Teambeitritt sinnvoll für mich???

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
39
Ort
Langenberg
Hallo zusammen.
Bin heute eher zufällig auf die DIMB gestoßen und frage mich ob es für mich Sinn machen würde beizutreten ...
Bin 26 Jahre alt und fahre seit ca 1,5 Jahren MTB.
hab mit XC angefangen und bin dann aber relativ schnell beim Freeride gelandet.
Fahre öfter in Bikeparks in NRW. Wie ist der Verein hier aufgestellt?
Überlege ggf diese oder nächste Saison meine ersten Enduro oder DH Rennen zu fahren.
Wie ist das mit der Versicherung als Teammmitglied?
Bin ich dann wirklich so abgesichert das ich mir keine Sorgen mehr machen muss?

Grundsätzlich will ich einfach nen paar Infos von Mitgliedern bekommen.
Welche Vorteile bietet ihr mir?
Was läuft bei euch super und was stört euch vielleicht noch?
Würde mich sehr über nen paar Antworten freuen!

LG Störte
 
Ja ... die hab ich mir durchgelesen.
Wollte halt mal nen paar eindrücke von Mitgliedern hören anstatt nur das offizielle auf der Homepage zu lesen.
Fahrt ihr alle regelmäßig Rennen?
Seit ihr alle zufrieden mit den Leistungen?
Würdet ihr jemandem wie mir auch die Mitgliedschaft im Racing Team empfehlen?
 
Ich finde die Frage gar nicht schlecht, zumal es auch eine gute Möglichkeit ist an eine Wertungskarte zu kommen (sofern einen die denn interessiert). Die Tatsache das hier irgendwie kein Mitglied mal kurz was zu schreibt spricht aber auch irgendwie für sich :rolleyes: Und weg...:i2:
 
hast du dir schon die angaben unter racing team auf der homepage durchgelesen?

Na, wenn du nicht in der Lage bist, dir die als Antwort schon genannten Bedingungen/das Angebot durchzulesen, kann man dir wohl nicht helfen...

Ich finde die Frage gar nicht schlecht, zumal es auch eine gute Möglichkeit ist an eine Wertungskarte zu kommen (sofern einen die denn interessiert). Die Tatsache das hier irgendwie kein Mitglied mal kurz was zu schreibt spricht aber auch irgendwie für sich :rolleyes: Und weg...:i2:
 
Die Tatsache das hier irgendwie kein Mitglied mal kurz was zu schreibt spricht aber auch irgendwie für sich :rolleyes: Und weg...:i2:
Die können alle nicht antworten.Da sie so fleissig trainieren.Deswegen sind wir ja auch das beste Team.
Denk sinnvoll ist es eher im CC Marathon Bereich grad hier im Süden trifft man immer jemand auf ner Veranstaltung.
 
Ich finde die Frage gar nicht schlecht, zumal es auch eine gute Möglichkeit ist an eine Wertungskarte zu kommen (sofern einen die denn interessiert). Die Tatsache das hier irgendwie kein Mitglied mal kurz was zu schreibt spricht aber auch irgendwie für sich :rolleyes: Und weg...:i2:
Es soll Leute geben, die nicht täglich ins Forum schauen und dort lesen und antworten.

Zum Thema DH und Enduro kann ich nicht viel sagen. Im Marathon Bereich treffe ich aber immer mal auf den einen oder anderen Teamkollegen, was dann meist schöne Unterhaltungen mit sich bringt. Alle sind schön locker und haben Spaß an der Sache, was ja auch der Sinn ist. Das tolle ist eben, dass die Mitglieder schön verstreut in ganz Deutschland vertreten sind. So trifft man eigentlich immer mal auf jemanden.
 
Finden sich ja doch noch sinnvolle Hinweise hier, anstatt der dritte/vierte/... Verweis auf die Homepage. Ich glaube worum es dem TE eher geht, ist das was z.B. von @FoxCross angesprochen wurde, eine Art "Vereinsleben". Es gibt Leute in Vereinen die prima ohne Vereinsleben auskommen, keinen Kontakt zu anderen wollen, auf Vereinsveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Vereinsmeisterschaft etc. keinen Bock haben. Die nehmen dann eben die Vorteile mit, die durch die Vereinsmitgliedschaft entstehen: Versicherung, BDR, etc.. Meist wird bei lokalen Vereinen aber auch ein gewisses Engagement gefordert, wodurch dann viele die Lust verlieren/erst gar keine haben beizutreten.

Wenn aber jemand Bock auf aktive Vereinsmitgliedschaft hat, woher soll er wissen ob ihm der Verein DIMB etwas bringt. Ich glaube diese Mitgliedschaft ähnelt dann eher dem oben beschriebenen, den Rest (Weihnachtsfeier, Saisoneröffnungstour mit Grillen etc) muss man irgendwie selber organisieren, sprich durch eine Art "Ortsgruppe", "Regionalgruppe", "Bike-Stammtisch-aktiver-DIMD-Racing-Team-PLZ 23xxx"... Oder gibts da schon regionale Grüppchen die das tun, quasi wie der kleine Verein von nebenan, dessen Vorsitzenden man in den 25 umliegenden Dörfern kennt, weil sein Urgroßvater schon mit dem Waffenrad den Rheinsteig bezwungen hat, nebenbei auf dem Hinterrad 8-)

Hierzu finden sich dann wieder keine Hinweise, deshalb finde ich die Frage nicht unberechtigt. Auf der anderen Seite: Was da steht steht da, und was da nicht steht gibts nicht, so kann man es auch sehen.

Problematik weiter: Lokale Vereine gibt es im MTB-Bereich ja nicht wirklich wie Sand am Meer, was das Rennrad angeht wäre dies deutlich einfacher...

Aber mit manchen "freundlichen" Antworten kann man auch Leute damit abhalten sich weiter mit dem Thema DIMB zu befassen, sei´s drum.

Gruß
Jaerrit
 
Ich finde die Eröffnungsfrage relativ schwer zu beantworten.

Versicherungstechnisch hast du eine Grundabsicherung bei Rennveranstaltungen. Die Leistungen sind in den pdf's auf der Homepage enthalten, das aufzulisten erspar ich mir. Anhand der Beträge musst du selbst entscheiden, ob das für dich ausreichen ist. Private Unfallversicherungen bieten oft mehr, schließen aber oft Veranstaltungen aus, bei denen es um "Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" geht. Soll heißen private Unfallversicherung mag dir im Bedarfsfall nichts nützen. Muss man einfach drauf achten bei Abschluss, wenn das für einen relevant ist. Kosten abwägen ist natürlich auch noch ein Punkt.

Alles andere ist halt abhängig von dem, was du willst. Lokaler Verein hat einfach andere Aspekte, die im Vordergrund stehen. Was davon positiv oder negativ zu werten ist, muss jeder für sich entscheiden.

Was in den Postings zuvor als "Vereinsleben" bezeichnet wird, ist nicht jedermanns Sache, aber auch in der DIMB kann es sowas geben. Zum einen wenn man selbst Leute in der eigenen Umgebung kennt, die da mitmachen und einfach als Gruppe die Vorteile nutzen wollen. Zum anderen kann sowas auch durch die lokalen IGs gelebt werden. Aber das steht und fällt alles mit den Leuten, die sich vor Ort engagieren. Das unterscheidet sich sehr und wie es in NRW ausschaut, kann ich nicht sagen.

Für strukturiertes Training mit Trainer etc. ist das RacingTeam eher nicht geeignet. Dafür verteilt sich das zu sehr, aber auch hier mag es lokal wieder Unterschiede geben, wenn es Leute gibt, sich sich entsprechend aktiv verhalten. Aber das ist mit dem lokalen Verein im Prinzip das gleiche.

Dir fällt vielleicht auf, dass sich der Punkt mit den Leuten vor Ort immer wiederholt. Damit steht und das fällt das schlicht, ist einfach so.
 
Zurück
Oben Unten