte nicht jetzt den Thread in eine Elektronik Diskussion entarten lassen:streit:. Man kann wie gesagt auch am Cockpit arbeiten.)
Bleiben noch die Bremsen. Nach dem üblichen Einbremsen, ziehen die super durch, sehr gut dosierbar, bissig aber nicht zu agressiv. Es gibt da so die eine oder andere Spitzkehre, bei der man schon mal wegrutschen kann, auf meiner Runde: problemlos. Und die Bremse ist noch nicht voll eingefahren. Also volle Punktzahl.
Fragt sich nur warum Cube die Bremsleitung vorne in einer Schleife verlegt hat? Das muß noch durch den Tuningprozeß. Aber ist eher kosmetischer Natur.
Nun kommt noch die Power2max Kurbel dran, dann kann ich was zu objektiven Leistungsdaten sagen. Rein subjektiv gibt das Rad jedes Watt kompromisslos in Vortrieb weiter und läßt sich sehr gut im Trail beherrschen.

Kritik? Naja, die Sattelstütze verstehe ich an einem Racer nach wievor nicht. Muss man den Produktmanager demnächst mal interviewen. Die Reifen sind üblicher OEM-Standard und somit wie Pedale an die Bedürfnisse anzupassen.

Abschließendes Fazit: TOP Bike, freue mich auf die Saison und Vortrieb satt. Für mich als Rennradler ist das Bike eine echte Rennfeile. Der Werbetext auf der Cubehomepage übertreibt nicht.:anbet:
So, nun geh ich mal an meine Tuningliste.
Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Erfahrungsbericht geben.
PS: Die Rahmengröße 19" paßt mir super. Hatte vorher 20" Rahmen bei den 26ern. Perfekte Bikeposition
 
Noch ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 32
Das einzige was mir auf den Geist geht ist der Sigma Rox 6.0

War vielleicht eine geniale Idee den Geber an der Kettenstrebe zu befestigen - jetzt funzt alles super!
Die RS-1 ist halt nicht so wirklich Tacho-freundlich.

Ansonsten bin ich auch nach der nun 4. Ausfahrt immer noch mit einem Grinsen im Gesicht zurück gekommen :)
 
@Cram82, mach hat nen GPS Tacho dran (Rox 10, Edge etc.), da hast das Sensoren Geschmarre net mehr;-).
Ich hab heut schon mal a weng Tuning vollzogen, Sattelstütze getauscht (jetzt P6 =-200gr). In Ermangelung der EasyTL Reifen RoRo und RaRa von Schwalbe, ha ich die OEM mal mit Milch geflutet, könnt sich ausgehen.
Vorher wog das Rad 9,70kg, jetzt bin ich schon auf 9,34kg. Das ist ordentlich. Evtl noch Carbonfelgen in der nächsten Saison, da sind nochmal -500gr drin.
 
@Oli007_01 Habe ich bis jetzt (zum Glück) noch nicht versucht. Ich nehme darüber hinaus mal stark an, das meine Shimano Abzieher da nicht rein passen. Ich glaube ich würde beim 1. Mal zu meinem Händler, ihm über die Schulter gucken und es danach selber machen. So eine Kassette ist ja auch nicht gerade billig...
Das mit dem Tacho lasse ich jetzt so. Extra neu gekauft und funktioniert jetzt astrein. Für lange Touren in unbekannten Gegenden habe ich immer noch ein Garmin zur Hand. Wäre dann doch etwas viel 2 GPS zu haben.
Das mit den Reifen/Felgen finde ich interessant. Würde mich freuen über deine Wunsch-Kombi mit Milch zu hören wenn es denn soweit ist. Werde ich sicher auch irgendwann noch machen, auch wenn ich davon bisher keine Ahnung habe. Die Vorteile liegen doch auf der Hand!
So weit ich mich hier im Forum eingelesen habe sind die Schwalbes im Komi mit Milch wohl eher zu bevorzugen...?!

Beim Händler auf dem Hof war ich noch ein wenig verhalten ob des recht breiten Lenkers mit 74cm.

Habe ich zunächst auch gedacht. Wobei ich mit 2 Fingern bremse und daher die Hand zumindest etwas weiter in der Mitte ist, als wenn man mit einem Finger bremst. Habe mich aber nach kurzer Zeit echt daran gewöhnt. Bin eben nur mal zum Vergleich mein altes 26 Zoll Bike mit 600 mm Lenker ein paar Meter gefahren: Das geht gar nicht mehr!!! Komischerweise sind die 400 mm am RR völlig okay.
 

