Rose Root Miller 2 - kurzes Oberrohr?

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Rose Root Miller 2 2014 in Größe L bestellt (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ojPSLOiJ3z-XD-4cheFIIIQ&bvm=bv.93756505,d.d24) und war beim ersten drauf sitzen etwas irritiert aufgrund der für mich ungewohnten Sitzposition. Ich sitze sehr aufrecht und bekomme ungewohnt wenig Druck auf das Vorderrad.

Momentan fahre ich ein Merida Hardtail (http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/29er/bignine-lite-3000-d-12-weissmetallic-schwarz/314842.html), auch in Größe L mit 21 Zoll..

Ich habe das dann versucht zu analysieren und habe festgestellt, dass die Oberrohrlänge beim Rose 610mm ist, beim Merida Bike aber sogar 643 mm ist. Kombiniert mit einem deutlich kürzeren Vorbau (65 mm statt 100mm) machen doch deutlich mehr Unterschied als gedacht.

Ich fahre sehr gerne bergauf und sitze sportlich auf meinem Rad, war nun auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich auch bergab noch etwas mehr Trails fahren kann. NIchts destotrotz liegt der Fokus immer auch noch stark auf dem Bergauffahren. Kann ich meine Sitzposition mit einem längeren Vorbau beim Rose Bike anpassen? Welche Auswirkungen hätte dies?

Falls Ihr das für Quatsch haltet, welche Bikes konnten meinem Anspruch gerechtwerden, d.h. stark im Bergauffahren, und Fully für mittelschwere Trails (maximal S3). Ich bin 189cm groß evtl. benötige ich einen XL-Rahmen??

Vielen Dank und viele Grüße Tobi
 
65 mm Vorbaulänge finde ich für diese Bikeklasse ziemlich kurz. Probier mal mit einem 80 mm, 90 mm gehen aber auch.

Wenn Du einen 6° oder 7° Vorbaut nimmst und diesen negativ montierst, kannst Du die Front weiter absenken und gewinnst noch mehr Länge gegenüber einer positiven Montage.

Eine weitere, aber schon drastischere Maßnahme ist eine gekröpfte Stütze, dieser cm bringt netto mehr als 1 cm am Vorbau. Der Sitzwinkel vom Bike gibt das mit 73.5° gerade noch her.

Aber wenn nur beides zusammen gerade so eine effiziente Position ergibt, ist das Bike zu klein => längeren Rahmen kaufen.
 
... aber man sucht normal das Rad nach Oberrohr Laenge aus...

Hi,

so sieht es aus, horizontale Oberrohrlänge und/oder Reach vergleichen, Sitzrohrlängen und Rahmengrößen sind so mit das Unwichtigste in den Angaben zur Rahmengeometrie.

Mach von Deinem Rückgaberecht innerhalb der Widerrufsfrist Gebrauch, alles andere wäre nur ein "Herumdoktern".
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Rose Root Miller 2 2014 in Größe L bestellt (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ojPSLOiJ3z-XD-4cheFIIIQ&bvm=bv.93756505,d.d24) und war beim ersten drauf sitzen etwas irritiert aufgrund der für mich ungewohnten Sitzposition. Ich sitze sehr aufrecht und bekomme ungewohnt wenig Druck auf das Vorderrad.

Momentan fahre ich ein Merida Hardtail (http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/29er/bignine-lite-3000-d-12-weissmetallic-schwarz/314842.html), auch in Größe L mit 21 Zoll..

Ich habe das dann versucht zu analysieren und habe festgestellt, dass die Oberrohrlänge beim Rose 610mm ist, beim Merida Bike aber sogar 643 mm ist. Kombiniert mit einem deutlich kürzeren Vorbau (65 mm statt 100mm) machen doch deutlich mehr Unterschied als gedacht.

Ich fahre sehr gerne bergauf und sitze sportlich auf meinem Rad, war nun auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich auch bergab noch etwas mehr Trails fahren kann. NIchts destotrotz liegt der Fokus immer auch noch stark auf dem Bergauffahren. Kann ich meine Sitzposition mit einem längeren Vorbau beim Rose Bike anpassen? Welche Auswirkungen hätte dies?

Falls Ihr das für Quatsch haltet, welche Bikes konnten meinem Anspruch gerechtwerden, d.h. stark im Bergauffahren, und Fully für mittelschwere Trails (maximal S3). Ich bin 189cm groß evtl. benötige ich einen XL-Rahmen??

Vielen Dank und viele Grüße Tobi
Tausch es einfach um, das geht ja bei Rose.
Nichts(!!!) ist beschissener als ein zu kleiner Rahmen.

Via Tapatalk.
 
Mich wundert einfach, dass mir der Rose "Größenberater" stur L ausspuckt bei 1,89 und 90 cm Schrittlänge. Aber vermutlich ist das dann einfach Geschmackssache wie man am Bike sitzt?
 
Das Root Miller ist in XL mit 630er Oberrohr und 441mm reach nicht sehr lang.
Da würde ich mit 189 und 90cm SL bedenkenlos zum XL greifen.
Die Sitzrohrlänge mit 510mm beim XL ist ja auch nicht sehr lang.
Am besten Rose kontaktieren und einen Austausch vereinbaren.

Zur Vorbaulänge: Rose bietet auf der Homepage ausdrücklich den kostenlosen Tausch auf eine andere Länge innerhalb von 4 Wochen an! Länger als 80mm beim XL würde ich wegen der Bergab-Eigenschaften aber trotzdem nicht gehen.
Ich würde aber einen breiteren Lenker als den 710mm wählen!
Bei deiner Größe dürfens schon 740-760mm sein, das kompensiert etwas Vorbaulänge und bringt bergab viel mehr Sicherheit!
 
1. Wenn ich das richtig sehe, ist das rad nur noch in M und L verfügbar. Ein wechsel auf XL könntee daher nicht möglich sein.
2. Je nachdem wie das Oberrohr verläuft, kann es schon sinnoll sein, dass das L empfohlen wurde. Stichwort Überstandshöhe
 
1. Wenn ich das richtig sehe, ist das rad nur noch in M und L verfügbar. Ein wechsel auf XL könntee daher nicht möglich sein.
2. Je nachdem wie das Oberrohr verläuft, kann es schon sinnoll sein, dass das L empfohlen wurde. Stichwort Überstandshöhe
ad1 na vielleicht wurde grade deswegen L empfohlen ;)
ad2 sieh dir die geo an, das sitzrohr ist beim L gerade 10mm kürzer, das steuerrohr 5mm; da kommt keine wesentliche niedrigere überstandshöhe zusammen...
 
Die Frage ist aber auf welcher Höhe jeweils das Oberrohr am Sitz- und Steuerrohr verschweißt ist.

Als Gegenbeispiel; Mir würde spontan ein Rad einfallen bei dem zwischen M und L 38mm unterschied beim Sitzrohr sind. Die überstandshöhe differiert aber laut Hersteller beispielsweiße nur um 3 mm.
 
Ich bin ein 3/4 Jahr lang ein (2013er) Root Miller in L gefahren, auch mit 65er Vorbau. Ich bin 188 groß mit 89er-Schrittlänge. Mir hat's ganz gut gepasst...
 
Zurück
Oben Unten