Genauigkeit mitgelieferter "Torque Wrench"

H

Haferstroh

Guest
Hi Leute,

kann eigentlich jemand was genaueres zum "Torque Wrench" sagen, der zu jedem Neurad mitgeliefert wird, d.h. hat den schon mal jemand mit einem "richtigen" Drehmomentschlüssel verglichen?

Mir kommt nämlich so vor, dass der weniger anzeigt wie man damit so anzieht. Bei manchen Schrauben denke ich oft holla jetzt ist aber gut, aber das Teil dümpelt noch bei 3-4nm rum, oder lieg ich mit meinem Gefühl da total falsch?
 
Steht da nix mit Dekra zertifiziert? Das Teil sollte dann eigentlich halbwegs stimmen, ich benutze trotzdem einen anderen... Der war früher da und hat quasi Hausrecht. Kann ja mal bei Gelegenheit testen...

Edit: das mit der Dekra steht im Angebotstext +-4% Genauigkeit
Findest du auf der Canyonseite beim Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mighty, den hatte ich auch damals im Blick, is dann aber der geworden
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-3---15-nm-drehmomentschluessel/aid:228762
Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, reicht aber...
Wenn ich öfter an Carbon rumschrauben würde, würde ich nem anderen nehmen...
Bei dem würd mich das enge Einstellungsfenster abschrecken.
An meinem Downhillmopped bekommt das Hauptlager z.B. 22Nm...da wärste mit dem schon aufgeschmissen und der große für die Autoknauperei geht nit weit genug runter.
 
Bei dem würd mich das enge Einstellungsfenster abschrecken.
An meinem Downhillmopped bekommt das Hauptlager z.B. 22Nm...da wärste mit dem schon aufgeschmissen und der große für die Autoknauperei geht nit weit genug runter.
Mir hat er bis jetzt gereicht...
Für die größeren Sachen hab ich den http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-torque-tool-10-80-nm-25421/wg_id-542

Der Qualitätsunterrschied is schon enorm vom extreme zum Syntace...
 
kann eigentlich jemand was genaueres zum "Torque Wrench" sagen, der zu jedem Neurad mitgeliefert wird, d.h. hat den schon mal jemand mit einem "richtigen" Drehmomentschlüssel verglichen?
In "Mountain Bike" 08/2015 (aktuell) gibt es auf Seite 66 einen Test. Auf Seite 68 ist das Fazit für den Drehmomentschlüssel "Schwach", da er scheinbar sehr ungenau und die Skala nicht gut ablesbar ist.
 
das hatte ich mir gedacht, diesen Migthy Mist - hatte ich von Amazon und eine Kollege mit einem geeichten Werkzeug hat verglichen, der Billigheimer hatte 7 statt 5Nm angezogen. Habe jetzt den Syntace aus einem Roadbike-Abo...
Bei meinem passt´s und die Betonung lag auf "halbwegs ordentlich"...wer seine Schrauben gern auf zwei Stellen hinter´m Komma anzieht muß halt Geld in die Hand nehmen oooder ne Roadbike Zeitschrift abonnieren...aber wer will das schon:D
 
Das Teil kostet ohne Abo genauso viel... und ja, 100€ sind schon happig, aber bei den teuren Carbonrahmen, kann ein bisschen zu wenig Gefühl eine teure Angelegenheit werden.

Am Motorrad verwende ich noch einen Günstigen, aber da werde ich auch einen guten Dremo besorgen.
 
Zurück
Oben Unten