DER CUBE ELITE C68 THREAD

Moin,

ich wollte bei meinem Händler das C68 Race bestellen, leider anscheinend nicht mehr bestellbar...

Weiß jemand, wann die Nachfolgemodelle vorgestellt werden ?

Da ich nach Diebstahl von 26 auf 29 Laufräder umsteigen möchte, bin ich mir noch etwas unschlüssig mit der Rahmengrösse. Ich bin 186cm mit einer Schrittlänge von 89cm. Ich habe zwar einige Größen mit 29er probegefahren, aber es fühlt sich alles komisch an und längere Fahrten waren nicht machbar. Ich bin mittlerweile eher auf längeren Touren unterwegs, von daher tendiere ich zum 21er, was meinen die Experten dazu ?


Danke und Gruß

Martin
 
Die Nachfolgemodelle werden bei der Cube Händler Veranstaltung gezeigt, aber für den Kunden erst auf der Eurobike.

Ich würde sagen, dass beides passt.
Die Oberrohre sind zu letztem Jahr länger geworden, weshalb du dir aussuchen kannst, ob du das 19" mit längerem Vorbau oder das 21" mit kürzerem fahren willst. Ich tendiere ja lieber zur kleineren Größe weil da der Radstand kürzer ist und mir das wichtig ist.
Aber so gestreckt und mit viel Überhöhung wie beim 26er wirst du bei keiner der beiden Größen sitzen, auch wenn das Steuerrohr beim 19" kürzer ist.
Letztendlich kannst nur du das durch probieren herausfinden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfolgemodelle werden bei der Cube Händler Veranstaltung gezeigt, aber für den Kunden erst auf der Eurobike.

Ich würde sagen, dass beides passt.
Die Oberrohre sind zu letztem Jahr länger geworden, weshalb du dir aussuchen kannst, ob du das 19" mit längerem Vorbau oder das 21" mit kürzerem fahren willst. Ich tendiere ja lieber zur kleineren Größe weil da der Radstand kürzer ist und mir das wichtig ist.
Aber so gestreckt und mit viel Überhöhung wie beim 26er wirst du bei keiner der beiden Größen sitzen, auch wenn das Steuerrohr beim 19" kürzer ist.
Letztendlich kannst nur du das durch probieren herausfinden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Also gibt's wohl erst zum nächsten Jahr ein neues Bike :-( Bis die Räder dann lieferbar sind...


Ich muss zugeben, dass ich ziemlich wenig Plan vom Biken habe. Mein geklautes Rad hatte ich für teures Geld gebraucht gekauft, voller Unwissen über Größen oder Unterschiede bei den Rädern. Rückwirkend betrachtet war es deutlich zu klein für mein Empfinden, hat mich aber trotzdem 7 Jahre begleitet.
So ganz klar ist mir auch nicht die Einstufung als Racebike beim Cube, bzw. ich begreife nicht so ganz die Unterschiede. Wenn ich recht betrachte sollte doch die Geometrie und die 29er LR wesentlich tourentauglicher sein als mein alter Hobel.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer sehr viel gefahren, lange Strecken als auch kurze Strecken im Gelände, mittlerweile aber überwiegend Touren ab ca. 50km aufwärts und im wesentlichen ohne viele Höhenmeter (bin norddeutsches Kind), aber ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ich dafür jetzt ein Fully oder Enduro bräuchte, geschweige denn, ob ich grad ein Trail oder Alpencross zwischen Nord und Ostsee fahre :)
 
29er Hardi, 19 Zoll Rahmen, würde ich empfehlen!!!
Habe fast deine Körpermaße, 19 Zoll war ideal bei mir. Du wirst ja auch keine Trails großartig fahren?!
Ich glaube 21 Zoll wird zu gestreckt!
 
29er Hardi, 19 Zoll Rahmen, würde ich empfehlen!!!
Habe fast deine Körpermaße, 19 Zoll war ideal bei mir. Du wirst ja auch keine Trails großartig fahren?!
Ich glaube 21 Zoll wird zu gestreckt!

Dann ist der 90mm Vorbau aber Minimum, eher sogar 100mm!
Ich, 182 mit 89er Schritt, fahre das 19er und es passt wunderbar mit dem 90mm Vorbau!
Hast schwierige Maße aber ich würde schon eher zu 21" tendieren und wenns etwas zu gestreckt ist, einen 75mm Vorbau verbauen, für Touren onehin besser zu fahren...
 
Dann ist der 90mm Vorbau aber Minimum, eher sogar 100mm!
Ich, 182 mit 89er Schritt, fahre das 19er und es passt wunderbar mit dem 90mm Vorbau!
Hast schwierige Maße aber ich würde schon eher zu 21" tendieren und wenns etwas zu gestreckt ist, einen 75mm Vorbau verbauen, für Touren onehin besser zu fahren...

Ich glaube auch, dass ich eher zu 21" tendiere. Wahrscheinlich ist das C68 Race eh völlig überdimensioniert bei meinen Strecken... Ich habs vor einem halben Jahr live sehen können und es hatte diesen "muss ich haben" Faktor :)


Wie lang ist denn der Vorbau "serienmäßig" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein Verständnis kommt der Lenker beim 21er höher. Mit entsprechend kürzeren Vorbau komme ich also in eine aufrechtere Sitzhaltung. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
 
Aber das Bike definitiv nach der Eurobike bestellen, sonst wird es schwierig mit der Beschaffung.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Wegen dem Euro/Dollar Kurs.
Alle Hersteller haben die Preise erhöht oder erhöhen sie noch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Na da bin ich ja mal gespannt...

Mein Händler hat mir ein 2015er Stereo HPC 120 Race in 20" angeboten, dies hatte er für einen Kunden wohl mal bestellt und es wurde nie abgeholt.
Ich werde mal testen,muss dafür aber trotzdem 70km fahren. Lohnt sich der Aufwand ? Ich bin noch nie ein Fully gefahren und vermute, dass es fürs Platte Land ziemlich sinnfrei ist
 
So es ist geschafft :)

Über Umwege besorgt mir mein Händler das C68 Race in 21" :)

Bin bei ihm ein GTC SLT29 in 19" und ein HPA Pro29 in 21" ausgiebig gefahren und habe mich für eine 21er Größe entschieden. Er meinte, die Geometrie ist ähnlich und das Feintuning machen wir dann am C68 :)

So kann ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder aufs Rad und muss mich weder mit höheren Preisen, noch mit Lieferterminen im nächsten Jahr rumärgern
 
So es ist geschafft :)

Über Umwege besorgt mir mein Händler das C68 Race in 21" :)

Bin bei ihm ein GTC SLT29 in 19" und ein HPA Pro29 in 21" ausgiebig gefahren und habe mich für eine 21er Größe entschieden. Er meinte, die Geometrie ist ähnlich und das Feintuning machen wir dann am C68 :)

So kann ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder aufs Rad und muss mich weder mit höheren Preisen, noch mit Lieferterminen im nächsten Jahr rumärgern
nice! freut mich!
 
Nach einer kleinen Leidensgeschichte und einigem Heckmeck habe ich jetzt gute 350km mit dem C68 zurückgelegt.

Nun stelle ich fest, dass mir relativ schnell der Daumen an der linken Hand leicht taub wird und insbesondere bei längerer Strecke die Handgelenke sich bemerkbar machen (keine Schmerzen aber wahrnehmbar)

Der Daumen könnte auch mit einem Kapselriss im Zeigefinger zu tun haben, kann den Finger noch nicht so wirklich 100% bewegen und bin deshalb evtl. verkrampft.

Durch den breiten Lenker komme ich mit dem Brustkorb ziemlich weit nach unten, wenn ich die Arme noch locker angewinkelt habe und die Handgelenke grade stehen. Ich erwische mich jedoch schnell dabei, dass ich die Arme durchstrecke und die Handgelenke anwinkle, dann merke ichs nicht so schnell im Rücken :)
Habe ich vielleicht doch die falsche Größe gewählt oder ists einfach nur die Umstellung bzw. eine zu schwache Rückenmuskulatur ?
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich interessiere mich für das Elite C68 in 19" und wollte dabei wissen ob es bei den Rahmen 2015 (verschiedene Quellen sprechen beim Oberrohr entweder von 622 oder 598) und 2016 (laut Homepage Oberrohr 618) in der Geo Unterschiede gibt? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, worin dann der Sinn vom C62 ist?

MfG
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich interessiere mich für das Elite C68 in 19" und wollte dabei wissen ob es bei den Rahmen 2015 (verschiedene Quellen sprechen beim Oberrohr entweder von 622 oder 598) und 2016 (laut Homepage Oberrohr 618) in der Geo Unterschiede gibt? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, worin dann der Sinn vom C62 ist?

MfG
Der Rahmen ist absolut gleich. Und die C:68 Modelle sollen einfach die Oberklasse Modelle von den anderen abtrennen. Schon fast schon ein bisschen wie bei Specialized und S-Works. Die Rahmen haben aber einen höheren Faseranteil, deshalb auch leichter (weniger Hartz) und steifer.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich also das Cube Elite C68 Race 29 Teamline 2015 mit dem des 2016 vergleiche, sind es nur Kleinigkeiten die verschieden sind, oder? Das 2015 wäre sogar 200 g leichter.

MfG
 
Im Endeffekt ist das 2015er günstiger und besser ausgestattet. Ich hab noch ein 19 Zoll im Laden, bei Bedarf kannst du dich ja mal melden.
 
Zurück
Oben Unten