Kindernay FAQ

Nervig finde ich in vielen Gängen bei niedrigem bis mittleren Tempo ein lautes Klack Klack klack neben dem mit Tempo steigenden Rasseln.
Kindernay in Norwegen hat mir eine Prüfung auf eigene Kosten (keine Kostenangabe) angeboten.
Mal sehen…
 
Interessant. Was für mich nach dem direkten Umstieg von der Speedhub auf die XIV erstmal sehr gewöhnungsbedürftig war : neben der unwillkürlichen Drehbewegung am Lenker -hat wirklich lange angehalten- die leisen (!) Klicker- oder Rasselgeräusche der Freiläufe auch bei Streckentempo auf Radwegen. Das hat mich enorm gestört. Mittlerweile ist es (XIV) leiser und ich vermutlich auf der Frequenz schwerhörig 😅 Die Speedhub war da wesentlich leiser und dort konnte ich die letzten drei Gänge quasi „nahtlos“ reinzippen. Das fehlt mir schon.
Vielleicht hilft Deiner Nabe nochmal frisches Öl und ein üppiges Kilometer-Menu bevor Du Geld in die Hand nimmst und auf die Nabe für ne Weile verzichtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen , kurze Frage : kann mir mal jemand auf die schnelle die
3 Durchmesser von den Nabe auf Swapcage Schrauben messen ? Hab das
Zeug in der Werkstatt liegen und da komm ich frühesten in 4 wochen vorbei.

Danke schon mal
 
So, inzwischen kann ich sagen, das ich „angekommen“ bin bei der Kindernay. Die Geräuschkulisse war anfangs grottig, es war aber auch schwer zu differenzieren, was der neue Drivetrain und was die Nabe ist.
Inzwischen ist sie sehr ruhig geworden 🙏
Probleme hat mir aber die Schaltbox bereitet. Nach ein paar Tagen war immer Luft drin, bzw. Öl raus. Anfangs waren die Trigger im Verdacht, aber es war tatsächlich die Schaltbox. Zumindest habe ich jetzt seit Wochen gleichbleibenden Druck. Alle Teile wurden kostenfrei von Trail.Camp getauscht. Vielen Danki dafür 🙏
Nun ist der Wermutstropfen, das die 14er seit nem Jahr nicht verfügbar ist, und somit ihre Zukunft in den Sternen steht.
Ich bin jedenfalls total happy, und wenn sie nur annährend die Rohloff Haltbarkeit haben sollte, hat man erst mal ausgesorgt 💕
 
Schön zu Lesen, dass sich die Nabe nun eingearbeitet hat.Wenn das mit der Schaltbox häufiger -nicht nur gefühlt bei meiner Nabe-vorkommt, müsst ich glatt mal André anschreiben. Bei längeren Standzeiten war tatsächlich mehr als einmal die Felge unter der Schaltbox meiner XIV feucht und der Trigger hat seinen knackigen Druckpunkt verloren. Musste bereits mehrfach die Leitung nachölen, damit der Schaltweg wieder schön kurz ist. Aber immernoch besser als ein aufgespleisster Schaltzug, der sich nicht mehr durch die Zughülle bewegen lässt. Das mochte ich bei der Rohloff gar nicht.
Und ja, hoffentlich überlegen sich die Kindernay-Leute das mit dem Produktionsstopp für die XIV nochmal. Die VII wäre für mich keine Alternative
Danke für Deinen Bericht.
 
Aber immernoch besser als ein aufgespleisster Schaltzug, der sich nicht mehr durch die Zughülle bewegen lässt. Das mochte ich bei der Rohloff gar nicht.
Was genau war/ist das Problem mit dem Schaltzug von Rohloff? Ich habe inzwischen auch mehrere Wechsel von Trigger und Aktuator hinter mir und früher oder später wird irgendwo wieder was undicht.
Von daher überlege ich nun, den Rohloff Schaltzug o.ä. irgendwie an die Nabe ranzutüddeln.
 
Ich habe mich auch gefragt ... Den Schaltzug wechselt man aller paar Jahre, das Öl scheint dagegen eher mehrmals jährlich weg zu sein ...
 
schon komisch , an anderer stelle funktionieren die HySeq so gut , dass sie sogar auf andere Naben adaptiert werden ... :D habt ihr das mit dem ölverlust mal reklamiert bei den norwegern ?
 
Was genau war/ist das Problem mit dem Schaltzug von Rohloff? Ich habe inzwischen auch mehrere Wechsel von Trigger und Aktuator hinter mir und früher oder später wird irgendwo wieder was undicht.
Von daher überlege ich nun, den Rohloff Schaltzug o.ä. irgendwie an die Nabe ranzutüddeln.
Also Problem waren gebrochene Drähte im Schaltzug im oberen Abschnitt, der durch den Schaltvorgang beständig im Griff auf- und abgewickelt wird. Mit aufgedröselten Drähten dann eben nicht mehr. Liegt halt daran, dass Schaltzugmontage und -justage zu meinen favorisierten Betätigungen zählt. Und grundlos -Never change a Running…- gehe ich da nicht ran. Also klassischer Fall von selbst schuld.🤷🏼
Sonst ist die Rohloff ja auch ein Rundum-Sorglos-Paket für Schraubunlustige & Pflegeeffiziente.
Und Ölfrei war die übers Jahr Betrieb nie, hat höchstens mal ein bischen an der Schaltbox geschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt halt daran, dass Schaltzugmontage und -justage zu meinen favorisierten Betätigungen zählt. Und grundlos -Never change a Running…- gehe ich da nicht ran. Also klassischer Fall von selbst schuld.
Also bleibt der Schaltzug über einen längeren Zeitraum ganz, wenn man ihn nicht ständig ein- und ausbaut?
 
Züge sind Schei.....
 

Anhänge

  • ROTFL.gif
    ROTFL.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Kindernay verkauft schon ne weile nix mehr an Endkunden, wurde aber schon ausführlich kommuniziert, einfach mal den thread komplett lesen.
 
oh, das ist traurig. auch wenn ich Probleme mit der Nabe hatte, was Kinderkrankheiten waren meiner Meinung nach, finde ich die Nabe großartig und hatte gehofft dass sie irgendwann den Massenmarkt erreichen und evtl auch etwas günstiger werden.
zumal die Personen dahinter mir immer nett und sympathisch waren
 
Es ist eine traurige Nachricht. Ich habe beide Naben: die Kindernay 7 an einem Fahrrad und die Kindernay 14, die darauf wartet, in ein anderes Fahrrad eingebaut zu werden. Ich hoffe, dass jemand das Unternehmen rettet (das Konzept des Naben ist sehr gut, auch wenn die Produkte verbessert werden können). Tatsächlich wurde mir Anfang 2023 klar, dass etwas nicht stimmte (mangelnde Kommunikation, Kindernay 14 ausverkauft...). Knut Tore Losjne ist ein großartiger Ingenieur mit mehreren Patenten und Christian Antal tat, was er konnte, um sein Unternehmen weiterzuentwickeln, aber ohne Erfolg. Ich wünsche das Beste für die Zukunft.
 
Knut und die Ingenieure haben einen tollen Job gemacht. Bezüglich Christian Antal kann ich das leider nicht bestätigen.
Ich hoffe ebenfalls, dass es in irgendeiner Form weitergeht.
 
Christian Antal und Knut Tore waren die beiden Säulen des Unternehmens CA Tech, jeder in seinem eigenen Bereich. Knut war der Ingenieur, der den Mechanismus entwickelte, während Christian Antal ein Unternehmer war, der Präsident war und für die Entwicklung des Unternehmens verantwortlich war. Beachten Sie, dass Knut zwar der Urheber der Entwicklung der Naben ist, die angemeldeten Patente (insgesamt 4 für die Naben) jedoch auf beide Namen lauten. Der Wechsel von einem Unternehmen, das in der Lage ist, ein paar Hundert Naben für Privatkunden zu produzieren, zu mehreren Tausend Naben für den OEM-Markt, erfordert sehr hohe Investitionen und birgt ein hohes Risiko. Wir können das Ergebnis nur bedauern, aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, denn mehrere Unternehmen sind am Kauf von CA Tech interessiert.
 
Christian Antal und Knut Tore waren die beiden Säulen des Unternehmens CA Tech, jeder in seinem eigenen Bereich. Knut war der Ingenieur, der den Mechanismus entwickelte, während Christian Antal ein Unternehmer war, der Präsident war und für die Entwicklung des Unternehmens verantwortlich war. Beachten Sie, dass Knut zwar der Urheber der Entwicklung der Naben ist, die angemeldeten Patente (insgesamt 4 für die Naben) jedoch auf beide Namen lauten. Der Wechsel von einem Unternehmen, das in der Lage ist, ein paar Hundert Naben für Privatkunden zu produzieren, zu mehreren Tausend Naben für den OEM-Markt, erfordert sehr hohe Investitionen und birgt ein hohes Risiko. Wir können das Ergebnis nur bedauern, aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, denn mehrere Unternehmen sind am Kauf von CA Tech interessiert.
Nicht jeder hat in seinem Bereich das Richtige und Vernünftige getan, oder war für die Aufgabe die richtige Person.
Aber du beschreibst eines der großen Probleme, der CEO war kein Ingenieur, aber leider auch nicht der beste Geschäftsmann.
 
Kenn das norwegische recht nich so besonders, aber haben die Insolvenz angemeldet oder sind sie schon richtig bankrott?
 
Nicht jeder hat in seinem Bereich das Richtige und Vernünftige getan, oder war für die Aufgabe die richtige Person.
Aber du beschreibst eines der großen Probleme, der CEO war kein Ingenieur, aber leider auch nicht der beste Geschäftsmann.

Im Nachhinein kann man es immer leicht beurteilen. Komplizierter ist es, wenn man als Präsident eines Unternehmens Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen muss, insbesondere wenn es sich um große Investitionen handelt. Wir können Christian Antal immer für die getroffenen Entscheidungen kritisieren, aber er ist der Ursprung des Unternehmens und ohne ihn gäbe es diese Naben einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein kann man es immer leicht beurteilen.Komplizierter ist es, wenn man als Präsident eines Unternehmens Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen muss, insbesondere wenn es sich um große Investitionen handelt.Wir können Christian Antal immer für die getroffenen Entscheidungen kritisieren, aber er ist der Ursprung des Unternehmens und ohne ihn gäbe es diese Zentren einfach nicht.

Inwiefern kannst du es beurteilen? In welcher geschäftlichen Beziehung stehst oder standest du zu Kindernay und ihren geschäftlichen Entscheidungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten