Ein Strive, wie ich es mag - CF 8.0 Regular im Umbau

Staanemer

Querfeldeindenker
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Uih, ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.

Einge von euch warten ja sehnsüchtig, andere heizen schon über die Trails, ein paar haben die ersten Ausfälle und wieder andere haben schon (verständlicherweise) resigniert. Einer, ja genau einer, schraubt noch.

Und was der so schraubt, dass versucht er jetzt hier reinszuschreiben. Worum geht´s? Das Grundpaket eines Strive CF 8.0 Regular nach meine persönlichen Vorlieben anzupassen.

Warum? Warum nicht.

Das Ziel? Ich möchte die Komponeten verbauen, die ich für meine Fahrweise für angemessen halte. Dabei soll das ganze leichter werden, es wird aber kein Leichtbau und es gibt auch kein richtiges Zielgewicht. Am Ende soll es für meinen Geschmack besser aussehen, als das Rad von der Stange. Dabei kommen sowohl neue Teile, als auch gebrauchte und Teile aus der Restekiste zum Einsatz. Markentreue kenne ich nicht: hier wird gnadenlos kombiniert, was der Markt hergibt, Hope, Tune, Formula, Shimano, Sram, Syntace...

Fangen einfach mal an. Wie das Strive CF 8.0 Regular im Stealth-Modus so optisch daherkommt wisst Ihr ja zu genüge. Im Gegensatz zu Abbildung und Beschreibung auf der Website ist statt einer Race Face Turbine eine Race Face Turbine Cinch verbaut.

Immer raus mit Bemerkungen und Tipps, aber ich hab meinen eigenen Kopp, gelle!

Der Gerät soll 13,5 kg ohne Pedale wiegen. Tut er aber nicht tun, es sind 13,61 kg, zumindest nach meinem Schätzeisen:



Mit den bewährten Nukeproof Proton Pendaletten



ergab das für die Probefahrt auf der MIL 1 so ca. ungefähr 14,04 kg.

Zuerst wird der Gerät schwerer und zwar in Form von Schutzfolie. Hierfür habe ich die 3M Folie in matt bestellt. Die matte Folie ist leider sehr dünn, so dass ich für die stark gefärdeten Stellen Reste einer deutlich dickeren, aber glänzenden Folie verwendet habe, so für das Unterrohr und dem Bereich rund um die Kurbel.
Die matte Folie lässt sich durch erwärmung erstaunlich gut verformen. Hier die Sitzstreben:



Und hier die Kettenstreben im Bereich des Tretlagers, von beiden Seiten kommend und in der Mitte überlappend:



Noch besser wird das Ergebnis bei der Nassverklebung mit Fensterreiniger. Allerdings ist die Klebekraft der Folie leider sehr sehr schwach, ich fürchte, da wird einges wieder abfallen.

Gut, dann gehen für heute mal das Hinterrad an. Es wiegt wie geliefert, aber ohne Bremssscheibe und Schrauben



2185 g. Warum ohne Bremsscheibe? Ganz einfach, die Waage geht nur bis maximal 2,2 kg.

Die XT Ice Tec Scheibe in 180 mm mit Schrauben und Blechen kommt gerade mal auf 144 g:



Das Foto vom Schlauch (jaja ich weiss, der Dativ is tot oder so) hat der Hund gefressen, ist jedenfalls ein Conti Light Schlauch mit 149 g.

Hier der Mountain King 2,25:



Bleibt noch die XT Kassette 11-36:



Das XT Kränzchen wird ersetzt durch eine mit 11-34 Zähnen bewaffnete XTR Kassette.



Der schwarze Schlauch weicht 70 g weisser Milch, der Speicheschutz wandert in die gelbe Tonne und auf der Felge mit 25 mm Innenbreite nimmt ein gewisser Hans platz. Natürlich mit Tubelessventilen, allerdings ganz normale aus Metall.



Ist er doch nur 5 g schwerer aber deutlich breiter als der Trail König.
Man könnte jetzt noch die Speichen des Spline einer Verjüngungskur unterziehen. Vielleicht später.

So sieht es dann aus, wieder ohne Bremsscheibe und Schrauben:



Was jetzt der benoppte Nick oder rockende Rasierer noch bringt, könnt Ihr ja selbst ausrechnen, je nach Geschmack.

