ICB 2.0 Nebenzimmer

Bottlefix:
24006_01_d.jpg

..funktioniert echt gut, würde ich mir aber auch nicht ans Rad bauen:D.
Mal im Ernst: ich selber fahre auch immer mit Rucksack, kenne allerdings einige die auch nie auf einen Flaschenhalter verzichten würden und die meinen das ernst. Vielleicht lässt sich ja nochmal über Löcher unterm Unterrohr wie bei Yeti nachdenken.
Scheint auch zu klappen.
 
Wäre interessant zu erfahren was die Alutech Jungs zu dem Thema meinen. ich werde mir sicher nicht irgendwelche Halter dranschrauben.
 
Im Alutech Portfolio fehlen aber auch ganz dringend ein oder zwei Modelle für den AM/Trail-Bereich. Bislang gibt es ja nur einen Bleiklotz und >150mm FW.
Bei AM sind Flaschenhalter nunmal verbreitet, auch wenn die uncool sind. Nicht jeder schaukelt im vollen Ornat mit Trinkrucksack die schnelle Feierabendrunde auf den Hometrails, oder kehrt schon unterwegs auf ein Radler ein.
 
Also mit einem Trinkschlauch für eine Flasche ist man doch genauso schnell fahrbereit wie nur mit einer Trinkflasche? Der Rucksack hat doc auch den schönen Nebeneffekt, dass man besser geschützt ist wenn es mal über den Lenker geht und das man eine Luftpumpe/Werkzeug/Ersatzteile dabei hat. Ich frage mich, wie die ganzen Flaschenhalterfahrer so unterwegs sind. Habt ihr dann einen Ersatzschlauch, Werkzeug und eine Pumpe ebenso am Rad montiert?
 
stimme cx Fahrer voll zu. Für mich wie gesagt ein kaufentscheidendes Kriterium. Ich warte noch ein wenig ob es Feedback von den Alutech Jungs gibt. Ansonsten werde ich nicht bis nächste Saison auf das Bike warten sondern entweder das Propain Twoface oder das Bergamont Trailster 8.0 nehmen. Zielen auf das gleiche Einsatzgebiet ab und bieten einen Flaschenhalter.
 
Das mit dem Minirucksack und dem Werkzeug drin ist aber zumindest als Rückenprotektor eher untauglich.
Werkzeug Akku Pumpe usw. habe ich immer in einer Hüfttasche.

Flaschenhalter fände ich daher schon praktisch, aber ich habe eh keine Auswahl wenns 480 Reach und 640 Stack haben soll, da ist das ICB schon fast zu knapp (Scout, Spitfire, Propain sind eh zu klein):
 
Flaschenhalter sin scho wichtig, find i au. I hab sogar mei pumpe mit dran. Zwar weniger hübsch aber praktisch. Genauso wie satteltasche. Dann muss nix in die trikottaschen ;-)
Wenns nicht kommt gibts ja immer noch nicolai helius tb ;-)
 
Gibt viel was für die Flasche im Halter spricht und in eine 2,5l Hüfttasche passt locker eine vollwertige 1. Hilfe Austattung plus Werkzeug mit Zubehör. Lasse ich die Pinzette und zusätzliche Wundpäckchen weg, dann passt auch die Regenjacke dazu. Bis auf die Menge an Getränken durchaus alles was ich auch im alpinen Bereich nutzen würde.
 
Also bevor ich mir so ne Hüfttasche ranschnalle da nehm ich doch gleich einen Rucksack? Hab einen 16 L Rucksack und ich kann mir zum biken auch nichts anderes Vorstellen... 2 L Flasche, Schlauch, Werkzeug, Dämpferpumpe, Luftpumpe, diverse Kleinteile, Riegel und evtl Regenjacke. Die 16 L reichen da gerade so.
 
Ist doch einfach, an der Rahmen-Konstruktion wird sich wg. eines Flaschenhalters nix mehr ändern, wenn aber irgendwo zwei Schrauben unten im Unterrohr wären, würd's (mich persönlich zumindest) nicht stören.
Man hat ja hier ganz bewusst und basierend auf einer Mehrheitsentscheidung den Fokus auf das Konzept der Dämpfer-Anlenkung/Rahmenkonstruktion gelegt und einen Flaschenhalter ganz hinten angestellt, dementsprechend ist da mit Kompromissen zu rechnen.
Die Diskussion ist aber auch bestimmt die 10.e zu dem Thema.
 
Die neuen Flaschenhalterprototypen von "Fabric" wären doch eine Alternative fürs Unterrohr, und für alle anderen Alutech Bikes (als Option versteht sich :D):

Parts_Fabric_Flaschenhalter.jpg


http://www.mtb-news.de/news/2015/05...-und-passender-nicht-flaschenhalter-prototyp/

Sind wir mal ehrlich. Normalerweise sieht ein Flachenhalter unter dem Unterrohr, ja eher bescheiden aus. Insbesondere wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist. Aber mit dem System wären alle Probleme gelöst.

Vorrausgesetzt, das System funktioniert überhaupt bzw. auch über Kopf am Unterrohr. Dann bräuchte man nur zwei Bohrungen für die Flaschenhalteraufnahme am Unterrohr. Wäre eine schlichte Lösung!

@elkosie
Danke für den Tipp mit dem TwoFace. Gefällt mir auch sehr gut. Auch preislich insbesondere als Frameset sehr interessant. Passt eigentlich alles. Eine super Alternative.
 

Anhänge

  • Parts_Fabric_Flaschenhalter.jpg
    Parts_Fabric_Flaschenhalter.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren was die Alutech Jungs zu dem Thema meinen. ich werde mir sicher nicht irgendwelche Halter dranschrauben.
Musste erstmal googeln was ein Flaschenhalter ist, kannte ich gar nicht;-)
Also, generell: ich habe nichts gegen Flaschenhalter, wenn ich aber ein top Federungskonzept inkl Einbaulage des Dämpfers habe, werde ich das nicht zugunsten eines Flaschenhalters opfern. So ist der Stand in der aktuellen Produktpalette un auch beim ICB2.0. Im Mai kommen die Serienmuster, dann können wir gerne basteln und schauen was geht....
Im Alutech Portfolio fehlen aber auch ganz dringend ein oder zwei Modelle für den AM/Trail-Bereich. Bislang gibt es ja nur einen Bleiklotz und >150mm FW.
räusper:aufreg::crash: Wann hast Du das letzte Mal ein Alutech gefahren?
 
Bevor ich mich gemault hab, meine Fanes :) - gibts etwa ein Trailbike von Alutech, hab ich was verpasst ?

mir würds reichen, wenn die XL Rahmen einen Flaschenhalter bekommen :D - und ich will endlich wissen, wie das mit dem Sitzdom in echt ausschaut bei XL - bitte nicht so wie beim Transition Scout!
 
Top Anlenkpunkt und super Federkonzept, alles gut. Allerdings schaffen das andere Hersteller auch mit Flaschenhalter. Wenn das nicht zu Alutech passt, auch gut. Versteh ich zwar nicht weil man deutlich die potentielle Käuferschicht reduziert, aber so sei es. Ich werde mich umorientieren und in Richtung Nicolai oder Propain gehen.
 
Das Geheule wegen des fehlenden Flaschenhalters nervt langsam. Wer braucht denn so was? Es gibt Trinkrucksacke, die sind genau so schnell gefüllt wie eine Flasche und das Mundstück liegt nicht Dreckbeschuss.
 
Das Geheule wegen des fehlenden Flaschenhalters nervt langsam. Wer braucht denn so was? Es gibt Trinkrucksacke, die sind genau so schnell gefüllt wie eine Flasche und das Mundstück liegt nicht Dreckbeschuss.
Wer fährt schon Flaschen ohne Deckel. Außerdem will ich sehen, wie du deine Trinkblase so schnell reinigst wie ich meine Flasche, ab dem Moment wo ich die Flasche aus dem Halter nehme. Mag vielleicht ok sein, wenn man 2-3x die Woche fährt, aber täglich ists nichts und wenn ich dann auch mal ab und an was Süßes einfülle, dann ists mit der Hygiene in den Schläuchen schnell mau, wenn man die nicht richtig mit Bürste reinigt, regelmäßig ersetzt und im Eisfach lagert.
Der Flaschenhalter hat durchaus auch am MTB seine Daseinsberechtigung, wenn Alutech keinen verbaut ists auch ok, aber sie müssen halt damit rechnen, dass dies auch Personen ausschließt.
 
Die Käuferschicht, die traditionell nen Flaschenhalter will ist traditionell die, die nie ein Versenderrad kaufen würde, dass mehr kostet als ein "vergleichbares" Cube ;)

Meine Deuter steht schonmal 2-3 Tage mit ollem Wasser rum. Ausgeschüttet, ausgeschwenkt, frisches rein, feddich. Mit so nem Schrottteil wie denen von Camelbak wird das natürlich was schwieriger ;)
 
ich würd es eher so sehen. die Käuferschicht die mit Trinkflasche fährt ist vielleicht die etwas ältere aber meist auch die monetär etwas besser aufgestellte. Cubes liegen mittlerweile leicht bei 3500.teurer sollte das icb wirklich nicht sein.
 
Das Geheule wegen des fehlenden Flaschenhalters nervt langsam. Wer braucht denn so was?
Stattgegeben. Aber wie immer ist das Geheule über das Geheule mindestens ebenso nervig. Vor allem deshalb, weil den Flaschenkindern hier seit jeher ganz subtil unterstellt wird, sie hätten entweder die Überfuhr total verpasst oder wären sowieso ein bisschen schwachsinnig. :)

Können wir es dabei belassen ... dass es nach wie vor ... :räusper: ... Lebensentwürfe gibt, in denen die Verwendung eines mobilen Forschungs-Bakterienhochbehälters aka "Blase" keinen Platz hat. Zumindest nicht immer. Und dass das ICB trotzdem keinen Halter innerhalb des Rahmendreiecks haben wird. Und dass man seine Flasche dann halt irgendwie anders befördern wird müssen ...
 
Zurück
Oben Unten