Ein kleines Fazit zu meinem Baby. Bin eher gemütlicher Tourenbiker,
der gern auch im Bikepark fährt, allerdings keine Rennen. Bin auch eher
grobmotorig,also feinste Fahrwerksabstimmungen etc kann ich nicht vie zu schreiben.
Das Bike: Entschieden hab ich mich zum kauf als ich bei Nicolai das
Ion und das TB29
beide probe fahren konnte. Beim TB29 hat ich einfach das Gefühl, das ich etwas mehr Federweg
wollte. Das Helius mit 140mm gab es aber nicht mehr, deswegen das
Ion 15.
Ich bin zwar nur 174cm klein, aber mich überzeugt das Fahrverhalten eines 29ers. Auch
wenn die 29er wohl schon wieder am aussterben sind. Mir taugst und deswegen war auch
klar, das es ein 29er sein soll.
Gabel, hab ich eine Formula 35 mit 150mm Federweg. Gabel arbeitet sehr feinfühlig und sie ist auch gar
nicht so schwer. Auf der kleinen Runde bei Nicolai war eine
Pike verbaut, diese ist wohl ein wenig
steifer von der Kunstruktion, aber düe mich reicht die Formula 35 allemal.
Am Hinterbau hab ich mich für einen Vivid Air Dämpfer entschieden. Ich wollte einfach, diverse Einstell-
möglichkeiten haben, aber ehrlich gesagt, hab ich noch garnicht rumgespielt. Es funktioniert einfach
wunderbar, das Bike liegt sehr satt auf der Piste und beim Bergauffahren hatte ich nie ein Problem
mit aufbäumen oder wildes schaukeln. Die Reserven des Bikes sind enorm. Der Rahmen fühlt sich
sehr steif an. Kein Flexen oder so.
Mit den
Bremsen MT5/MT7 bin ich hoch zufrieden. Die MT7 vorn hat etwas Luft und ich muß sie mal
entlüften. Allerdings die Bremspower mit 180er Scheiben ist enorm, der weiche Bremspunkt ist eigentlich
nicht meins, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Preis/Leistung würd ich die MT5 blin empfehlen.
Die Druckpunktverstellung der MT7 ist für mich kaum zu fühlen und sehr gering. Manko beider
Bremsen
ist ein wenig die Optik. Aber das ist Geschmackssache und die Funktion überzeugt.
Schaltung 2x10 XT, wie öfter schon erwähnt, ich haddere mit der Schaltung. Vielleicht gewöhn ich mich noch
mal daran, aber im Moment hab ich immermal wieder Problems mit Schaltung. Dazu seih gesagt,
ich bin öfters bei Abfahrten im falschen Gang und hab dann Probleme mit dem schalten. Detenz liegt derzeit
auf Rohloff zu wechseln im nächsten Jahr. Mal schaun. Bei Tourenfahren komm ich eigentlich mit der Schaltung klar.
Reifen fahr ich
Schwalbe Hansdampf mit 29x2,35, Schleifspuren konnt ich noch keine festellen. Derzeit mit
Schlauch,
möcht aber auf schlauchlossystem umbauen.
Mit den Bike rundum bin ich sehr zufrieden, das höhrere Gewicht stört mich beim Touren nicht wirklich,
bin aber auch kein CC Racer und auch kein Leichtgewicht. Komm Rampen mit hoch und genieß in den Abfahrten
das etwas höhrere Gewicht, dadurch liegt das Bike schön satt. Ok, enge Kurven und umsetzen des Bikes ist etwas
schwierig und das ist es dann etwas hölzern. Aber das ist wahrscheinlich bei vielen 29er so.
Wenn jemand fragen hat bitte fragen.
Ich kann das Bike auf jedenfall empfehlen.
Es macht so ziemlich alles mit.