YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

@Dice8
wenn du bei jedem Wetter fährst,solltest du bedenken dass beim Tyee der Dämpfer und viele Lagerpunkte voll im Dreckbeschuß liegen.
War zumindest,nach negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit anderen Herstellern,bei mir einer der Hauptgründe mich bei YT umzusehen.
 
Ich hatte mich letztes Jahr auch für das Capra entschieden:
Gründe
1.) Die Hier schon angesprochene Verlegung der Züge am Unterrohr.
2.) Die Position des Dämpfers, hier war es mir aber wichtig das ich die Plattform Einstellung vom "Sattel" aus betätigen kann.
3.) Mir persönlich hat die Montage der Hinterradachse nicht ganz zugesagt. Über das Ausfallende wird hier die Kettenstrebe verlängert.
das sah mir mein Capra robuster aus.
 
Danke für euer Feedback. Das Rad wird das ganze Jahr über bewegt. Auch im Matsch. ;)
Welche Rahmengröße fahrt Ihr? Ich tendiere mit meinen 1,82m SL88 zum M Rahmen. Die Eckdaten (Reach, Stack, Sattelrohr) decken sich grob mit meinem jetzigen AM das ersetzt werden soll.
 
Die Rahmengröße lässt sich, wie schon sehr oft hier erwähnt, nicht pauschalisieren. Du musst dich wirklich drauf setzen und ne Runde drehen. Ich bin 1.84m mit ner Schrittlänge von 89cm und ich empfinde das M als zu gedrungen. Aus diesem Grund hatte mich damals für das L entschieden und es bis heute nicht bereut. Vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung jemanden der eins hat oder du fährst mal nach Forchheim. Ich finde, Probe sitzen ist schon Pflicht bei dieser Preisklasse.

Gruß Christian

Mal noch ne Frage in eigener Sache. Wie zufrieden seid ihr mit der Trail 7 von Avid? Ich war am 1 und 2 Mai in Steinach heizen und musste feststellen, dass die Bremse sehr heiß auf der DH - Strecke wird. Nun hab ich auch wahrscheinlich Luft und/oder Wasser im System und muss entlüften, da der Druckpunkt weg ist. Mich hat es nämlich gestern auch deshalb geschmissen, da mein gewohnter Druckpunkt auf'm Hometrail weg war und bei meinem gebrochenen Schlüsselbein finde ich solche sinnlosen Abstiege echt nicht lustig! Oder gleich auf ne Guid RS wechseln?

Danke schon mal.
 
@Acksch:

Ich hab der Elixir 7 Trail auch erst mal eine Chance gegeben. War dann letzten September in Brixen und musst (wie du) feststellen, dass der Druckpunkt einfach wandert wenn man die Bremse mal richtig verwendet. Bremskraft und Dosierbarkeit ist ja alles top. Aber langen Downhilleinsatz konnte sie bei mir nicht. Und da war alles entlüftet.

Hab dann eine Saint drauf geschraubt. Die ist einfach super und macht keinen Stress. Auch einen Neuseeland Trip mit Queenstown Bikepark sind kein Problem gewesen. Eine Bremse die halt einfach bremst.
 
Saint, hmm. Bin jetzt am Überlegen mir vielleicht eine Code zu gönnen.
Ich will das Bike halt auch im Bikepark und Rumänien (Abfahrten von ca. 20km Länge) nutzen und kein separates DH-Bike kaufen, von der Seite her würde die "etwas" übertriebene Code schon Sinn machen (Nur auf'm Hometrail wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D). Hmm, gar nicht so leicht das Ganze.
 
Meiner Meinung nach kann eine Bremse nie zu stark sein, wenn sie gut zu dosieren ist. Ich bin auch überzeugter SAINTianer... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann eine Bremse mir zu stark sein, wenn sie gut zu dosieren ist. Ich bin auch überzeugter SAINTianer... :)
Yes, Saint rockt. Bremspower kann man nicht genug haben
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 65
Die Rahmengröße lässt sich, wie schon sehr oft hier erwähnt, nicht pauschalisieren. Du musst dich wirklich drauf setzen und ne Runde drehen. Ich bin 1.84m mit ner Schrittlänge von 89cm und ich empfinde das M als zu gedrungen. Aus diesem Grund hatte mich damals für das L entschieden und es bis heute nicht bereut. [...]

Das Sattelrohr ist beim L Rahmen doch recht lang. Passt das mit der 150er Reverb bei der Schrittlänge? Wie weit schaut die Reverb aus dem Sattelrohr? Hast du eventuell ein Foto?
 
@WURZELFRESSER
...
Würdest du jetzt noch ein 26" Hinterrad mit nem dicken Schlappen einbauen solltest du auch wenig Unterschied bemerken,evtl einen minimalst flacheren Sitz/lenkwinkel.
Am Hinterrad ist es definitiv die bessere Wahl ein kleines Laufrad zu montieren da im Regelfall stabiler und agiler und es nicht so sehr darauf ankommt ein ruhigeres Fahrverhalten zu haben.

Noch mal zur Geometrieveränderung durch 26er Hinterrad: Ich bekam die Warnung, dass ein Risoko bestünde, dass der Hinterbau dann nicht mehr einwandfrei funktionieren könnte. Er ist ja schließlich für n 27.5er Rad konzipiert.
(BTW dicke Schlappen MMs mach ich nur vorne drauf, hinten eher etwas smoother, somit könnte ich die Geo auch icht ausgleichen, falls es mir doch nicht so gefällt).
Irgend welche Ideen/Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!
Ich hab heute mal mein Dämpfer draußen gehabt und festgestellt das die Wellen vom Dämpfer in der Dämpferbuchse sich nur sehr schwer drehen lassen. Dadurch das die Welle ja auch nur mit ihrer Wandstärke am Rahmen anliegt hat sich bei mir scheinbar nicht die Welle im Dämpfergleitlager gedreht sondern die ganze Welle am Rahmen sich bewegt. Schrauben waren mit Drehmoment angezogen. Hat dadurch jetzt schon den ganzen Lack abgeschliffen und ist gerade so am Carbon angekommen....Jetzt gibt's erstmal Huber Buchsen. Schaut besser mal nach bevor es euch das Carbon kaputt macht...
Gruß Jens
 
@WURZELFRESSER
Das Thema mit der Hinterbaukinematik mag bei deinem Vorhaben mit eher volumenkleinem Reifen am Hinterrad schon so eintreten,da das Überrollverhalten von etwas weniger Durchmesser ein anderes ist als mit nem größerem Laufrad etc.

Was mir wichtiger wäre ist die Reifenfreiheit zwischen Sitz/Kettenstreben. Da ist in der Regel auf 27,5 optimiert um die Schulterstollen der Reifen durchzubringen.Da kann es sein dass die 26" wegen dem kleinerem Durchmesser den Streben auf Dauer evtl zu nahe kommen.

Wennst dir zu unsicher bist lass es einfach ;)
Es kann funktionieren oder auch nicht,wennst die Zeit und die nötigen Geldmittel für Testläufe hast dann probier herum; ansonsten Standartkonfiguration beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit von dem Rad , das in der Freeride fast schon als heilig gesprochen wurde. Comp1 hab ich mir zugelegt.
Schlecht ist es nicht.
Aber ein Bike für alles auch nicht.
Es ersetzt keinen DH oder Freeridebike und auch kein leichtes Enduro.
Die Gewichtsangabe vom Hersteller ist schon sehr daneben gewesen.Lackqualität schwach, Dämpfer war nicht richtig festgeschraubt. Sattelstütze müsste ich auch erstmal entlüften. Es ist kein schlechtes Bike. Die Optik ist auch ok.
 
Mein Fazit von dem Rad , das in der Freeride fast schon als heilig gesprochen wurde. Comp1 hab ich mir zugelegt.
Schlecht ist es nicht.
Aber ein Bike für alles auch nicht.
Es ersetzt keinen DH oder Freeridebike und auch kein leichtes Enduro.
Die Gewichtsangabe vom Hersteller ist schon sehr daneben gewesen.Lackqualität schwach, Dämpfer war nicht richtig festgeschraubt. Sattelstütze müsste ich auch erstmal entlüften. Es ist kein schlechtes Bike. Die Optik ist auch ok.


ich sehe viel negativ in deinem beitrag...

ersetzt kein dh oder freeridebike...es hängt ab von wie gut du bist, Ich bin nicht genügend gut um eine dh oder freeride voll auszunutzen, deswegen ersetzt meine capra (PRO) eine dh oder freerider.
leichtes enduro...da muss ich schmunzeln...was heisst leicht enduro? gib noch 2000 euro dann hast dun eine leichtere enduro ;)
gewichtsangabe...weiss nicht, ich hab es nie gut gewogen, ich hab aber vo viele gelesen wo der gewicht nur wenig daneben war
dämpfer war bei mir auch nicht festgeschraubt...naja...(ich musste auch lenker und räder montieren!!)
 
@DHJack

Hatte den Dämpfer auch ausgebaut um eine für mich bessere Bremse (Zee) zu montieren, da ist es mir auch aufgefallen - Capra AL. Ich musste die Buchsen am Schraubstock auspressen! Dann hab ich die einfach mit feinem Sandpapier abgeschliffen. Mir kommt vor, dass der HB jetzt feiner reagiert.

@giosala1

Das Capra kann nie ein aktuelles DH Bike ersetzen. Da würde YT ja dann auch auf den Tues sitzen bleiben.
Ich würde es aber schon in die Kategorie Freeride/Enduro schieben!

Freeride: abseits von künstlichen Strecken, leicht genug um längere Aufstiege zu bewältigen aber trotzdem noch sehr stabiel.

Die Begriffe Freeride, Enduro, light Enduro, AM, Marathon Bikes,... sind doch nicht mehr wirklich definierbar bzw. einem Bike 100% zuordbar. Ich sage mal das Capra kann gleich viel wie alte Freerider (gibs überhaupt noch welche wie die früher mal waren?) mit besserem Vortrieb.
 
War heute mitm Capra am GK .
Flow Country ist das Teil ne Rakete .
Feeride geht ganz gut damit. Mehr fahr ich aber damit nicht. Dafür gibts ja andere Bikes. Es is ein guter Allronder. Mehr Sicherheit vermittelt halt immer noch ein reiner Downhiller. Aber der vergammelt wahrscheinlich im Keller. Aber ein Rad für alles gibts nicht und wirds auch nie geben.
Aber muss es auch nicht.
Hauptsache Spass
 
Also Sicherheit vermittelt das capra mit der Progression wie kaum ein anderes enduro.
Für mich deckt es den bereich AM bis FR ab, und zwar tadellos. AM ist nur aufgrund der Bereifung ein Kompromiss. Fahre es mit 20% sag und könnte nicht zufriedener sein. Wer die lackquali kritisiert (ausnahme risse tretlager, sitzrohr, steuerrohr), vergisst dass man carbon nicht eloxieren kann und kennt bspw nicht die lackquali von speiseeis.
 
Der Lack vom neuen Scott Gambler ( hat mein Sohnemann) ist noch schlechter :)
Ist also nix neues.
Aber is eigentlich eh egal...is ja nicht zum Anschauen und Putzen da.
 
Zurück
Oben Unten