Pfälzer Schlachtplatte - Teil 1

Kann los gehen :)
47dedd5d414390e27e0276f4e69b42bf.jpg
 
Sorry, wenn das nicht ganz hier rein passt...

Kann mir jmd. einen gut sortierten Radladen in der Nähe von Frankenthal empfehlen, bei dem man Protektorenwesten anprobieren kann?
Habe das Problem, dass mein Atlas NeckBrace nirgendwo passt außer bei Marken-eigenen...

Grüße
 
Diese Woche mit der Post gekommen:

29" Crest-Tune Cannonball/Kong Cx-Ray
Die Laufräder hatte ich bei ebay ersteigert. Zwei monate alt von Deutschen Laufradbauer gebaut. Leider war die Speichenspannung sehr ungleichmäßig. Also gleich wieder eingepackt und zu einem richtigen Laufradbauer geschickt.
1853265-wyopvjk60lyl-img_8181_2-medium.jpg


Und das zweite Paar ist jetzt ein Jahr alt und hatte nach einem Heftigen durschlag eine Delle bis ins Felgenbett. Also auch gleich mit weggeschickt.
1853266-3jk4wrcz9qhp-img_8182_2-medium.jpg

Ich kann euch nur empfehlen kauft bei ordentlichen Laufradbauern. Da zahlt man vielleicht erstmal ein paar € mehr aber man hat was ordentliches was länger hält und einen guten Service. ich habe mein Lehrgeld mit dem Ebaykauf bezahlt. Ab jetzt gehen alle meine Laufräder zu Speer und ich kaufe auch nur noch dort.
 
Ich hatte meine Laufräder auch von Speer :daumen:

Neue Lager für mein Steuersatz (Lagerschalen lassen sich ja nicht ausbauen) :rolleyes:

DSC_0360.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0360.JPG
    DSC_0360.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 24
Habe das Problem, dass mein Atlas NeckBrace nirgendwo passt außer bei Marken-eigenen...
Wenn auch etwas verspätet: Das scheint ein generelles Problem der Teile zu sein...! Habe das Atlas Brace genau deshalb auch wieder zurück geschickt. Ohne Jacket top, mit (in meinem Fall Dainese Impact Armour) hat es einfach nicht funktioniert. Hing trotz Gurt nach <1/2 Abfahrt auf einer der grünen Strecken in Lac Blanc permanent am Helm :crash:


Ich kann euch nur empfehlen kauft bei ordentlichen Laufradbauern. Da zahlt man vielleicht erstmal ein paar € mehr aber man hat was ordentliches was länger hält und einen guten Service.
Kann ich nur unterschreiben. Bei Laufrädern wird viel zu viel Schrott abgeliefert was den Aufbau angeht. Alternative: selber bauen, da weiß man auch, was man hat :daumen: (ja, ich weiß, ist nicht für jedermann eine realistische Option)

Habe mir letztens für mein 26 Zoll "Rennrad" als Ersatz für den uralten ZZYZX Original-LRS, der schwerer als mein alter Bikepark-LRS vom FRX war :eek: einen halbwegs leichten (<1700g) Lowest Budget LRS bei Actionsports bestellt (Deore Naben, Laser Speichen, Alu Nippel, XM117 Felgen). Dachte mir, sparste dir den Aufwand vom Einspeichen, selbst Speichenspannung checken und ggf. nachzentrieren ist ja kein Problem. Tauglicher Zentrierständer und Tensiometer sind ja vorhanden. Beide Laufräder liefen zwar astrein rund, ansonsten war aber echt ALLES verkackt... :wut: nicht mittig (an einem Rad fast 2mm), Unterschiede bei den Speichenspannungen bis zu 400% (!!), Speichenspannungen generell zu niedrig, Nippel kaputtgedreht, Nippel nicht gescheit gefettet, falsche Speichenlängen verbaut :spinner: Dass sich so ein Murksladen auch noch selbst "Die Laufradprofis" nennt, ist brechreizerrregend. Ich habe so lange gebraucht, den LRS vernünftig nachzuzentrieren (also so, dass ALLES passt, vor allem doe Speichenspannungen), dass ich ihn am Ende doch fast hätte komplett selbst aufbauen können... :o
 
Hatte bis jetzt 5 LRS von AS.Zeitraum 2006-2014.Alle einwandfrei bis auf einen wo die Spannung etwas lasch war.
2012 dann einen LRS gekauft von einem "etablierten" Laufradbauer der auch hier im Forum Aktiv ist.
Hab mir gedacht...hey...kaufst mel was gescheites.Der Satz war fast doppelt so teuer wie der AS Satz.Mit vergleichbaren Komponenten.
Leider war ich sehr enttäuscht was Speichenspannung/Rundlauf und den Aufbau an sich anging.Da hatte ich für knapp über 760€ mit "Standard" Komponenten(Flow/Hope) einfach deutlich mehr erwartet.Habe den LRS dann wieder zur Nacharbeit zurückgeschickt.
Nach über 4 Wochen kam er dann auch wieder zurück.Mitten in der Saison :o
Auf jeden Fall würde ich pauschal nicht sagen das die Sätze von AS grundsätzlich mies sind.
Wenn dem so wäre würde AS kaum so viele LRS seit Jahren verkaufen können.
 
Nen Kollege fährt neuerdings mit so nem Ding am Lenker durch die Gegend: http://www.swisstrailbell.ch/ :hüpf:
Mach ich auch, ist klasse, gerade wenn man alleine fährt / der erste einer Gruppe ist.

// Edit
Auf der Webseite sind einige Läden in Deutschland angegeben, die meisten versenden die Trailbell auch, muss man nur per E-Mail nachfragen. Kommt uU billiger als aus der Schweiz, wo evtl. auch noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen kann.
 
@roeb ich hab eben mal gedanklich gezählt...

Wenn Du mal nicht weißt wohin mit den Räder > ich hab Garage, Keller und Gartenhaus... und ich fahr sie dann auch mal, damit sie sich nicht kaputtstehen... :D:D
Bei der Anzahl an Defekten an den Rädern bei ihm, ist es nicht verkehrt, mehrere zu haben...
 
Bei der Anzahl an Defekten an den Rädern bei ihm, ist es nicht verkehrt, mehrere zu haben...

Also soviel ist ja auch wieder nicht defekt :) Nur irgendwie gibt eine konstante an defekten wenn ich mit dir auf Tour bin ;) Aber in dem Bereich habe ich mich ja nun auch gebessert :)

@roeb ich hab eben mal gedanklich gezählt...

Wenn Du mal nicht weißt wohin mit den Räder > ich hab Garage, Keller und Gartenhaus... und ich fahr sie dann auch mal, damit sie sich nicht kaputtstehen... :D:D

Unter der Woche könnte sich das eine oder andere Rad in NW durchaus etwas langweilen. Also wenn du es gern ausführen möchtest ... ;)
 
Bei mir gehts weiter mit Grünzeug:
DSC_0371.JPG

und ein Bausatz für eine Swisstrailbell (Original war mir zu teuer) ;)
DSC_0370.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 28
Hatte bis jetzt 5 LRS von AS.Zeitraum 2006-2014.Alle einwandfrei bis auf einen wo die Spannung etwas lasch war.
...
Auf jeden Fall würde ich pauschal nicht sagen das die Sätze von AS grundsätzlich mies sind.
Wenn dem so wäre würde AS kaum so viele LRS seit Jahren verkaufen können.
Klar, die liefern sicher auch vernünftigere Sachen ab - ob das dann Zufall ist oder nicht, will ich jetzt nicht munkeln :rolleyes: Jedenfalls ist deren Aufbauqualität lediglich im Bereich "Brot & Butter", sonst könnten solche Unregelmäßigkeiten einfach generell nicht auftreten. Vielleicht wird sich bei teureren LRS auch mehr Mühe gegeben, war ja nur so n ~130€ Schrotthaufen, den ich da bestellt habe...!
Dass vielen Nutzern die miese Qualität nicht auffällt hat viele Gründe... häufig ist es so, dass das Material VIEL mehr ab kann, als es bei den Leuten an Belastung abkriegt. Da fällt es halt nicht auf, wenn die Speichenspannungen nicht passen, weil das z. B. in der Steifigkeit der Felge untergeht. Oft werden auch viel zu dicke/steife Speichen verbaut, was eingentlich generell unsinnig ist, aber ich will hier jetzt kein Fass aufmachen ;) Da ist dann das Laufrad u. U. trotz immenser Schwankungen trotzdem so steif, dass nie was passiert. Bei sinnvoller Speichenwahl muss eben auch die Spannung passen, sonst ist das Laufrad zu weich oder hält nicht.
Nicht passende Speichenspannung äußert sich (wenn die Laufräder einfach so gefahren werden) übrigens auf zwei mögliche Weisen: Speichenbruch an der Biegung, durch eine zu hohe Anzahl an vollständigen Entlastungen, oder ein sich verziehendes Laufrad (Seiten-/Höhenschlag). Ersteres wird oft als Materialermüdung "erkannt", das ist auch richtig, kommt aber bei einem richtig dimensionierten und sauber aufgebauten Laufrad nicht vor. Zweiteres wird eher als übermäßige Belastung interpretiert. Die restlichen Laufräder werden nicht so lange gefahren, bis sie verrecken oder sind maßlos überdimensioniert. Es kommt also schlicht und einfach selten raus, ob die Laufräder sauber aufgebaut wurden, weil die meisten Nutzer keine Ahnung davon haben.

Ich wollte übrigens absolut nicht sagen, dass man bei solchen selbsternannten Halbgöttern wie einem gewissen Leicht-Wolf kaufen soll (meintest du den?). Da kann man das Geld besser in den Ofen werfen, dann hats wenigstens noch irgendeinen Nutzen gehabt. Was der Typ aufruft spottet jeder Beschreibung und ist auch nicht mehr als einfach nur ein stinknormaler LRS der gewissenhaft aufgebaut wurde, da ist keinerlei Voodoo oder sonstiges dabei ;) Ich meinte Leute, die wissen was sie tun und Laufräder einfach gut aufbauen. Das kann auch der Typ im Laden um die Ecke sein, der ohne Tensiometer homogener spannt als manche großen Shops mit sündteurem Equipment...


Hi, ich hatte mit meinen Trace En von Superstatr Comp. wohl Glück (kennst die Ja)^^
Muss nicht sein, vielleicht liefern die ja generell gute (Aufbau-)Qualität ab?! Dazu fehlen mir Erfahrungswerte...
Für dein anderes Laufrad hab ich "bald" Zeit, wenn die Luft in Sachen Uni nicht mehr brennt und ich am besten auch erstmal meinen Urlaub hatte (Mitte August) :)
 
Zurück
Oben Unten