Das' ja 'n dickes Ding!!! Principia Mac B Fat Thing 1996

Kommen wir zur Felgenfrage: angedacht war eigentlich, eine Rigida DP22 zu verbauen. Die liegt hier auch schon seit gefühlten Ewigkeiten rum. Und bei diesem Rahmen scheint sie mir passend zu sein. Nun hat aber @Shivar die Mavic 121 ins Spiel gebracht. Die habe ich hier auch liegen - allerdings nur in 36 Loch. Die müsste ich also noch eintauschen oder einen Satz 121er in 32 Loch erwerben.
IMG_2896.jpeg


Andererseits habe ich gerade auch noch einen Satz abgerockter 117 Ceramic gefunden, bei dem sich die Beschichtung zumindest bei einer Felge schon vollständig aufgelöst hat. Die würden auch gut zu dem Rahmen passen. Was tun? 🤔
 

Anzeige

Re: Das' ja 'n dickes Ding!!! Principia Mac B Fat Thing 1996
Bezüglich der Rissanfälligkeit hat du hoffentlich das bessere Pärchen verheiratet.

Zum Polierergebnis: die Endkappe sieht anders aus. Geht da noch was?
 
Mal eine doofe Frage:
Original waren 36-löchrige Felgen verbaut, sicher dem Einsatzzweck geschuldet. Wenn Du nun schon so einen Satz liegen hast, wieso baust Du ihn dann nicht auf für das Rad? 36 Loch Naben gibt es erfahrungsgemäß immer etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt, weil seltener nachgefragt.

Edit: Ich habe erst den Felgen-Beitrag hier oben auf der Seite gesehen, in dem Du mich verlinkt hast. Danach erst den zeitlich früheren Hügi-Beitrag. Meine Frage hat sich dadurch erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehbank muss dann Ute antreiben oder wie?

Und dass du die WTB Nabe so lange vor unseren gierigen Fingern geheim halten konntest? Alle Achtung. Endlich verbaust du mal was ordentliches.
 
Und dass du die WTB Nabe so lange vor unseren gierigen Fingern geheim halten konntest? Alle Achtung. Endlich verbaust du mal was ordentliches.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine New Paradigm 36L HR-Nabe. Von der habe ich mal ein Bild eingestellt. Das hat nicht lang gedauert, und ich bekam sehr, sehr unsittliche Angebote von einer Dir nicht unbekannten Person aus DD mit ausgeprägter Affinität zu WTB und umzu. Dem Werben habe ich zwar nachgegeben, weil 36L einfach zu viel für mich ist. Die 32er habe ich danach aber wohlweisslich gut vor Euch Gierschlünden versteckt, insbesondere das Zubehör 😜😉
 
Lass mich raten: und wer mit seinem Tipp am weitesten daneben lag, bekam von seinen „Freunden“ einen hässlichen Hut aufgesetzt, auf den zuvor Fuchs, Igel und Hase geschifft haben und durfte offiziell von allen als Speichen-Lauch bezeichnet werden??? 🤣🤣🤣
 
Und nun etwas aus der Abteilung: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. 🤣 Vergesst, was ich @joglo gegenüber wortreich zum Thema Gabelwahl geschrieben habe und warum ich Öl-Luft-Gabeln blöd finde. @wtb_rider hat ja weiter oben angedeutet, dass er noch eine Rond auf Halde hat(te). Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich ihn mal angeschrieben. Wir haben ein wenig korrespondiert und als ich ein Foto sah, war ich schockverliebt: eine Hydro Pro 3 - mit schwarzer Krone und Bremsbrücke. Ersteres ist gut, weil die silbernen gern gebrochen sind und irgendwann Mitte der 90er zurückgerufen und gegen die schwatten ausgetauscht wurden. Zweites ist super, weil ich die schwarzen Bremsbrücken bisher nur selten gesehen habe. In der Regel sind die Dinger silber. Und laut Sticker und Vor-Vorbesitzer soll sich da auch ein Reset-Umbau drin befinden. Ich habe heute mit Reset geschrieben. Für die Rond gab es wohl ein Seal-Kit und Federn. Da die Seals noch original sind, können von Reset allenfalls die Federn drin sein. Soweit habe ich die Gabel aber noch nicht auseinandergepflückt. Ich habe erst einmal obenrum alle O-Ringe getauscht, die Ventile gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Die Gabel federt und dämpft. Nur die Luft will sie zumindest auf einem Gabelbein noch nicht annehmen. Da muss ich nochmal ran. Egal, fahren lässt sie sich auch so; jetzt arbeitet sie halt eben nur über Stahlfedern und Öl.
IMG_2966.jpeg

Der schwarze Oberteil der Gabel sieht einfach nur sensationell aus. 🥰🥰🥰 Danke, Kay :anbet:

Jetzt kommt wieder ein Teil, das mich schon seit den 90ern begleitet: Ein Cattlehead. Deutlich zu erkennen: an dem Teil wurde rummanipuliert, und zwar von mir höchstselbst 😁
IMG_2973.jpeg

Als in den 90ern die Downhilllenker aufkamen, zeigte sich recht schnell, dass die Dinger nicht ohne weiteres mit den breiten Lenkeraufnahmen der Syncros-Vorbauten harmonierten. Zwar gab es Tipps, wie den, die Klemmung behutsam aufzubiegen, um den Lenker durchwürgen zu können. In der damaligen Fachpresse wurde aber auch der heiße Tipp ventiliert, die beiden seitlichen Phasen abzufeilen und den Vorbau so etwas schmaler zu machen - ha'ich sofort gemacht, wollt' ja Downhilllenker fahren. 😁 Also Lenker rausgerupft, Feile rausgeholt und getreu dem alten Merksatz "Säge, Feile, Sch***z - die drei benutzt man ganz" beherzt die Späne fliegen lassen. Über die Jahre hat das gute Stück ein wenig gelitten. Damit passt er hervorragend zum leicht patinösen dicken Ding! Drehen wird sich die Gabel in einem Real Seal. Der liegt hier auch schon seit Äonen rum...
In Steuerfragen verlasse ich mich auf den Kollegen Slugger. Den habe ich kürzlich im Basar gesucht und @STSfreak war so freundlich, mir seinen zu überlassen.
IMG_2974.jpeg


Wenden wir uns dem Mittelteil des Rahmens zu. Sattelgestützt wird mit einer Shannon. Die hat schon bei @rainytuesday ihren Dienst versehen und soll als kleine Verbeugung vor dem bisherigen Leben des Fat Thing auch bei mir tun, wofür sie vorgesehen ist: nämlich einen alten ranzigen Alpes zu halten, damit ich nicht auf dem unbequemen und harten Stützenkopf Platz nehmen muss. 😁
IMG_2970.jpeg


Edit: falls jemand einen Satz Shannon-Decals für die Stütze übrig hat, wäre hier ein dankbarer Abnehmer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Shannon Aufkleber sind überbewertet. Die originalen haben sich vor der ersten Ausfahrt gelöst...
Und was den Syncros Vorbau angeht sowohl die Designer als auch die kürzer-feil Empfehler sollten sich mal ernsthaft mit dem Phänomen der "Kerbwirkung" auseinandersetzen :)

Nicht, dass ich irgend jemanden Angst einjagen will...
 
Und was den Syncros Vorbau angeht sowohl die Designer als auch die kürzer-feil Empfehler sollten sich mal ernsthaft mit dem Phänomen der "Kerbwirkung" auseinandersetzen :)

Nicht, dass ich irgend jemanden Angst einjagen will...
Nö, tust Du nicht. 🙂 Ich fürchte, dass einem manchmal 'jugendlicher' Mut und die Abwesenheit von (belastendem) Wissen das Gefühl der Unsterblichkeit verleihen 😉🤣
Ich bin den Vorbau nach meinem operativen Eingriff jahrelang gefahren, da ist nie was passiert! Ich habe gerade mal nachgeschaut: ab 97 hatten die Syncros die seitlichen Phasen an der Klemmung nicht mehr... Welches Risiko siehst Du grundsätzlich bzgl der Kerbwirkung?

Danke @armin-m & @Spezi66, ich habe mir mal den aktuellen Shannon-Vertrieb rausgesucht und den mal angeschrieben. Vielleicht wird das ja was...

Zwischenzeitlich wurde eingespeicht.
IMG_3070.jpeg

IMG_3071.jpeg


Und Pellen hat der LRS auch bekommen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar nossige Contis bei eBay entdeckt und konnte nicht widerstehen. Als hätte ich geahnt, dass mir das Fat Thing über den Weg läuft 😇😄
IMG_3069.jpeg


Und komplettiert wird das Set mit Schnellspannern, wie sie u. a. von DT verbaut wurden
IMG_3072.jpeg



Der Sound gefällt mir auf jeden Fall schon Mal. Das klingt sehr vielversprechend 😁

🥰🥰🥰

Dann ist die Zeit gekommen, den Bock mal auf die 'Beine' zu stellen und zu schauen, wie er sich macht
IMG_3078.jpeg
IMG_3079.jpeg

Ich würde sagen: gut macht er sich, schick sieht er aus. Ich freu mich drauf, das Teil weiterzubauen bzw. fertig zu stellen.

Bzgl. der VR-Felge überlege ich noch, ob ich das Decal abrupfe oder ob ich @cbb mal anhaue, ob er mir eines nachbauen kann?! Vielleicht existiert ja schon eine Vorlage? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten