RST Deuce Air 100mm

Registriert
13. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
FRA / CGN
Hallo liebes RST-Team,da ich mich schon seit geraumer Zeit und nach längerer Pause mit der Anschaffung eines MTB Hardtails auseinandersetze und bei den ins Auge gefassten Favoriten auf das Cannondale Trail SL 2 gestoßen bin, drängen sich mir ein paar Fragen zu der verbauten Gabel auf.

1) Wird die RST Deuce Air 100mm exklusive für Cannondale angeboten?

2) Könnt Ihr kurz etwas zu den Vorzügen/Einstellungsmöglichkeiten (Nachteile gibt's ja wohl nicht ;-D ) sagen?

3) Ist ggf. ein Nachrüsten auf Remote-Lockout möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RST Deuce Air 100mm
Hallo Peter,

als Gabel ist im Cannondale Trail SL 2 die "Cannondale RST Deuce Air 100mm w/ 1.5" alloy steerer" spezifiziert.
Die exklusiv für Cannondale angebotene Gabel ist wie der Name schon sagt eine Luftgabel (mit 100mm FW), die Abstimmung auf das Fahrergewicht per Gabelpumpe also sehr schnell durchführbar.
Die Besonderheit liegt im 1,5" Gabelschaft, ansonsten ist bewährte Technik wie ein offenes Ölbad mit einstellbarer Zugstufe (an der Gabelunterseite, wekzeuglos) sowie Druckstufe bis zum Lockout auf der Gabeloberseite (per Drehhebel) im Einsatz.
Eine Lenkerfernbedienung ist jederzeit ohne großen Aufwand nachrüstbar :daumen:
Einen Nachteil habe ich doch - durch das sehr niedrige Gewicht der Gabel wird das Fahrrad eventuell in Extremsituationen zum Aufbäumen neigen :D

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo Lord Shadow,

da gibt es aber zu beachten dass diese Gabel eine 1,5" Gablschaft mit sich rumschleppt und die üblichen Gabeln in dem Preissegment ca. 2,5kg mit 1 1/8" Schaft in die Waagschale werfen.

Also würde ich sagen, dass wir da im Vergleich recht gut da stehen, gelle? :daumen:

Viel Spaß auf den winterlichen Trails wünscht

das RST_Euroep_Team.
 
Dass Gebln mit 1.5 normalerweise leichter sind, als die gleichen Modelle mit 11/8 verschweigen wir mal lieber;)
Den Preis würde ich als Argument mal gelten lassen, aber auch nur knapp, da die Konkurrenzprodukte nur unwesentlich teurer sind.
 
Hallo Lord Shadow,

was die Gabelgewichte angeht würde ich nicht immer auf die Prospektangaben setzen... Laut einer Messung in der Bike Zeitschrift (Achssystemvergleich bezüglich der Steifigkeit) ist die 1,5" Variante der Fox 36 geringfügig schwerer als die 1 1/8" Version. Die Ausgabe der Zeitschrift ist mir leider unbekannt.

Konkurrenzprodukte nur unwesentlich teurer? Wenn du meinst...

Na dann mal allerseits einen schönen Abend.

Gruß RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey RST_Europe_Team,

nach welcher Zeit/Laufleistung sollte die Gabel in den Service geschickt werden?
Oder ist dies gar nicht zwingend erforderlich zum Erhalt der Garantie?

lg
Nichtraucher91
 
Hallo nichtraucher91,

ein solch interessantes Modell "Garantie erlischt ohne Wartung" eines großen US Herstellers schreiben wir nicht vor -
ganz abgesehen davon, dass wir nicht glauben das diese Vorgehensweise rechtens ist.
Die Service Intervalle (siehe Bedienanleitung) sollte man jedoch beherzigen um eine vernünftige Langzeitfunktion sicherzustellen. RST arbeitet mit Fettschmierung und somit lässt sich eine Top-Performance nur mit regelmäßiger Wartung sicherstellen.
Für Sparfüchse mit Schrauberambitionen haben wir ja auch unsere Werbsite http://www.rst.com.tw/ , auf der man Schritt für Schritt die Pflege der Gabel per Video Manual (Anleitung) vorgeführt bekommt.
Des weiteren arbeiten wir von RST mit Shock Therapy http://www.shock-therapy.com/ zusammen - die Jungs haben einen riesen Erfahrungsschatz und können jedem Biker aus der Klemme helfen :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hai, hab mich jetzt hier extra ma eben angemeldet ;) Wie lässt sich denn bei der Deuce 100 das Remote Lockout am Lenker nachrüsten? Sollte ja technisch keine Herausvorderung darstellen =) Optisch kommt die Deuce der FIRST PLATINUM ja sehr nahe *g und bei der gibt es ja scheinbar den RL standartmäßig.

