Gewicht sparen

Registriert
28. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Hab mir letzten Sommer mein Cube Cross Race Disc 2014 gekauft und ein paar Modifizierungen daran vorgenommen. Das Rad war von Anfang an nicht wirklich ein Leichtgewicht, aber nach meinen Veränderungen kommt es mir doch echt schwer vor. Es liegt jetzt bei ca. 11,1 kg. Ich musste die mechanische Bremse gegen die hydraulische Shimano BR R785 mit den St R685 shifter eintauschen, da die Bremsleistung zu schlecht war. Über eine Aufnahme von V-Brakes verfügt mein Rahmen nicht. Also schonmal etwas schwerer gemacht. Nun meine Frage. Wo lässt sich noch günstig Gewicht sparen?

CyclocrossMaterialtyp:Aluminium
Material: 6061
Aluminiumweitere Merkmale: Double Butted
Gabel: Starrgabel
Marke: CubeTyp: Cross Race Disc / tapere
Material:AluCarbon
Anzahl Gänge: 20
Shimano 105Umwerfer
Ausführung: 2-fach
Shimano St r685Schalthebel 105Kettenradgarnitur ShimanoTyp: FC-CX50 / Hollowtech II / 170mm (53/56cm), 175mm (59/62cm)Übersetzung Blatt 1: 46 ZähneÜbersetzung Blatt 2: 36Innenlager Pressfit
Bremsen Shimano:BRR785 Durchmesser: 160 mm Lenker:Mamess Race Bar / RennlenkerVorbau Cube Performance Pro / 31.8 mm
Steuersatz:Cube Orbit Z-t / top zero stack 1-1/8", bottom 1-1/2", Sattel:Selle Italia X1 RoadSattelstütze: PatentstützeDurchmesser: 27.2 mmTyp: Cube Performance PostNabe vorne:Marke: ShimanoTyp: Deore XT HB-M785Nabe hinten:Marke: ShimanoTyp: Deore XT FH-M785Felgen:Marke: CubeTyp: RA 0.7 Aero RimGröße: 28 ZollSpeichen:DT Swiss
Reifen Continental 4 Season28 Zoll

Gibt es hier ein Teil bis auf die shifter und Bremsen , die besonders ''schwer'' auffallen?
Macht sich sagen wir mal 1kg Unterschied überhaupt im Fahren bemerkbar?
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0001.jpg
    IMG-20150412-WA0001.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht es leichter. Doch was willst du an Geld in die Hand nehmen um Gewicht zu reduzieren? Wenn es wirklich richtig Gewicht verlieren soll kommt dir das teurer wie das Bike neu kostet. Schon allein ein neuer sehr leichter Laufradsatz kommt schon an die 600 Euro und mehr.
Ich an deiner stelle würde jetzt erst mal alles so lassen und fahren. Wenn du dann nach ein paar Jahren genug davon hast hohl dir ein neues Bike mit leichteren Rahmen wo man dann auch mit Tuning noch was raus holen kann.
 
Schau mal hier:

http://www.lbmnts.de/ (leichtbau muss nicht teuer sein)

Da hast du ein paar Vorschläge zum verleichtern des Bikes. Aber es kommt immer drauf an was du ausgeben willst. Ein leichterer LRS wäre eine Option, aber da müsstest du sicherlich 400-open end ausgeben. Was mir so auf die schnelle einfällt:

Tuning Schnellspanner
Latex Schläuche
XLC Pro SL Stütze und Vorbau
Selle Italia SLR TT Sattel
leichterer Flaschenhalter
leichtere Pedale ala Eggbeater
Ultegra oder Dura Ace Kassette
Umbau auf 1x11fach
Leichtbau Scheiben von Ashima (ob die Bremsleistung zurückgeht, keine Ahnung. Nach den Tests im Netz hält es sich aber in Grenzen)
leichterer Lenker wäre auch ne Option (in die Richtung Deda 100 oder so)

Wenn man die ganzen Änderungen zusammen nimmt dann kommt man vermutlich auf vielleicht 500g Ersparnis und gibt vielleicht so 300-350€ aus. Eigentlich ein guter Kurs. Wenn du jetzt noch nen leichteren LRS nimmst dann sinds nochmal 300-500g. Also insgesamt 1kg leichter für 1000€. Und du knackst noch immer nicht die 10kg. Also bei dem Rahmenset und insgesamt lohnt es sich eigentlich nicht groß ans Gewicht zu denken. Wenn du es leichter willst dann nimm von den Dingen da oben ein paar Sachen und fertig. Ein richtiges Leichtgewicht bekommst du damit aber noch lange nicht...
 
Ich danke euch beide für die Antworten.
Ihr habt recht. Ich denke der preisaufwand ist gegen das Resultat bei dem Bike nicht unbedingt nötig. 1000€ für 1kg ist quatsch. Dann lege ich lieber noch ein paar Euro drauf und kaufe mir bei späteren Bedarf ein Leichtgewicht. Es sollte ja auch ein robuster Alleskönner sein. Und das ist es denke ich. Ich werde es so lassen und erstmal ordentlich Kilometer machen. Spaß macht das Bike allemal.
 
Naja, also 1000€ für 1000g ist eigentlich der normale Kurs wenn man wirklich Leichtbau betreibt. Aber ich denke das ist eine gute Entscheidung. Dieses 1kg macht auch nicht die Welt aus ;)
 
Zurück
Oben Unten