Ion 15

Hallo sparkfan! Ich habe das Rad nicht gewogen. Ich vermute, dass um die 14 kg wiegt. Gewicht interessiert mich allerdings nicht wirklich. Es fällt nicht negativ auf. Allerdings ist festzutellen, dass der Umbau von Conti MK/XK auf Schwalbe MM/HD subjektiv einen habhaften Unterschied im Gewicht macht. Aber ich bin mir sicher, dass bei den meisten Fahrern der eigene Körper mehr Gewichtstuningpotenzial aufzeigt :) Sport auf!
 

Anzeige

Re: Ion 15
@sparkfan ... 15,0 kg bei Rahmengröße XL und ohne Beleuchtung

Ich persönlich (203 cm lang, 86 kg Gewicht – also kein Gewichtstuningpotenzial und voll im Training) empfinde das Rad als sehr leicht. Viel dieser „Leichtigkeit“ liegt beim ION 15 im steifen Rahmen, dem supermegageilen Fahrwerk und der Geometrie verborgen … mein bisheriges CC-Fully, dass jetzt durch das ION 15 in Rente geschickt wurde, brachte mit gleichen Laufrädern und 13,5 kg Gewicht nicht ansatzweise die Wendigkeit und das Leistungspotential des ION 15.
 
Moin ,

wer fährt den ein ION 15 mit 2x10fach Shimano Schaltung ?
Mein Schaltwerk funktioniert nicht wirklich am ION und ich wollt ma
nachfragen, was Ihr für Schaltwerke verbaut !!

Schaltwerk schlägt an Kassette am 36 Ritzel an.
Alles durchbrobiert an Einstellungen kein ERgebnis.
Gestern dann die Kette durchgerissen :(
 
Moin SmallLutz,

hatte bei 2X10 am ION 15 das Shimano XTR Shadow Plus RD-M986 10-fach Schaltwerk mit einer 11-36 Kassette im Einsatz. Die Kombination lief wirklich sehr gut … jedoch auch nur die. Meine Probleme lagen bei 2X10 immer an der Kurbel bzw. dem Umwerfer … Chainsucks oder kompletter Kettenverlust trotz Kettenführung. :wut:

Habe dann auf SRAM X01 1x11 mit Hope Retainer Kettenblatt umgestellt. Diese Kombination läuft ohne Probleme ... auch im Bikepark. :D Habe die 2x10 Idee mittlerweile komplett verworfen ... ist viel zu anfällig um richtig Spaß mit dem Rad zu haben!

IMG_7588.JPG

MFG, der Jan
 

Anhänge

  • IMG_7588.JPG
    IMG_7588.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 8
Fahre 2x10. Komplett XT. Kurbel 24-38. Kassette 11-36. Funzt ohne Probleme.

1fach hatte ich mal probiert. Fand es jetzt nicht so toll. Bevorzuge die größere Bandbreite.
 
Hmmm, also ich hatte bislang mit Shimano auch noch nie Probleme.
Hab eigentlich die Schaltung komplett abgebaut und auf den IOn aufgebaut,
dennoch diese Probleme. Kette zum zweiten mal neu,
wieder abgelängt,
bin ich hinten auf den 36 und vorne auch auf den großen Blatt geht es nicht mehr
zu bewegen und das schaltwerk ist fast waagerecht gespannt. Hab mal die Shimano Listen
durchgeblättert, aber die Schaltwerksaufhängungen sind doch alle gleich ??
Werd ma morgen Fotos schießen und die dann mal rein setzen.
 
