Edison Evo aber welches?

Interessante Information, ist denn das 27,5er-160er wirklich besser, bzw. tourentauglicher?

Ich dachte für mich, dass ein 180er einfach etwas mehr Sicherheit mit sich bringen würde.:ka:

@brevilo : also bezüglich des Federwegs kann ich dir sagen: Einsatzgebiet hauptsächlich Norddeutschland = 160mm Federweg. :D
Ich möcht damit eure Bikereviere nicht herabreden, aber gerade, wenn du mit viel Federweg unterwegs bist, dann wirst du deine Fahrtechnik wohl nicht so schnell weiterentwickeln, wie wenn du erstmal mit 160mm "anfängst". Selbst diese 160mm werden dir für unsere Trails und Bikeparks hier in Deutschland mehr als ausreichend sein, glaube mir. Je schneller man fährt, desto mehr gefällt´s dem EVO, da spielt es keine Rolle, ob 160 oder 180.
Beim 160er hast du aber etwas mehr Pop und Spritzigkeit im Hinterbau, und eine etwas gestrecktere Sitzposition was bei längeren Touren sicher nicht von Nachteil ist.
Ich bin jetzt gerade etwas mehr mit 27.5/160 unterwegs und muss sagen, dass es mir persönlich weitaus besser taugt, als das 27.5/180er. Der 50er Vorbau ist mir allerdings persönlich zu kurz und ich habe einen 60mm montiert. Vielleicht liegt´s auch dran, dass ich vom BBE 60+mm gewohnt bin. Das ist natürlich wie immer Geschamckssache.
Ich würde dir zum 160er raten. Wenn du dann irgendwann bergab schneller kannst, als das Bike mit 160mm, dann darfst du über 180mm Federweg nachdenken. :aetsch:
 
Interessante Information, ist denn das 27,5er-160er wirklich besser, bzw. tourentauglicher?

Ich dachte für mich, dass ein 180er einfach etwas mehr Sicherheit mit sich bringen würde.:ka:

kommt auf deine touren an.

ich fahr gerne mal sachen, wo es auch mal gut runter geht.

seit ich die 180 er gabel geht das ganze lockerer von der hand.
hängt glaub ich aber auch von körpergrösse und gewicht ab??
 
Interessante Information, ist denn das 27,5er-160er wirklich besser, bzw. tourentauglicher?

Ich dachte für mich, dass ein 180er einfach etwas mehr Sicherheit mit sich bringen würde.:ka:
Interessant, dass sich dazu keiner äußern möchte.
Ich breche mal eine Lanze für das 160er, vorher muss ich aber beichten, dass ich das 180er nicht gefahren bin.

Das 160er ist tourentauglich, aber definitiv kein Marathonrad. Für eine 70-100km Tour mit 1500-1800hm, wie die hiesigen CTF sind, würde ich das EVO niemals rauskramen. Auf kürzeren Touren, die auch etwas anspruchsvolleren Abwärtsanteil haben wendet sich dann das Blatt. Mehr Federweg wünsche ich mir aber bis jetzt nirgends, das Rad ist genau richtig.
Ich war neulich auch mal in Winterberg mit dem Rad (Bikepark kannte ich vorher nur vom Hörensagen) und hab, obwohl ich fahrtechnisch nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, doch ziemlich schnell gelernt, wie ich den Leuten mit den dicken Boliden einigermaßen auf den Fersen bleiben kann. (Klar, klappt natürlich nicht immer und bei jedem)
An der Gabel hab ich da grad 140-150mm Federweg genutzt, nur hinten hab ich mich noch zu doof angestellt, da hats ab und an durchgeschlagen. Aber in Summe hat das Paket super funktioniert und ich hab nur mich selbst an der Grenze bewegt. Dass ich nicht ordentlich flüssig fahren und überhaupt nicht hopsen kann sieht man glaub ich gut:

Ich verstehe nicht, warum 2cm mehr Federweg bergab mehr Sicherheit geben sollen?
Mit 160mm ist das Fahrwerk minimal härter als mit 180mm. Überleg mal, wo man mal 16cm Federweg wirklich fordert, da muss man schon große Kicker springen oder derb im Flachen landen.
 
Noch nie im Bikepark gewesen, nicht ordentlich flüssig fahren und überhaupt nicht hopsen können? Du hast aber mal gepflegt den Ironie-Smiley unterschlagen, das glaub' ich Dir so nicht!
Ich geb zu, dass das der dritte Tag im Bikepark dort war :)
Trotzdem hab ich vorher sowas nie gemacht, bin auch nach drei Tagen nur herumgestolpert und ordentlich hopsen geht immer noch nicht.
 