Was fehlt? Ach ja, das Verzögerungsscheibchen. Da habe ich mehrere vorhanden zu Auswahl, entweder die 122 g leichte Formula, ich tendiere aber eher zu schwebenden Hoffnung, obwohl die mit 154 g schwerer ist. Bremst aber gut, sieht scheisse geil aus und knackt so schön beim Abkühlen. Aber das wichtigste: sie spart Nerven aus Asphalt, denn sie klingelt auch bei 203 mm nicht.

So, das reicht für heute, oder?
 
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So, was machen wir den heute?

Im ersten Schritt wird der Streber wieder etwas schwerer. Da ich schon weiss, dass mir die 125 mm Absenkung einer Reverb Stealth nicht reichen wird, wird heute eine neue LEV Integra 30,9 mit 150 mm Hub verbaut.
Die Reverb als Modell auf der Waage:



Und die Freundlichstoss:



Die neue Stütze wird aber sogar noch etwas schwerer, da die mitgelieferte Außenhülle zu kurz ist :wut:
Dafür habe ich noch einen Remoten Hebel mit Carbon Taster übrig, der Alu Taster bleibt in der Box.

Die LEV Integra lässt sich einfach durch Aushängen des Zuges komplett abnehmen.
Und sie lässt sich tatsächlich komplett im "M" Rahmen versenken. Steilen Abfahrten steht also nix mehr im Wege, ausser der eigene Kopp.

Dafür wird im zweiten Schritt der SME30 Evo Deflora Chair DeLuxe



durch den Mercedes SLR aus der Restekiste ersetzt.



Denn komischerweise kann ich harte Sofas wieder fahren, aber das ist eine andere Geschichte. Ob der SLR bleibt, wird die Zeit zeigen.

Am Cockpit zeigen sich die ersten Modifikationen. Der Canyon HI15 Alu Balken mit 760 mm Breite ist erstaunlich leicht:



Da hab ich mit deutlich mehr gerechnet. Nur widerwillig gibt er die Klemmung frei für einen Syntace Vector Carbon aus meinem Lagerbestand.



209 g bei 740 mm Breite. Für 760 mm sorgen (erstmal) die Ergon GE1 Griffe, denn die haben meinen Händen echt gut getan und wegen dem einem Zentimeter Übertstand pro Seite mache ich mir bei Syntace Komponenten keine Sorgen.

Zurück zum Vortrieb.
Die Race Face Turbine Cinch mit 36 und 22 Zähnen mit Stahlschrauben ohne Bash



entzieht sich zukünftigen Umdrehungen. Absolut geiles Teil, aber für mich passt sie einfach optisch nicht zum Strive CF - Geschmacksache. Im Kurbelgehäuse soll eine X0 Carbon einziehen, ebenfalls 36 /22, allerdings mit Shimano SLX 36er Kettenblatt aus der Restekiste mit Aluschrauben und silbernen Spider




Dazu muss das 92 g leichte Turbine Lager raus und ein 109 g schweres GXP Lager rein, sogar wieder ein Ersatzlager aus der Restekiste.



Mir gefällt es bestens, momentan sind noch U-Scheiben an den Plätzen untergeschoben, an denen später ein Bashguard seine Platz finden soll. Das 36er SLX brauche ich woanders, es wird gegen ein neues ersetzt.



Bei mir bekommt ein Enuro-Kurbel natürlich noch Schühchen verpasst, egal ob sie aus Alu oder Carbon ist.



Damit wird die X0 Kurbel mit Schühchen und leichtem Bash, der noch zu beschaffen ist, ungefähr so schwer wie die Turbine Cinch ohne.

Reicht? Reicht!
 
Janu, wie geht´s denn weiter? Mal gucken, dass ich nicht durcheinander komme.

Das XT Schaltwerk muss gehen. Fragt mich nicht, wo das Bild hin ist, so langsam glaube ich, dass meine Speicherkarte defekt ist. Wenn ich es noch richtig aus dem Kopf weiss hatte es 261 g.

Reingeschraubt wird ein X9 Type 2 in weiss mit langem Käfig.



Dafür braucht man das Schaltauge Nr. 26, Nr. 27 passt nicht.

Warum mache ich das überhaupt? Die XT schaltet sauber, der Gewichtsvorteil ist minimal.
Aber das XT Cockpit am Strive ist einfach völlig überladen. Die XT Bremshebel sind mir viel zu klobig (und zu schwer). Canyon hätte dem Strive wenigstens mal I-Spec Halter verpassen sollen. Mit den zwei Remote Hebeln für die Sattelstütze und den Shapeshifter wirkt der Lenker zugehängt mit Schellen wie ein Weihnachtsbaum.

Ich habe davon leider vergessen ein Bild zu machen, aber wer das CF 8.0 Regular hat, kennt das und kann vielleicht ein Bild des Lenkers hier rein setzen.

Kurzum, die XT Schalthebel sind schon weg:



X9 Hebel aus der Restekiste müssen ran:



Die werden vielleicht für X0 Hebel wieder weichen, allerdings sehe ich da keinen Vorteil. Die XX würden schon noch ein paar Gramm bringen, sind aber sehr teuer.

Die klobigen XT Scheibenbremsen werden durch Formula´s The One ersetzt. Von denen habe ich mehrere Bremsen und ich weiss, dass sie mir taugen.









Dazu drehen sich Titanschrauben für die Bremssättel in den Rahmen ein.
Der Adapter für die hintere Bremse entfällt bei der T1 und der innenliegende Abgang der Bremsleitung passt viel besser zum Strive.





Die Bremsleitung biegt sich nicht in Richtung Rad wie bei der XT, sondern läuft schon direkt an den Streben entlang zur Öffnung in der Kettenstrebe.

Vormontiert:



Ja, das sieht doch gleich viel aufgeräumter aus, so gefällt mir das.
Ich muss schon sagen, das Durchfädeln der innenverlegten Züge ist, gerade beim ersten Mal, gar nicht so simple und sehr zeitaufwendig. Die Gabel muss raus, man kommt ganz gut durch die Öffnung unter dem Unterrohrschutz, muss aber beim Fädeln aufpassen, dass man die Schaltzüge nicht um die anderen Züge wickelt.

Naja...da kann ich verstehen, dass das einige die Züge ausserhalb des Rahmen haben möchten.

Später soll noch der bleierne V12 Vorbau mit sagenhaften 181 g ersetzt werden. Ich habe eine Weile gesucht und viele leichte Modelle gefunden, Reverse, FSA, Kalloy... Aber mein Vertrauen erhält nur dieser hier:



Syntace Megaforce 2 in 60 mm mit Titanschrauben - gebraucht.

Zwischenzeitlich ist ein falsches Kettenblatt angekommen. Statt dem SLX 665er mit 36 Zähnen in schwarz wurde ein 660er in silber geliefert.



Die Schaltperformance ist dementsprechend gerade so erträglich.
Die Kettenlinie gefällt mir obrigens gar nicht, da werde ich wohl noch etwas modifizieren.

Anschliessen folgen ein paar Kleinigkeiten:

- Aluschrauben zum Schutz der Gewinde der ISCG Aufnahme
- Aluschrauben für die Zugklemmung, Griffe, Flaschenhalter, Ahead Kappe
- Leichtere Sattelklemme
- Züge kürzen
- silberne Schrauben für die Bremsscheiben
- Schaltung einstellen, Bremsen entlüften, etc.
 
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Prima, erst kommt gar keine Magic Mary, dann gleich zwei Stück gleichzeitig.

Aber eins, nach dem anderen.
Bin schon ganz aufgeregt, bald isses fertig!

Das vordere Laufrad wie geliefert, aber ohne Bremsscheibe, vor der Diät:



Das Vordere Laufrad nackisch, umhüllt mit Felgenband, damit es nicht rot wird:



Ich fahre den Trail King Protection auch auf dem Freerider, aber der Schlappen ist einfach zu schwer, wiegt er doch fast ein Kilo:



Da wird es Zeit, was anderes zu testen.
Die magische Marie, lustig, die eine Marie ist magisch nah am soll:



Die andere Marie hat wohl zu oft am zuckerglasiertem Zauberstab gelutscht:



Und ich will hoffen, dass die magische Marie besser rollt als die schlammige, das war eine regelrechte Bremse.

So, Endspurt. Schlauch raus, Tubeless Ventil und Milch rein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Über 200 Gramm am Vorderrad.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Sachen, die aber für eine Fahrt nicht relevant sind

- der Zug der LEV ist einen Hauch zu lang
- die Bremsleitung für hinten muss noch etwas 3 cm nach hinten durchgeschoben werden
- Titanschrauben für die Bremsscheiben
- der Sattel und mein Hintern müssen noch Freunde werden
- 36er Kettenblatt, 2-fach geeignet, möglichst schmal bauend

Übrigens lösen sich die ersten Stellen der matten 3M Folie bereits wieder vom Rahmen ab, hmm...

Hier das vorläufige Endergebnis, Strive CF 13.13 (natürlich mit Pedalen):





 
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Hast du zufällig auch Fotos von der Montage der Bremsleitung oder kannst noch ein, zwei Sätze dazu verlieren?
 
Gib mir mal nen Tipp, was genau Du meinst...

Die Bremsleitung durch das Unterrohr zu führen ist kein Problem, nur zeitaufwendig. Am besten nimmt man die Gabel raus. Wenn schon eine Leitung drin ist und man möchte diese wechseln, dann zieht man am besten einen Zugdraht durch, die Gabel kann dafür drin bleiben.

Also genauer?
Du machst die vorhandene Bremsleitung am Bremsgriff auf, da sie am Sattel meistens mit einem Winkeladapter gepresst ist. Den kann man nicht öffnen, bzw. den kriegt man durch den Rahmen nicht durch, demnach vorne öffnen.
Den / die / das Olive habe ich mit einem Dremel von zwei Seiten angeschnitten, dann fällt er / sie / es auseinander. Anschliessend kann man die Innenhülse aus der Bremsleitung rausziehen. Die Gummitüllen im Rahmen sprühst Du mit Fensterreiniger oder Spüliwasser ein, etwas kneten, dann kann an die locker aus dem Rahmen ziehen, gut aufheben.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du nimmst einen Zugdraht, zB einen Schaltzug, verbindest diesen mit richtig ekelhaft fies klebenden Gaffer oder besser Reparaturband mit dem Bremszug. Man kann nur eine Lage um die Bremsleitung legen, sonst wird diese zu dick und passt nicht mehr durch die Öffnungen im Rahmen. dann fädelt man das Ganze komplett durch.

Oder 2) Easy going, man nehme eine 2,5 bis 3,5 mm Spaxschraube, petze oder säge den Kopf ab. Da dreht man das eine Ende in die innenliegende Bremsleitung und das andere in die neue Leitung. Fettisch, vorsichtig durch den Rahmen ziehen.

Das wars eigentlich schon, der Rest dürfte klar sein. Am Tretlager einen leichten Bogen lassen, damit der Hinterbau sind bewegen kann.

Reicht Dir das, oder brauchst du noch spezielle Infos?
 
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Ich häng mich hier mal rein,

Zum Umbau sag ich mal super!

Toller Bericht und auch die ganzen Gewichtsangaben find ich super.

Bin auch am überlgen mir das CF 8,0 zu holen, aber noch unschlüssig bei der Farbe

meine Fragen, is das schwarze auch einmal überlackiert wie das blaue oder nicht? Auf zwei bildern von dir hab ich "optische" Mängel gesehen, geh mal davon aus, dass es die Carbonstrucktur ist, oder ist es die aufgeklebte Folie?

1823472-66ck3kojl217-dsc08981-medium.jpg


Hier links vom Logo

1823515-uzmwgeiaqtwa-dsc08978-medium.jpg


und hier oberhalb des Schriftzuges

Kannste mir ein paar Bilder vom gesamten Rahmen machen, grad um ne idee zu haben, wie schwarz das Bike ist.

Danke und weiter so!
 
Klarlackiertes Carbon sieht halt so aus, nennt sich UD Finish, glaub ich. Sieht man auch an der Kurbel und am Lenker, die sind beide glänzend lackiert und der Rahmen matt. Der Rahmen ist eigentlich gar nicht schwarz.







Und nein, es ist nicht mein Hund ;)

Falls du noch andere Bilder sehen möchtest, kann ich Dir später welche machen.
 
Achso, überlackiert, jetzt hab ichs...hab gar nicht drüber nachgedacht, ja klar ist das überlackiert, aber mitohne Farbe.
 
Kannst du erläutern warum du von Formula überzeugt bist? Ich habe bisher an drei Rädern Formula bremsen gehabt und hab alle drei gehasst (digital, singen, quietschen, null Toleranz, immer wieder Reibung) und durch xt bzw slx ersetzt. Kommt mir nie wieder ans rad. Deswegen bin ich überrascht. An die x0 Kurbel hatte ich auch gedacht. (Wegen spiderless) habe jetzt eine xt. Hast du die zufällig ohne die kettenblatter gewogen? Würde das gerne mal vergleichen...
 
Hm, Ja, da gibt es nicht viel zu erläutern zur Bremse. Ich will auch hier in diesem Thema nicht über die Glaubensfrage "Bremse" diskutieren, das passt irgendwie nicht. Ich kann höchstens meine Geschichte beschreiben:

Nach diversen anderen Bremsen, meistens Magura und Shimano, eine Hope, war die erste Formula eine Oro Puro. Und ja, Klingeln und quietschen wurde mitgeliefert. Beide Scheiben wurde mit Hope Floating Disc ersetzt = Ruhe. Dann kam eine RX, die war aber irgendwie nicht so giftig und auf langen Alpentouren liess die Bremskraft einfach nach. Also wurden verschiedene Beläge getestet, auch ne Glaubensfrage. Irgendwann die erste The One FR mit FCS, dann war schnell klar: die ist es. Leicht, stark, verstellbar, aber nur mit viel Geduld und Bremsscheibe biegen schleiffrei zu kriegen. Die höchste Bremskraft habe ich mit den billigen Loaded Belägen und Hope Scheiben.

Mittlerweile bremsen hier eine RX, ein The One FR ohne alles, eine T1 2013 mit FCS und zwei T1 2014 mit FCS und ECT um die Wette, dazu eine FRM am Leichtbauhobel und tatsächlich auch noch eine Felgenbremse.

Das A&O bei Formulas ist das Entlüften, bzw. die richtige Stellung des FCS während der Entlüftung, voll eingedreht entlüftet = digital, voll rausgedreht = butterweich.

So komme ich damit klar und stelle mir das ein, wie ich das möchte. Ich entlüfte digital und drehe dann das FCS etwas weicher.


Das Gewicht zur Kurbel findest Du in der Gewichtsdatenbank:

http://gewichte.mtb-news.de/product-11160/sram-kurbel-x0

Da ich zweifach fahre, habe ich den Spider nicht demontiert, kann Dir also das reine Kurbelgewicht nicht sagen. Ich meine es waren 540 g mit 3-fach Spider.
 
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Danke das macht sinn. Ich habe nicht sehr viel mit den formulas rumprobiert weil ich eine xt bekommen habe und die out of The box so viel überzeugender wahr das ich keinen Grund sag um noch weiter zu suchen...
Ich hatte eine Rx Und eine R1X (rotwild) Und eine the one die ich noch rumliegen habe... Ist eine weiße. Bei Interesse...
 
...

Übrigens lösen sich die ersten Stellen der matten 3M Folie bereits wieder vom Rahmen ab, hmm...

...
Ist es wirklich die 3M Folie die sich löst?
Weil Canyon hat in der Regel eine Schutzfolie auf der 3M Schutzfolie darauf - Schutzfolie für die Schutzfolie :) - welche sich in der Regel recht schnell ablöst - die kannst Du getrost ganz abziehen.



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Negativ. Ich denke, da irrst Du Dich.

Da ist keine Schutzfolie auf der Canyon Schutzfolie.

Übrigens lösen sich die ersten Stellen der matten 3M Folie bereits wieder vom Rahmen ab, hmm...

Das bezieht sich, wie es schon da steht, auf die matte Folie, das ist keine original Canyon Folie.

Typ ist 3M VentureShield 7710-LD, matt.
 
Negativ. Ich denke, da irrst Du Dich.

Da ist keine Schutzfolie auf der Canyon Schutzfolie.
....
.

Bei mir schon. (Strive CF 8.0 Race)
Beim Nachbarn auch. (Spectral Al)

Ist mir auch erst nach ein paar Wochen beim Waschen aufgefallen. Dachte die Schutzfolie an den Kettenstreben würde sich lösen - war aber nur eine sehr dünne klare Schutzfolie auf der dickeren echten Schutzfolie.


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Nein, wir reden aneinander vorbei. Es kann schon sein, was Du sagst.

Ich meine aber gar nicht die originale Folie, auf die Du Dich beziehst. Von daher passt Deine Feststellung nicht zu meinem Problem.

Oder so, wie es früher bei mir und Effi Briest war: Thema verfehlt, setzen, sechs :D

Also weiter im Text:

Zwischenfazit nach 150 km (ingesamt, also vor und nach dem Umbau).

Wie gesagt, die nachträglich angebrachte matte Folie löst sich wieder, die nachträglich angebrachte dickere, aber glänzenden Folie (zB am Unterrohr) sitzt gut.





Wie ich es schon befürchtet habe: es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, Carbon und Steinfelder vertragen sich nicht. Ein großer Wacker ist von der Seite des Weges bei der Vorbeifahrt umgekippt und gegen Rahmen und Kurbel gefallen. Der Rammschutz unten ist zu klein. Die Kratzer erst mal gesäubert, leicht angeschliffen und provisorisch versiegelt, sicher ist sicher. Die Schutzfolie auf der Kurbel hat das gröbste abgefangen, ich habe sie auch gleich erneuert.



In diesem Bereich werde ich sehr starke Ladekantenfolie anbringen:



Warum Canyon in der Thru Axle einen 6 mm Innensechskant einsetzt ist mir ein Rätsel. Es nervt jedenfalls beim Transport vorne mit 5 und hinten mit 6 mm zu arbeiten. Also fliegt die Thru Axle raus.



Da liegt nämlich noch eine neue DT Swiss Achse in einer Kiste rum:



Die Unterlegscheibe sollte weiter verwendet werden.

Grösster Vorteil ist aber, dass der Hebel das Ausfallende aus Carbon schützt, da sind auch schon "Kampfspuren" zu sehen:




Als nächstes wird die Übersetzung geändert. Im Verhältnis zum 26“ Freerider fehlt mir mit 27,5" bei 22/34 mindestens ein Gang. Ich komme zwar hier in den Mittelgebirgen auf normalen Wegen gut hoch, doch ich hätte gerne etwas mehr Kadenz um ruppige Wege flüssiger treten zu können.

 
Das mit der Achse ist ne gute Idee. Das nervt echt. Nur ist da bei mir keine konische uscheibe drunter sondern ist Achse konisch gedreht.
Außerdem finde ich den Preis der dt Achse eine frechheit
 
Hab jetzt nicht nachgeschaut. Beim CF Rahmen ist auf der konischen Achse eine konische U-Scheibe aus Stahl. Wahrscheinlich, damit die die Kante der Achse nicht in das Carbon frisst. Wenn die Scheib
e fehlt, würde ich sie nachbestellen, sicher ist sicher.
Kann man oben auf dem Bild sehen.

Ja, der Preis ist ein Frechheit :) Ich kann mir es halt leisten...

Mal für 22 € im Bikemarkt gekauft, liegt bestimmt schon 2 Jahre hier :)
 
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Das mit der Achse ist ne gute Idee. Das nervt echt. Nur ist da bei mir keine konische uscheibe drunter sondern ist Achse konisch gedreht.
Außerdem finde ich den Preis der dt Achse eine frechheit

Hast du mal im Rahmen nachgeschaut? Die Unterlegscheibe bleibt da gerne mal kleben und du ziehst nur die reine Achse raus.
 

Hi staanemer, darf ich dich dazu bitte noch was fragen:

der teil deiner LEV der im sitzrohr versenkt wurde hat also ca 435mm länge -150mm hub = 285mm??

canyon support meinte mindesteinstecktiefe wäre 11cm. uphill würde die stütze bei mir 16cm aus dem rahmen schauen, Stütze müsste also auf 27cm abgelängt werden. wenn du deine LEV 28,5cm einsenken konntest, würde das (knapp) klappen.

kannst du diese 28,5cm bestätigen?


edit: habe vergessen, den kragen und die sattelbefestigung abzuziehen. der schaft den man in das sitzrohr steckt, sollte so ca 24cm haben.
ginge sich dann knapp nicht aus, außer man kommt noch weiter ins sitzrohr rein bevor man ansteht oder ich missachte die 11cm regel (als leichtgewicht wären 9cm sicher auch ok).
 
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