Anhänge

  • 25106_0_Werkzeugset_BBB_Kassette_Kette.jpg
    25106_0_Werkzeugset_BBB_Kassette_Kette.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 107
Hast Du schon mal versucht zu verstehen, wie die Kassette runtergeht?
Soll recht tricky sein, da ggf das Werkzeug nicht tief genug reinpaßt und dann die Zähne innen kaputt macht. In dießen Blog hier gibt es einen guten Erfahrungsbericht:
http://hamfistedcyclist.blogspot.co.at/2013/12/sram-xx1-certain-amount-of-fail.html
Absolut kein Problem, einfacher gehts nicht! Hab das auch mit dem Shimano Abzieher gemacht, ordentlich ansetzen wie bei jeder Schraube hald dann passiert da auch nix und bei der Montage immer schön fetten, dann setzt sich auch nix fest!
@Cram82 , versuch dir anzugewöhnen mit einem Finger zu Bremsen, du hast mehr Sicherheit, Kontrolle und dadurch auch mehr Spaß beim Biken, versprochen! Mit den spitzen Bremsen heutzutage ist 2 Finger bremsen absoluter nonsens, nur blöde Angewohnheit. Sorry fürs Klugschei....!
 
versuch dir anzugewöhnen mit einem Finger zu Bremsen, du hast mehr Sicherheit, Kontrolle und dadurch auch mehr Spaß beim Biken, versprochen!

Problem: Dann komme ich mit meinen sehr kleinen Händen - zumindest auf der rechten Seite - nicht mehr an den Schalthebel. Und ständig zum Schalten umgreifen ist auch Mist. Sonst hätte ich das schon gemacht. Bei der MT8 reicht ja wirklich locker ein Finger...
 
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage zu den beiden unteren Modellen, also die ohne C68 im Namen.
Das Cube Elite Super HPC Pro 29 wäre so in meiner Preisklasse. Vom Rahmen sind die wohl etwas anders als die C68.
Von der Ausstatung finde ich es auch sehr gut aber was mich stört ist die 31,6 Sattelstütze.
Bei einem Hardtail sollte man doch auch ein wenig Flex in der Sattelstütze haben.
Das wird mit 27,2 wohl hinhauen, aber mit 31,6 ?
Was meint Ihr dazu?

Ach ja, ich bin 1,86 mit einer Schrittweite von 94 cm. 19 Zoll wird mir wohl nicht mehr passen, müste dann wohl auf ein 21 Zoll gehen.
 
Definitiv das 21er, weil das HPC auch noch kürzer ist als das C68 bei gleicher Größe!
Und wegen dem Flex brauchst du dir da bei deiner Schrittlänge keine Sorgen machen, da ist vielleicht eine dickere sogar besser, weil du die Sattelstütze sehr weit ausgezogen haben wirst! Und wenn du doch mehr Flex haben willst brauchst dich nur um eine leichte Carbonstütze umschauen, die flexen dann noch mehr!
Das HPC ist übrigens gleich wie die 2014er Modelle, da könntest du evtl. einen super Schnapper machen wenn noch was übrig geblieben ist bei den Händlern oder online!
 
Servus,
Ich habe zwei Reifen über, die ich zum Kauf anbiete:
Rocket Ron, 57-622 bzw. 29"x2.25" Evo, Pace Star, LiteSkin, Cube edition
Thunder Burt, 57-622 bzw. 29"x2.25" Evo, Pace Star, LiteSkin, Cube edition
Beide wurden mit dem neuen Rad (s.o.) erworben und ca. 20km gefahren.
Also absolut neuwertig, Fotos s.u.
Ich würde sie günstig abgeben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 23
@Oli007_01 : Neue Reifen schon drauf? Welche und wie gehen die? Würde dann irgendwann ja auch mal umrüsten wollen...

Gestern auf der Tour nach insgesamt ca. 300 km bis dahin kam ein Knarzen aus dem Bereich Vorbau. Beim Freihändig fahren nicht.
Zu Hause mal in Ruhe gehorcht und gewackelt: Siehe da, der Steuersatz war ein wenig locker. Habe ihn ein wenig nachgezogen und hoffe das das Problem damit behoben ist.
ABER: Kann es sein, dass bei einem solchen Rad der Steuersatz nach 300 km nachgezogen werden muss - oder hat der Händler das nicht ordentlich gemacht? Ich persönlich finde das zu früh! So etwas ist mir bei keinem meiner Räder im Ansatz bei einer solchen Laufleistung passiert. Ich hoffe mal, dass es bei euch noch nicht nötig war.
 
Hallo Cram,
Klar, Reifen sind schon drauf:)
Vorne RocketRon, hinten Racing Ralph, beide in 57-622.
Derzeit bin ich noch bei 2bar. Das ist noch zu hart, da werd ich noch auf 1,8...1,7 runter gehen.
Derzeit lag mein Fokus aber auf dem Einbau der Wattkurbel.
Die alten SRAM Lager waren dermaßen fest, dass sie trotz Spezialwerkzeug und Draufhauen bis an die Schmerzgrenze nicht rausgingen. Hab es dann bei meinem Händler machen lassen und auch der hat erst nach Rücksprache mit Cube sich getraut noch fester draufzuhauen. Dann hat er sie rausgekriegt. Die Lager waren trocken verbaut, raubes Carbon vom Rahmen und PA GF, also glasfaserverstärkter Kunststoff, mit ca. 1 Zentel Untermaß ... da wundert einen nichts mehr.
Die Rotorlager hab ich nun gefettet eingebaut, Kurbel war danach in Minuten gewechselt und zeigt nun brav die Watt an:daumen:
Was mir auf längeren Runden noch aufgefallen ist, daß der Lenker bzw. die Griffe ergonomisch suboptimal sind. Normalerweise habe ich da nie Probleme, aber es fehlt am äußeren Ende Handballenunterstützung, da entweder der Lenker zu breit und zu gerade ist bzw. die Griffe keine Korrektur ermöglichen.
Entweder schieb ich mir das alles mal auf 70cm Breite oder bau andere Griffe dran (Ergo).
Das wird aber erst noch ausgetestet.
Das mit dem Lenkkopflager kann ich nachvollziehen, da sich überschüssiges Fett verflüchtigt oder leichtes Setzen Spiel liefert, solte aber, Achtung Wortspiel, "im Rahmen" bleiben. Da ich den Lenker schon runter hatte (Spacer rausgenommen), hab ich das eh schon neu einstellen müssen.
 
Was mir auf längeren Runden noch aufgefallen ist, daß der Lenker bzw. die Griffe ergonomisch suboptimal sind. Normalerweise habe ich da nie Probleme, aber es fehlt am äußeren Ende Handballenunterstützung, da entweder der Lenker zu breit und zu gerade ist bzw. die Griffe keine Korrektur ermöglichen.
Entweder schieb ich mir das alles mal auf 70cm Breite oder bau andere Griffe dran (Ergo)
Auf meiner einen langen Tour (90 km 1900 hm) ist mir das auch aufgefallen. Ich glaube aber nicht das es an der Lenkerbreite liegt, sondern eher an den Griffen. Ich würde daher GA1 Griffe von Ergon verbauen - die gibt es auch in blau :)
Griffe mit vergrößerter Auflagefläche entspannen zwar, sind aber im Trail (zumindest für mich) unbrauchbar, da sich die Griffweite verändert und man die Bremse nicht mehr so gut kontrollieren kann. Hatte ich mal an meinem alten Bike - das war nix für mich.
Fährt sich dein Bike denn tubless merklich besser? Wattkurbel fände ich auch geil, aber nach 3 Rädern in 3 Jahren wird es schwer der Frau so etwas zu erklären...
Ein Bild mit der neuen Kurbel fände aber sicher nicht nur ich interessant ;-)


P.S. gutes Wortspiel mit dem Rahmen!
 
Fummeln :) Die Luftseite musst du vermutlich hochdrücken und eben versuchen die Standrohre parallel zu halten.
Dann die Achse einfädeln und solange rumdrücken und drehen bis sie durchgeht.
 
Bergsteiger,
Gaaaanz ruhig, Rohre ausrichten, Bremsscheibe einschieben, linke Seite ein wenig kompromieren, Stechachse von rechts einführen, links nachdrücken und drin ist's.
Geht schon, verlangt ein wenig mehr Konzentration als früher, aber geht.
Wenn das Rad im Montageständer hängt, nervt's.
 
Zurück
Oben Unten