Fix hin oder her, schön sauber sah es allemal aus, aber ich hätte ja schon etwas Sorge um mein Garmin!
Aber in Winterberg kommst schon locker mit weniger Federweg aus. Da ist jeder Trail am Gardasee rumpeliger!
 
Sieht wirklich flott aus! :daumen:
Ich bin das 160er Evo (26 Zoll) einen Tag lang in Aalen beim Bionasentreffen Probe gefahren und habe ja inzwischen selbst das 180er Evo (26 Zoll), da ich ja das 180er Alva aufs Evo umgebaut hatte.
Das 160er würde mir sicherlich völlig ausreichen, das 180er hatte ich damals beim Alva gewählt, da die Steckachse vor den Tauchrohren liegt und nicht darunter wie damals bei der Bionicon Doppelbrücke des 160er Alvas.
Außerdem kratzt mich das "ich fahre alles mit ganz wenig Federweg und überhole alle Big-Bikes - Heldentum" ;) nicht so sehr und genieße den Federweg an beiden Bionicon, fahre aber ab und zu auch ebenso gern Hardtail oder BMX :)
 
Aber in Winterberg kommst schon locker mit weniger Federweg aus. Da ist jeder Trail am Gardasee rumpeliger!
Naja, ich denke nicht, das man am Gardasee geshapte Trails mit Spitzen über 50km/h wie in meinem Video fährt.
Ich war nie dort und kenne nur die Schilderungen von Freunden, die dort mit 150mm Rädern keine Grenzen gefunden haben außer den Eigenen.

Mal schaun, ob ich es nächstes Jahr schaffe, mal nen MTB-Alpenurlaub zu machen.
 
Ist keine blöde Frage und bestimmt gibt es hier Leute, welche das besser erklären können,
darum verlinke ich mal eine - wie ich finde - aufschlussreiche Seite dazu:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
auch wenn die Seite von Liegerädern kommt beschreibt er doch schön Nachlauf und Gabelbiegung.
Ohje, Du hast da aber schon vergessen, dass bei den 160er Bionicongabeln der Nachlaufausgleich oben an den Gabelbrücken gemacht wird?
Vergleich mal die Gabelbrücken der 160er und 180er Gabeln!
 
Oh je, da kann man mal sehen, daß man bei Probefahren nicht genug aufpaßt...
Sind die Gabelbrücken beim 160er auch in einem spitzeren Winkel wie beim IW, das auch die Achse unter den Standrohren (USD) hat?
Hat die 160er somit einen wesentlich größeren Lenkeinschlag als das die 180er Gabel?
 
Oh je, da kann man mal sehen, daß man bei Probefahren nicht genug aufpaßt...
Sind die Gabelbrücken beim 160er auch in einem spitzeren Winkel wie beim IW, das auch die Achse unter den Standrohren (USD) hat?
Hat die 160er somit einen wesentlich größeren Lenkeinschlag als das die 180er Gabel?
Beide Male: Ja!
 
@slowbeat
Wenn ich dein Video aus Winterberg mit meinen aus Tignes vergleiche sind das in Winterberg Downhill Autobahnen.:anbet:
Und Spitzen Geschwindigkeiten von 50km/h schaffe Ich da auch mit dem IW nach 5 Jahren DH erfahrung nicht:heul: Aber vieleicht bin ich ja ein Alter Angsthase:ka:
Aber die Strecken in Winterberg sehen echt Lecker und Kurtz aus.
 
@slowbeat
Wenn ich dein Video aus Winterberg mit meinen aus Tignes vergleiche sind das in Winterberg Downhill Autobahnen.:anbet:
Und Spitzen Geschwindigkeiten von 50km/h schaffe Ich da auch mit dem IW nach 5 Jahren DH erfahrung nicht:heul: Aber vieleicht bin ich ja ein Alter Angsthase:ka:
Aber die Strecken in Winterberg sehen echt Lecker und Kurtz aus.
Naja, deshalb meinte ich ja auch, dass das sicher nicht vergleichbar ist.
Winterberg ist halt wirklich lernfreundlich angelegt, man kommt nur die schwarzen Pisten bei Nässe schlecht runter.
Der Freeride ist rot und vollgas, wenn man mehr drauf hat. Das, was ich da fahr, ist Stuss, das geht schneller und mit krasseren Linien. Aber ich bin schon alt und brauche auch Ziele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass sich dazu keiner äußern möchte.
Ich breche mal eine Lanze für das 160er, vorher muss ich aber beichten, dass ich das 180er nicht gefahren bin.

Das 160er ist tourentauglich, aber definitiv kein Marathonrad. Für eine 70-100km Tour mit 1500-1800hm, wie die hiesigen CTF sind, würde ich das EVO niemals rauskramen. Auf kürzeren Touren, die auch etwas anspruchsvolleren Abwärtsanteil haben wendet sich dann das Blatt. Mehr Federweg wünsche ich mir aber bis jetzt nirgends, das Rad ist genau richtig.
Ich war neulich auch mal in Winterberg mit dem Rad (Bikepark kannte ich vorher nur vom Hörensagen) und hab, obwohl ich fahrtechnisch nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, doch ziemlich schnell gelernt, wie ich den Leuten mit den dicken Boliden einigermaßen auf den Fersen bleiben kann. (Klar, klappt natürlich nicht immer und bei jedem)
An der Gabel hab ich da grad 140-150mm Federweg genutzt, nur hinten hab ich mich noch zu doof angestellt, da hats ab und an durchgeschlagen. Aber in Summe hat das Paket super funktioniert und ich hab nur mich selbst an der Grenze bewegt. Dass ich nicht ordentlich flüssig fahren und überhaupt nicht hopsen kann sieht man glaub ich gut:

Ich verstehe nicht, warum 2cm mehr Federweg bergab mehr Sicherheit geben sollen?
Mit 160mm ist das Fahrwerk minimal härter als mit 180mm. Überleg mal, wo man mal 16cm Federweg wirklich fordert, da muss man schon große Kicker springen oder derb im Flachen landen.

Tja, ich habe einmal zuwenig Federweg gehabt und deshalb wurde mein Hinterrad beschleunigt und ich überschlug mich, was mir das Handgelenk brach und die Zähne zerbröselte. Nach drei Operationen war aber alles wieder ganz. Und genau dieser Faktor hat mich dazu animiert, mich auf ein 180er EVO zu fixieren. Ob die zwei cm tatsächlich ein Mehr an Sicherheit bringen, das kann ich nicht sagen aber ich hoffe es doch irgendwie.
 
Mein Oregon habe ich schon mal aus der Halterung verloren, war ein Totalverlust. Auch reißen mir regelmäßig die Kabelbinder oder die Halterung verdreht sich.
Aber eigentlich meinte ich, dass bei Sturz im Bikepark das GPS etwas exponiert sitzt.
 
Tja, ich habe einmal zuwenig Federweg gehabt und deshalb wurde mein Hinterrad beschleunigt ...
Entschuldige, wenn ich das so schreibe: Der Grund war ganz sicher nicht zu wenig Federweg. Fahrfehler, zu schnell, Dämpfer falsch eingestellt oder so: schon eher, auch in Kombination. Aber doch nicht zu wenig Federweg...
Mein Oregon habe ich schon mal aus der Halterung verloren, war ein Totalverlust. Auch reißen mir regelmäßig die Kabelbinder oder die Halterung verdreht sich.
Aber eigentlich meinte ich, dass bei Sturz im Bikepark das GPS etwas exponiert sitzt.
Ich bin ja nicht zum Stürzen in den Park gefahren, sondern um kontrolliert etwas dazuzulernen. Am dritten Tag wollte ich das GPS eigentlich als Tacho nutzen. Der Empfang war im Hang aber zu mies. Falls es mich nochmal in einen Park zieht, bleibt das Ding eh zu Hause. Das wird aber erst was, wenn das verdammte Kubitaltunnelsyndrom wieder weg ist, das ich dort wieder angefacht hab.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich das so schreibe: Der Grund war ganz sicher nicht zu wenig Federweg. Fahrfehler, zu schnell, Dämpfer falsch eingestellt oder so: schon eher, auch in Kombination. Aber doch nicht zu wenig Federweg...
Ich bin ja nicht zum Stürzen in den Park gefahren, sondern um kontrolliert etwas dazuzulernen. Am dritten Tag wollte ich das GPS eigentlich als Tacho nutzen. Der Empfang war im Hang aber zu mies. Falls es mich nochmal in einen Park zieht, bleibt das Ding eh zu Hause. Das wird aber erst was, wenn das verdammte Kubitaltunnelsyndrom wieder weg ist, das ich dort wieder angefacht hab.:mad:

Naja, du kannst mir glauben, ich war als geschädigter dabei. Vermutlich war eine Kombination aller Faktoren daran Schuld. Hätte es aber mehr Federweg gegeben, dann wäre das Rad eventuell nicht so beschleunigt worden. Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren, denn ich habe meinen Entschluss ja in die Tat umgesetzt und das 180er genommen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten