Trail-Tour mit 7-jährigen Jungs gesucht

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
630
Ort
Niedernhausen
Hallo,

ich möchte mit meinen beiden 7 1/2-jährigen Jungs nun dieses WE endlich mal 1 Tag in den Pfälzer Wald.

Kann mir jemand vielleicht eine Tour empfehlen mit folgenden groben Eckdaten:

25-40 km (je nach HöMe und Untergrund)
500-800 HöMe
Keine richtig fiesen Anstiege, lieber weiträumig zum Trailhead
Trails S0-S1, Einzelstellen S2 würden die Kids dann notfalls schieben
Gerne Spannendes am Weg wie Felsen, Bachläufe, Weiher, etc.
Schöne Einkehr zum Mittagessen - ich finde man sollte auch immer Geld in der Region lassen...

Aufgrund Anfahrt aus Nähe Wiesbaden gerne Nähe KL oder Neustadt. Rodalben wäre mir zB zu weit. Falls ich keinen Tipp bekomme, würde ich wohl nach Hochspeyer,fahren.

Bei Interesse gerne auch eine gemeinsame Tour mit Euch! Meine Jungs sind schon auf 26er unterwegs (VPACE Max).

Danke...
 
Hallo,

ich möchte mit meinen beiden 7 1/2-jährigen Jungs nun dieses WE endlich mal 1 Tag in den Pfälzer Wald.

Kann mir jemand vielleicht eine Tour empfehlen mit folgenden groben Eckdaten:

25-40 km (je nach HöMe und Untergrund)
500-800 HöMe
Keine richtig fiesen Anstiege, lieber weiträumig zum Trailhead
Trails S0-S1, Einzelstellen S2 würden die Kids dann notfalls schieben
Gerne Spannendes am Weg wie Felsen, Bachläufe, Weiher, etc.
Schöne Einkehr zum Mittagessen - ich finde man sollte auch immer Geld in der Region lassen...

Aufgrund Anfahrt aus Nähe Wiesbaden gerne Nähe KL oder Neustadt. Rodalben wäre mir zB zu weit. Falls ich keinen Tipp bekomme, würde ich wohl nach Hochspeyer,fahren.

Bei Interesse gerne auch eine gemeinsame Tour mit Euch! Meine Jungs sind schon auf 26er unterwegs (VPACE Max).

Danke...
Ist bei den offiziellen Pfälzerwaldtouren nix dabei?

https://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/touren.html
 
Da werden giftige Anstiege und knackige Trails hervorgehoben sowie max. 25% Trailanteil. Meine Jungs sind gerade vom letzten WE aus Holland 100% gewohnt.
Ausserdem habe ich ja ein Anforderungspaket, was am besten kumulativ erfüllt sein sollte. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit meinem Nachwuchs bin ich früher immer diese Tour gefahren:

Start DÜW Wanderparkplatz 3 Eichen - Ziel Lambertskreuz
Zuerst grün weiß folgend zum Hammelsbrunnen, weiter dem Forstweg folgend..
dann grün weiß nicht auf den Trail folgend sondern rechts über Becher Brücke weiter den Forstweg hoch ... auf Höhe oben dann links wieder grün weiß folgend zur bewirtschafteten Hütte

Rückwärts mehrere Varianten... direkt über Weisen Berg .. Kaisergärtchen... dann grün weiß Wurzeltrail runter
oder gelbes Dreieck folgend dann gelb rot in Richtung Dicke Eiche....runter nach 3 Eichen... da gibts viele Variationen.

Allles dabei, möglichts leichte Auffahrten; Wasser, Bachlauf, runter Action und dazu leckeres Essen auf der Hütte. Achtung: Sonntags voll ab 12 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Rodalben bis auf den Weiher alles erfüllen würde und von KL sind es 30 Minuten länger. Noch ein Vorteil, falls jemand müde wird kann man direkt abbrechen und ist gleich wieder in der "Stadt" bzw. am Auto.
 
Wobei Rodalben bis auf den Weiher alles erfüllen würde und von KL sind es 30 Minuten länger. Noch ein Vorteil, falls jemand müde wird kann man direkt abbrechen und ist gleich wieder in der "Stadt" bzw. am Auto.
Aber zB Felsenwanderweg sollte man über Pfingsten bei gutem Wetter glaube ich mit dem MTB meiden, um keine Konflikte zu haben...
 
Zurück
Oben Unten