Ok, bin nun die ersten Touren gefahren,
das Bike macht echt Laune. Fahrwerkeinstellungen muß ich noch
experimentieren

ION 15 002.JPG
ION 15 009.JPG


Bei mir sollte es ein wenig farbe geben. Hab mich für das Firedepartmentred entschieden

ION 15 013.JPG
ION 15 014.JPG


Hier sieht man auch das Problem mit der Schaltung
Wenn ich vorn auf dem großen Blatt fahre und hinten hoch schalte, fehlt dem Schaltwerk
einfach Platz. Oder ist die Kette zu kurz gekommen ?? Im Moment pass ich höllisch auf um mich
nicht zu verschalten :/
 

Anhänge

  • ION 15 002.JPG
    ION 15 002.JPG
    135 KB · Aufrufe: 53
  • ION 15 009.JPG
    ION 15 009.JPG
    174 KB · Aufrufe: 50
  • ION 15 013.JPG
    ION 15 013.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 38
  • ION 15 014.JPG
    ION 15 014.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 60
Da ist die Kette zu kurz. Hast du gecheckt, ob das Schaltwerk die erforderliche Kapazität hat? Dein Kettenblatt erscheint mir nämlich sehr groß.
Falls ja, Dämpfer ausbauen oder Luft raus und mit Spanngurt Hinterbau komprimieren und Kette so ablängen, daß groß-groß gerade eben noch läuft. Anschließend checken, ob klein-klein funktioniert ohne durchhängende Kette.

Gruß, Uwe
 
Also die Schaltung war so komplett an mein GT montiert,Kettenblatt hat 36Zähne,
wollte sie am ION weiternutzen. Die kette ist neu, eine ist schon gerissen
und wurde von einer Werkstatt montiert. OK dann länge ich nochma ab.
 
Krass gut!
Ist das die Teamfarbe Rettungswagen-neonorange?
Schöne Werkstatt auch...da macht`s sicher Spaß zu schrauben.
 
Danke. Ist übrigens ein XL.

Ja, die Farbe kennt man von der Feuerwehr :D

Wie gesagt, ist noch nicht final - Evtl. kommt noch ein Nicolai-Decal aufs Oberrohr und die ein oder andere Detailarbeit steht noch aus - momentan juckt es unheimlich - Verletzung nervt :aufreg:
 
Gefällt mir wirklich sehr gut, die Teileauswahl ist auch sehr stimmig.
Nach 2x raw und einmal schwarz hätte ich mal wieder Bock auf Farbe.
Mal schaun...vielleicht lasse ich mein 16er im Winter pulvern. Die Entscheidung der Farbwahl
wird allerdings hart....:p
 
Beim Aufbau stand Haltbarkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund - bei meinen 0,1t Abtropfgewicht geht das vor Kosmetik :cool:

Bin echt gespannt auf den Hobel - die Probefahrten waren (für mich) eine Offenbarung, ansonsten wäre ich noch treu bei meinem AM geblieben :eek:

Ja, die Farbe ist krass - aber nach Jahren mit eloxal hatte ich mal Bock auf Farbe - wenn es mir nicht mehr gefällt, wird der Rahmen eben raw :bier:
 
Ok, bin nun die ersten Touren gefahren,
das Bike macht echt Laune. Fahrwerkeinstellungen muß ich noch
experimentieren

Anhang anzeigen 402541 Anhang anzeigen 402542

Bei mir sollte es ein wenig farbe geben. Hab mich für das Firedepartmentred entschieden

Anhang anzeigen 402544 Anhang anzeigen 402545

Hier sieht man auch das Problem mit der Schaltung
Wenn ich vorn auf dem großen Blatt fahre und hinten hoch schalte, fehlt dem Schaltwerk
einfach Platz. Oder ist die Kette zu kurz gekommen ?? Im Moment pass ich höllisch auf um mich
nicht zu verschalten :/

Gefällt mir sehr gut deine Farbe.

So sieht es zur Zeit in etwa aus:

Anhang anzeigen 403691

Sehr geil mit dem Coil Dämpfer. Das werde ich bei mir auch mal testen, obwohl mein CCDB perfekt arbeitet.

Erstmal grob zusammengebastelt - verletzungsbedingt steht die erste Proberunde noch aus...


Geiles und knalliges Teil!

Hier mal meins im Nightridesetup vor zwei Wochen. Mittlerweile ist die Akkuhalterung eleganter gelöst.


image.jpg



image.jpg



image.jpg



image.jpg



Zweimal Lupine, einmal Akku und einmal Polar ist schon ganz schön voll, aber es macht tierisch Spaß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten