Specialized Camber 29er

Specialized-Camber-brain-mountain-bike-destination-trail-29-275-650b-2.jpg


Sieht für mich nicht großartig anders aus als das Stumpjumper was auch am gleichen Hauptrahmen liegt.
Durch die RS-1 Gabel hat es etwas besonderes.
 
Kann es sein, dass beim Weg über den Teich ein bisschen Farbe verloren gegangen ist? Falls das in Dirkinhos Link wirklich die finalen Modelle für Deutschland sind, sind die zwei Farbkleckse etwas wenig. Da gefällt mir das Testrad besser.
 
Die Optik der 2016er gefällt mir gut insbesondere das S-Works. Aber warum es ab den Carbon Modellen nur noch 1x11 Schaltungen gibt und die Ausstattung tendenziell schwächer geworden ist, verstehe ich nicht. Carbon Laufräder nur noch beim S-Works, Sram GX Schaltung u.s.w.

Bin ein totaler Fan des Camber aber das ist die falsche Richtung.
 
Eventuell kann man ja wie beim Alu-Modell einen Umwerfer über einen Taco montieren?
Speziell bei den Modellen ohne Carbon Hinterbau (also definitiv allen Non-S-Works) sollte ja der identische Hinterbau wie bei den Alumodellen verbaut sein.
 
Ob die Taco Blade passt oder nicht, hängt aber nicht von Hauptrahmen ab, sondern vom Hinterbau/Kettenstreben. Und die sind eher nicht identisch zum Stumpy...

Passt trotzdem.

The Camber is also front derailleur compatible across the board using the optional Taco Blade mounting plate.
http://www.bikerumor.com/2015/07/05...lized-introduces-all-new-camber-with-a-brain/

Es wäre ja auch Unsinn gewesen, das beim Stumpy zu integrieren und dann beim Camber wegzulassen, wenn beide auf dem "Trail Chassis" basieren.
 
Die Preise sind der wahnsinn. Ich würde niemals soviel Geld ausgeben für ein Fahrrad. Das trsurige ist einfach das alle ähnlich viel verlangen in 2016... .
 
Cannondale hat es ja vor gemacht und ich frag mich für was wann so einen Preis aufruft... rechnet man sich mal die Komponenten weg, bleibt eine aberwitzige Summer für den Rahmen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema war und ist ja bekannt: die Preise für die 2016er Bikes werden unerfreulich, um nicht zu sagen mitunter heftig.
Allerdings konnte bzw. kann man ja diese Jahr ja noch einmal zuschlagen, die Bikes sind ja jetzt nicht schlagartig deutlich schlechter. Klar gibt's so Details wie die SWAT-Door erst in bzw. an den neuen Bikes, zwingend notwendig bzw. großen Einfluss auf das Fahrverhalten sollte dadurch jetzt nicht zu erwarten sein.
Wer also unbedingt ein 2016er Bike haben will, der muss wohl in den sauren Apfel beißen oder sich mal bei der Konkurrenz umschauen.
Klar baut Specialized sehr geile Bikes, ob einem das der Mehrpreis immer wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Angebot und Nachfrage und so. Und wenn Specialized wegen der Preise bzw. der bei den Preisen gelieferten Ausstattungen auf einigen Rädern sitzen bleibt, dann wird man sich dort schon auch seine Gedanken machen...
 
die meisten Händler haben ihre Preise ja bereits schon bei den 2015er Modelle "angepasst" und es wird sicherlich ( wenn auch wenige ) Leute geben, die sich ein Rad für 10000€ kaufe werden. Ich persönlich tendiere in so einer Liga immer noch zum Selbstaufbau eines Rahmenkits, da kann man sich wenigstens individuell austoben und wird sicherlich nicht teurer!
 
Nur werden als Rahmensets nur die Topframes angeboten, und dass zu einem Preis, der Selbstaufbau kaum mehr lohnend macht. Beispiele gefällig?
- BMC Trailfox 01-Rahmen für CHF 4999
- Specialized Stumpi S-Works-Frameset für CHF 3800 (Camber gibts kaum in der CH, dürfte aber ähnlich eingepreist sein)

Bin auch Fan von Selbstaufbau, aber wenn ich für 1000 Eier mehr als das Frameset kostet das Komplettbike (ok, nicht mit dem S-Works-Rahmen, aber was solls) kriege, wirds sinnlos. Die Preise der Frameset werden künstlich erhöht. Unschöne Entwicklung.
 
diese Teile kann man dann aber an einen "billigen" Frame schrauben und als neues Komplettrad verkaufen :D what ever, das Topmodell wird sich bestimmt auch keiner für 10 Scheine kaufen um es zu zerlegen aber ich empfinde diesen Preis bei keinem Hersteller als gerechtfertigt und für das Gebotene 2000€ zu teuer. C Dale war imho sogar schon über dieser Grenze.
 
Zurück
Oben Unten