Suche Principia Mac B 1992

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
Der aktuelle Aufbau ist noch nicht einmal richtig angelaufen und schon geht es auf einen neuen Trip: Angestachelt durch eine Diskussion im Freundeskreis am vergangenen Wochenende möchte ich mich mal auf eine mutmaßlich länger währende Suche begeben. Ich würde gern irgendwann einmal folgendes Rahmenset in 17,5" mein Eigen nennen:
large_Principia1992MacB.jpg


Idealiter natürlich mit der Original-Gabel:
medium_Gabel.jpg
,

die, wie ich dank des 'Chef-Archivars', @MacB, weiss, entgegen der Katalog-Angabe auch von Tange sein kann:
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 19.38.26.png


Wenn also jemand einen mausgrauen Mac B in 17,5" (zur Not ginge auch 15,75"), mit gelbem oder schwarzem Dekor und vielleicht noch mit der passenden Gabel im Keller rumliegen hat und damit nichts anzufangen weiss, außer ihn evtl. als Nährboden für Staub und Wollmäuse zu gebrauchen, würde ich mich freuen, wenn er mir mit Foto und Preisvorstellung - gern auch per PN - angeboten werden würde.
Ich danke Euch

alle Bilder (c) @MacB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 19.38.26.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 19.38.26.png
    821,3 KB · Aufrufe: 749
Henrik: danke, hier geht's leider tatsächlich nur um den 92er in gestrahlt mit klarer Pulverbeschichtung... die “mausgrau“ Farbbezeichnung träfe schon eine ziemliche Albino-Maus...

CU
Mac
 
Klopf doch da mal an...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-bike-raritaet/275556964-217-2675?ref=search

Vielleicht wird der Rahmen auch einzeln verhökert.

Mfg Henrik

Moin Henrik,
ich danke Dir. MacB hat recht: es geht mir um den 92er. Der aus den Kleinanzeigen ist von Mitte der 90er, hat schon das querovalisierte Oberrohr, ist eloxiert und nicht beschichtet und, und, und... Der von mir gesuchte ist, wie von MacB korrekt beschrieben, glasgestrahlt und klar gepulvert. Trotzdem danke für die Hilfe! :daumen:
 
Hab den zufällig nach dem Lesen des Thread gefunden und dachte ich poste den mal...
Henrik: danke, hier geht's leider tatsächlich nur um den 92er in gestrahlt mit klarer Pulverbeschichtung... die “mausgrau“ Farbbezeichnung träfe schon eine ziemliche Albino-Maus...

CU
Mac

Moin Henrik,
ich danke Dir. MacB hat recht: es geht mir um den 92er. Der aus den Kleinanzeigen ist von Mitte der 90er, hat schon das querovalisierte Oberrohr, ist eloxiert und nicht beschichtet und, und, und... Der von mir gesuchte ist, wie von MacB korrekt beschrieben, glasgestrahlt und klar gepulvert. Trotzdem danke für die Hilfe! :daumen:
 
Hab den zufällig nach dem Lesen des Thread gefunden und dachte ich poste den mal...
Und genau so habe ich mir das auch gewünscht. :daumen: Alles, was grau ist und nach Principia aussieht: bitte hier rein. Ich sortiere dann (nötigenfalls mit der fachkundigen Hilfe von @MacB ;)). Das erwartete Problem mit der Suche ist, dass die wenigsten Rahmen, die noch existieren, so aussehen werden wie der oben abgebildete. Da das Dekor des Rahmens auf die Pulverbeschichtung geklebt wurde, rechne ich damit, dass die meisten Rahmen mittlerweile nackt sind und eher so aussehen (was das Vorhaben nicht einfacher macht):
upload_2015-2-4_19-35-38.png

Der Hinterbau weist die frühen Mac Bs ohne Zweifel aus. Der Rüssel und die fetten Sitzstreben sind charakteristisch für die Baujahre bis 1996
P1000901.JPG
Aber ohne Unterrohr-Dekor - und ich gehe, wie gesagt, davon aus, dass die Wenigsten diese noch besitzen - ist das Rad nur schwer als 92er Mac B zu identifizieren. Von daher bin ich eigentlich drauf angewiesen, dass alles, was auch nur unter dem Verdacht steht, der gesuchte Rahmen sein zu können, hier reingepackt bzw. mir angeboten wird. Wie gesagt: dann muss ich eben zur Not ein wenig sortieren und recherchieren ;)
 

Anhänge

  • P1000901.JPG
    P1000901.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 19
  • upload_2015-2-4_19-35-38.png
    upload_2015-2-4_19-35-38.png
    566,8 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
hallihallo,

schön das neben den üblichen Verdächtigen auch mal über andere nicht so bekannte Marken gesprochen wird. Da es mich auch interessiert und nicht wirklich viel über die alten Mac B´s im Netz zu finden ist: Reden wir hier bei diesem Rad von einem 1992er Rahmen? Falls nicht, kann mir jemand sagen aus welchem Jahr der Rahmen ist?
macb.jpg
 

Anhänge

  • macb.jpg
    macb.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 537
Moin Moin
Erst einmal Gratulation zu dem schönen Exemplar! Dein Rahmen dürfte müsste aus der Jahreswende 92/93 stammen. Die Konstruktionsmerkmale sind schon von 93, die Dekore sind von 92 sein. Wegen Katalogen empfehle ich dir, mal das Profil von @MacB zu besuchen. Da findest Du viele Scans von Katalogen.
Bist du der Erstbesitzer? Wie ist denn dein Rad ausgestattet? Fühl dich eingeladen, Dich hier auszulassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Infos. Aber ist es nicht eigenartig, dass ein Hersteller einen neukonstruierten bzw. veränderten Rahmen mit der Optik des Vorjahres versieht? Na ja, eigentlich vollkommen egal, habe das Rad vor einigen Jahren gekauft, eigentlich ursprünglich um es wegen der Suntour XC Pro Ausstattung zu "zerlegen", aber nach den ersten paar Testfahrten habe ich mich schnell anders entschieden. Ich muss sagen der Rahmen ist nicht nur optisch aufgrund der komplett oben verlegten Züge, etc. superschön, sondern das Mac B ist wohl auch in puncto Fahrgefühl und Wertigkeit meiner Meinung nach eines der besten und meist unterschätzten MTB Vintage Alu Rahmen, die jemals auf dem Markt waren.

Bezüglich der Ausstattung hier einfach noch ein paar Bilderchen...
DSC_0402.JPG

DSC_0404.JPG




DSC_0398.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0403.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0403.JPG
    DSC_0403.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 476
  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 32
Ein Traumzustand! sehr schönes Rad (*seufz*:rolleyes: die Farbe hatte meiner damals auch im Original ...:love:)

VG
Mac
 
Wow :love: Das Rad ist wirklich traumhaft schön. Du hast absolut recht: Mac Bs sind toll zu fahren. Ich bin mein 93er am WE erst wieder ausgiebig gefahren und es hat mir ein sehr, sehr breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, das nicht mehr weggehen wollte. :)

Aber ist es nicht eigenartig, dass ein Hersteller einen neukonstruierten bzw. veränderten Rahmen mit der Optik des Vorjahres versieht?
Ja, absolut. Aber bei kleinen Herstellern muss man manchmal mit kleinen Merkwürdigkeiten rechnen und leben. :) @MacB kann davon ein Lied singen: http://www.mtb-news.de/forum/t/noch-ein-principia-mac-b-1992.695122/ ;)

Edit: Wenn es Dich interessiert, hier ist der Aufbauthread zu meinem 93er: http://www.mtb-news.de/forum/t/reanimation-principia-mac-b-1993.693260/
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dich mal vom Sattel trennen wollen - den würde ich gerne sofort nehmen wollen.
Dies soll jetzt aber keine Aufforderung zum Verkauf sein - ist nur so ne Art :winken:ich nehm was, wenn es gehen darf.

Gruß Fekko
 
Ich suche immer noch einen 92er Mac B in 17,5", zur Not gingen auch 15.75". Der Rahmen kam von Haus aus in dieser Farbe:
1654590948192.png

Das Dekor ist typisch für 92, gab es so nur in dem Baujahr.
Der Zustand des gesuchten Rahmens wäre zweitrangig. Ich würde auch einen umgefärbten nehmen... Eine Gabel anbei wäre die Kirsche auf der Sahne, ist aber nicht zwingend notwendig. Btw: Gabel und Dekore gab es in gelb oder schwarz. Beide Varianten wären willkommen.

Wichtig ist, dass der Rahmen den breit ausgestellten Hinterbau hat und der Rüssel rechtsseitig verlegt ist. So sollte das Ganze oben rum aussehen:
1654591173043.png

😍😍😍
Vielleicht lungert das Ding ja noch vergessen in irgendeinem Keller hinter einem Haufen alter Heizkörper, Stehlampen, Leergut und Obstkisten herum... 😉🤞🤞🤞
 
Heute ist der Lenker gekommen, der in dem gesuchten 92er Platz finden könnte.
1659358582182.png


Daher: einmal nach oben mit der Suche 😉
 
Zurück
Oben Unten