Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hallo Leute, bei mir klappern die im Rahmen verlegten Züge (Oberrohr). Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht auch eine Lösung. Habe es schon mit der SuFu in diesem Thread versucht aber nichts gefunden.
Gruß
Olaf
 
@Sandro31

ich muss mich als Fatbike-Schlauchlos Noob outen..

Die von dir verwendeten Teile sind klar.. habe sie auch daheim.. bei mir klappte die Montage der Reifen leider nicht mal mit Kompressor. Deshalb meine Fragen:

1. Hast du das das original Felgenband drin gelassen und "nur eine Schicht des Gorillatapes drüber geklebt?
2. Hast du eine "Verdickungsschicht" aus Schaumstoff oder ähnlichem eingesetzt, wie es schon öfters hier vorgeschlagen wurde)?
3. Oder hast du das original Felgenband rausgeworfen und mit 2 gegeneinander geklebten Schichten Gorillatape gearbeitet?

meine Versuche liefen übrigens mit einem zuvor kurz mit Schlauch gefahrenen Jumbo Jim 4.0 liteskin in der Pace-Star-Mischung
 
Hallo Leute, bei mir klappern die im Rahmen verlegten Züge (Oberrohr). Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht auch eine Lösung. Habe es schon mit der SuFu in diesem Thread versucht aber nichts gefunden.
Gruß
Olaf


Same here.. ich konnte es gestern dann endgültig ausmachen, was es ist.
In meinem Oberrohr klappert scheinbar der Zug des Umwerfers. Wenn ich den Zug am Ausgang aus dem Sitzrohr mit der Hand "raus" ziehe ist das Klappern weg.. werde mich wenn cih mal Zeit habe mit einer genaueren Lösung befassen.. Es ist nämlich leider so, dass der Zug inkl. Hülle nach heftigerem Gerumpel wieder in den Rahmen rutscht und dann wieder klappert. Evtl nehme ich bissl Kleber..
 
kann man machen wie man will. ich lasse das Felgen Band als Stichschutz und der Optik wegen immer drin und klebe darüber die Lage Gorillatape :) man kann aber auch 2 Lagen Gorilla aneinander kleben. dann sollte jedoch eine Seite breiter sein als das felgenbandstück zwecks Verklebung mit der Felgen
 
Besonders bei den DT Swiss Felgen sollte man so viel Klebefläche wie möglich nutzen. Also am Besten zwei Bahnen parallel laufen lassen und in der Mitte überlappen. Ggf sollte man bis in den Reifensitz kleben (auch wenn der Stoß geschweißt ist).

Für den Umbau den Reifen erst mal mit Schlauch fahren (ein paar Tage), damit sich Reifen und Felgen aneinander gewöhnen. Dann nur eine Reifenwulst aus dem Felgenbett drücken und den Schlauch seitlich herausziehen. Ventil rein und mit der "offenen" Seite nach unten aufpumpen. Ging bei mir mit Standpumpe, aber mit Kompressor kann man etwaige Undichtigkeiten im Tape besser finden.
 
Same here.. ich konnte es gestern dann endgültig ausmachen, was es ist.
In meinem Oberrohr klappert scheinbar der Zug des Umwerfers. Wenn ich den Zug am Ausgang aus dem Sitzrohr mit der Hand "raus" ziehe ist das Klappern weg.. werde mich wenn cih mal Zeit habe mit einer genaueren Lösung befassen.. Es ist nämlich leider so, dass der Zug inkl. Hülle nach heftigerem Gerumpel wieder in den Rahmen rutscht und dann wieder klappert. Evtl nehme ich bissl Kleber..
Ich habe das mit Kabelbindern gelöst! Den Zug herausziehen und dann einen dicken Kabelbinder um die Hülle und sehr fest anziehen. Am besten mit einer Zange damit der richtig hält. Nicht schön, aber funktioniert.
 
@Sandro31

ich muss mich als Fatbike-Schlauchlos Noob outen..

Die von dir verwendeten Teile sind klar.. habe sie auch daheim.. bei mir klappte die Montage der Reifen leider nicht mal mit Kompressor. Deshalb meine Fragen:

1. Hast du das das original Felgenband drin gelassen und "nur eine Schicht des Gorillatapes drüber geklebt?
2. Hast du eine "Verdickungsschicht" aus Schaumstoff oder ähnlichem eingesetzt, wie es schon öfters hier vorgeschlagen wurde)?
3. Oder hast du das original Felgenband rausgeworfen und mit 2 gegeneinander geklebten Schichten Gorillatape gearbeitet?

meine Versuche liefen übrigens mit einem zuvor kurz mit Schlauch gefahrenen Jumbo Jim 4.0 liteskin in der Pace-Star-Mischung
So sollte es dann aussehen

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 55
Habt ihr auch manch mal einen Kettenklemmer mit der 2-fach Kurbel? Speziell unter Druck vom großen auf keine Kettenblatt. Die Kette kommt dann komplett mit hoch ! Bisher noch kein Schaden da ich immer rechtzeitig aufhöre zu treten. Hoffe sehr dass sich da legt wenn die Kette etwas eingefahren ist....
 
Hoffe sehr dass sich da legt wenn die Kette etwas eingefahren ist....


Man kann auch versuchen die neu entstandenen Grate an den Kettenblättern mit
der Schlüsselfeile zu entfernen.
Je nach verwendeten Aluschaltkettenblättern hatte ich das manchmal auch nach
kurzer Einfahrzeit. Nach dem Entgraten und penibler Umwerfereinstellung war es
dann meistens dauerhaft vorbei mit dem Kettehochziehen.
 
Habt ihr auch manch mal einen Kettenklemmer mit der 2-fach Kurbel? Speziell unter Druck vom großen auf keine Kettenblatt. Die Kette kommt dann komplett mit hoch ! Bisher noch kein Schaden da ich immer rechtzeitig aufhöre zu treten. Hoffe sehr dass sich da legt wenn die Kette etwas eingefahren ist....

Ja, hatte ich auch. Bin jetzt doch schon ein paar KM mit dem Dude gefahren und es ist nicht mehr passiert.
Ausschlaggebend war aber sicher auch das Einstellen des Umwerfers. der musste bei mir ganz runter..
 
Ich habe versucht ein wenig im Thread zu suchen aber ohne Erfolg. Auf Seite 5 und 23 (ca.) wurde über die Farben diskutiert.

...... Welchen RAL Farbcode haben denn nun die Dude Modelle?


Gibt es Infos dazu welche RAL Farbcodes das Türkis-Grün und das Gelb sind bzw wurden Sie schon irgendwo gepostet ? Danke
 
Die erste Ausfahrt wurde leider durch ein kleines Problemchen getrübt. Ich hab leichtes Spiel an der Kurbel auf der Nichtantriebsseite. Ist beim Pedalieren deutlich spürbar, aber nicht im Stand. Zunächst hatte ich die leichten Pedale in Verdacht, die sind es aber nicht. Hat jemand Ahnung was das sein könnte. Ich hab keine Lust das Rad nach Koblenz zu schicken und 4 Oder mehr Woche zu warten.
 
Zurück
Oben Unten