[erledigt] CX Radl + Kinderanhänger -> Schaltung/Übersetzung?

oBATMANo

FRANKE
Registriert
27. September 2002
Reaktionspunkte
233
Ort
Erlangen in FRANKEN
Bin gerade dabei einen Ritte Crossberg Rahmen von 2014 aufzubauen.
Hinterbau 130 mm
Innenlager PF30
Zugführung Umwerfer von oben - top pull

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Aufbau werden, aber nu muss bald auch noch ein Kinderanhänger gezogen werden. Da die Umgebung recht hügelig ist, brauchst nun eine passende Übersetzung.
Mit einer normale Übersetzung sterbe ich am Berg. Pufff und tot.

Nach hin und her googlen hab ich mir folgende Möglichkeit erdacht:

Shimano 105 2x10-fach Hebel
XT 9-fach Schaltwerk
XT 10-fach Kassette 11-36 + Leonardi Kassettenerweiterung auf 11-40
Kurbel Mtb 2-fach 28-40

-> Aber welchen Umwerfer?
105er scheidet wohl aus, da es ihn nur als down pull gibt
XT würde zur Kettenlienie der Kurbeln passen, aber läßt er sich schalten?
Shimano CX70 gits als top pull, aber paßt er zu einer mtb Kurbel?

Mtb Kurbel 2-fach Kettenlinie 49 mm
Umwerfer CX70 2-fach 43,5 mm.


Paßt das alles so zusammen?
PF30 auf BSA Adapter ist schon bestellt

Am Mtb klappt die Sache mit der Leonardi Erweiterung ohne Probleme. Das XT SGS Schaltwerk hat eine ausreichende Kapazität von 45Z. Bei eine shadow+ Schaltwerk könnte man sogar 11-42Z fahren. Gibts aber nur in 10-fach


Als Notlösung kann ich natürlich einfach einen gerade Lenker mit Mtb Schaltung montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Shimano bei dir zwingend gesetzt?

SRAM kannst du Halt MTB und RR Zeug mischen.

Als andere Option kannst du auch nur Bremshebel montieren und nen Trigger oder passenden Lenkerendschalthebel montieren.

Zu bedenken geben würde ich noch das im normalen Betrieb ohne Kinderanhänger die Gangsprünge mit dem Setup evtl etwas groß sein könnten. Finde beim 1x Setup 11-32 noch ok allerdings muss ich schon zugeben das 11-28 etwas angenehmer war aber ich damit die Berge am Rand des Odenwalds nicht mehr hoch kommen würde.
 
SRAM kannst du Halt MTB und RR Zeug mischen.
Ist das so? Wollte ich eh mal irgendwo nachfragen, welche MTB-Schaltwerke mit 'nem Rival 10fach DT gesteuert werden können.
Egal, bei Shimano zwischen 8fach und10fach RR und 9fach MTB (also auch die vom TE genannte Kombi) ist auch alles kompatibel.

Btw.: Wie steil Eure Berge sind, und wieviel Knöf Du in den Waden hast weißt Du ja am besten selbst.
Für die Umwerfer gibts doch Konverter (nur ein kleines Blech, daß den Hebelansatz von der einen auf die andere Seite bringt) oder Umlenkrollen.
 
Ist das so? Wollte ich eh mal irgendwo nachfragen, welche MTB-Schaltwerke mit 'nem Rival 10fach DT gesteuert werden können.
Egal, bei Shimano zwischen 8fach und10fach RR und 9fach MTB (also auch die vom TE genannte Kombi) ist auch alles kompatibel.

Jep, fahre selbst Apex Hebel mit X7 Type2 am Crosser, funktioniert ohne Probleme.
 
Danke für die Hilfe, aber nun wirds ein gerader Lenker mit Mtb Schaltung. Hat dann zwar nix mehr mit einem Crosser zu tun, aber damit fühl ich mich auch sicherer in schwierigen Situationen. Gerade mit Kinderanhänger sinnvoller für mich.

Umbauen zu einem richtigen Crosser kann ich das Radl dann immer noch
 
So isses wohl.

Naja Crosser geht ja auch mit normalen Lenker find ich. Ist ja eher der EInsatzzweck des Bikes.
 
Zurück
Oben Unten