Umwerfer einstellen zum 1000. Mal

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Dörentrup
Hallo!

Ich hoffe, ich kriege hier Hilfe bei meinem Problem mit meinem Umwerfer. Es handelt sich um einen Shimano Deore Downswing, der die Kette eigentlich auf drei Ritzel schalten soll. Das tut er aber nicht, nur das kleine und das mittlere Ritzel lassen sich schalten, egal wie ich die Verstellschrauben auch drehe. Auch mit Muskelkraft lässt sich der Umwerfer nicht über das große Ritzel positionieren.

Mit dem MTB bin ich gerade mal 30 km gefahren, der Umwerfer funktionierte von Anfang an nicht... oder gibt´s bei neuen Bikes an der Stelle vielleicht eine Sicherung? (Laut Verkäufer gibt´s das nicht...)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Papa007
 
Mit "Muskelkraft" meinst du, wenn du direkt am Umwerfer ziehst?
Ansonsten es gibt einen Umschalter zwischen 2 und 3fach an einigen Schalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichs schliesse mich @Sickgirl an, sollte nicht lang dauern.
Wenn es dir aber absolut keine Ruhe lassen sollte, nimm mal ne Lampe und schau welche Schraube für welchen Anschlag zuständig ist.
Wenn es nicht an einem falsch eingestellten Anschlag liegt, Bedienungsanleitung runterladen und Schritt für Schritt abarbeiten
 
wenn er sich auch von hand nicht über das große kettenblatt bringen lässt, ist entweder die "h" anschlagsschraube zu weit reingedreht oder die kurbel hat eine zu große kettenlinie für diesen umwerfer, weil (warum auch immer) einfach inkompatible teile kombiniert wurden oder weil sie (warum auch immer) zu weit rechts sitzt.
 
Hallo nochmal,

das Problem war, dass der Schaltzug nicht stark genug gespannt war... jetzt funktioniert es.

Ich bin verwundert, in welchem Zustand dieses MTB ausgeliefert wurde, denn das war nicht der einzige Mangel. Das Vorderrad musste noch zentriert werden, es hatte zwei Seitenschläge von ca. 5 mm. Jetzt nach etwas mehr als 100 km Straße und Waldweg eiert das Vorderrad schon wieder.

Ist das normal für MTBs? Man stelle sich mal vor, ein PKW wird ausgeliefert, ohne dass die Räder ausgewuchtet sind und der 6. Gang lässt dich nicht einlegen...
 
Zurück
Oben Unten