Transalp 2015, Mitfahrer/in gesucht

Wobei das dann tendenziell eher eine Tour für 140mm Federweg ist, als für 100. Also noch rechtzeitig ein neues Bike dazu ordern. ;)

Ja wenn man viel Asphalt - Anteil hat?

Es gibt so viele die mit 100er Federweg und ohne Reverb über die Alpen gekommen sind, oder im kommenden Jahr fahren werden.
Vielfach auch schwierigeren Streckenabschnitten, wie die von dir erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Fotos sind online: http://fotos.mtb-news.de/s/76077
Viel Spaß beim Stöbern. ;)

@Thorsten86: Es sind ja zwei Gruppen. Insgesamt war ich überrascht, dass das Durchschnittsalter schon recht hoch war. Aber auch die Senioren waren sehr fit, sind aber ausschließlich die leichte Variante 1 gefahren. In der Variante 2 war das Alter circa zwischen 25 und 35.

@Hofbiker: Klar geht alles auch mit einem Starrbike. Aber die Frage ist a) ob man dann dabei noch denselben Spaß hat, denn je weniger das Rad kann, desto mehr muss man fahrtechnisch drauf haben. Und Da ist einfach die Frage, ob sich das ausgeht. Außerdem will man, wenn man in einer Gruppe reist, ja auch nicht immer derjenige sein, auf den die anderen im Downhill warten müssen, weil du viel schiebst. Daher sehe ich zumindest so hochalpine Anschnitte mit wenig Federweg als eher kritisch. Gehen tut es aber natürlich. Darum sage ich auch nur "tendenziell".
 
@12die4, hier trennt sich die Spreu vom Weizen!
Was nützt dir ein Top Bike mit allen wichtigen technischen Hilfsmittel, wenn der Kopf nicht mitspielt, musst du vielleicht auch beim brenzligen Situationen absteigen und schieben. Dann kommst du vielleicht auch mal als letzter zur Gruppe.
 
Darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu streiten. Klar ist das wichtigste die Fahrtechnik und die Erfahrung.
Aber es ist ja auch Tatsache, dass es Fahrräder gibt, die viel mehr zulassen als andere, oder besser gesagt, dabei viel mehr Sicherheit vermitteln. Wenn man ein gutes 150mm Fully hat und kennt, fühlt man sich darauf auf demselben Trail normalerweise immer sicherer und dadurch mutiger als mit einem Racehardtail. ;)
 
Darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu streiten. Klar ist das wichtigste die Fahrtechnik und die Erfahrung.
Aber es ist ja auch Tatsache, dass es Fahrräder gibt, die viel mehr zulassen als andere, oder besser gesagt, dabei viel mehr Sicherheit vermitteln. Wenn man ein gutes 150mm Fully hat und kennt, fühlt man sich darauf auf demselben Trail normalerweise immer sicherer und dadurch mutiger als mit einem Racehardtail. ;)
Dem muss ich voll zustimmen. Ich war auf Tour mit einem Kollegen. Er mit einem 150mm Fully und ich mit einem 80mm Race Hardtail. Sogar bei einem etwas holprigen Forstweg habe ich kaum eine Chance, hinterher zu kommen. Schon auf einem S2 Trail ist es knapp vor Unmöglich. Das macht dann für beide Fahrer keinen Spaß.
 
Jau, wenn du jetzt technisch deutlich besser als dein Kollege wärst, würdest du vermutlich annähernd hinterher kommen. Aber bei ungefähr gleichem technischen Niveau sieht es halt genau so aus, wie du beschreibst...
 
Ich würde für Ende August noch einen Mitfahrer für eine Transalp suchen. Habe Bergerfahrung und schon ein paar mal erfolgreich eine Transalp gemacht. Geplant wäre eine Route ab Innsbruck über Zillertaler A Richtung Dolomiten und von dort zum Lago, Alternativen wären jedoch auch immer möglich!

Tagesetappen bis max 2000hm und bergab S2/S3. Bei Interesse meldet Euch, wäre super wenn sich dieses Jahr noch etwas ausgeht!!
 
Hallo,
habe leider keine Cross Erfahrung, wäre also meine erste Alpenüberquerung. Ich würde aber sehr gerne in der zweiten oder dritten Septemberwoche los, das es sonst zeitlich bei mir nicht passt. Ich trainiere nach Möglichkeit mindestens einmal in der Woche auf meinem Canyon Nerve AM 6.0 SE. Trails runter und hoch stellen also kein Problem für mich dar. Trotzdem wäre es schön jemaden (weiblich/männlich) zu finden, der auch das erste mal fährt, oder schon öfter gefahren ist, aber keine "Profianforderungen" an den anderen stellt.
Viele Grüße
Max
 
Hi Leute,

ich suche MTB Transalp Mitfahrer für nächste Woche - 05.09. - 14.09. Bin 27 Jahre, wohne in Freiburg und bin hier regelmäßig auf meinem
Hardtail unterwegs. Fitness ist dieses Jahr ganz ordentlich (>2000km, >30k hm). Trail und Transalp Erfahrung hab ich auch.
Bin von Tagespensum und Strecke (Schweiz/Österreich/Frankreich) flexibel.

Meldet euch!!!
Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort bzw. für die Info .
Klar Interesse besteht....
In welchen Termin habt ihr ins Auge gefasst bzw. ist es was geführtes oder ist es eine Tour auf eigene Faust mit Leuten die Erfahrung haben..
Ich selbst war dieses Jahr das erstmal im karwendel für 3 Tage unterwegs bzw. hab in Südtirol den kronplatz unsicher gemacht.
Kannst dich gerne mal bei mir melden...
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten