RST Deuce Air 100mm

Hallo rebirth,

bei defekten Buchsen ist bei den RST Gebaln Vorsicht geboten - der sicherste Weg ist der tausch des kompletten Castings. RST verpresst und verklebt die Buchsen; ein Tausch ist also kaum möglich! Nach dem kompletten Tausch läuft die Gabel wieder spielfrei und die Staubbuchsen sind auch neu :daumen:

Anleitungen gibt es auf der RST Website (tech support):

http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...744780971&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714
http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...606687110&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714

Das ist im Endeffekt die Gabel:

medium_DEUCE100.jpg


Sollten noch weitere Unterlagen fehlen, bitte eine PN.

Die Gabel wird auf der Dämpfungsseite mit 90ml Öl befüllt - auf der luftseite kommen 3~5ml sehr zähes Öl (etwa 15W40) zur Schmierung des Luftkolbens (und dessen O-Ringe). Fett in der Gabel sollte lithiumfrei sein - wie schon oft hier im Forum diskutiert...

Viel Spaß beim Basteln, Gruß vom RST_Europe_Team.
 

Anzeige

Re: RST Deuce Air 100mm
Hallo,

bei der Wartung einer RST Deuce Air 100 habe ich das Problem, dass die M5 Innensechskantschraube auf der Unterseite des linken Tauchrohres (Luftfederungsseite) sich nicht festziehen lässt, da die Kolbenstange im Inneren sich mitdreht. Das ganze passiert schon bei einem relativ niedrigem Drehmoment, weit unterhalb der im Video angegebenen 60- 70 kgfcm (5,9- 6,9 Nm). Bislang probiert habe ich das Entfetten der Auflage zwischen Kolbenstange und Tauchrohreinheit und das Aufpumpen der Luftkammer vor dem Festziehen, beides hat aber nicht viel gebracht. Was kann man da machen?


Zweitens würde mich interessieren, ob RST Grenzwerte für das Drehmoment, bzw. die Einschraubtiefe, der Bremssattelschrauben an der PM-Aufnahme angibt? Bei mir ist leider ein Gewinde ausgerissen (6 Nm, Einschraubtiefe 9mm), eventuell war das Gewinde aber auch schon vorher nicht mehr in Ordnung.

Gruß
minos
 
Hallo Minos,

ein kleiner wie hilfreicher Tip ist es die Kolbenstange im Inneren mit etwas Druck zu versehen - wenn man die Gabel etwas straffer abstimmt, etwa 10 bar dann sollte sich die Schraube korrekt anziehen lassen. Bitte prüfen ob die Dichtung (sieht aus wie eine kleine grüne Unterlegscheibe untwer dem M5 Kopf) gerettet werden kann. Diese muss nicht zwingend unversehrt sein, hilft aber bei zu locker sitzenden Schrauben einen eventuellen Ölaustritt bei einem Defekt vorzugreifen.
Des weiteren sollte das Schraubengwinde geprüft werden und u.U. die Schraubensicherung entfernt werden,. Dannach entfetten und neues mittelfestes LocTite auftragen.
So sollte ein korrekter Sitz machbar sein.

Wegen der Post-Mount Aufnahme: wahrscheinlich war schon in der Montage eine Vorschädigung passiert. Denn die Angaben mit 6Nm und 9mm klingen nicht bedenklich.
Wegen den genauen Beschränkungen seitens RST melden wir uns nochmal nach Rücksprache mit unserer QC.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Huhu, könnte mir jemand verraten was für ein Öl ich für die 90ml einfüllen sollte? Geht ein Standart 7,5WT oder 10WT? Ich trau dem Bettbahnöl wegen dem aufschäumen nicht ganz.

grüße :)
 
Hallo rebirth,

lieber normales Gabelöl rein - da ist man auf der sichereren Seite ;)
Standard ist bei RST ein 10W Gabelöl, aber wenn die Gabel dann in der Zugstufe etwas zu zäh war (mit dem Standard Dämpfungsmedium), wird auch 7,5er gehen - die Druckstufe ändert sich aber damit auch - die Gabel wird insgesamt etwas "zackiger" was man eigentlich über die weiten Einstellbereiche abdecken können sollte :daumen:

Also ruhg mal probieren!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo minos,

das standard RST Gewinde bei Gabeln mit Post Mount Aufnahme ist 12mm lang oder tief.
Im Schnitt stehen die Schrauben der Bremshersteller gut 7~8mm weit aus dem Adapter heraus.
Auch deren Anzugsmomentangeben sind für unsere Gabeln unproblematisch.

Somit sollte sich ein solcher (Gewinde-)Schaden nicht ohne Vorschädigung ereignet haben.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo liebes RST Team,

Ich habe eine Deuce Air mit SRL nachgerüstet, die Schelle an der Gabel lösste sich jedoch und bei wieder montieren ist mir die Torrsionsfeder welche unter der blauen Drehabdeckung sitzt, in die der Zug eingeschraubt ist, abhanden gekommen. Also nicht die kleinen sondern die die den Zug spannt. Und ich hab weder die Feder, noch ein komplettes SRL set im netz finden können. Habe auch Paul Lange mal angeschrieben aber bisher noch keine antwort. Können die übehaupt an Privat liefern?

Liebe grüße und vielen Dank schon mal,

Tim Rauch
 
Guten Tag Tim,

zur Info - Paul Lange verkauft leider nichts and Endverbraucher - es ist ein reiner Großhandel.
Aber wir weden dein SRL schon (wieder) zum Laufen bringen.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Guten Tag Marcus,

wir haben leider zur Zeit kein standard O-Ring Kit für die Gabel, sorry.
Was wir anbieten können:

FA 003856389
DICHTUNG ABSTREIFER MIT ÖLSCHWAMM 30MM 2 STK (immer sinnvoll die zu ersetzen)
FA 003856356 FIRST AIR VERSCHLUSSKAPPE LUFTSEITE FIRST AIR (nur bei Luftverlust)
FA 003856358 FIRST AIR VERSCHLUSSKOLBEN LUFTKAMM.FIRST AIR (Luftkolben mit O-Ringen, sehr empfehlenswert für die Wartung / Tausch)
FA 003856359 FIRST AIR BLOCKIEREINHEIT FIRST AIR (statische O-Ringe, nur sinnvoll wenn Gabel an der Lockout-Einheit mit Luftverlust)
FA 003856361 FIRST AIR ZUGSTUFENACHSEN-KIT, FIRST AIR (sehr stabile U-Cup Dichtung, nur empfehlenswert bei Ölverlust Zugstufe)

Für die Gabelwartung bitte ein hochwertiges Gabelfett verwenden, in die Luftkammer entweder einen speziellen Luftkammer Schmierstoff, oder ein zähes Öl einbringen. Zur Info: RST verwendet 5-7ml 10W40 MOTOREX Motorenöl in der Luftkammer aller RST Luftgabeln.

Die o.g. Teile gibt es über den Fachhandel zu beziehen.
Sie sind alle bei Paul Lange (dem RST Generalimporteur auf Lager), aber Paul Lange ist ausschliesslich ein Großhandel!


Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo

ich habe eine RST Deuce Air 100, welche in meinem Cannondale Trail SL2 von 2011 verbaut ist. Leider komme ich bei der Suche nach einem Service Kit nicht weiter. Die Gabel ist seit dem Kauf nicht gewartet wurden. Kann mir jemand sagen wo ich die notwendigen Ersatzteile (Dichtungen, usw.) bekommen kann. Ich hatte die Paul Lange & Co OHG angeschrieben. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Würde die Gabel ungern aus meinem Bike schmeißen, da sie bisher tut was sie soll.

Danke schon mal im Voraus.

Karsten
 
@ RST-Team,
ich habe eine RST Deuce Air 80mm und möchte einen Ölwechsel machen. Welches Öl und wieviel kommt wo hin?

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

in die Luftkammer kommt ein zähes Luftkameröl, zur Not auch ein Motoröl à la 15W40.
Menge: 5-7ml
In die "OCR" Dämpfungsseite kommen 90ml 10W Gabelöl.
Geschmiert wird das Casting / Tauchrohreinheit mit einem guten Gabelfett.
Dünn, nachdem alles alte Fett entfernt wurde, die Buchsen und gleitenden Teile einfetten.
Gutes Fett ist das Slickoleum, wie es auch etwa in der RS Judy Butter zum Einsatz kommt.

Sollten Dichtungen verschlissen sein - es passen die Staubdichtungen der F1RST 30 oder F1RST 30 Platinum.
Die innereien der DEUCE sind baugleich mit der der RST F1RST 30 Air :)

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo

ich habe eine RST Deuce Air 100, welche in meinem Cannondale Trail SL2 von 2011 verbaut ist. Leider komme ich bei der Suche nach einem Service Kit nicht weiter. Die Gabel ist seit dem Kauf nicht gewartet wurden. Kann mir jemand sagen wo ich die notwendigen Ersatzteile (Dichtungen, usw.) bekommen kann. Ich hatte die Paul Lange & Co OHG angeschrieben. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Würde die Gabel ungern aus meinem Bike schmeißen, da sie bisher tut was sie soll.

Danke schon mal im Voraus.

Karsten

Hey Karsten,

bitte habe noch etwas Geduld mit uns - die Service (O-Ring) Kits sind in der Mache.
Leider sind wir alle bis Anschlag ausgelastet, so dass sich das ganze länger zieht als gewünscht.
Ich bin dran und melde mich wenn wir etwas in der Pipeline haben :)

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten