Ion 15

Anzeige

Re: Ion 15
Mmmmhhhhhh....... Schleifspuren an den Druckstreben habe ich mit Hans D. In 2.35 auch. Zusätzlich auch am Sitzrohr......juckt mich nicht weiter. Aber ein MM könnte knapp werden. Die Contis in X King 2.4 und TK in 2.2 bieten keine Schleifspuren. Wie ist es mit den Maxxis?
 
Ein kleines Fazit zu meinem Baby. Bin eher gemütlicher Tourenbiker,
der gern auch im Bikepark fährt, allerdings keine Rennen. Bin auch eher
grobmotorig,also feinste Fahrwerksabstimmungen etc kann ich nicht vie zu schreiben.

Das Bike: Entschieden hab ich mich zum kauf als ich bei Nicolai das Ion und das TB29
beide probe fahren konnte. Beim TB29 hat ich einfach das Gefühl, das ich etwas mehr Federweg
wollte. Das Helius mit 140mm gab es aber nicht mehr, deswegen das Ion 15.
Ich bin zwar nur 174cm klein, aber mich überzeugt das Fahrverhalten eines 29ers. Auch
wenn die 29er wohl schon wieder am aussterben sind. Mir taugst und deswegen war auch
klar, das es ein 29er sein soll.

Gabel, hab ich eine Formula 35 mit 150mm Federweg. Gabel arbeitet sehr feinfühlig und sie ist auch gar
nicht so schwer. Auf der kleinen Runde bei Nicolai war eine Pike verbaut, diese ist wohl ein wenig
steifer von der Kunstruktion, aber düe mich reicht die Formula 35 allemal.

Am Hinterbau hab ich mich für einen Vivid Air Dämpfer entschieden. Ich wollte einfach, diverse Einstell-
möglichkeiten haben, aber ehrlich gesagt, hab ich noch garnicht rumgespielt. Es funktioniert einfach
wunderbar, das Bike liegt sehr satt auf der Piste und beim Bergauffahren hatte ich nie ein Problem
mit aufbäumen oder wildes schaukeln. Die Reserven des Bikes sind enorm. Der Rahmen fühlt sich
sehr steif an. Kein Flexen oder so.

Mit den Bremsen MT5/MT7 bin ich hoch zufrieden. Die MT7 vorn hat etwas Luft und ich muß sie mal
entlüften. Allerdings die Bremspower mit 180er Scheiben ist enorm, der weiche Bremspunkt ist eigentlich
nicht meins, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Preis/Leistung würd ich die MT5 blin empfehlen.
Die Druckpunktverstellung der MT7 ist für mich kaum zu fühlen und sehr gering. Manko beider Bremsen
ist ein wenig die Optik. Aber das ist Geschmackssache und die Funktion überzeugt.

Schaltung 2x10 XT, wie öfter schon erwähnt, ich haddere mit der Schaltung. Vielleicht gewöhn ich mich noch
mal daran, aber im Moment hab ich immermal wieder Problems mit Schaltung. Dazu seih gesagt,
ich bin öfters bei Abfahrten im falschen Gang und hab dann Probleme mit dem schalten. Detenz liegt derzeit
auf Rohloff zu wechseln im nächsten Jahr. Mal schaun. Bei Tourenfahren komm ich eigentlich mit der Schaltung klar.

Reifen fahr ich Schwalbe Hansdampf mit 29x2,35, Schleifspuren konnt ich noch keine festellen. Derzeit mit Schlauch,
möcht aber auf schlauchlossystem umbauen.

Mit den Bike rundum bin ich sehr zufrieden, das höhrere Gewicht stört mich beim Touren nicht wirklich,
bin aber auch kein CC Racer und auch kein Leichtgewicht. Komm Rampen mit hoch und genieß in den Abfahrten
das etwas höhrere Gewicht, dadurch liegt das Bike schön satt. Ok, enge Kurven und umsetzen des Bikes ist etwas
schwierig und das ist es dann etwas hölzern. Aber das ist wahrscheinlich bei vielen 29er so.

Wenn jemand fragen hat bitte fragen.
Ich kann das Bike auf jedenfall empfehlen.
Es macht so ziemlich alles mit.
 
BILD0547.JPG


Reinigungszeit

BILD0549.JPG


Geniale Bremse , kraft ohne Ende. Optik Geschmackssache,
wird jetzt entlüftet und im Winter auf 203mm Scheiben aufgestockt.

BILD0550.JPG


Den Dämpfer kann man bestens empfehlen, die vielen Einstellmöglichkeiten,
sind für mich too mouch. Aber Experten und Tüftler werden ihren Spaß dran haben:)
 

Anhänge

  • BILD0547.JPG
    BILD0547.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 76
  • BILD0549.JPG
    BILD0549.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 75
  • BILD0550.JPG
    BILD0550.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 77
Im Winter sollen die Bremsen aufgestockt werden und neue Reifen
sollen tubeless aufgezogen werden.Tendenz zu Maxxis bringen neue 29er
auf den Markt. Außerdem ist die Firma recht sympatisch und ich hoff
auch pannensicherer.

Nettes Video vom Ion jetzt zu sehen :D
Tja ein Fahrer der es halt kann ( Neid ) :D ;)
 
Habe vorhin ein paar nette Spuren der Schaltwerkhülle entdeckt. Das sind schon spürbare Kerben. Was meint ihr? Katastrophenalarm oder abkleben und weiter glücklich sein?
 

Anhänge

  • WP_20150926_001.jpg
    WP_20150926_001.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20150926_005.jpg
    WP_20150926_005.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 22
Habe vorhin ein paar nette Spuren der Schaltwerkhülle entdeckt. Das sind schon spürbare Kerben. Was meint ihr? Katastrophenalarm oder abkleben und weiter glücklich sein?

Ich würde es abkleben und glücklich sein. Da Nicolai keine konifizierten Rohre verwendet, sollt hier genug Material vorhanden sein. Und die Wandstärke ist für die Aufnahme der Dämpfurkräfte ausgelegt.

Wieso arbeitet der Zug hier so stark? Schiebt der hin und her?
 
Abgeklebt habe ich es. Ärgerlich ist es trotzdem. Der nächste Rahmen bekommt wieder ne dicke Pulverbeschichtung. :) Vielleicht auch dieser schon.
 
Moin,
ich weiß ich stell hier echt viele Fragen, aber in meiner Region gibt es weit und breit keinen Nicolai Händler, weshalb ich son bisschen auf die Erfahrungen hier im Forum angewiesen bin ;)
Wollt mal wissen, ob es sein kann, dass es zwei Modellreihen des ION 15 gibt.
Manchmal sieht man auf den Bildern im Internet und hier im Forum unter dem Unterrohr auf Höhe des Steuerrohrs ein zusätzlich angebrachtes dreieckiges Schweißteil. Manchmal eben auch nicht...
Hängt des mit den Rahmengrößen oder dem Umwerfer zusammen oder woran liegt des?
Ich frage weil mein tiefstes Innere dieses kleine Teil optisch so dermaßen als Nogo abgestempelt hat, dass ich wahrscheinlich bei der Bestellung angeben werde, sollte es am Umwerfer liegen, dass ich dieses Teil trotzdem nicht haben möchte :D ;)
Hab son Bisschen nen Tick nach klären Linien und Strukturen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!
Mein Aufbau wird wg. Lieferverzug etwas länger dauern als ursprünglich geplant. Wird aber sobald fertig im anderen Unterforum gepostet.
 
Zurück
Oben Unten