26"Gabel Federgabel auf 60mm traveln

Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
754
Moin,
kann mir jemand sagen, welche leichte Federgabel man für ein Kinderbike einfach auf max. 60mm (besser noch weniger) traveln kann? Infrage käme z.B. eine SID. Es geht mir um eine kürzere Einbauhöhe bei einem 24"-Rad.
Danke!
 
Hallo Soil
Eine alte SID eignet sich echt prima zum runtertraveln.Habe ich bei den Bike meiner Tochter auch gemacht.
Du musst nur eine Kunststoffbuchse mit der zu kürzenden Höhe einsetzen.Die Buchse kann man einfach selbst herstellen.
Achte darauf das du bei V-Brake einen Adapter brauchst.
Viel Spass und viel Erfolg dabei.
V.G. Thomas
 
Das hört sich gut an, genau so hatte ich das gehofft. Weiß jemand, ob es mit Reba Dual Air auch geht?
 
Hallo Soil
Ich noch mal
Ich hatte mal eine Reba Dual Air die war auf 80mm begrenzt.Das Ding war baugleich mit der 100mm Variante und nur durch
Plastikspacer begrenzt.Ich glaube wenn man da mehr reinbaut klappt das mit den 60 mm für dich.
V.G Thomas
 
Ich glaube kaum, dass Ihr durch die Federwegsbegrenzung auf die richtige Einbauhöhe kommt.
Eine 26er Gabel mit 100mm Federweg liegt typischerweise bei 475mm. Auf 60mm getravelt wären es dann 435mm. Immer noch eine ganze Menge, wenn die 24er Rahmen 400 - 410 mm brauchen...
 
1 cm gewinnt man noch, weil die 26er Gabel auch funktioniert (im Gegensatz zu den allermeisten 24ern).

Insgesamt also besser als nix. Mit dem flacheren Winkel muss man dann wohl leben. Die Fuhre ist weniger nervös.
 
Das Scott, das ich verwenden will, hat per se schon eine niedrige Überstandshöhe. Angnommen, das Rad hätte das Tretlage in der Mitte, dann würde es bei 2 cm mehr Einbaulänge der Gabel nur einen cm nach oben wandern. Es liegt aber eher zwischen 2. und 3. Drittel, so dass es 7mm höher wird. Vertretbar, finde ich. Habe eine SID ersteigert. Mal schauen, wie das wird. Danke!
 
Willst du Scheibe oder V- Brake verbauen?
Wenn V- Brake, dann habe ich noch einen Adapter.
Sabine
 
Zurück
Oben Unten