Greetz
 
Moin rebirth

Ich bin auf der Suche nach einem Bedienhebel für die Druckstufe direkt auf der Gabelkrone. Bin im Besitz der FIRST Platinunm mit Remote Lockout. Falls ein Wechsel unter diesen beiden Federgabeln möglich wäre, würde ich mein Remote Hebel zum Tausch anbieten.

... Gruss ...
 
Hi, vielleichten könnte sich "RST_Europe_Team" dazu äußern. Glaube er/sie hat mehr ahnung ;)
Mich würde aber interessieren wieso du das teil "loswerden" möchtest?

Greetz
 
Moin rebirth

Das Ding ist mir einfach zu schwer :) Und zweitens wirkt das Bike und vor allem der "Lenkerraum" ohne den Hebel viel aufgeräumter und weniger überladen. Vorteil vom Bedienhebel am Lenker ist dafür, dass die Druckstufe in vorgegeben "Klicks" eingestellt werden kann. Weis nicht, wie das bei der Verstellung direkt auf der Gabelkrone ist...

... Gruss ... und gute Nacht
 
hi, bissi nervig, aber hast vielleicht ein bild von? Mein Lenker ist bei näherer betrachtung auch recht voll ^^ Müsste mir mal die halterung näher anschauen und was tüfteln.

Grüße
 
Hallo zusammen,

der Remote Lockout (RL) der Gabeln ist immer ein optinales Aufpreisteil für jeden Hersteller.
Auf Bitte der Testmagazine :rolleyes: heutzutage jedes Rad einen RL anzubieten, bietet jeder Hersteller seine Räder mit RL an.
Grundsätzlich ist es Geschmackssache einen Hebel nachzurüsten oder eben beim Lockout auf der Gabel-Krone zu bleiben - Puristen werden sich für letzteres entscheiden...
Sicher braucht ein zusätzlicher Hebel ein wenig Platz, dafür wird etwas mehr Komfort geliefert was die Gabelbedienung angeht.
Wir haben dann eben doch die Wahl :daumen:
Der SRL (smart remote lockout) Hebel ist sehr gut an die verschiedenen Bedürfnisse anpassbar.

SRLHebel.jpg


Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo rebirth,

das ist der aktuelle SRL Hebel wie er an den wertigen RST Gabeln zum Einsatz kommt.
Das Kit für den Remote Lockout, wie gesagt neu auch das SRL (smart remote lockout) passt auf alle RST Gabeln mit offenem Ölbad - auch die Cross Modelle wie die RST Vogue.
Die Cannondale Gabel Deuce kann ohne Probleme mit beiden Systemen bedient werden, dem RL ebnso wie dem SRL. Wir haben auf ein einfaches, mechanisch problemloses System geachtet, dass ohne weiteres für (fast alle) aktuellen Gabeln nachgerüstet werden kann :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo rebirth,

die Gabel ist für 185mm Scheibengröße maximal ausgelegt siehe RST F1RST Modellen.
Das passt dann auch am besten zum Einsatzbereich der Gabel, XC & Touren.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
tn nike chaussures nike mieux, dans notre magasin ont plus de 1000 chaussures Nike, le prix est le plus bas, la qualit� est le meilleur sup�rieure, donc si vous avez besoin s'il vous pla�t acheter sans achat hesitate.you de notre magasin est le meilleur choix, nike tn parce que notre magasin est s�curit� danstous les traitements et notre magasin est 4S de l'adversaire.tn nike
 
und da brauch ich dann so ein postmount teil für den bremssattel, oder?

Grüße

Hallo rebirth,

das kommt auf die Bremse an - je nach Bremssattel sind unterschiedliche Adapter vonnöten.
Also bei Shimano zB. braucht man bei einer aktuellen Postmount Bremszange den passenden Adapter für die jeweilige Scheibengröße.
PM Zange, PM Aufnahme (an der Gabel) 180mm Bremsscheibe = SM-MA-F180P/P2 (Front 180mm, PM auf PM - neuer Adapter) :daumen:
Die viel geliebte Nomenklatur der Bike Teile :lol:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten