Ich bin mal so frei und stelle hier einen kleinen "Walkthrough", für Leute die das bis jetzt noch nicht gesehen oder gemacht haben, rein.
Was braucht man (für meine Methode)!
Innensechskantschlüssel (Inbus) 2,5 - 3 - 4 - 6.
Gabel/Ringschlüssel: 13.
Gutes Fett!
Nen Lappen (nein, keinen Führerschein
).
Gummi/Plastikhammer.
Schraubstock.
Helius AM und einen neuen Lagersatz. Ohne das könnte es schwierig werden
Spezialwerkzeug:
"Achsendorn".
100% Bio, aus eigener Herstellung. Zum Auspressen der Achsen.
Lagerdorn, für das Auspressen der Lager.
Igusscheibendorn, zum ausrichten der Igusscheiben.
Geröhr. Zu welchem Zweck sieht man ich laufe der Beschreibung dann noch.
Und jetzt legen wir mal los.
1.) Helius AM in Montage Position bringen. Ob man das so wie ich an Ketten oder an einen
Montageständer hängt ist egal
2.) Alles demontieren was stört. Hier sieht man jetzt auch für was der Lappen benötigt wird.
3.) Hauptlagersicherung lösen. 3mm Inbus.
4.) Jetzt ziehe ich das Horstlink Lager raus. Hierfür und für die anderen Achsen wird das Geröhr benötigt.
5.) Nun ist das Hauptlager an der Reihe.
6.) Wenn alle Achsen entfernt wurden sieht das ganze dann so aus.
7.) Der Schwinge und Druckstreben können nun abgenommen werden.
8.)Jetzt geht es den alten Lagern an den Kragen
9.)Mittach
. Bratkartoffeln. Bratkartoffeln müssen nicht sein, kann also durch ein beliebiges Mahl ersetzt werden
10.) Pfeffer und Salz net vergesse.
Wenns geschmeckt hat macht die Arbeit gleich noch mehr SpazZ. Weiter geht's.
11.) Lager sind draußen.
12.) Jetzt machen wir alles schön saubär
Und da Alu ja nicht wie Baumwolle rosten kann, machen wir das am besten unter Fliesend Wasser.
13.) Jetzt wird gefettet.....
....und zwar mit dem guten das hier schon meine Vorredner empfohlen haben.
14.)Jetzt werden die neuen Lager mit dem Schraubstock eingepresst.
sieht dann so aus.
15.) Jetzt werden die Achsen wieder eingepresst.
Wie ich grade merke habe ich vergessen ein Bild davon zu machen wie die
Igusscheiben zentriert werden
Stellt es euch vor
16.) Jetzt macht ihr die Lagerdeckel sauber und fettet diese.
17.) Nun baut ihr die Lagervorspanneinheit wieder ein und zieht diese mit ca. 3 Nuttenmeter
(Puffbezeichnung) fest.
18.) Das Überflüssige Fett weg wischen. Das Fett hinten bitte nicht wegmachen, es dient in Zukunft als "Dichtung".
19.) Alles wieder zusammenbauen. Fertig.
Ich hoffe es SpazZ gemacht das zu lesen und hilft dem ein oder anderen auch etwas.
salü.