Schaltauge verbogen - Rahmen = Müll?

Ich hab mir neulich eins mit Gewalt geradegebogen. "Opfer"schaltwerk rein und dann einfach zurechtgebogen.
 
Ich nehme an mit gestaucht meinst du, dass es so von hinten nach vorne gedrückt wurde.
Demnach passt die Achse nicht mehr rein, richtig?
Vor den biegemanövern solltest du es auf jeden Fall erhitzen z.b mit einem heisluftföhn.
Natürlich nicht zum glühen bringen. Um es wieder schön parallel zum Laufrad zu bringen,
Kann man gut ein 2. Hinterrad ohne schnellspanner in das Schalttage eindrehen und dann
Schön am eingebauten Laufrad ausrichten.

Bikergruss
 
OK, habe jetzt erst dein Foto gesehen.
Ich würde das Schaltwerk rausschrauben und ein passendes Röhrchen suchen, welches über das Offene schaltauge
passt. Damit hast du einen guten Hebel zum Vorsicht.ig biegen. Du kannst es natürlich auch mit einer gepolsterten Zange fassen. Dann etwas erhitzen und gaaaanz vorsichtig aufbiegen. Vielleicht so ein wenig step by step. Immer wieder erwärmen zwischendurch. Wenn die Achse wieder reinpasst, kannst du das Manöver mit dem 2. Hinterrad machen. Ist bestimmt hier im Forum gut beschrieben. Kann mich erinnern, dass Ichs schon mal vor Jahren diskutiert habe.

Viel Glück
 
Hi Peter,

Schaltauge in Schraubstock mit Schonbacken (!!) und dann mit dem längeren Hebel = Rahmen wieder vorsichtig in Form biegen

Gruß
Markus
 
Ich nehme an mit gestaucht meinst du, dass es so von hinten nach vorne gedrückt wurde.
Demnach passt die Achse nicht mehr rein, richtig?
Vor den biegemanövern solltest du es auf jeden Fall erhitzen z.b mit einem heisluftföhn.
Natürlich nicht zum glühen bringen. Um es wieder schön parallel zum Laufrad zu bringen,
Kann man gut ein 2. Hinterrad ohne schnellspanner in das Schalttage eindrehen und dann
Schön am eingebauten Laufrad ausrichten.

Bikergruss
Heissluftföhn ist wohl ein Witz bei Stahl
 
Hi!
Danke für die Tips. Kommen gerade von ner kleinen Tour. Haben den Fön dran gehalten, wurde wirklich schön warm und ließ sich dann mit Zange und Gebißschutz problemlos richten ...

Grüße
Peter
 
Heissluftföhn ist wohl ein Witz bei Stahl

Check it out. Stahl wird schon mit einem normalen Föhn verdammt heiss.
Hab mal meine Schuhe mit einem Föhn getrocknet und anscheinend recht lange auf die Sohle gehalten.
Anschliessend auf den Holzboden gestellt 8-)
Die Stahl-Klickies haben ein schönes Brandzeichen im Holz hinterlassen.

Bikergruss
 
Zurück
Oben Unten